Fragen & Antworten
Was ist die TV-Wunschliste?

Die TV-Wunschliste ist eine Liste mit Fernsehserien, die noch nie oder zur Zeit nicht im deutschen Fernsehen laufen, an deren Ausstrahlung aber Interesse besteht.

Was enthält die Wunschliste?

"Zugelassen" sind alle Fernsehserien und Mehrteiler, die schon einmal im deutschen Fernsehen oder auf einer internationalen Fernsehstation liefen. "Nicht zugelassen" sind Spielfilme und einteilige Fernsehspiele sowie Specials und Features, die nicht in mindestens zwei Folgen ausgestrahlt wurden.
Auch nicht aufgenommen werden Serien, die sich noch in der Planung befinden, aber noch nicht ausgestrahlt wurden. Falls sich eine Serie noch nicht auf der Liste befindet, kann sie nominiert werden. Erfüllt sie die Kriterien zur Aufnahme, wird sie beim nächsten Update (i.d.R. innerhalb einer Woche) ergänzt.

Wer bestimmt die TV-Wunschliste?

Mitmachen und für seine Lieblingsserien stimmen oder eine (noch) nicht zur Abstimmung stehende Serie nominieren kann jeder - aber je Serie und Woche nur einmal! Mehrfache Stimmenabgabe für dieselben Serien (innerhalb einer Woche) wird als Manipulation gewertet und nicht zur Auswertung verwendet.

Was macht die TV-Wunschliste?

Die eingehenden Stimmen werden wöchentlich ausgewertet und hier veröffentlicht. Die Hoffnung ist natürlich, dass die gebündelten Stimmen möglichst vieler Teilnehmer die TV-Stationen zu einer (Wieder-)Ausstrahlung veranlassen. Zusätzlich wird die Liste monatlich in der deutschsprachigen Newsgroup de.rec.tv.misc veröffentlicht.

Wann läuft denn nun meine Lieblingsserie?

Die Wunschliste ist neutral und unabhängig (...und kein Fernsehsender!). Daher gibt es natürlich keine Garantie, dass eine hoch in der Wunschliste stehende Serie auch wieder ausgestrahlt wird. Neben dem Zuschauervotum spielen viele andere Faktoren, wie z.B. die Verfügbarkeit von Ausstrahlungsrechten, Lizenzkosten und passende Sendeplätzen eine große Rolle.

Wie erfahre ich, ob meine Lieblingsserie wieder läuft?

Wir durchforsten die Programmfahnen der wichtigsten deutschen Fernsehsender regelmäßig nach Serienstarts. Alle Serienstarts werden auf der Update-Seite und im wöchentlichen Newsletter angekündigt.
Läuft eine Serie zur Zeit weder bundesweit, regional noch im Free-TV, kann eine unverbindliche Benachrichtigung per E-Mail angefordert werden. Eintragen dafür kann man sich auf den entsprechenden Serien-Detailseiten.

Warum gibt es keine Wunschliste für Spielfilme?

Eine Spielfilm-Liste wäre zu umfangreich und würde jeden Rahmen sprengen. Benachrichtigungen für Spielfilme können aber über die "Watchlist" angefordert werden.

Was hat denn die TV-Wunschliste schon erreicht?

Die Wunschliste ist in erster Linie ein Meinungsportal und kein Kampfinstrument frustrierter Fernsehzuschauer gegen die Sender. Da sie von vielen Fernsehsendern als Informationsquelle und Entscheidungshilfe verwendet wird, ist eine direkte oder indirekte Beeinflussung auf die Programmgestaltung natürlich nicht ausgeschlossen und durchaus gewollt:) Damit versteht sie sich in erster Linie als unabhängiger Dienstleister im Auftrag vieler Zuschauer.

Wie kann ich abstimmen?

Abgestimmt werden kann über unsere Rubriken- oder die alphabetische Auflistung unter "Serien & Abstimmung". Die Abstimmung ist anonym, eine Registrierung ist nicht erforderlich.