Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9895

Sherlock

GB, 2010–

Sherlock
Serienticker
  • Platz 2729895 Fans
  • Serienwertung5 164024.63von 413 Stimmeneigene: –
203

Der Reichenbachfall

(The Reichenbach Fall)
Folgeninhalt
Durch die zahlreichen, von ihm auf brillante Weise gelösten Kriminalfälle ist Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch) zu einem regelrechten Medienstar avanciert. Einerseits missfällt dem arroganten Ermittler die Aufmerksamkeit, andererseits schmeichelt die Bewunderung seiner Eitelkeit. Unterdessen bereitet seine Nemesis Moriarty (Andrew Scott) einen teuflischen Plan vor. Es beginnt damit, dass er drei spektakuläre Coups auf einmal durchführt: Er dringt ungehindert in die Schatzkammer für die britischen Kronjuwelen ein und öffnet von dort per Fernsteuerung den Tresor der Bank von England sowie sämtliche Zellen eines großen Gefängnisses. Nach dieser Machtdemonstration verlangt er nach Sherlock und lässt sich ohne Gegenwehr verhaften. Obwohl die Beweislage eindeutig ist und Holmes vor Gericht eine flammende Aussage macht, wird Moriarty von den Geschworenen freigesprochen - nur um kurz darauf erneut zuzuschlagen: Diesmal entführt er die beiden Kinder eines Botschafters. Zwar findet Sherlock dank seiner genialen Kombinationsgabe schnell das Versteck der Kinder, aber genau das gehört zum Plan seines Widersachers. Geschickt führt Moriarty die Polizei auf die falsche Fährte und lässt es aussehen, als habe Holmes die Entführung selbst fingiert, um erneut als Retter in der Not zu erscheinen. Aber als sein alter Freund Inspector Lestrade (Rupert Graves) ihn schweren Herzens verhaften lässt, widersetzt Holmes sich und flüchtet mit Dr. Watson (Martin Freeman) als vermeintlicher Geisel. Von der Polizei gejagt, müssen die beiden Moriarty auf eigene Faust dingfest machen. In den Medien und bei der Bevölkerung wird Holmes als krimineller Scharlatan verteufelt. Damit hat Moriarty eines seiner Ziele erreicht. Zufrieden gibt er sich allerdings nicht. Er droht mit grausamen Bluttaten, die nur auf eine Weise verhindert werden können: durch den Selbstmord von Sherlock Holmes! In "Sherlock - Der Reichenbachfall", der clever modernisierten Adaption der Kriminalgeschichte von Sir Arthur Conan Doyle, versucht der geniale Schurke Moriarty, seinen Erzfeind Sherlock in jeder Hinsicht zu vernichten - was ihm tatsächlich zu gelingen scheint. Das Drehbuch des wendungsreichen Krimis stammt von dem renommierten Theaterautor Steve Thompson. Neben Benedict Cumberbatch ("Dame, König, As, Spion") und Martin Freeman ("Der Hobbit") als Holmes und Watson ist Rupert Graves ("V wie Vendetta") als Inspector Lestrade zu sehen.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch)
    Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch)
    Bild: © Dieses Bild darf ausschließlich zur Programmankündigung, nicht zur sonstigen redaktionellen Berichterstattung verwendet werden.
  • Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch, l.); Jim Moriarty (Andrew Scott, r.)
    Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch, l.); Jim Moriarty (Andrew Scott, r.)
    Bild: © Dieses Bild darf ausschließlich zur Programmankündigung, nicht zur sonstigen redaktionellen Berichterstattung verwendet werden.
  • Alles eine Frage des Stils: Die Erzfeinde Sherlock (Benedict Cumberbatch, li.) und Moriarty (Andrew Scott) belauern sich bei einer guten Tasse Tee.
    Alles eine Frage des Stils: Die Erzfeinde Sherlock (Benedict Cumberbatch, li.) und Moriarty (Andrew Scott) belauern sich bei einer guten Tasse Tee.
    Bild: © Hartwood Films 2012 / Colin Hutton Lizenzbild frei
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 28.05.2012, Das Erste
TV-Premiere: So, 15.01.2012, BBC One (GB)
Letzte TV-Termine