Blog

Der Sturm der Liebe-Browsertest (Update) (01./06.07.2009)

OK, zugegeben: Einige Funktionen auf wunschliste.de erfordern einiges an Browserleistung. Während die Darstellung und die Funktionalität unserer Seiten auf allen modernen Browsern grundsätzlich gegeben sein sollten, gibt es ein paar Sachen, die etwas Geduld und einen möglichst schnellen Browser erfordern.

Nachrichten, Meldungen und Diskussionen über neue Browser verfolgen wir daher sehr interessiert, vor allem, wenn es um die (nicht immer ganz objektiven) sog. "Benchmarks" geht, also darum, welcher Browser der vermeintlich schnellste ist.

In fast allen Geschwindigkeitstests landen "Safari" (von Apple) und "Chrome" (von Google) auf den ersten Rängen, gefolgt von Mozillas "Firefox", "Opera" und dem meist auf dem letzten Platz rangierenden "Microsoft Internet Explorer".

Wie sieht es aber in der Praxis aus? Wie geschrieben erfordern einige Funktionen auf Wunschliste.de dem Browser etwas ab - vor allem die selektive Darstellung von Sendeterminen für einzelne Sender bei Serien, die sehr häufig laufen. Konkret: Ein Härtetest ist die Serie "Sturm der Liebe", die gefühlte 100 mal die Woche auf allen ARD-Sendern rauf und runter läuft.

Für unseren Geschwindigkeitstest rufen wir die o.a. Seite auf, warten, bis sie vollständig geladen wurde, scrollen zu der Box "im Fernsehen" und klicken auf den Button "anzeigen" in der Zeile für "Das Erste". Wie lange dauert es, bis die relativ üppig bestückte Terminliste nur noch die gewünschten Sendezeiten anzeigt? Im Hintergrund arbeiten ein kleines selbstgeschriebenes JavaScript in Verbindung mit der Code-Bibliothek "JQuery".

Das Ergebnis ist überraschend - und widerspricht so manchem Labortest:

RangBrowser/VersionReaktionszeit
1.Firefox 3.54,88 Sekunden
2.Firefox 3.0.115,93 Sekunden
3.Safari 4.07,23 Sekunden
4.Internet Explorer 88,20 Sekunden
5.Google Chrome 28,30 Sekunden
6.Opera 9.6411,40 Sekunden


Fazit: Unsere Seiten besucht man am Besten mit dem Feuerfuchs!


*Der Test wurde auf einem AMD-QuadCore-Rechner unter "Windows Vista SP2" durchgeführt, aber auch auf anderen Systemen wiederholt, wobei die Ladezeiten dort natürlich varrieren, der Trend und die Reihenfolge aber identisch bleiben.


Update (06.07.2009)

Nach weiteren Tests und Informationen einiger User gibt es leider noch einen Bug im neuen Firefox (Version 3.5), die den Aufruf unserer Abstimmungsseiten zu einer Geduldsprobe werden lassen. So benötigt die Seite Serien & Abstimmung: Dokumentationen/Sport auf vielen Rechnern über 2 Minuten, bis sie benutzbar ist.
Firefox 3.5 hat offenbar Probleme bei Seiten mit vielen Formularelementen (auf unseren Abstimmungsseiten: Checkboxen) und dieser Fehler wurde bereits registriert. Wir hoffen, dass er möglichst schnell korrigiert wird und raten solange von einem Umstieg ab.

Ralf Schönfeldt/wunschliste.de
Archiv