Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
854

ZDFzeit

D, 2012–

ZDFzeit
Serienticker
  • Platz 1071854 Fans
  • Serienwertung4 194034.00von 12 Stimmeneigene: –
14

Elizabeth II. - Die leidenschaftliche Queen

Folgeninhalt
2012 feiert die Queen ihr 60-jähriges Thronjubiläum. Doch noch immer denkt die Monarchin nicht daran, den Thron freizugeben. Was treibt eine der berühmtesten Frauen der Welt an? Die Dokumentation wagt einen ungewöhnlichen Blick auf die Königin von Großbritannien und Nordirland und versucht, ihre geheimen Leidenschaften zu ergründen. Wer weiß schon, dass die Queen abergläubisch ist und gelegentlich Gespenster sieht? In ihren Schlössern spuken ihre verstorbenen Verwandten - davon ist sie fest überzeugt. Vertraute der Königin berichten, sie sehe ihrem Ableben deshalb so gelassen entgegen, weil sie sich bei dem Gedanken an ihre eigene Zukunft als Schlossgespenst köstlich amüsieren kann. Obwohl sie nach außen hin immer gefasst und fast ein wenig langweilig wirkt, ist die Queen ein Mensch voller Emotionen. Gelegentlich soll sie sogar fluchen wie ein Bierkutscher. Auch wenn sie in ihrem Leben noch nie ein Interview gegeben hat und dem Grundsatz folgt, niemals zu klagen und sich nicht zu erklären - ihre zahllosen Porträts geben Zeugnis ihres Temperaments. Der Fotograf Arthur Edwards, der die Königsfamilie seit 30 Jahren begleitet, öffnet sein Archiv und erzählt von einer Frau, die nicht geboren wurde, um Königin zu sein, aber die Herausforderung der Krone angenommen hat, als das Schicksal sie zur Thronfolgerin bestimmte. Nach der Abdankung ihres Onkels Edward VIII. saß ihr Vater plötzlich auf dem Thron, und die kleine Prinzessin musste lernen, was Pflichterfüllung heißt. "Was immer geschieht, die Scheidungen ihrer Kinder, die Skandale, der Tod von Mutter und Schwester - auf die Queen ist Verlass. Sie ist wie ein Fels in der Brandung", meint Arthur Edwards. In eingeschobenen Episoden erzählt das dokumentarische Porträt der Queen von ihren Lieblingsschlössern und dem immer wiederkehrenden Ablauf im royalen Kalender, entdeckt die Geheimnisse ihres unverwechselbaren Modestils, folgt ihr in die Ferien und beantwortet die Frage, zu welchem Anlass die sonst so abgeklärte Monarchin zum ersten Mal öffentlich Tränen vergoss. Neben diesen amüsanten Anekdoten sprechen Historiker und Biografen über die zeitgeschichtliche Bedeutung der britischen Königin.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 29.05.2012, ZDF
Letzte TV-Termine