Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

SES Astra: Digital-TV-Gebühr auf jede Smartcard

von Ralf Schönfeldt in Vermischtes
(15.08.2006, 00.00 Uhr)
Operation 'Dolphin' als technische Gängelung?

SES Astra wird die geplante Gebühr für den Empfang des digitalen Satellitenfernsehens der Plattform "Dolphin" pro Smartcard und nicht pro Haushalt erheben. Gegenüber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstagsausgabe) bestätigte der Satellitenbetreiber entsprechende Pläne.

Das würde eine Multiplizierung der monatlichen Kosten von ¤ 3,50 für diejenigen Haushalte bedeuten, die mehr als einen Satellitenreceiver in Betrieb haben um z.B. im Kinderzimmer "SuperRTL" und im Wohnzimmer "Vox" zu empfangen. Offen ist allerdings noch, ob eine Preisstaffelung für Zweit- und Drittkarten geplant ist. Offiziell hatte sich SES Astra bislang dazu noch nicht geäußert, in der Branche galt die Mehrfacherhebung allerdings zuletzt als offenes Geheimnis.

Außerdem wurden weitere technische Details bekannt. So sollen die Programme der RTL- und MTV-Gruppe mit dem System "Nagravision" verschlüsselt werden. Nach Angaben der Fachzeitschrift "Sat + Kabel" erwägt Astra die Entwicklung eines "Dolphin"-tauglichen Common-Interface-Moduls, das ausschließlich in von SES Astra offiziell zertifizierten Geräten zum Einsatz kommen soll. Über eine Freischaltung blieben bisherige Receiver ohne Update vom Empfang ausgeschlossen.

Nach Angaben von RTL soll das Signal durch die Verschlüsselung vor "Raubkopierern" geschützt und die Senkung der Kosten beim Einkauf von Spielfilm- oder Serienlizenzen erreicht werden. Weil dies auch ohne monatliche Gebühr erreichbar wäre, sehen Kritiker die "Dolphin"-Plattform vor allem als mögliche sprudelnde Einkommensquelle für Astra. Tatsächlich hatte der Chef von SES Global, Roman Bausch bei der Vorstellung der Bilanzen in der vergangenen Woche im Zusammenhang mit der "Dolphin"-Plattform von der Erschließung einer neuen, profitableren Einkommensquelle gesprochen.

Daneben sollen die Satelliten-Zuschauer durch technische Maßnahmen dazu gezwungen werden, Werbeeinblendungen auch mit den sogenannten Festplatten-Receivern nicht mehr einfach zu überspringen. Bestimmte Sendungen könnten zusätzlich von einer Aufzeichnung auf externe Geräte (z.B. einem DVD-Recorder) ausgeklammert werden.

Die RTL-Gruppe und MTV hatten angekündigt, ihre digitalen Satellitensignale ab 2007 nur noch verschlüsselt auszustrahlen (wunschliste.de berichtete).

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • rochus schrieb via tvforen.de am 20.08.2006, 22.02 Uhr:
    RTL - Ramsch Trash Langeweile und das noch mit Werbepausen gariert.
    Die guten Serien auf Vox gibt es bald auf DVD. Wer braucht da noch die RTL-Gruppe?
  • Grovel schrieb via tvforen.de am 20.08.2006, 22.58 Uhr:
    Ich hoffe, dass sich RTL (und Konsorten) irgendwann einmal die Zeit nimmt, die "Stimme des Volkes" wahrzunehmen. Eine gleiche Disskusion gab es vor einigen Wochen bereits schon mal auf www.golem.de. Glaubt mir, die Meinungen waren die gleichen wie hier. Ich glaube ebenfalls, dass sich die entsprechenden privaten Sender mit dieser Aktion auf absehbarer Zeit selbst das Wasser abgraben. Die Einnahmen werden sinken, die Werbeverträge platzen und die Sender von der Bildfläche verschwinden. Nur echte TV-Junkies und Freaks werden sich diese Art von Bezahlfernsehen der übelsten Sorte geben wollen. Mir tuts auch nur Leid um VOX. Meine Lieblingsserien der CIS-Reihe und Criminal Intent werden mir fehlen. Das wird allerdings auch schon alles sein. Dafür bleibe ich dann auch demnächst von diesen absolut überflüssigen Klingelton-Sendern ala MTV verschont. Die Gerichts-und Talkshows fehlen mir auch nicht.
    Warum glauben die Fernsehmacher der Privaten eigentlich, dass die Zuschauer das toll finden. Ich glaube, die Einschaltquoten können nix anderes belegen, weil auf allen Kanälen nix anderes kommt wie dieser Schrott. Da ist mir auch klar, warum noch niemand bei den Privaten Sendern auf die Idee gekommen ist, mal anderes Fernsehn zu machen.
  • Grovel schrieb via tvforen.de am 20.08.2006, 22.58 Uhr:
    Ich hoffe, dass sich RTL (und Konsorten) irgendwann einmal die Zeit nimmt, die "Stimme des Volkes" wahrzunehmen. Eine gleiche Disskusion gab es vor einigen Wochen bereits schon mal auf www.golem.de. Glaubt mir, die Meinungen waren die gleichen wie hier. Ich glaube ebenfalls, dass sich die entsprechenden privaten Sender mit dieser Aktion auf absehbarer Zeit selbst das Wasser abgraben. Die Einnahmen werden sinken, die Werbeverträge platzen und die Sender von der Bildfläche verschwinden. Nur echte TV-Junkies und Freaks werden sich diese Art von Bezahlfernsehen der übelsten Sorte geben wollen. Mir tuts auch nur Leid um VOX. Meine Lieblingsserien der CIS-Reihe und Criminal Intent werden mir fehlen. Das wird allerdings auch schon alles sein. Dafür bleibe ich dann auch demnächst von diesen absolut überflüssigen Klingelton-Sendern ala MTV verschont. Die Gerichts-und Talkshows fehlen mir auch nicht.
    Warum glauben die Fernsehmacher der Privaten eigentlich, dass die Zuschauer das toll finden. Ich glaube, die Einschaltquoten können nix anderes belegen, weil auf allen Kanälen nix anderes kommt wie dieser Schrott. Da ist mir auch klar, warum noch niemand bei den Privaten Sendern auf die Idee gekommen ist, mal anderes Fernsehn zu machen.
  • rochus schrieb via tvforen.de am 20.08.2006, 22.02 Uhr:
    RTL - Ramsch Trash Langeweile und das noch mit Werbepausen gariert.
    Die guten Serien auf Vox gibt es bald auf DVD. Wer braucht da noch die RTL-Gruppe?
  • Doppel-Opa schrieb via tvforen.de am 20.08.2006, 16.49 Uhr:
    Es ist schon eine Unverschämtheit was man mit uns Zuschauer vorhat.
    Entgegen der landläufigen Meinung ist der Konsum der Programme keineswegs kostenlos. Mit dem Kauf eines jeden dort beworbenen Produktes zahlen wir.
    Sollten also die Pläne ausgeführt werden zahlen die Nutzer, die sich einen neuen Decoder zulegen zweimal, und die die keinen neuen kaufen, zahlen für ein Programm, das Sie nicht einmal mehr empfangen können.
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 20.08.2006, 16.59 Uhr:
    Doppel-Opa schrieb:
    und die die keinen neuen kaufen, zahlen für ein Programm, das Sie nicht
    einmal mehr empfangen können.

    Das verstehe ich jetzt nicht wirklich....
    Wer sich keinen neuen Decoder kauft, kann die Programme nicht empfangen bzw. er kann sie nicht decodieren, ergo braucht er auch keine Gebühren an SES zu zahlen. Oder meinst Du was anderes?
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 20.08.2006, 16.59 Uhr:
    Doppel-Opa schrieb:
    und die die keinen neuen kaufen, zahlen für ein Programm, das Sie nicht
    einmal mehr empfangen können.

    Das verstehe ich jetzt nicht wirklich....
    Wer sich keinen neuen Decoder kauft, kann die Programme nicht empfangen bzw. er kann sie nicht decodieren, ergo braucht er auch keine Gebühren an SES zu zahlen. Oder meinst Du was anderes?
  • Doppel-Opa schrieb via tvforen.de am 20.08.2006, 17.13 Uhr:
    Ich meine, wenn Du künftig diese Programme nicht mehr sehen kannst, trägst Du trotzdem zu dessen Finanzierung bei.
    Wenn du z.B. ein Knoppers kaufst, ist ein Teil des Kaufpreises für Werbung. Damit wird dann auch die TV-Werbung bezahlt. Ergo zahlst Du mit dem Kauf des Knoppers indirekt für ein Fernsehprogramm, das Du nicht empfangen kannst. Wenn du überlegst wie viele Produkte Du im Laufe einenes Monats erwirbst die dort beworben werden, denke ich, ist der Betrag den Du über den Hersteller der Ware an die Fernsehanstalten zahlst nicht unbedingt gering.
  • Doppel-Opa schrieb via tvforen.de am 20.08.2006, 17.13 Uhr:
    Ich meine, wenn Du künftig diese Programme nicht mehr sehen kannst, trägst Du trotzdem zu dessen Finanzierung bei.
    Wenn du z.B. ein Knoppers kaufst, ist ein Teil des Kaufpreises für Werbung. Damit wird dann auch die TV-Werbung bezahlt. Ergo zahlst Du mit dem Kauf des Knoppers indirekt für ein Fernsehprogramm, das Du nicht empfangen kannst. Wenn du überlegst wie viele Produkte Du im Laufe einenes Monats erwirbst die dort beworben werden, denke ich, ist der Betrag den Du über den Hersteller der Ware an die Fernsehanstalten zahlst nicht unbedingt gering.
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 20.08.2006, 17.35 Uhr:
    Jetzt hat es bei mir "ahhhsooo"-gemacht :)
    Ich muß gestehen, ich schaue eigentlich so gut wie nie Werbung, daher weiß ich gar nicht ob die Produkte, die ich aus dem Supermarkt hole beworben werde...
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 20.08.2006, 17.35 Uhr:
    Jetzt hat es bei mir "ahhhsooo"-gemacht :)
    Ich muß gestehen, ich schaue eigentlich so gut wie nie Werbung, daher weiß ich gar nicht ob die Produkte, die ich aus dem Supermarkt hole beworben werde...
  • Doppel-Opa schrieb via tvforen.de am 20.08.2006, 16.49 Uhr:
    Es ist schon eine Unverschämtheit was man mit uns Zuschauer vorhat.
    Entgegen der landläufigen Meinung ist der Konsum der Programme keineswegs kostenlos. Mit dem Kauf eines jeden dort beworbenen Produktes zahlen wir.
    Sollten also die Pläne ausgeführt werden zahlen die Nutzer, die sich einen neuen Decoder zulegen zweimal, und die die keinen neuen kaufen, zahlen für ein Programm, das Sie nicht einmal mehr empfangen können.
  • Modi schrieb via tvforen.de am 20.08.2006, 01.43 Uhr:
    Ich muss "moviefreak" recht geben.
    Es liegt einzig an uns, ob SES und die RTL-Gruppe mit ihrem Konzept durchkommt. Wir müssen nur "nix tun" d. h. keinen Receiver mit CI-Interface kaufen und kein Abo abschliessen.
    Ich erinnere gerne an die Aktion gegen BP, als der Konzern eine Bohrinsel in der Nordsee versenken wollte und die Verbraucher daraufhin nicht mehr an BP-Tankstellen tankten. BP unterschätzte die Hartnäckigkeit der Verbraucher und lenkte nach ein paar Wochen ein.
    Den gleichen Fehler macht jetzt RTL. Sie überschätzen die Abhängigkeit der Zuschauer von deren Sendungen. Ich habe mal meinen Konsum der RTL-Gruppe überschaut und außer CSI und Dr. House nichts gefunden, was ich mir regelmäßig anschaue und dafür werde ich definitiv kein Geld bezahlen.
    Ich frage mich, was in deren Köpfen vorgeht. Premiere gibt es ab 10 Euro monatlich mit vielen Serien-Premieren. Das steht doch in gar keinem Verhältnis zueinander. Der RTL-Abonnent erhält dadurch ja noch nicht mal eine Aufwertung des bisherigen Programms, wie z. B. keine Werbeunterbrechungen mehr bei Blockbustern. Wobei RTL dazu erst einmal welche Ausstrahlen müßte. Die Free-TV-Premieren laufen meistens auf Pro7.
    Also liebe RTL-Gruppe:
    Warum sollte ich euer Programm abonnieren?
    Ich erhalte dadurch kein besseres Programm und das was mich interessiert gibt es auch woanders.
    In der Medienbranche soll der Kokaingenuss überdurchschnittlich häufig auftreten. Einer der Nebenwirkungen bei häufigem Genuss ist Realitätsverlust.
    Testet mal eure Geschäftsführung ...
  • Andromeda20001 schrieb via tvforen.de am 21.08.2006, 01.03 Uhr:
    Modi, das war damals die Brent Spar von Shell, die versenkt werden sollte.
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 21.08.2006, 01.16 Uhr:
    Genau, und ganz Deutschland boykotierte Shell und tankte bei Esso :o
  • Modi schrieb via tvforen.de am 21.08.2006, 02.32 Uhr:
    @Andromeda2001
    Ja genau!
    Aber du hast recht, sie gehörte Shell und Esso und alle tankten bei Aral oder DEA.
    Was ich damit aber sagen wollte ist, dass den Verbrauchern zum ersten Mal richtig bewußt wurde was man erreichen kann, wenn man sich einig ist.
  • chaos schrieb via tvforen.de am 17.08.2006, 08.11 Uhr:
    Ich habe ohne schwere Schäden die alten Zeiten überstanden, in denen wir nur ARD, ZDF, N3 und 2 Holland-Sender über Antenne empfangen haben. Damals waren wir glücklich und wenn das wiederkommt...schön. Ich habe DVDs genug zum Gucken. Momentan gucken wir ab und an Nachrichten (ARD) und gerade mal 3 Serien (ER, Lost, Desperate Housewifes).
    Und jedes mal soll man sich neue Receiver holen, da selbstverständlich aktuelle Geräte die niegelnagelneu konzipierten Smart-Cards nicht lesen können ...MEGALOL
    Und demnächst soll ich dann, wenn ich ein anderes Programm einschalten will, erst einmal die Smart-Card wechseln, oder wie?
    Tschüss "Privat"-Sender;)
  • Buratino schrieb via tvforen.de am 17.08.2006, 11.22 Uhr:
    Ist zwar schon ne Frechheit aber,....bis 2010 ist doch eh noch Analoge Ausstrahlung auf Astra nebenher,also kramt einfach eueren alten Satreceiver aus und fertig! ;)
  • 3k49f schrieb via tvforen.de am 17.08.2006, 11.24 Uhr:
    Aber wenn da wirklich niemand mitmacht dann gucken die echt ins leere, damit beziehe ich mich mal auf die umfrage von wunschliste.de ich glaube das ergebniss zeigt es eindeutig
  • thmax schrieb via tvforen.de am 17.08.2006, 21.39 Uhr:
    ja aber wie immer sind die deutschen, sorry so bekloppt und bezahlen den scheiss. war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
    dann der endkunde hat es in der hand.
    und bei den copiergeschützten cd's war es auch nicht anders. die doofen "sorry" kaufen die dinger. so was blödes!!
    irgendeiner hat den leuten "scheisse" ins hirn getan, sonst würde es doch alles nicht funktionieren oder ?
    alle meckern, und wartet es ab. die leute werden zahlen!!!!
    ihr werdet es sehen.
  • moviefreak schrieb via tvforen.de am 19.08.2006, 18.51 Uhr:
    Leute, regt Euch nicht auf. Die werden sich sowieso wundern, wie viel Leute ann auf diese ganzen Müllsendungen verzichten werden. Nur die mit dem Klammerbeutel gepuderten Mitmenschen werden das bezahlen.
    Ich habe meinen Bedarf bei den Privaten ohnehin ganz erheblich eingeschränkt, seit alle Filme ohne Abspann gesendet und die Filme durch zusätzliche Einblendungen immer mehr vermüllt werden. Man muß ja dann nicht nur ARD und ZDF sehen, ich finde, daß 3Sat und ARTE recht gute Programme machen und außerdem kenne ich mit "Video-Taxi" eine sehr gut sortierte Videothek, die fast alle Wünsche erfüllen kann.
    Regt Euch also nicht auf. Wenn die Astra-Bonzen den Halz nicht voll bekommen, werden sie sich ganz schön verschlucken. Und das einzig gute am Kapitalismus ist doch, daß die anderen Wölfe sehr schnell die Marktlücke wittern werden und somit werden dann bald andere Satelliten-Betreiber auf den Markt treten, die sich mit dem, was die Astra jetzt einsacken, zufrieden geben werden. Es wird wohl niemand genötigt werden, den alten Analog-Receiver wieder vom Dachboden herunter holen zu müssen.
    Im übrigen: Die ÖRR werden mit Sicherheit bei der Verschlüsselung nicht mitmachen.
    moviefreak
  • Andromeda20001 schrieb via tvforen.de am 21.08.2006, 21.17 Uhr:
    Bezüglich Verschlüsselung der Privaten ist bei mir kein Cent zu verdienen. Dann habe ich endlich wieder mal Zeit, mich meinem Filmbestand an zig tausend Videokassetten ( VCR, Beta, Video2000, VHS usw. ) 15 Terrabyte PC-Videos und über 5000 DVDs zu widmen.
    Wenn ich mir das an Sendezeit umrechne, dürfte ich für die nächsten Jahrzehnte ausgelastet sein. Sollte ich dann noch die Empfangs-Tuner ausbauen, dann kann ich sogar noch die GEZ-Gebühren sparen.
    Also los, RTL und Co., her mit der Verschlüsselung. *gfg*
  • Modi schrieb via tvforen.de am 21.08.2006, 21.43 Uhr:
    Solange es geht, nehme ich dann noch bei Onlinetvrecorder auf.
    Und danach gibt es noch andere Wege an meine 2-3 Serien zu kommen, die ich auf RTL/VOX schaue ...
  • Der Olli schrieb via tvforen.de am 15.08.2006, 20.06 Uhr:
    Ich freue mich schon auf die Verschlüsselung!
    Ein Bekannter von mir hat sich heute darüber aufgeregt. Ich hab ihn dann eben ausgelacht.
    Seit der Las Vegas Absetzung auf ProSieben und Premiere sind bei mir RTL und ProSieben (+Untersender) nicht mehr am laufen. Ausgenommen N24, da ich diesen Sender mag.
    Und es geht mir prima! Ich vermisse nichts. Ich kann trotzdem mitreden und muss mir so wunderbare Serien wie Battlstar Galactica nicht auf RTL2 antun, wo die ganze Serie wegen der Werbung zerrissen wird und einem dann nicht gefällt.
    Seit ich Stargate auf DVD aus der Videothek hole (vor dem TV-Release) für 1,60 Euro pro Tag bin ich sogar voll der Stargate Fan geworden. Vorher nicht so extrem.
    Ohne Werbung geht es mir besser, also am besten noch heute verschlüsseln! *g*
  • thmax schrieb via tvforen.de am 16.08.2006, 06.57 Uhr:
    kann mich da nur anschliessen. hab schon geschaut, und werde mir premiere wieder zulegen. die filmkanäle sind jetzt wieder für einen guten preis zu bekommen. desweiteren kann man sich auch aus allen sendern seine lieblinge auswählen. und die dinge bekommt man dann auch werbefrei.
    diesen werbeverseuchten kram bei rtl und co muss ich nicht noch geld bezahlen.
    und dann auch noch zwangswerbung...
    das grenzt ja an nötigung. und dann, raubkopierer ?
    wie man hier mit seinen enverbraucher umgeht ist schon traurig.
    da wollte man ja schon jetzt kündigen, aber das geht ja noch garnicht. aber bald. :-)
    tom
  • Waldfrosch schrieb via tvforen.de am 15.08.2006, 18.12 Uhr:
    da möchte ich doch gleich vorschlagen die Programme aus den einschlägigen Verzeichnissen (Hefte und Internet ) rauszunehmen. wer wissen möchte, was diese Sender ausstraheln muß auf die jeweilige Internetseite und Mitglied werde im TV-Programm-Info-Circle.
    Mitgliedschaft sollte pro Programm und Monat 2€ Kosten.
  • Andromeda20001 schrieb via tvforen.de am 15.08.2006, 18.08 Uhr:
    Ich schätze, daß eine Berufsgruppe über die Gebührenpläne sehr glücklich sein wird: Die Videoverleiher. So werden vermutlich wieder mehr Leute sich einen werbe- und Logofreien Videoabend genehmigen.
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 15.08.2006, 18.31 Uhr:
    Ich denke mal, da schätzt Du richtig *g*
    Unsere Video will das Angebot weiter ausbauen, werden wohl nicht die Einzigen sein....
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 15.08.2006, 16.39 Uhr:
    Ja, gut:-)
    Aber was soll ich mit einem Privatsender, bei dem ich Lebenszeit durch Werbung verliere? Bei dem der Spannungsbogen von Filmen unterbrochen wird?
    Ich bin nicht besonders Digitaltechnik-affin, aber der Kauf eines DVD-Rekorders hat unser Leben doch positiv verändert.
    Seit wir den besitzen, haben wir keine Werbung mehr gesehen.
    Keine Ahnung, was RTL & Co. an Spielfilmen eingekauft haben - so viel können es nicht sein. Dann hole ich die 3 Filme / Jahr eben in der Videothek :-)
  • Schmiddie schrieb via tvforen.de am 15.08.2006, 16.26 Uhr:
    Was heisst denn hier Raubkopierer ? Bin ich jetzt schon kriminell wenn ich eine Fernsehsendung aufnehme ?
  • experte schrieb via tvforen.de am 15.08.2006, 19.24 Uhr:
    Schmiddie schrieb:
    Was heisst denn hier Raubkopierer ? Bin ich jetzt schon
    kriminell wenn ich eine Fernsehsendung aufnehme ?

    Laut Schäferkordt (od. wie auch immer die geschrieben wird), ja.