1993-1994. 13 tlg. dt. Jugendserie, Neuauflage der bekannten Verfilmung nach den Büchern von Angela Sommer-Bodenburg, Regie: Christian Görlitz.
Neue Abenteuer mit neuen Darstellern: Vampir Rüdiger (Jan Steilen), Vampirmädchen Anna (Lena Beyer), ihr menschlicher Freund Anton (Matthias Ruschke), in den Anna sich verliebt, Vampirjäger Geiermeier (Marian Labuda), Tante Dorothee (Angelika Milster), Antons Eltern (Peter Lohmeyer und Nadja Engelbrecht).
Die Musik kam diesmal von Achim Hagemann und den Prinzen. Die Produktion kostete zehn Millionen € und war damit eine der aufwendigsten Kinderserien, die je in Deutschland gedreht wurde. Weil die jungen Schauspieler nur tagsüber arbeiten durften, die Geschichten aber natürlich vor allem nachts spielten, wurde eine besondere Technik eingesetzt, die sonnendurchflutete Friedhöfe nach Dämmerlicht aussehen lassen.
Auch diese halbstündigen Folgen liefen nachmittags, konnten aber nicht an den großen Erfolg des Originals anknüpfen. Die Serie wurde 1994 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.