Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

TV-Verfilmung von "Die Säulen der Erde" kostet 30 Mio.

von Michael Brandes in Vermischtes
(22.07.2008, 00.00 Uhr)
Folletts Roman wird zum Vierteiler - Produktionsbeginn im Herbst

Die Planungen für die TV-Verfilmung des Ken Follett-Romans  "Die Säulen der Erde" werden konkreter.

Schon im April dieses Jahres gab es erste Meldungen zu diesem Projekt, das von der Münchener Firma Tandem mitproduziert wird (wunschliste.de berichtete).

Wie nun bekannt wurde, wird das ambitionierte Vorhaben von der Senderfamilie ProSieben, Sat.1 und kabel eins mitfinanziert. Die gesamten Produktionskosten sollen sich auf rund 30 Millionen Euro belaufen. Der in sechs Bücher unterteilte Roman soll in vier Episoden zu je 90 Minuten verfilmt werden.

Folletts Saga, die 1990 unter dem Originaltitel "The Pillars of the Earth" erschienen ist, gehört mit rund 14 Millionen verkauften Exemplaren und Übersetzungen in 30 Sprachen zu den erfolgreichsten Büchern weltweit. Produktionsbeginn ist Herbst 2008. Auf welchem der drei Sender die Verfilmung zu sehen sein wird, steht noch nicht fest. Die Erstausstrahlung wird aber wohl noch bis Frühjahr 2010 auf sich warten lassen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • bettyblue68 schrieb via tvforen.de am 22.07.2008, 13.53 Uhr:
    Oh Oh ... eine Pro7/RTL/Sat1 Eigenproduktion? Ich drücke feste die Daumen, dass es was wird.
    Ich möchte nicht gerne 'rumstänkern, aber ich wenn eines meiner Lieblingsbücher verfilmt werden soll, dann hätte ich persönlich natürlich lieber namhafte Regisseure gepaart mit Spitzenschauspielern.
    Ehrlich gesagt habe ich an eine Verfilmung noch nie gedacht, daher fehlen mir jetzt so ad hoc auch Tipps zur Besetzungsliste.
    Ich hoffe wirklich sehr, dass eine deutsche TV-Verfilmung nicht zum Desaster gerät - leider zu oft erlebt!
    *kritisch guck*
  • The Fan schrieb via tvforen.de am 22.07.2008, 13.57 Uhr:
    bettyblue68 schrieb:
    Oh Oh ... eine Pro7/RTL/Sat1 Eigenproduktion? Ich drücke
    feste die Daumen, dass es was wird.
    Ich möchte nicht gerne 'rumstänkern, aber ich wenn eines
    meiner Lieblingsbücher verfilmt werden soll, dann hätte ich
    persönlich natürlich lieber namhafte Regisseure gepaart mit
    Spitzenschauspielern.
    Ehrlich gesagt habe ich an eine Verfilmung noch nie gedacht,
    daher fehlen mir jetzt so ad hoc auch Tipps zur
    Besetzungsliste.
    Ich hoffe wirklich sehr, dass eine deutsche TV-Verfilmung
    nicht zum Desaster gerät - leider zu oft erlebt!
    *kritisch guck*

    Im Beitrag steht "mitfinanziert". Das bedeutet nicht, dass es eine Produktion der Firma ist.
  • bettyblue68 schrieb via tvforen.de am 22.07.2008, 14.03 Uhr:
    The Fan schrieb:
    Im Beitrag steht "mitfinanziert". Das bedeutet nicht, dass es
    eine Produktion der Firma ist.

    Hast ja recht ... wahrscheinlich sehe ich nur zu schwarz. Wie heisst es so schön?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
    Danke, The Fan.
  • böklunder schrieb via tvforen.de am 22.07.2008, 17.25 Uhr:
    auf jeden fall freue ich mich auf den film, denn das buch ist einfach klasse, ich lese es gerade ( bin auf seite 1100) und habe es wirklich verschlungen
  • Leo schrieb via tvforen.de am 22.07.2008, 17.37 Uhr:
    bettyblue68 schrieb:
    Oh Oh ... eine Pro7/RTL/Sat1 Eigenproduktion?
    Interessantes Sender-Konglomerat. Weißt Du mehr als wir? *gg*
  • bettyblue68 schrieb via tvforen.de am 22.07.2008, 19.24 Uhr:
    Leo schrieb:
    Interessantes Sender-Konglomerat. Weißt Du mehr als wir? *gg*

    Nö ... denn sonst würde statt eines ? ein ! da stehen ... ;-)
  • Meykaefer schrieb via tvforen.de am 27.07.2008, 03.03 Uhr:
    Schau Dir den Beitrag noch mal genau an!
    Da steht noichts von RTL- der dritte in der Senderfamilie ist kabel eins !!!!
  • Wolkenreiter schrieb via tvforen.de am 05.08.2008, 20.39 Uhr:
    Naja, wenn Dumpfbacken-RTL an der Verfilmung beteiligt wäre, würde da zu 100% gequirlte Sch..... rauskommen.
    Da das nicht der Fall ist könnte das ein nettes Filmchen werden.
  • mangoline1 schrieb via tvforen.de am 07.08.2008, 20.07 Uhr:
    Naja, wenn Dumpfbacken-RTL an der Verfilmung beteiligt wäre, würde da zu 100% gequirlte Sch..... rauskommen.

    Genauso ist es, das würde wohl so aussehen wie Prosiebens Märchenstunde
  • Felix Papenstiel schrieb via tvforen.de am 19.08.2008, 16.16 Uhr:
    Hoffentlich bringen sie es nicht unter einem typisch stumpfsinnigen Sat.1-Titel raus wie "Steine, Sex und Säulen - Schicksale im Mittelalter" oder ähnlich hirnrissiges, sondern unter dem Romantitel. Bei denen muss man mit allem rechnen . . .
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 22.07.2008, 13.05 Uhr:
    Ja, wen wundert's?
    Einen Tausend Seiten Roman verfilmt man eben nicht für nen Appel und ein Ei...
    Aber man dachte wohl, man könne sparen, sparen, sparen...
    Wenn der Sparwahn auch bei dieser Produktion um sich greift, kann man es gleich bleiben lassen...
    Der Lonewolf Pete