Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5882

Tatort

D/A/CH, 1970–

Tatort
Serienticker
  • Platz 185882 Fans
  • Serienwertung4 31253.99von 240 Stimmeneigene: –
904

Frühstück für immer

Folgeninhalt
In den frühen Morgenstunden wird Julia Marschner, die in der Nacht noch ausgelassen auf einer "Ü40-Party" feierte, tot im Park aufgefunden. Sie ist erwürgt worden. Die Hauptkommissare Eva Saalfeld und Andreas Keppler erinnert die Situation am Tatort an einen zurückliegenden Fall. Hat der "Würger von Mockau Ost" wieder zugeschlagen oder ist die Ermordete, die an Händen und Füßen Fesselspuren aufweist, bei einem ausgefallenen Liebesspiel ums Leben gekommen? Julias Freundinnen, die Physiotherapeutin Karmen Slowinski und die Rechtsanwältin Silvie Stein, berichten von einem Mann, der Julia am Abend zuvor auf der Tanzfläche bedrängt hat. Ist Julia mit diesem Fremden nach Hause gegangen? Die Kommissare befragen Julias 20-jährige Tochter Caro, die von einer Affäre ihrer Mutter mit einem Flirtlehrer erzählt. Tom Römer streitet diese Beziehung mit dem Mordopfer vehement ab, verstrickt sich aber bei seiner Vernehmung durch Keppler immer tiefer in Widersprüche und wird in Gewahrsam genommen. Die Kommissare ermitteln, dass Caros charmanter und etwas älterer Freund Mike in der Tatnacht längeren telefonischen Kontakt mit ihrer Mutter Julia hatte. Julia hat das Verhältnis ihrer Tochter mit Mike nicht gepasst und wollte sie dazu bringen, diese Beziehung zu beenden. Ist Mike gegenüber Julia handgreiflich geworden, um das zu verhindern? Tom Römer versucht derweil seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen und behauptet, ein anderer Stammgast der "Ü40-Party" habe diese zusammen mit Julia verlassen: Peter Hauptmann. Der seriöse Schönheitschirurg scheint allerdings mit seiner Frau Annika glücklich verheiratet zu sein. Obwohl Annika Hauptmann ihrem Mann ein wasserdichtes Alibi gibt, verschaffen sich die Kommissare mit einem Durchsuchungsbeschluss Zutritt zu dessen Zweitwohnung. Dabei stoßen sie auf ein delikates Geheimnis, das den Kreis der Freundinnen offenbar stärker berührt hat, als diese zugeben wollen. Hauptkommissarin Eva Saalfeld: Simone Thomalla Hauptkommissar Andreas Keppler: Martin Wuttke Kriminaltechniker Wolfgang Menzel: Maxim Mehmet Rechtsmedizinerin Dr. Jasmin Zinner: Stephanie Schönfeld Julia Marschner: Oana Solomon Caro Marschner: Helen Woigk Silvie Stein: Ursina Lardi Karmen Slowinski: Inga Busch Mike Satorius: Franz Dinda Dr. Peter Hauptmann: Filip Peeters Annika Hauptmann: Victoria Trauttmansdorff Tom Römer: Marc Hosemann Hanno Belkin, Barmann: Niels Bormann und andere
(MDR)
MDR - Saalfeld & Keppler
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Tom Römer (Marc Hosemann, links) ist eifersüchtig auf Peter Hauptmann (Filip Peeters, mitte) der versucht hat mit Julia Marschner (Oana Solomon, rechts) zu flirten. Julia fühlt sich aber von Tom bedrängt und will, dass er geht.
    Tom Römer (Marc Hosemann, links) ist eifersüchtig auf Peter Hauptmann (Filip Peeters, mitte) der versucht hat mit Julia Marschner (Oana Solomon, rechts) zu flirten. Julia fühlt sich aber von Tom bedrängt und will, dass er geht.
    Bild: © MDR/Steffen Junghans
  • Die Hauptkommissare Andreas Keppler (Martin Wuttke, links) und Eva Saalfeld (Simone Thomalla, rechts) konfrontieren Mike Sartorius (Franz Dinda, mitte) mit delikaten Textnachrichten auf seinem Handy.
    Die Hauptkommissare Andreas Keppler (Martin Wuttke, links) und Eva Saalfeld (Simone Thomalla, rechts) konfrontieren Mike Sartorius (Franz Dinda, mitte) mit delikaten Textnachrichten auf seinem Handy.
    Bild: © MDR/Steffen Junghans
  • Die Rechtsmedizinerin Dr. Zinner (Stephanie Schönfeld, rechts) fasst für  Kriminaltechniker Wolfgang Menzel (Maxim Mehmet, links) und die Hauptkommissare Saalfeld und Keppler erste Bewertungen zur Todesursache zusammen.
    Die Rechtsmedizinerin Dr. Zinner (Stephanie Schönfeld, rechts) fasst für Kriminaltechniker Wolfgang Menzel (Maxim Mehmet, links) und die Hauptkommissare Saalfeld und Keppler erste Bewertungen zur Todesursache zusammen.
    Bild: © MDR/Steffen Junghans
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 16.03.2014, Das Erste
Letzte TV-Termine