29 Episoden
Deutsche Erstausstrahlung: 17.05.1979 (Bayerisches Fernsehen)
1783. Ross Poldark kehrt aus dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg in seine Heimat, nach Cornwall, zurück. Sein Empfang gestaltet sich allerdings ganz anders, als er es sich vorgestellt hatte: Sein Vater ist verstorben, der Familiensitz 'Nampara' halb verfallen und seine große Liebe, Elizabeth Chynoweth, ist nun mit seinem Cousin Francis Poldark verlobt.
Ross konzentriert sich darauf, sein Leben und seinen Besitz wieder in Ordnung zu bringen und mit seiner (Kupfer-)Mine 'Wheal Leisure' wieder den Betrieb aufzunehmen. Er nimmt die junge Demelza Carne als Dienstmädchen in sein Haus auf. Alle Versuche, Elizabeth zurückzugewinnen, schlagen fehl. Elizabeth entscheidet sich für Francis, die beiden heiraten und bekommen einen Sohn. Bald bereut Elizabeth es aber, diese Ehe eingegangen zu sein, da Francis nicht nur zahlreiche Liebschaften hat, sondern auch trinkt und spielt.
Indes verbringen Ross und Demelza eine Nacht miteinander; er schickt sie am nächsten Tag jedoch vom Hof. Demelza kehrt zu ihrer Familie zurück, die sie aber verstoßen, als herauskommt, dass sie schwanger ist. Als Ross auf Umwegen davon erfährt - just in dem Moment, als Elizabeth bereit ist, sich wegen ihm von Francis zu trennen - fühlt sich Ross Demelza verpflichtet, und so heiraten die beiden.
Demelza schenkt einem Mädchen, Julia, das Leben. Ross versucht mit einigen Mitstreitern, eine Schmelzfabrik in Cornwall zu gründen; die Finanzierung wird jedoch aus Neid und Profitgier von seinen Erzfeinden, der Bankiersfamilie Warleggan, vereitelt. Ross steht finanziell am Rande des Ruins.
Elizabeth und Francis' Sohn Geoffrey Charles steckt sich mit einer gefährlichen Lungenkrankheit an. Als Demelza hilft, ihn zu pflegen - und zugleich zwischen den beiden zerstrittenen Familien zu vermitteln versucht -, überträgt sie die Krankheit auf ihre eigene Tochter, welche in der Folge daran stirbt. Doch das soll Ross und Demelza ab nun noch enger zusammen schweißen...
(Sylvia Tatra)
Poldark war eine der erfolgreichsten BBC-Produktionen der 70er Jahre und wurde 1979/80 erstmals in Deutschland und Österreich ausgestrahlt. Die Vorlage lieferten die Romane von Winston Graham. Erzählt wird die Geschichte Ross Poldarks und seiner Familie. Die Story spielt in Cornwall, England, gegen Ende des 18. Jahrhunderts.
Die Story, das Drehbuch, die Darsteller, die Dialoge, Kamera, Schnitt etc. sind einfach Spitze und auch nach fast 30 Jahren noch sehens- und hörenswert. Für mich war Poldark seinerzeit ein "Muss" und hatte schon damals einen hohen Suchtfaktor. Das wird auch immer so bleiben! Höchste Zeit, dass es die Serie nun endlich auch DVD zu kaufen gibt. Übrigens sind die Dialoge - da im englischen Original - mit halbwegs passablen Englischkenntnissen problemlos zu verfolgen.
(Sylvia Tatra
)