Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2996

Polizeiruf 110

D, 1971–

Polizeiruf 110
Serienticker
  • Platz 312996 Fans
  • Serienwertung4 36864.38von 97 Stimmeneigene: –
95

Traum des Vergessens

Folgeninhalt
Die Ehepaare Krumm und Werner sind seit vielen Jahren befreundet. Rainer Krumm ist Chefarzt eines Krankenhauses, Hartmut Werner im gleichen Haus Oberarzt. Die Krumms haben einen Sohn: Renée, die Werners ein Mädchen und einen Jungen: die etwa fünfjährige Annett und den knapp dreijährigen Tobias. Das Ungewöhnlicher dieser Freundschaft besteht darin, dass Hartmut Werner seit zwei Jahren eine Beziehung zu Sabine Krumm hat, was sowohl seine Frau Christine, als auch Rainer Krumm offensichtlich tolerieren. Was keiner der Erwachsenen zu bemerken scheint, ist, dass ihre Kinder unter der unnatürlichen Konstellation und den existenten Spannungen leiden. Als sich Hartmut dann doch für Sabine von Christine scheiden lassen will, gerät das scheinbare Gleichgewicht der Werners und Krumms aus den Fugen. Christine verliert, wie so oft in letzter Zeit, die Nerven und droht sich umzubringen. Demonstrativ dreht sie vor den Augen der Familie den Gashahn auf. Was abends eine verbale Ankündigung war, wird über Nacht zur schrecklichen Tragödie. Als die kleine Annett, nur mit einem Nachthemd bekleidet, die Großeltern alarmiert, kommt für den kleinen Tobias jede Hilfe zu spät, die Eltern werden mit Gasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Annett steht unter einem schweren Schock und wird von Dr. Krumm im Krankenhaus behandelt. Oberleutnant Hübner und sein Kriminalistenteam vermuten zunächst eine Eifersuchtstat von Krumm, bis ihnen ein Kriminalpsychologe den schrecklichen tatsächlichen Tathergang demonstriert: Die kleine Annett träumte von einer glücklichen Familie. Als sich aber der Vater scheiden lassen will, reagiert sie nach dem Muster der Mutter, die mehrfach mit dem Gashahn gedroht hatte. Für das Mädchen war dies die einzige Möglichkeit ihren Konflikt zu lösen, denn "wenn wir tot sind, können wir uns nicht mehr verlieren". u. a.
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
  • Nostalgie schrieb am 21.03.2023, 10.52 Uhr:
    Schauspieler:
    Jürgen Frohriep (Oberleutnant Hübner), Werner Godemann (Dr. Rohrbach), Hannelore Koch (Sabine Krumm), Wolfgang Dehler (Dr. Rainer Krumm), Petra Kelling (Christiane Werner), Wolf-Dieter Lingk (Dr. Hartmut Werner), Helga Raumer (Hedwig Mittau), Günther Grabbert (Rudolf Mittau), Doris Otto-Franke (Schwester Karin), Barbara Zinn (Schwester Angelika), Norbert Braun (Dr. Albrecht), Michael Telloke (Dr. Renger), Heinz-Karl Konrad (Pförtner), Michael Lucke (Gastwirt), Walter Nickel (Leutnant), Jürgen Polzin (Kriminaltechniker), Katja Rank (Anette Werner), Peter von Ruthendorf (René Krumm)
    Regie: Hans-Werner Honert
    Drehbuch: Hans-Werner Honert
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 24.03.1985, DDR1
Letzte TV-Termine