Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Gute Quoten! Riesenerfolg!

von Jutta Zniva in Vermischtes
(23.02.2006, 00.00 Uhr)
Trotzdem: Aus für 'München 7'

Franz Xaver Bogners TV-Serie  "München 7" wird vom Bayerischen Rundfunk trotz guter Quoten und großem Erfolg nicht mehr weiterproduziert. Die Geschichten werden vom Sender als "auserzählt" betrachtet, berichtet die Süddeutsche Zeitung.

Autor und Regisseur Franz Xaver Bogner war - neben zahlreichen anderen Preisen - 2005 mit seinem Team für die Geschichten um zwei Polizisten und ihre Stadt mit dem Grimme Preis und dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet worden.

Ab 3. März wird die gesamte Serie immer Freitag abends im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt. Vier neue, 2005 gedrehte Folgen starten am 28. April.

Bei der Pressepräsentation einer der neuen Folgen mit dem Titel "Und dann so was" hatte Thomas Jansing vom BR erklärt, "München 7" sei das Beste, was er in acht Jahren als Programmchef verantworten durfte. Quote und Qualität hätten sich getroffen.

Dennoch, so Jansing, seien die Geschichten "auserzählt". Man zähle nun auf die "Repertoirefähigkeit" von "München 7". Sprich: Die Serie wandere in die Wiederholungskiste. Die Süddeutsche Zeitung vermutet, dass der Sender eine weitere Staffel der oft aufwändig gedrehten Sendung einfach nicht bezahlen könne.

Im Herbst wird jedoch eine neue TV-Serie von Franz Xaver Bogner produziert. "Das Rathaus" soll in jeweils 25-Minuten-Filmen den Wahnsinn in einer Amtsstube abbilden. Vielleicht, so sinniert die SZ, wäre auch der Besuch einer Rundfunkanstalt angesagt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Bertine schrieb via tvforen.de am 24.02.2006, 17.42 Uhr:
    Da liegst Du richtig, Hohenloher. Ich als Westfale habe die Sendung auch immer geschaut.
    Ich finde die Entscheidung vom BR lobenswert, zuzugeben, daß etwas "auserzählt" sei und etwas Neuem eine Chance gibt, anstatt die Zuschauer zu langweilen und Geld zu verpulvern.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 24.02.2006, 18.20 Uhr:
    ich bin Rheinland-Pfälzer und auch für mich war/ist diese serie ein hochgenuss !
    das jängt schon mit dem vorspann an , alle charaktäre sind ausgearbeitet . es ist einfach sehr atmosphärisch - ein echtes Orginal, das wolh ähnlichen Kultstatus wie Kir Royal erlangen könnte.
    vieleicht gibt es irgenndwann doch neue Folgen, denn nach 11 Folgen kann man doch nicht von "auserzählt" reden.
    ich dachte es werden nur so wenige folgen im Jahr gemacht um die Qualität zu halten, aber ich denke es liegt wohl eher an den kosten.
    es wäre sehr schön gewesen jedes 4 folgen zu produzieren, man hätte den Standart halten können und die zuschauer wären nicht übersätigt wurden, sondern hätten sich jedes mal auf die neuen folgen gefreut.
    gruß Sir Hilary
  • GroßerKubi schrieb via tvforen.de am 25.02.2006, 20.42 Uhr:
    Ich finde das mehr als bedauerlich... aber mal abwarten. Meister Eder und sein Pumuckl sollte wegen den Kosten nach der ersten Staffel auch nicht weiter gedreht werden.
    Wenn jemand dafür sorgen kann, daß es immer wieder neue, interessante Geschichten rund um München 7 zu erzählen gib, dann ist es der Bogner. Cafè Meineid wurde auch im laufe der Zeit immer besser.
  • Hohenloher schrieb via tvforen.de am 23.02.2006, 23.13 Uhr:
    München 7 war einfach originell und könnte/konnte? wirklich mit "Polizeidirektion 1" konkurrieren.
    Verblüffend war/ist (ok, ich lass' es weg), dass man nichts aus der Polizeidirektion kopieren musste.
    Ich denke, nicht nur "wir" Süddeutsche konnten mit der Serie was anfangen.....oder?