Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
206

Reisen in ferne Welten

D, 1996–2018

Reisen in ferne Welten
  • 206 Fans
  • Serienwertung3 173303.00von 5 Stimmeneigene: –
1702

Route 66 - Straße der Sehnsucht

Folgeninhalt
Sie führt durch acht Staaten und drei Zeitzonen mitten hinein in den amerikanischen Traum: die Route 66 ist ein amerikanischer Mythos. Der Schriftsteller John Steinbeck nannte sie die "Mutter aller Straßen". Die Route 66 war der erste Highway Amerikas in den Westen des Kontinents. Einen Monat dauerte die Reise damals, als 1926 die fast 4.000 Kilometer lange Straße von Chicago zum Pazifik eröffnet wurde. Während der Wirtschaftskrise zogen auf der Route 66 Tausende von verarmten Farmern mit ihren Familien gen Westen auf der Suche nach einer besseren Zukunft. In den Jahren des Booms nach dem Weltkrieg kamen andere Reisende: amerikanische Touristen, die das eigene Land und seine Naturwunder kennen lernen wollten. Die Route 66 wurde zur existenziellen Lebenserfahrung für Generationen von Amerikanern und durch Filme und Romane später auch zu einem Mythos in Europa. Die Route 66 hat als schneller Weg nach Westen längst ausgedient. Doch Amerikas berühmteste Landstraße lebt als Mythos fort: in Bobby Troups "musikalischer Landkarte" "Get Your Kicks On Route 66", in Erinnerungen der Oldtimer, in rostenden Tankstellen und Oldtimer-Museen entlang des alten Highway. Schon das Schild Route 66 mit dem Asphaltband im Hintergrund vermittelt ein Gefühl von Freiheit. So blieb die Route 66 bis heute ein Symbol für Aufbruch und Abenteuer. Das Filmteam macht sich auf die Suche nach diesem Mythos, fährt mit einem Wohnmobil die Route 66 von Chicago bis Los Angeles, redet mit Menschen über Geschichte und Geschichten an der alten Straße. Die schönsten Abschnitte liegen im Westteil der Strecke von New Mexico bis zum Pazifik. Hier ist noch am meisten vom Flair der alten Route 66 erhalten: nostalgisch verwitterte Neonschilder, Motels aus den 1950er-Jahren, bunte Diner-Lokale. In Arizona trifft das Filmteam auf Kult-Promi Martin Semmelrogge, der wie viele Harley-Fans auf dem alten Highway die Freiheit sucht und das Easy-Rider-Feeling nachleben möchte. Und es nimmt teil am alljährlichen Route 66 Festival, fährt mit den Autofans in ihren polierten Oldtimern auf dem längsten noch erhaltenen alten Routenstück mit. Hier wird die Faszination der Mobilität greifbar. Denn die Route 66 ist auch ein Denkmal für Amerikas Liebesaffäre mit dem Automobil.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Oldtimer-Nostalgie und Wilder Westen treffen sich an der Route 66 im historischen Bergbaustädtchen Oatman, Arizona.
    Oldtimer-Nostalgie und Wilder Westen treffen sich an der Route 66 im historischen Bergbaustädtchen Oatman, Arizona.
    Bild: © SR/Karl Teuschl
  • Martin Semmelrogge, deutscher Schauspieler und Motorradfan, auf der Route 66 im Norden Arizonas.
    Martin Semmelrogge, deutscher Schauspieler und Motorradfan, auf der Route 66 im Norden Arizonas.
    Bild: © SR/Karl Teuschl
  • Historische Shea's Tankstelle an der Route 66 in Springfield, Illinois.
    Historische Shea's Tankstelle an der Route 66 in Springfield, Illinois.
    Bild: © SR/Karl Teuschl
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 01.01.2013, 3sat
Letzte TV-Termine