Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Letzte 'Falkenau'-Staffel mit Christian Wolff

von Ralf Döbele in Vermischtes
(04.10.2006, 00.00 Uhr)
Kap des guten Försters

Seit 1989 ist das  "Forsthaus Falkenau" beim ZDF Garant für traumhafte Quoten. So ist es auch aus Sicht des Senders nachvollziehbar, warum man die Serie selbst nach 17 Jahren nicht zu Ende gehen lassen will – auch nicht, wenn der Hauptdarsteller aussteigt. Die 12 Folgen der 17. Staffel, welche diesen Freitag um 19.25 Uhr im ZDF startet, sind die letzten mit Christian Wolff allias Förster Martin Rombach.

Nach einem Herzinfakt hatte Wolff vor zwei Jahren die Entscheidung getroffen, aus der Serie auszusteigen und sein berufliches Leben ruhiger zu gestalten. Da das ZDF allerdings laut Wolff die Folgenanzahl des "Forsthauses" sogar noch erhöhen wollte, entschied er sich nach Gesprächen mit dem Sender für den Ausstieg.

Ein Nachfolger ist natürlich längst gefunden. Hardy Krüger jr. drehte in diesem Jahr die erste Staffel als Förster Stefan Leitner, der nach dem Tod seiner Frau mit seiner Tochter nach Küblach, seine alte Heimat, zurückkehrt. Auch dieser Förster bleibt also nicht vor Unglück mit den Frauen verschont.

Der Pilotfilm der 18. Staffel läuft am 3. Januar 2007 um 20.15 Uhr im ZDF. Die letzte Folge mit Christian Wolff, der Abschiedsfilm "Entscheidung in der Savanne", geht eine Woche zuvor am 29. Dezember auf Sendung. Der Titel deutet es bereits an, auch die Geschichte von Martin Rombach endet in Südafrika, wohin bereits diverse andere ZDF-Charaktere, etwa in  "Samt und Seide" oder  "girl friends", entschwanden. Neben Wolff werden unter anderem auch Anja Schüte (Sophie), Bruni Löbel (Herta) und Walter Buschoff (Vinzenz) die Serie verlassen und so die Ära Rombach zum Abschluss bringen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • BemjaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 05.10.2006, 20.05 Uhr:
    ich stimme micoud le chef zu. obwohl es mir gar nicht aufgefallen wäre da ich zdf eh so gut wie nie ansehe
  • benzit schrieb via tvforen.de am 05.10.2006, 13.23 Uhr:
    Wie ich gerade erfahren habe, ist Bruni Löbel gestorben. Sie wurde 85 Jahre alt. Sie war für mich eine ganz große. Ich mochte sie schon seitdem sie die Rolle der Frau Rabe in Ich heirate eine Familie übernommen hat.
    Laß es Dir gut gehen Bruni.
  • Micoud le Chef schrieb via tvforen.de am 04.10.2006, 18.42 Uhr:
    Auch diese Serie wird totgesendet.So lange die Quote stimmt wird es gnadenlos weitergesendet.
  • Ralf.Th schrieb via tvforen.de am 04.10.2006, 17.16 Uhr:
    Die 18. Staffel der Serie wird den Bach runter gehen. Selbst ein eingefleischter Fan verkraftet es nicht, wenn viele gute alte Charaktere die Serie verlassen und das auch noch aufeinmal. Warum kann das ZDF dann nicht komplett die Serie einstellen? Die Idee mit Hardy Krüger jr. klingt zwar nett, aber ist es nicht wert den Titel "Forsthaus Falkenau" zu tragen. Wenn, denn hätte man daraus einen Spin-Off mit einem anderen Titel machen müssen.