Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2894

Mankells Wallander

(Wallander) 
S/D, 2005–2013

Mankells Wallander
  • Platz 5082894 Fans
  • Serienwertung5 100964.52von 65 Stimmeneigene: –
202

Die Schuld

(Skulden)
Folgeninhalt
In Ystad ist die Suche nach einem spurlos verschwundenen Jungen erfolglos geblieben. Da ein Verbrechen nicht auszuschließen ist, fällt der Verdacht der Polizei sogleich auf einen kürzlich aus der Haft entlassen Pädophilen. Er hat in der Öffentlichkeit fortan keine ruhige Minute mehr. Erst der Fund der Kinderleiche und die Ergebnisse der Gerichtsmedizin lenken die polizeilichen Nachforschungen auf das familiäre Umfeld des toten Jungen. Das mysteriöse Verschwinden des sechsjährigen Albin Landberg (Birk Henriksson) aus einem Kindergarten versetzt ganz Ystad in Aufruhr. Wallanders (Krister Henriksson) Kollege Martinsson (Douglas Johansson) verdächtigt einen aktenkundigen Pädophilen: Greger Frankman (Jan Mybrand) wurde erst kürzlich aus dem Gefängnis entlassen. Der unter psychologischer Aufsicht stehende Kinderschänder wohnt zudem ganz in der Nähe. Durch eine Indiskretion erfahren besorgte Eltern von den Ermittlungen gegen ihn. Eine gnadenlose Hetzjagd auf den vermeintlich Schuldigen beginnt, die Frankmans Mutter Signe (Wallis Grahn) das Leben kostet. Wallander hält den Pädophilen jedoch in diesem Fall für unschuldig. Seine Ermittlungen konzentrieren sich auf die Kindergärtnerin Rebecka Odelman (Josefin Iziamo), die überstürzt verreiste. Wollte sie sich der polizeilichen Befragung entziehen? Der Fund der Kinderleiche gibt dem Fall eine überraschende und schockierende Wendung: Die Gerichtsmedizinerin Karin Linder (Stina Ekblad) entdeckt im Blut des Jungen ein hoch dosiertes Beruhigungsmittel. Albins Mutter Helena Landberg (Tanja Lorentzon) nimmt das gleiche Mittel, und ihr Mann Anders (Erik Olsson) ist Vertreter eines Pharmakonzerns. Haben die Eltern ihren Adoptivsohn etwa vergiftet? Als Kommissar Wallander schließlich der traurigen Wahrheit auf die Spur kommt, ist nicht nur der erfahrene Kommissar selbst zutiefst erschüttert. Nach einem Drehbuch von Pernilla Oljelund gelang Leif Magnusson ein mitreißender Krimi, für den der schwedische Bestseller-Autor Henning Mankell die Vorlage lieferte. Kommissar Wallander, überzeugend verkörpert von dem schwedischen Schauspieler Krister Henriksson, wird einmal mehr mit menschlichen Abgründen konfrontiert. Der charismatische Ermittler verliebt sich aber auch in seine neue Kollegin Katarina Ahlsell. Am Samstag, 25.10., 22:15 Uhr folgt "Mankells Wallander - Der Kurier". und andere.
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • hr-fernsehen MANKELLS WALLANDER - DIE SCHULD (Skulden), Spielfilm, Schweden/Deutschland 2009, Regie: Leif Magnusson, am Dienstag (30.09.14) um 23:30 Uhr. Kommissar Wallander (Krister Henriksson) beteiligt sich nicht an der Hatz auf den Pädophilen.
    hr-fernsehen MANKELLS WALLANDER - DIE SCHULD (Skulden), Spielfilm, Schweden/Deutschland 2009, Regie: Leif Magnusson, am Dienstag (30.09.14) um 23:30 Uhr. Kommissar Wallander (Krister Henriksson) beteiligt sich nicht an der Hatz auf den Pädophilen.
    Bild: © HR/Degeto/Yellow Bird/Nille Leander
  • Kommissar Wallander (Krister Henriksson) beteiligt sich nicht an der Hatz auf den Pädophilen.
    Kommissar Wallander (Krister Henriksson) beteiligt sich nicht an der Hatz auf den Pädophilen.
    Bild: © HR/Degeto/Yellow Bird/Nille Leander
  • Die Kindergärtnerin Rebecka Odelman (Josefin Iziamo, r.) hat etwas zu verbergen.
    Die Kindergärtnerin Rebecka Odelman (Josefin Iziamo, r.) hat etwas zu verbergen.
    Bild: © HR/Degeto/Yellow Bird/Nille Leander
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 05.04.2010, Das Erste
TV-Premiere: Sa, 17.06.2006
Letzte TV-Termine