Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Einmalige Neuauflage von 'Am laufenden Band' (Update)

von Jutta Zniva in Vermischtes
(24.11.2006, 00.00 Uhr)
Silbereisen ist schon 'so aufgeregt'

Florian Silbereisen (25) vom "Lausbub der Volksmusik" zum Moderator der ARD- Feste jener Schunkelbranche avanciert, tritt, so berichtet die "Bild", in die Fußstapfen Rudi Carrells und moderiert am Samstag, 2. Dezember, eine Neuauflage der Spieleshow  "Am laufenden Band".

Bei der "TV-Sensation des Jahres" ("Bild") handelt es sich jedoch nicht um eine eigene Show, sondern ein einmaliges Nachspielen des TV-Klassikers innerhalb des "Adventfests der Volksmusik" im Ersten. Dies berichtet das Medienmagazin "DWDL", das beim MDR nachfragte.

"Stellt man sich die ARD als Altersheim vor und die Zuschauer als Bewohner, dann ist Silbereisen der Zivildienstleistende, der den bunten Abend veranstaltet", versuchte Alexander Kühn bereits im April des Jahres im "Stern" das Phänomen der ziehharmonikaspielenden Moik-Entdeckung zu erklären.

Es gäbe drei Arten, wie auf Silbereisen, den "Zivi der Nation", reagiert würde: Manchen Menschen würde übel von so viel Zuckrigkeit, andere wiederum würden Silbereisen am liebsten einen Schmatzer auf den Mund drücken oder einen Zehner in die Hand. Weil der Bub so gut erzogen ist und so herzlich - wo gibt's das noch!". Und eine dritte Gruppe stehe der Tatsache fassungslos gegenüber, dass ein Twen regelmäßig um die sieben Millionen Zuschauer beglücke, deren Altersschnitt bei 65 liegt.

Einmal, berichtete der "Stern" damals, seien "geschäftstüchtige Menschen" im Büo des Silbereisen-Managers Michael Jürgens gestanden und hätte prophezeit: Wenn sie Silbereisen managten, wäre der in drei, vier Jahren reif,  "Wetten, dass ..?" zu übernehmen. Jedoch: Silbereisen hätte zu ihrer Überraschung gar kein Interesse daran gehabt, aus der Schunkelecke herausgeholt zu werden.

Nun wird "Am laufenden Band" innerhalb dieser Schunkelecke gespielt. Silbereisen, sei schon "so aufgeregt", weiß die "Bild". In der Sendung, an deren Konzept Carrells Tochter Annemieke mitarbeitete, werden wie in Carrells Show vier Paare ("z. B. Mutter mit Tochter, Opa mit Enkelin") gegeneinander antreten. Die Kandidaten (nicht mehr nur einer des Siegerpaares?) "müssen sich Gewinne merken, die an einem Fließband an ihnen vorbeilaufen. Wer sich erinnert, gewinnt zum Beispiel eine Reise."

MDR-Unterhaltungs-Chef Udo Foht in der "Bild": "Mit Florian Silbereisen haben wir einen jungen Mann, der gut in die Fußstapfen der großen Showmaster passt. Da ist es eine gute Gelegenheit, dass er dem Publikum zu Ehren von Rudi Carrell noch einmal dessen Erfolgs-Show 'Am laufenden Band' präsentiert."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Piet schrieb via tvforen.de am 24.11.2006, 20.55 Uhr:
    "TV-Sensation des Jahres" - das haetten die Medien wohl gerne.
    Rudi Carell selbst machte diese Sendung zu dem was sie war. Er reiste in der Welt herum und lies sich von den Shows inspirieren. Die ganzen Talente die in seiner Sendung auftraten suchte sich Rudi aus. Z.B. war Mike Krueger war eine Entdeckung von Rudi Carell.
    Der Junge wird sich uebernehmen. Denn sowas grosses wie AlB gibt es nur einmal.
  • PC Booster schrieb via tvforen.de am 25.11.2006, 10.07 Uhr:
    Weg mit der Grinserübe.....................
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 24.11.2006, 19.06 Uhr:
    Und das hier vermeldet: www.satundkabel.de
    (ar) Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) hat einen Zeitungsbericht über eine angebliche Rückkehr der Rudi-Carrell-Show "Am laufenden Band" am Freitagmittag relativiert.
    Die "Bild"-Zeitung (Freitagsausgabe) hatte als "TV-Sensation des Jahres" vermeldet, Moderator Florian Silbereisen (25) trete die Nachfolge des holländischen Showmasters an und präsentiere am 2. November anstelle der Sendung "Das Adventsfest der Volksmusik" das legendäre Ratespiel.
    Der MDR stellte gegenüber dem Mediendienst "DWDL.de" klar, dass es sich dabei lediglich um eine einmalige Aktion zu Ehren von Rudi Carrell handele, die im Rahmen der geplanten Volksmusik-Sendung stattfinde. Man wolle sich so exakt wie möglich am Ablauf des Spielshow-Klassikers orientieren, mit dem der in diesem Jahr verstorbene Showmaster in den siebziger Jahren seinen großen Durchbruch in Deutschland erzielte.
    "Ich bin so aufgeregt wie vor meiner allerersten Show und freue mich, Rudi Carrell mit dieser Sendung ehren zu können", zitierte die Zeitung Silbereisen. Am Konzept der Sendung arbeite auch Carrells Tochter Annemieke (48) mit. Vier Paare sollen in der Spielrunde gegeneinander antreten. Die Kandidaten müssen sich Gewinne merken, die an einem Fließband an ihnen vorbeilaufen. Wer sich erinnert, gewinnt zum Beispiel eine Reise.
  • Psycho schrieb via tvforen.de am 24.11.2006, 14.52 Uhr:
    Na da bin ich ja gespannt wie ein alter Regenschirm,na schauen wir es uns mal an,man sollte jeden eine Chance geben,obwohl ich da sehr skeptisch bin.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 26.11.2006, 16.27 Uhr:
    Psycho schrieb:
    Na da bin ich ja gespannt wie ein alter Regenschirm, na
    schauen wir es uns mal an, man sollte jeden eine Chance
    geben,obwohl ich da sehr skeptisch bin.
    Du schaust Dir das "Superhitparadenfestdervolksmusik" an ( oder wie der Titel nochmal war?) weil in der fast zwei stündigen Sendung ein kurzes Spiel a la "Am laufenden Band" stattfindet??? Das erklärt, warum Du Dich "Psycho" nennst! War getz nich böse gemeint!!!!!!!!!!!! Aber gut das zu wissen, dann werd ich am nächten Tag mal ins Forum gehen und bin jetzt schon auf DEINEN Kommentar gespannt. Nun wissen wir, das es zumindest EINER guckt!
    Ich werd´s mir garantiert nicht antun, weder in einer Show mit Flori Silberscheitel, noch als Remake oder sonstwas.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 26.11.2006, 16.47 Uhr:
    Eigentlich war überall zu lesen, dass "Am laufenden Band" das vorherrschende Thema dieser Volksmusik-Show sein würde.
    Ich persönlich glaube ja auch nicht, dass es eine Offenbarung sein wird, aber Psychos Einstellung, dem ganzen mal eine Chance zu geben, scheint mir irgendwie... toleranter und aufgeschlossener zu sein als deine. Ist getz auch nich böse gemeint.
    Mich nervt dieses ständige "Wer schaut sich das denn an?"-Gemäkel. Ist sicher nicht alles toll, und wenn es vorbei ist und alle meckern, ist das ja auch in Ordnung, dann war es wohl wirklich nichts. Und - es schaut nicht nur einer an. Diese Shows haben enorme Quoten, und bestimmt nicht, weil sie keiner anschaut. Etwas nicht gut zu finden, ist eine Sache, es von vornherein abzulehnen und andere deshalb für verrückt zu erklären, weil sie es schauen wollen, eine andere. Traut sich ja keiner mehr nächsten Sonntag zuzugeben, es gesehen zu haben. ;-)
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 26.11.2006, 17.03 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:

    Ich persönlich glaube ja auch nicht, dass es eine Offenbarung
    sein wird, aber Psychos Einstellung, dem ganzen mal eine
    Chance zu geben, scheint mir irgendwie... toleranter und
    aufgeschlossener zu sein als deine. Ist getz auch nich böse
    gemeint.
    Hey Paula, da hast Du - und vielleicht Psycho auch, etwas falsch verstanden:
    Natürlich werden sich die Show mit Florian S. MILLIONEN Menschen ansehen, und natürlich werden die meisten ihren Spaß haben. Sollen sie, von mir aus, gerne! Ich sage nicht, das die Sendung Müll, Mist und Murks ist, ich bin sogar der Ansicht, das es gut ist, wenn die Volksmusik - ebenso wie der deutsche Schlager und die Oper/Operette - einen festen Platz im TV Programm haben. Ich meinte nur, dass man sich nicht die ganzen 115 Minuten oder wie lang auch immer ansehen MUSS weil da ein Spiel in Form von "Am laufenden Band" drin vorkommt. Außerdem solltest du meine Beiträge vielleicht nicht mit den Gedanken an "Intoleranz" oder gar "Unaufgeschlossenheit" lesen, sondern eher mit einem Hauch von Ironie ;-) Trotz allem bin ich auf Psychos Aussage am nächsten Tag gespannt.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 26.11.2006, 17.10 Uhr:
    Nein, habe ich auch nicht (mit dem Gedanken an "Intoleranz" und "Unaufgeschlossenheit") so gelesen. War ein Tüpfelchen auf dem "i", weil ich in letzter Zeit feststelle, dass Leute, die sich "trauen", zuzugeben, dass sie Novelas oder eben auch Volksmusik schauen, hier ein wenig runtergemacht werden. Und das muss nicht sein, ist eben alles Geschmackssache. Vielleicht habe ich mit dir wirklich den falschen erwischt, sorry.
    Ich würde diese Show nächsten Samstag auch gerne ansehen, weil ich gespannt bin, was draus gemacht wird (und weil ich auch schlimme Befürchtungen habe, ich gebe es zu). Leider wird es wohl nichts werden, also muss entweder der Recorder ran oder ich überrede meinen Bruder, sich das mit mir anzuschauen (das wird ein Stück Arbeit!).
  • Baby Jane schrieb via tvforen.de am 02.12.2006, 17.34 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Ich würde diese Show nächsten Samstag auch gerne ansehen,
    weil ich gespannt bin, was draus gemacht wird (und weil ich
    auch schlimme Befürchtungen habe, ich gebe es zu). Leider
    wird es wohl nichts werden, also muss entweder der Recorder
    ran oder ich überrede meinen Bruder, sich das mit mir
    anzuschauen (das wird ein Stück Arbeit!).

    Viele Grüße an deinen Bruder, er soll dich schauen lassen!
    Die heutige ARD-Ankündigung für die Show liest sich durch und durch gruselig - mir kommt die ganze Sache irgendwie abartig vor. Ich will ja nicht sagen "Schändung eines legendären Formats", Gott behüte, nein! Aber es geht atmosphärisch doch so ein bisschen in diese Richtung. *g*
    Silbereisen wird in einen glitzernden Showmaster-Anzug gesteckt sein und ganz viel herzig lachen, ich sehe das schon vor mir. Immer, wenn er an Carrell erinnert, wird er ein paar Tränen drücken, jede Wette.
    Und ich werde mich auf der Couch krümmen und immer wieder rausrennen müssen. Aber schauen tu ich!
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 02.12.2006, 23.21 Uhr:
    Hallo Baby Jane! ;-)
    Ich durfte schauen - und sogar an seinen Computer...
    Und ganz ehrlich - es war bei weitem nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe. Carrell hätte sich nicht im Grab umgedreht, da bin ich sicher. Der Silbereisen war erträglich, ich muss aber zugeben, ich habe ihn vorher nie richtig gesehen, nur mal so fünf Minuten.
  • Tom45 schrieb via tvforen.de am 24.11.2006, 12.10 Uhr:
    Ich fände es gar nicht mal so schlecht eine Neuauflage dieser Show zu bringen. Ich habe diese Sendung früher auch gern gesehen, nur schaue ich selbst seit fast 10 Jahren am Wochenende nicht mehr die die Öffies (von Wetten Das mal abgesehen" Nur noch Altersheimfersehen.
    Allerdings fände ich es eine Farce einen Volsmusik-Moderator wie Silbereisen hierfür zu nehmen. Da gehöhrt m. E. ein Comedian hin und nicht anderes.
    Auch Rudis Shows in eine Volksmusiksendung zu integrieren (selbst einmalig) halte ich für das falsche Signal, denn da gehören sie nicht hin und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Rudi dies gern gesehen hätte.
  • timtraurig schrieb via tvforen.de am 24.11.2006, 12.28 Uhr:
    Gute Frage was man denn gern sehen möchte. was mich im Moment so ziemlich stört ist das in fast jeder show einfach zu viele Talk-Runden drin sind. Und am Ende kommt dann ohnehin nichts gescheites dabei raus, wie bei Gottschalk und seinen Gästen ja immer wieder zu beobachten. Bin ja selber ein Ossi nd fand damals das Konzept von "Ein Kessel Buntes" ganz toll. Nach der Wende gab es den ja nach West-Wunsch mit einem festen Moderator. Zu DDR-Zeiten war das Besondere an dieser Show das jedes mal ein anderer die Show moderiert hat. Also mal ein Schauspieler und ein anderes Mal ein Nachrichtensprecher. Ob das Konzept so wie es damals war heute auch funktionieren würde ist natürlich schwer zu sagen. Dennoch glaube ich das es eine gute Alternative zu dem wäre was heute so läuft.
  • Fall Guy schrieb via tvforen.de am 24.11.2006, 13.27 Uhr:
    Nee, also da gucke ich lieber weiter die Wiederholungen von "Am laufenden Band" auf EinsFestival an, als es mir mit diesen 65-jährigen Kaffeefahrt-Alleinunterhalter gefangen im Körper eines 25-jährigen in einer Volksmusiksendung als Kopie anzutun.
  • Ingo1977 schrieb via tvforen.de am 24.11.2006, 10.52 Uhr:
    Jetzt ist es von DWDL.de bestätigt:
    Es wird nur eine einmalige Aktion INNERHALB des "Adventsfest der Volksmusik" !
    Alle Aufregung umsonst :-)
  • timtraurig schrieb via tvforen.de am 24.11.2006, 11.54 Uhr:
    Vielleicht spielt der Silbereisen in seiner Freiteit die Sendung in seinem Wohnzimmer nah und die BILD hat das erfahren und hat da einfach etwas durcheinander gebracht. Jedenfalls wollen wir das mal hoffen denn dieser Silbereisen ist schon ziemlich krass.
    Und Denker hat schon recht. Man sollte endlich mal aus der Kiste der alten Shows rauskommen und mal zeigen das man auch heute noch kreativ sein kann. Entweder kaufen unsere Fernsehleute Formate aus dem Ausland oder sie kramen alte Shows wieder aus.
  • TheAnk schrieb via tvforen.de am 24.11.2006, 12.05 Uhr:
    Ich bin schon die ganze Zeit am grübeln, was für neue Shows ich mir ansehen würde. Mir fällt aber momentan einfach kein Konzept ein, was mir gefallen würde. Eher Action, oder Rätseln oder keine Ahnung? Was wären den für euch, richtig gute Unterhaltsungsshows?
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 24.11.2006, 12.29 Uhr:
    Ein "Comedian"? Ich bin wahrhaftig kein Silbereisen-Fan, eher das Gegenteil, aber ehe ich das "laufende Band" einem Mario Barth oder Ingolf Lück überlassen würde, sage ich lieber ja zum Silbereisen.
    Okay, es war heute morgen noch sehr früh für mich, sonst hätte ich auch gemerkt, dass man nicht einfach eine Volksmusik-Show absagen und was anderes bringen kann.
  • Ingo1977 schrieb via tvforen.de am 24.11.2006, 10.36 Uhr:
    Vielleicht integrieren sie ja ein paar Spiele aus "Am laufenden Band" in das "Adventsfest der Volksmusik" ?!
    Die werden doch nicht eine groß geplante quotenmäßig erfolgreiche Musikshow auf einmal canceln, zumal ja auch schon Karten verkauft wurden.
    Kann mir bis jetzt nur denken, dass die BILD-Zeitung mit ihrer Meldung etwas übertreibt ...
  • Wolfgang K schrieb via tvforen.de am 24.11.2006, 10.42 Uhr:
    Es sind ja nicht nur die verkauften Karten, sondern auch die eingeladenen Gäste.
    Die kommen ja auch nicht für lau, und müßten ja trotzdem bezahlt werden.
    Um hier Mißverständnissen vorzubeugen, ich bin kein Fan der Volksmusik.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 24.11.2006, 10.33 Uhr:
    das wollte ich auch gerade sagen!
  • Wolfgang K schrieb via tvforen.de am 24.11.2006, 09.46 Uhr:
    Ist denn heute der 1. April?
    http://programm.daserste.de/liste1.asp?sender=1&sdatlo=02.12.06
    Nix mit "Am laufenden Band", oder weiß Bild mehr als die ARD?
    Das Erste | Samstag, 02.12.06 | 20:15 Uhr
    Das Adventsfest der Volksmusik
    MDR | Länge: 150 Minuten

    präsentiert von Florian Silbereisen

    Regie: Pit Weyrich
    Übertragung aus der Stadthalle Zwickau
    Quelle: http://programm.daserste.de/detail1.asp?id=X000322746&sdatlo=02.12.06&sender=1&dpointer=23&anzahl=31&ziel=23
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 24.11.2006, 08.12 Uhr:
    Klingt wie ein Scherz, scheint aber wahr zu sein.
    Grundsätzlich bin ich dafür, auch einem Florian Silbereisen eine Chance zu geben, zumal Rudi Carrell ja selbst wohl viel von ihm gehalten hat. Aber persönlich glaube ich nicht, dass dieses einmalige Flair der Sendung heute nochmal rüberkommt (und das muss nicht unbedingt am fehlenden Rudi Carrell liegen). Was Denker geschrieben hat, ist schon irgendwie richtig: jede Zeit hat ihre großen Shows. Heute könnte man mit solchen Konzepten wie "EWG" oder "Auf los geht's los" keinen vor mehr hinterm Ofen hervorlocken. Damals war das eine Sensation - wie habe ich "Am laufenden Band" geliebt! Aber damals wurde man eben nicht so zugeschüttet mit anderen Sendungen, die immer schneller, immer teurer wurden. Da ging ein Gewinner auch mal mit einer Kaffeemaschine, einem Toaster und einem Fragezeichen heim...:-) Und sein Leben hat man nur riskiert, wenn man bei "Wünsch dir was" mitmachte...;-)
    Aber lassen wir uns mal überraschen (ganz nach Rudi-Carrell-Art). Ich werde in jedem Fall versuchen, mir das anzusehen.
  • Denker schrieb via tvforen.de am 24.11.2006, 07.40 Uhr:
    Also mal ganz ehrlich ich halte nicht viel vom aufgewärmten Kaffee.
    Die Sendung war früher mein absoluter Favorit und ich habe keine verpaßt.
    ABER--als sie nach Rudis Tod nochmal eine Sendung gebracht haben war ich mehr als enttäuscht.Ich fand es einfach nur langweilig--ja so ist das mit Erinnerungen man sollte sie behalten und nicht nachstochern.
    Jedes Konzept hat seine Zeit angesichts mehrerer Millionengewinnshows frage ich mich was die als Gewinne aufs Band stellen wollen.
    Außerdem gibt es doch so wie früher bei den Kanidaten kein Schamgefühl mehr die machen doch alles um zu gewinnen.
    Denker
  • sonordrums schrieb via tvforen.de am 24.11.2006, 06.53 Uhr:
    Am laufenden Band hat wiklich Kultstatus und gehörte seinerzeit nicht nur zu meinen
    Lieblingssendungen.Hat das deutsche Fernsehen nichts anderes zu bieten als einen
    Florian Silbereisen diese Sendung zu modreieren????Schade um Rudi's Erbe!
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 24.11.2006, 10.08 Uhr:
    ach du scheisse ....