Informationen

Serie in 6 Teilen

Deutsche Erstausstrahlung: 18.07.1965 (ARD)

Keine Inhaltsangabe vorhanden.

Hilf mit und schreib eine kurze Zusammenfassung/Inhaltsangabe
 



Moderation: René Körner

siehe auch Der Hase Cäsar (1966)
wurde fortgesetzt als Hoftheater mit Kasper und René (1970)
wurde fortgesetzt als Liederraten mit Kasperle und René (1966)
wurde fortgesetzt als Ratereise mit Kasperle und René (1967)

Fernsehlexikon
Kindershow mit Puppen.
In immer neuen Varianten und unter immer neuen Titeln reisten Kasper und René durch die Welt und stellten den Kindern immer eine Quizfrage. Beim Kasper, der im Titel meistens zum "Kasperle" wurde, handelte es sich um eine klassische hölzerne Handpuppe der Hohnsteiner Bühne. Deren Inhaber Friedrich Arndt konzipierte die Sendungen, textete und lieh Kasper auch seine Stimme. Kaspers menschlicher Freund war der Schauspieler, Schlagersänger und Rundfunksprecher Peter René Körner. Anfangs streiften Kasper und René durch ausländische Studios und beobachteten, wie anderswo Fernsehen gemacht wurde. 1965 luden sie zum Märchenraten mit Kasperle und René, 1966 zum "Liederraten mit Kasperle und René". 1967 gingen sie auf Ratereise mit Kasperle und René zu Orten, an denen Sagen und Märchen spielen. 1968 machten sie eine Ratereise um die Welt, die darin bestand, dass sie Märchen fremder Völker erzählten und die Kinder erraten mussten, mit welchem deutschen Märchen die Geschichten identisch waren. 1969 veranstalteten sie Märchenraten auf dem Dachboden, 1970 ein Hoftheater mit Kasper und René.
Über 60 mal ließen die beiden Freunde in der einen oder anderen Form raten. Kasperle und René waren außerordentlich populär und gaben auch in den 70er Jahren noch gelegentlich Gastspiele im Fernsehen, z. B. in Mischmasch und im Dritten Programm des WDR in "Spaß mit Kasper und René". Regelmäßig gesellten sich zu ihnen andere Puppen wie die Großmutter oder der Hund Wuschel. Andere Figuren wie der Hase Cäsar und Der Spatz vom Wallrafplatz hatten bei Kasperle und René ihre ersten Auftritte, bevor sie eigene Fernsehsendungen bekamen. Kasperle und René gilt mit seinen Quiz- und Showelementen als erste Kinder-Gameshow-Reihe - obwohl man das damals natürlich nicht so genannt hätte.


Abdruck mit freundlicher Genehmigung aus dem "Fernsehlexikon" von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

im Fernsehen

Zur Zeit nicht im deutschen Fernsehen.

Wir erinnern vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail:

E-Mail-Benachrichtigung für

Shophighlights: DVDs, Videos, Bücher

Highlights

CD

Angebote bei eBay
Suche nach "Märchenraten mit Kasperle und René"

In Partnerschaft mit amazon.de.

Preisstand: 01.08.2010 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
Alle Preisangaben ohne Gewähr.

GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Links

Forum, Kommentare und Erinnerungen

Schreib einen neuen Beitrag, eine Rezension oder Erinnerung
 
  • Hess, Rita (geb. 1964) schrieb am 08.02.2006:

    Zur Ergänzung: Die Hohensteiner Puppenspiele wurden 1921 von Max Jacob im Erzgebirge gegründet. Friedrich Arndt war sein Schüler und Nachfolger.
    Max Jacob selbst stammte aus Bad Ems. Friedrich Arndt spielte seit 1922 in der Hamburger Laienspielgruppe 'Hamborger Poppenspäler' plattdeutsche Stücke in Schulen und Volksheimen. 1928 erlebte er Max Jacob mit seinen Hohnsteiner Puppen das erste Mal, 1945 trat er der Hohnsteiner Bühne von Max Jacob bei.
  • Astrid Posegga schrieb am 18.08.2004:

    Für diese Serien Ratereise mit Kasper und Renée
    Märchenraten auf dem Dachboden
    Liederraten mit Kasper und Renée
    hat mein Mann Hans Posegga bei den Lifeaufnahmen im Studio alle Musiken komponiert.
    Hauptdarsteller war Peter Renée Körner und dei Hohensteiner Puppen mit Friedrich Arndt als Kasper Darsteller.
    Es hieß auch Kasper und nicht kasperle, denn die Hohensteiner Puppen kamen aus Hamburg.
    Ich habe einen großen Teil der Musiken auf Bändern, die ich gerade auf CD übertrage.
  • Roberto Laufs-Wehage schrieb am 21.03.2004:

    Die Sendungen mit René und Kasper fanden immer im WDR statt. Es handelte sich dabei um den Hohnsteiner Kasper, der u.a. an die Orte der Märchen reiste. Ich erinnere mich zum Beispiel an eine Episode, in der er mit seinem Oldtimer nach Prag gefahren ist, um dort die Trickfilm-Werkstätten zu besuchen und hat dort u.a. Speibbel und Hruvinek getroffen.
  • Diskussionen bei tvforen.de

Daten

Ausstrahlungstermine
vonbisStationSendezeiten/Bemerkungen
18.07.196516.12.1965ARD
Diese Tabelle ist durch einen Mausklick auf die Spaltenüberschriften sortierbar.
Alle Daten & Zeiten nach Sendetag (5.00 Uhr - 4.59 Uhr)/Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit

Angaben korrigieren/ergänzen
 


Abstimmung in der Rubrik "Kinder- & Jugendserien".

Abstimmungsverlauf
Abstimmungsverlauf
Gesamtplatzierung
Platz:371. (372.)Aufsteiger
Stimmen:5014  
Letzte Woche
Platz:336. (327.)Absteiger
Stimmen:31  

notiert seit: 02.06.00

Fans dieser Serie haben u.a. auch gestimmt für:

Weitersagen
  • Diese Seite per E-Mail weiterleiten
  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • del.icio.us
  • Google
  • Mister Wong
  • YahooMyWeb
 

Märchenraten mit Kasperle und René:
Anzeige