Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Gottschalk und die Bierdosen

von Ralf Döbele in Vermischtes
(05.03.2007, 00.00 Uhr)
Moderator stößt Hartz-IV-Empfänger vor den Kopf

"Wenn man so was sagt, wie ich vorhin, dann überlegt man: Mensch, so ein Mist, das war völlig daneben." Was meinen Sie, klingt das nach einer Entschuldigung? Für den Verein "Erwerbslosen Forum Deutschland" jedenfalls nicht. Denn dieser fordert nun eine Entschuldigung von Thomas Gottschalk für einen Witz, den der Moderator am vergangenen Samstag in seiner  "Wetten, dass...?"-Sendung auf Kosten von Hartz-IV-Empfängern gemacht hatte.

In einer Wette ging es um das Stapeln von Bierdosen, worauf Gottschalk wörtlich kommentierte: "Bierdosen sind doch Hartz-IV-Stelzen." Grund genug für das "Erwerblosen Forum", in einem offenen Brief an ZDF-Intendant Markus Schächter eine Entschuldigung von Gottschalk zu fordern. Weitere Bemerkungen, wie die bereits oben erwähnte, welche er im Anschluss an den misslungenen Witz in der Sendung machte, seien keine Richtigstellung oder wirkliche Entschuldigung gewesen.

Das "Forum" führt in dem Brief zudem aus, dass der Eindruck weiterhin bestehen bleibe, dass der Moderator Hartz-IV-Betroffene verhöhnt und indirekt als 'Säufer' eingeordnet habe. Weiter heisst es: "Wir würden es gut heißen, wenn Ihr Moderator sich einmal 3-5 Monate mit den Realitäten des Hartz-IV-Satzes auseinandersetzen würden." Das ZDF habe eine Verantwortung gegenüber benachteiligten Menschen bezüglich der Bilder, die über sie in die Öffentlichkeit transportiert würden.

Ein Sprecher des Senders bestätigte mittlerweile der Nachrichtenagentur ddp, dass der Verein eine Antwort erhalten werde, da man beim ZDF grundsätzlich alle Briefe beantworte. Mittlerweile äußerte sich auch Thomas Gottschalk selbst gegenüber der "Bild"-Zeitung zu dem Vorfall: "Na klar, ich entschuldige mich für den Witz - und ich rasiere mich, werfe den Hut weg." Zuschauer hätten sich nach der Sendung vom Samstag nämlich auch über sein Outfit beschwert, da er ausgesehen habe wie ein Penner. Schön, dass bei Gottschalks Entschuldigungen die Prioritäten klar auf der Hand liegen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • björnbln schrieb via tvforen.de am 10.03.2007, 18.45 Uhr:
    Schön, daß ein vollkommen unbekanntes, da unbedeutendes (oder unbedeutendes, da unbekanntes?) Grüppchen sich mal mit dem üblichen "Wir sind ganz doll wütend und traurig"-Gegackere etwas Aufmerksamkeit verschaffen konnte. Gottschalks Sendungen sehe ich mir aber erst wieder an, wenn er dauernd Witze reißt, die am nächsten Tag mindestens zwanzig Berufsbetroffene protestieren lassen. Und wenn er die ganze Sendung über raucht.
  • Denker schrieb via tvforen.de am 10.03.2007, 00.11 Uhr:
    Vielleicht liegt es daran das die Aussage ich trinke am Wochenende meine 2-4 Flaschen Bier bei der MPU schon absolut negativ bewertet wird ?
    Das bei Menschen die mit 1,6 noch ein Auto anlassen ich sage bewußt nicht fahren schon ein Alkoholproblem voraus gesetzt wird ?

    Denker
  • comentar schrieb via tvforen.de am 08.03.2007, 12.07 Uhr:
    Immer wieder interssant zu lesen, wie unselektiert einige User über gewisse Empfänger urteilen...!
    Ich kenne einige, sehr anständige Menschen, die ALG2 beziehen.
    Leider wird in Deutschland vieles einfach so in einen Topf geschmißen...
  • zuschauer012 schrieb via tvforen.de am 09.03.2007, 21.39 Uhr:
    Wieviele der " arbeitenden " saufen sich morgens noch einen an, bevor sie zum Job gehen, leider bestimmt eine ganze Menge!
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 09.03.2007, 21.41 Uhr:
    zuschauer012 schrieb:
    Wieviele der " arbeitenden " saufen sich morgens noch einen
    an, bevor sie zum Job gehen, leider bestimmt eine ganze Menge!

    Ich saufe den ganzen Tag!
    Wirklich, da stehe ich zu...
    Kaffee, Milch, Wasser, Fruchtsaft, Saft im weiteren Sinne des Wortes....

    Warum nur wird saufen immer gleich mit Alkohol trinken assoziiert?
  • Thomas82 schrieb via tvforen.de am 07.03.2007, 18.33 Uhr:
    wenn er jetzt nichtmal mehr witze in einer unterhaltungsshow machen kann ohne sich bei jedem entschuldigen zu müssen, würd ich mir an gottschalks stelle überlegen ob er es denn überhaupt noch nötig hat die show zu moderieren.
    humor is wenn man trotzdem lacht.
    ewige nörgeleien..
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 07.03.2007, 18.36 Uhr:
    Thomas82 schrieb:
    humor is wenn man trotzdem lacht.
    ewige nörgeleien..

    Genau!
    Und was mischt Du Dich eigentlich jetzt hier ein, sage mal?
    :D

    *und jetzt ganz schnell weg und den abflug gemacht. sonst muss ich mich noch entschuldigen....*
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 07.03.2007, 18.56 Uhr:
    Das mit dem Griechen war ne etwas ironische Anspielung auf den EU Gesundhetiskommisar - diesem reicht es nicht das das Rauchen in Gasstätten etc. verboten wird - er will ein rauchfreies Europa - was nix anderes heist das man irgendwann mit seiner Havanna behandelt wird wie ein Fixer - soweit darf es nicht kommen.
    warum ich den Vergleich hier ziehe - weil es nur ein teil einer Welt ist - die immer mehr zum politicall correctness wahn neigt.
  • Thomas82 schrieb via tvforen.de am 07.03.2007, 19.01 Uhr:
    wat willst du denn? glaubse dat is dein thread alleine hier?
    nänänä, ich bin viel länger hier im forum als wie du :P
    ;)
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 07.03.2007, 19.43 Uhr:
    ???????????????????? - heh wat wills du den
  • Thomas82 schrieb via tvforen.de am 07.03.2007, 21.58 Uhr:
    :) das dachte ich mir dass du dich angesprochen fühlst.
    Kann man auch leicht meinen, aber du hast dich dazwischen gepostet.
    Ich meinte doch den spacy, die baumstruktur bringts an den tag ;)
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 07.03.2007, 22.53 Uhr:
    tja - nur die Baumstrucktur hat dich direkt vor mich platziert....... hehehe
  • Thomas82 schrieb via tvforen.de am 08.03.2007, 15.55 Uhr:
    ja, es wirkt irritierend ;)
  • Denker schrieb via tvforen.de am 07.03.2007, 17.59 Uhr:
    Da gibt es nur einen kleinen aber feinen Unterschied
    weder Riechling noch Jonas würden so einen Dünnschiss (mir sei dieser Ausdruck erlaubt) verbreiten.
    Denker
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 07.03.2007, 18.19 Uhr:
    ich sehe das nicht als Dünnschiss, abgesehen davon mag ich die zwei auch - dieser Aufriss der aber hier gemacht wird ist absoluter Unfug und unterstützt nur diese mehr als dubiose "Erwerbslosen Forum ".
    Es ist schon ein wenig amüsant wie sich offenkundig sensible und gebildete (zum teil )Menschen von soetwas instrumentalisieren lassen.
    Wen hats den am Samstag so großartig aufgeregt ? Hab den Spruch sogar kurze zeit später in meinem Posting hervorgehoben - was gabs für Reaktionen ? - Keine ! wei es auch keinen sonderlich interessiert hat - erst nachdem dieses komische ERW: Forum samt BILD auf den Plan trat kam der grosse Aufschrei.
    Leute , Leute bewahrt euch mal einen Sinn für die Ironie - oder gibt es da schon einen neuen Grichischen EU Kommisar der langfristig Europa humorfrei haben möchte..........
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 07.03.2007, 18.21 Uhr:
    Was haben denn die Griechen damit zu tun? Oder anders ausgedrückt... Die Griechen?! Was ist denn da wieder los?
  • Mr. Cox schrieb via tvforen.de am 07.03.2007, 15.55 Uhr:
    Meiner Meinung nach haben die Medien eine ganze Menge dazu beigetragen, das Bild des "typischen Arbeitslosen" zu zementieren. Wer erinnert sich z. B. an die diversen Talk-Shows mit Themen wie "Ich bin arbeitslos und stolz darauf." oder "Ich kriege Geld vom Staat. Warum arbeiten?" Und dann saßen da tatsächlich Proleten-Typen, Männer in Unterhemd und Jogginghose mit ungepflegtem Schnauzbart oder übergewichtige Frauen mit noch ungepflegteren Zähnen. Auch besonders beliebt waren doch die Jugendlichen (möglichst noch mit Migrantenhintergrund), die zugaben, "faul und auch noch stolz darauf" zu sein.
    Seit dieser Zeit gilt der Begriff Arbeitsloser doch fast schon als Synonym für Asozialer, egal wie gerechtfertigt das im Einzelfall auch gemeint sein mag. Gottschalks "Witz" wäre an sich wirklich nicht der Rede wert, wenn er nicht dieses völlig falsche Bild des "typischen Arbeitslosen" und des "überall anzutreffenden Hartz-IV-Empfängers" herauskehren und indirekt propagieren würde. Somit ist er einfach unentschuldbar, besonders in einer sog. Familienshow, die von der halben Bevölkerung gesehen wird.
    Ich persönlich als "Betroffener" und ALG-II-Bezieher fühle mich zwar von diesen Bemerkungen nicht angegriffen, halte sie aber trotzdem für gefährlich, weil in den Köpfen vieler Menschen dieses Bild des "asozialen Parasiten, der freiwillig auf Kosten der Steuerzahler lebt" wieder einmal bestätigt wird. Es mag diesen Typus Arbeitslosen zwar geben, dies ist aber eine wahrscheinlich zu vernachlässigende Minderheit. Die Mehrheit ist sicher nicht freiwillig Hartz-IV-Empfänger und würde alles tun, um endlich wieder Arbeit zu finden. Denn der Zustand, vom ALG II abhängig zu sein, ist wie ich aus eigener Erfahrung weiß einfach unerträglich, insbesondere durch das Gefühl, ein völlig nutzloses Leben zu führen, ohne Perspektive und Hoffnung für die Zukunft.
    Und um einmal zu demonstrieren, wie ein Arbeitsloser auch aussehen kann, hier mein Profil:
    Ich bin 29, habe 2005 mein Studium abgeschlossen, arbeite auf Honorarbasis als freier Mitarbeiter bei einer Zeitung und suche nach einer Volontariatsstelle. Ich besitze kein Auto, rauche nicht und habe noch nie Alkohol angerührt (weder in Flaschen noch in Dosen). Und obwohl ich an sozialem und kulturellem Leben interessiert bin, spare ich so viel Geld wie nur möglich, indem ich mir jegliche Restaurant-, Theater- oder Kinobesuche verkneife.
    Es wäre schön, wenn in der Öffentlichkeit nicht mehr dieses Stereotyp des arbeitslosen asozialen Säufers propagiert würde, denn wie Iopy bereits geschrieben hat kann es jeden treffen. Und als Betroffener ist es dann nur sehr schwer möglich, über einen solchen Scherz zu lachen, weil der Alltag in dieser Situation bisweilen wirklich hart und trostlos, mitunter geradezu deprimierend sein kann.
    P.S.: Es ist wohl kein Zufall, daß ALG-II-Bezieher häufiger krank werden als andere. Psychische Probleme, ausgelöst durch wiederholte und dauerhafte Enttäuschungen und Perspektivlosigkeit, belasten den Körper aufs Extremste.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 07.03.2007, 16.07 Uhr:
    Mr. Cox schrieb:
    Es mag diesen Typus Arbeitslosen zwar geben, dies ist
    aber eine wahrscheinlich zu vernachlässigende Minderheit. Die
    Mehrheit ist sicher nicht freiwillig Hartz-IV-Empfänger und
    würde alles tun, um endlich wieder Arbeit zu finden.

    Also ob das so eine Minderheit ist, wage ich mal anzuzweifeln , schlieslich gibts es genug Beispiele : jeder den ich kenne ( wenn du ehrlich bist du selbst auch ) kennt einen oder mehrerer von dieser "Minderheit".
    ich behaupte nicht das es die Mehrheit ist aber eine unbedeutende minderheit genauso wenig.
    selbstverständlich gibt es sehr viele ( vieleicht sogar die mehrheit ) die gerne wieder arbeiten würde.
    Ich wünsche dir persönlich jedenfalls das du blad einen Job findest der dir Spass macht und wo du anständig verdienst.
    Dennoch - was Gottschalk gesagt hat war nix anderes wie real satire - hätte es Richling oder Jonas gesagt - keiner hätte sich aufgeregt !
  • lopy schrieb via tvforen.de am 07.03.2007, 15.00 Uhr:
    Gottschalks Spruch ist nicht die Zeit wert, die ich hier mit Tippen verbringe...
    Er war einfach blöd. Aber was erwarten wir denn auch anderes von dem Kasper?
    Die Gereiztheit der Reaktion zeigt uns allerdings, dass hier ein wunder Punkt in Deutschland getroffen wurde.
    Und es ist sehr schade, dass sich in den Medien ein sehr negativer Mainstream durchgesetzt hat, der Arbeitslose gern als "Unterhemd-mit Bierdose-vor-der-Glotze" darstellt.
    Interessant ist hier zu sehen, wie das von den Medien betriebene "Arbeitslosen-bashing" offenbar wunderbar funktioniert (leider).
    Wann kapiert Ihr endlich, dass der Arbeitnehmer von heute der Arbeitslose von morgen sein kann? Dass HIV vor allem dazu dient, Lohndumping in den noch existenten regulären Arbeitsverhältnissen zu betreiben?
    Hier ist mehr Solidarität der "nicht Besitzenden" gefragt. Denn wir, die wir alle vom Binnenmarkt und dem Verkauf unserer Arbeitskraft abhängig sind, sind leider momentan rundweg die verarschten, egal ob wir noch einen job haben, oder nicht.
    Ich kenne nicht das "erwerbslosenforum" - aber ein Ausstausch der Betroffenen ist sicherlich sehr sinnvoll!
    Bin selbst zwar nicht HIV, aber prekär, und kenne eine Menge Leute ohne regulären Job, die (finanziell) sich am unteren Rand der Gesellschaft bewegen. Viele davon mit Hochschulabschluß und Teetrinker ;-P
  • MarkusA. schrieb via tvforen.de am 07.03.2007, 15.38 Uhr:
    Vorsicht! Wenn man Hartz IV mit HIV abkürzt, könnte man für Verwirrung sorgen. Ich möchte keinen tödlichen Virus beantragen. Dann besser H4.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 07.03.2007, 15.52 Uhr:
    joo lopy, und Eis gibts noch dazu...............
  • Denker schrieb via tvforen.de am 07.03.2007, 10.01 Uhr:
    Ja und wer sich dann mal mit der saufenden Mittelschicht (die alle so fleißig arbeiten gehen) auseinandersetzen möchte der besuche doch mal die vielen MPU Foren.
    Übrigens haben sich schon immer Leute über irgendwas aufgeregt.Da gab es doch sogar mal einen Nachrichtensprecher der seinen Bart abrasieren mußte.(ich komme jetzt nicht auf den Namen)
    Übrigens gab es schon mal eine Zeit in der man Witze über bestimmte Gruppen gemacht hat.Wie das ausgegangen ist wissen wir ja alle.
    Bei dieser ganzen Hartz4 Angelegenheit vergessen viele das auch Kinder,Jugendliche in Ausbildung,Geringverdiener,Hausfrauen davon betroffen sind.
    Denker
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 07.03.2007, 10.55 Uhr:
    Karl-Heinz Köppke - der mit dem kurzzeit Schnautzer
  • Wolfgang K schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 19.08 Uhr:
    Dieses Erwerbslosenforum scheint ja ein ziemlich windiger Verein zu sein.
    Klickt man mal die einzelnen Artikel auf der Startseite an, erscheinen dann ganz unten Links wie "Kredit Blitz", "10 Geschäftsideen für Hartz IV Empfänger" oder "Wer wird Millionär". Die erste Runde ist hier kostenlos, und eigentlich von jedem zu bewältigen, man gewinnt auch einen Euro. Um den zu bekommen muß man sich kostenpflichtig anmelden, und kann dann auch weiterte Runden gewinnen.
    Also auch alles Geschäftemacher, vor denen Th. Gottschalk nicht einknicken sollte.
    Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen, also sorry, falls etwas ähnliches hier schon steht.
    http://www.erwerbslosenforum.de/
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 07.03.2007, 09.31 Uhr:
    Pete, sehr guter Beitrag - stimme voll und ganz zu !
  • zuschauer012 schrieb via tvforen.de am 07.03.2007, 09.45 Uhr:
    Gottschalk ist sowieso primitiv und die ganze Sendung ebenfalls!
  • Goldfee schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 17.27 Uhr:
    @Pete Morgan,
    und warum trinken sie morgens Bier??? Auch in der Öffentlichkeit? Man ist immer schnell dabei, diese Leute zu verurteilen, weiß aber rein gar nichts über sie.
    Habe da mal ein Bericht im TV gesehen, der die Schicksale dieser Leute hinterfragt hat, sehr interessant.
    Wieso ist es Quatsch, sich über den Spruch aufzuregen? Jedem das Seine.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 18.33 Uhr:
    Wieso ist es Quatsch, sich über den Spruch aufzuregen? Jedem das Seine.

    Aufregen würde ichmich darüber nicht. Was mich ärgert ist, dass der "Privatfernsehhumor" jetzt auch bei den ÖR eingezogen ist.
    Das hat etwas mit Moral, Ethik, Anstand,... zu tun. Das macht man einfach nicht.
    Und ich bin überzeugt , wenn's nicht gerade Gottschalk wäre, dann wäre der weg vom Fenster. Aber bei dem Quotendruck, dem sich die ÖR jetzt auch unterwerfen...
    Erinnert sich noch jemand and an Elmi (Elmar Hörig)?
    Der wurde beim SWR gefeuert, weil er die Ankündigung der Bahn, auch homosexullen Paaren Rabatte zu gewähren, als "warme Wochen" bezeichnete.
    Das fand ich sogar lustig...
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 18.34 Uhr:
    Weil es genau so ein Spruch ist, auf den gewisse Zuschauer nur warten, um sofort auf die Barrikaden zu gehen. Sagt Kerner was, das gewissen Zuschauern nicht passt, wird er sofort, u.U. noch während der Sendung, mit Schimpftiraden und emails bombardiert. Einen tag später wettern zig Forenmitglieder bei TVforen über den bösen JBK...als gäb's keine größeren Idioten in diesem land. Montags das gleiche dann bei beckmann, und wenn Herman und Tietjen nicht Freitags ausgestrahlt würde, wo diese gewissen Zuschauer unterwegs sind, würden sie denen auch noch genau aufs Maul schauen.
    Ich meine - gibt es nicht wichtigeres, über das man sich wirklich aufregen könnte? Muss denn jedes Wort eines Entertainers oder Talkmasters dermaßen auf die Goldwaage gelegt werden und sofort alles zum Skandal werden, was er vielleicht mal besser nicht gesagt hätte?
    Ich finde, wir sind ein Land, in dem viele zu Themen, die des Aufregens wert wären, ums Verrecken nicht Stellung nehmen würden, aber wehe, wenn ein anderer mal eine "politisch unkorrekte" Bemerkung macht - dann wird er schier gesteinigt. Ist das in Ordnung? Ich finde, nein.
    Zum Biertrinken: Mir ist es scheiß egal, ob irgendein mensch, sei er nun Hartz IV oder nicht, in der Öffentlichkeit, am Tresen oder zuhause sein Bier zischt oder nicht. Einzige Ausnahme: Besoffene Frauen in der Öffentlichkeit mit Bierflasche in der Hand - das ist absolut widerlich. Noch widerlicher als besoffene Männer, aber von bestimmten Randgruppen unserer Gesellschaft ist man nichts anderes gewohnt - egal, aus welchem Grund sie saufen.
    Mir ist auch völlig wurscht, WARUM sie saufen. Ich bin jemand, der seine Probleme versucht zu lösen und im Alkohol keine Lösung sieht. Wenn andere leute meinen, Alkohol sei ein problemlöser - bitte. Was ich aber absolut NICHT toleriere, ist jemand, der, aus welchem Grund auch immer, stinkend wie die halbe Hofbräu-Brauerei zu seinem Fallmanager geht oder zu einem Vorstellungsgespräch und allen Erntes erwartet, man billige ihm zu, sich ernsthaft um einen Job bemüht zu haben. Ich mach sowas nicht - also können sich auch die biertrinkenden Hartz IVler zusammenreißen und hinterher weitersaufen. Und seltsam - alle jammern, dass sie wegen Hartz IV am Hungertuch nagen. Aber wenn ich mir anschaue, was in der Kneipe am Tresen steht und Hartz IV bekommt, anschließend mit dem taxi für teures Geld nach Hause fährt, weil man selbst nur noch taumeln kann, dann frag ich mich, ob solche Leute in Wirklichkeit nicht doch mehr Geld vom Staat bekommen als ihnen zusteht und warum sie dann ihr Maul aufreißen?
    So, und jetzt dürfen alle Hartz IVler im Forum munter auf mich einhacken... ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen...und die sind sowohl mit dem Arbeitsamt als auch mit einer gewissen Gruppe von Schicksalsgenossen mehr als negativ. Und nein...es sind nicht ALLE so. Aber VIELE. Zu viele.
    Der Lonewolf Pete
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 18.51 Uhr:
    Ich finde, wir sind ein Land, in dem viele zu Themen, die des Aufregens wert >wären, ums Verrecken nicht Stellung nehmen würden, aber wehe, wenn ein >anderer mal eine "politisch unkorrekte" Bemerkung macht - dann wird er schier >gesteinigt.

    Nicht alle. Wenn das Raab macht, dann wundert sich darüber (von seiner Zielgruppe) niemand. Bei dem ist das Herumtrampeln auf Schwächeren Programm.
    Wenn das aber ein Gottschalk oder Jauch macht, dann hat das eine ganz andere Qualität. Die haben ein anderes Publikum. Und das glaubt eben nicht, dass Geschmacklosigkeiten lustig sind.
  • lil schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 17.17 Uhr:
    guter beitrag,hast gut erfasst,nur eins.thomas gottschalk denkt net beim redenund überlegt net immer genau was er sagt;hat er vielleicht eine fernsteuerung eingebaut??ist er mit dem job überfordert?ja ja könnt sein gg
  • Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 15.13 Uhr:
    Fernsehen ist doch eine Hirnkrücke.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 14.17 Uhr:
    Zuschauer haben sich schon zehn Minuten nach Beginn der Sendung über die melone beschwert - und ich hab mich gefragt, ob die Deutschen denn wirklich keine anderen Sorgen haben? Da setzen die sich vor die Glotze und haben nix Eiligeres zu tun, als das ZDF mit emails zu bombardieren wegen eines "unpassenden" Hutes. Allmählich muss man in der Welt ja wirklich den Eindruck bekommen, als seien wir alle ein Volk von Idioten, die nur darauf lauern, wieder mal jemanden in die Pfanne hauen zu können.
    Was den Hartz IV - Spruch angeht, find ich da nix daneben. Erstens gibt es wirklich jede Menge Hartz IV Empfänger, die den lieben langen Tag Bier trinken, ob aus Dosen, Glas oder Flasche, zuhause oder am Tresen, oder bei den Obdachlosen im Park oder hier bei uns vor dem Eingang des Supermarktes, und die dann auch noch die Frechheit haben, stinkend und ungewaschen beim "Fallmanager" vorzusprechen (Bevor ihr jetzt gleich losprügelt: hab's erlebt, keine Sorge. Ich weiß, wovon ich spreche...). Diejenigen, die wirklich arbeiten WOLLEN, bereit sind, sich die Finger schmutzig zu machen und ordentlich gekleidet beim Amt vorsprechen, stellen zumindest hier in meiner Stadt schon fast die Ausnahme dar. Und Gottschalk ist zweitens für freche Sprüche bekannt - er witzelt über alle und jede, von den Politikern bis zu den leuten auf der Straße, und warum nicht? Früher in seiner Late Night Show hat man ihm sowas nicht übel genommen, aber jetzt auf einmal geht ein Aufschrei durch die nation. Das ist doch Quatsch. Wem's nicht passt, soll eben weghören.
    Was den "Verein der Erwerbslosen" angeht, sollen die Herren und Damen (oder umgekehrt) mal lieber schön vor der eigenen Haustüre kehren und ihre Hausaufgaben machen, sprich: ihren biertrinkenden Mitgliedern mal ins Gewissen reden, dass es bei der Jobsuche halt auch auf den ersten Eindruck ankommt und man mit Bierfahne nun mal gleich gar keine Chancen hat, einen Job zu bekommen.
    (Wie sagte neulich einer beim hiesigen Arbeitsamt auf den Satz seiner im Gegensatz zu ihm sauber gekleideten Frau "Liebling, man riecht dich..."? Seine Antwort war: "Dann geh'n wir raus, eine rauchen, dann riecht's keiner mehr." So gehts natürlich auch...)
    Der Lonewolf Pete
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 16.02 Uhr:
    Was den "Verein der Erwerbslosen" angeht, sollen die Herren und Damen (oder >umgekehrt) mal lieber schön vor der eigenen Haustüre kehren und ihre >Hausaufgaben machen, sprich: ihren biertrinkenden Mitgliedern mal ins >Gewissen reden, dass es bei der Jobsuche halt auch auf den ersten Eindruck >ankommt und man mit Bierfahne nun mal gleich gar keine Chancen hat, einen >Job zu bekommen.

    Aber dafür ist es als Vorbestrafter sicher besser. ;-)
    Der Namensgeber der (A-)Sozialgesetzgebung ist ein vorbestrafter Verbrecher.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 16.30 Uhr:
    Schön - hat aber so gut wie rein gar nichts mit dem Thema zu tun !
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 16.39 Uhr:
    Schön - hat aber so gut wie rein gar nichts mit dem Thema zu tun !

    Ich finde schon. Da wird regt man sich über den Witz eines Showmasters auf - und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
    Da werden Arbeitslose mit einem Angehörigen der Unterschicht in Verbindung gebracht.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 16.43 Uhr:
    Dann mach doch einen thread dazu auf - jetzt ernst gemeint - nicht ironisch. hier jedenfalls wirkt es offtopic !
  • Volker schrieb via tvforen.de am 07.03.2007, 12.26 Uhr:
    Ist Hartz eiegntlich CDU-Mitglied oder ist er doch bei der SPD als Schröder-Freund. Aber die Unterschiede sind kaum noch sichtbar! Alles ein verlogenes Zeug!
  • Goldfee schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 13.55 Uhr:
    @ Sir Hillary,
    jeder ist nun mal nicht gleich in seiner Ausdrucks- und Denkweise. Du vermagst Dich warscheinlich besser auszudrücken. Für mich kommen einige Antworten z. Teil leicht aggressiv rüber und ich meine, manche stehen mit ihren Antworten "über den Dingen", so, als ob andere kleine Trottel wären.
    Hm.....
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 14.02 Uhr:
    Wahr doch nicht soo ernst gemeint - bin zwar oft nicht deiner Meinung trotzdem kommst du mir symphatisch rüber und das ist für mich wesentlich !
  • Goldfee schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 12.37 Uhr:
    Thoelke, Rosenthal u. Co. haben eben qualitativ gute Arbeit abgeliefert und waren selber gut. Das Fernsehen kann uns solche heute nicht mehr präsentieren.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 13.40 Uhr:
    Das einzige was mich wunderte ist, das es so lange gedauert hat bis es hier zum Thema wurde - wo ich diesen Witz sogar am Samstag im Wetten Dass thread zitiert habe - da wars kaum von interesse - aber immer wieder schön zu sehen wie es die BILD schaft so etwas zum Thema zu machen und die ersten die die Keule schwingen labern dann von Niveau !!! "gggg".
    - gelle Volker -))
    Goldfee, deine Beiträge sind herrlich naiv , aber auch irgendwie goldig !
    Im ernst - wat soll der Mist ? Dustin hat schon das passende gesagt : dieser politische Korrektheitswahn geht mir aufn Senkel. auch ein Hartz VI Empfänger kann durchaus Sinn für selbstironie zeigen - hier im Forum haben wir doch auch positive Beispiele !
    Allerdings ist sowas natürlich ne grandiose Plattform für so einen Verein sich zu profilieren - ich wette jetzt kennen den Verein wesentlich mehr als vorher !
    es ist doch erfrischend wenn mal unkorrekte Witze kommen - und das sich hier beschwert wird, das über Politiker und Wirtschaftsbosse nicht gelästert wird, dann kann ich nur sagen LÄCHERLICH !!!! bei jeder Gelgenheit werden doch diese Witze gemacht - ob wirklich gute wie etwa im Scheibenwischer , oder weniger gute bei Raab.
    und schön das hier jemand Donnersmark erwähnt , dann kann ich dazu auch noch was sagen - was meist in solchem Zusammenhang von mir kommt - TYPISCH DEUTSCHE BORNIERTHEIT ! jedes andere Land würde sich riesig freuen . doch bei uns wird gemosert weil er doch tatsächlich eine gaaaanze Woche lang von vielen zum Thema gemacht wurde . Menschenskind freut euch doch ihr Kleingeister - dauert wahrscheinlich wieder einige Jahre bis Mr. Oscar nach Germany kommt.
    Der ganze thread hier strotzt doch ( bis auf einige Ausnahmen ) von kleinbürgerlicher Boniertheit ! und der Witz ist, das sich natürlich keinr so sieht.

    Gruß Sir Hilary
  • scarlettrose schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 16.29 Uhr:
    Sehr gut geschrieben, Sir Hilary, so seh ich das auch.

    Aber andererseits, irgendwie muß dieses Erwerbslosenforum auf sich aufmerksam machen (*IRONIE*) *grins*
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 16.31 Uhr:
    Da hast du natürlich auch wieder recht scarlettrose "ggg"
  • lil schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 17.28 Uhr:
    gottschalk sollt sich am riemen reissen,denn seine tage sind auch gezählt.....dann harz4? soll ihn eine zecke in den popo beissen ggg
  • lil schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 17.43 Uhr:
    gotschalk!!!! vorsicht!!!! du bist net immer und ewig ggg ! die auswahl ist riessig und dich haben wir sooo oft gesehn,bitte: frische früchte, bessere moderatoren die auch stil haben. danke
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 07.03.2007, 09.27 Uhr:
    oh Gott , warum hab ich das Gefühl das hier wiedermal mehrere Trolle unterwegs sind..........
  • Goldfee schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 08.40 Uhr:
    @ Pars, ich habe mich falsch ausgedrückt, mit dem aufregen meinte ich nicht Dich, sondern ich meinte das im allgemeinen. Ich könnte noch einige Beispiele nennen von Promis, die von ihrer Arbeit und Bekanntheit, also von uns, profitieren, aber abfällig über Normalbürger denken. Ist zwar nicht schön, ist aber so.
    LG
  • Goldfee schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 01.02 Uhr:
    @ Benedam, das mit dem outen nimmst Du hoffentlich zurück *grins*
    Ne, meine Musikrichtung ist eine vollkommen andere, Zappa, Bob Marley u. a.
    Also absolut kein Vergleich, gelle?
  • Benedam schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 01.57 Uhr:
    stimmt. sorry *g*
    hat so geklungen, als wärst du dabei gewesen. ;o)
    zu diesem "verein" möchte ich noch sagen: humor ist, wenn man trotzdem lacht!
  • Goldfee schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 02.08 Uhr:
    @ Benedam, Du kannst es nicht lassen! :-))))
    Dort konnte oder kann man u.a. die Kulissen der Lindenstraße besichtigen, nicht, das ich dahinwollte, war mit mehreren da. Ok, war interessant.
    Andere Interpreten sind auch aufgetreten, auch nicht mein Geschmack.
    @ Pars, wäre doch schön, wenn er einen Tag lang Lebensmittel verteilen würde, an wen wohl?
    Aber mal im Ernst, es gibt wichtigere Sachen, als sich über sowas aufzuregen, oder?
  • pars schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 02.51 Uhr:
    Also, an meiner einer kann er gern mal Lebensmittel verteilen. Da sag ich nicht nein ;-)
    Ich reg mich doch nicht auf, woher hast DU das? Mann könnte sich höchstens darüber aufregen, dass so ein Thema hier überhaupt zur Diskussion gebracht worden ist.
  • Benedam schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 00.41 Uhr:
    schön, dass man in diesen foren doch noch auf vernunft trifft.
    ich hatte schon angst, jetzt würde - wie fast jedes mal - das große gottschalk-metzeln anfangen.
    besonders nach dem SEHR großen donnersmarck-metzeln, dass wir ja schon hatten, wäre mir das zuviel gewesen.
    allerdings, diejenigen, die auch FHVDonnersmarck in die pfanne gehaut haben, hätten hier sogar ZWEI FLIEGEN mit einer klappe schlagen können.
    naja. so'n pech aber auch. chance vertan.
    aber vielleicht kommt's noch. ;o)
  • Vader schrieb via tvforen.de am 05.03.2007, 23.49 Uhr:
    Die Sendung war von Anfang an irgendwie vermurkst.
    Erst dieser blöde Hut, dann die Gäste, die Wetten und letztlich die beiden Beleidigungen taten ihr übriges.
    Und Gottschalk war sehr schlecht drauf.
  • pars schrieb via tvforen.de am 05.03.2007, 23.48 Uhr:
    Logisch, dass da eine Reaktion kommen musste.
    Ich vermute, Gottschalk hat sich seinen Spruch vorher gut überlegt!
    Hätte er vielleicht besser "Obdachloser" sagen sollen? Penner wäre ja erniedrigend gewesen.
  • timtraurig schrieb via tvforen.de am 05.03.2007, 23.35 Uhr:
    Nicht die Bemerkung vom Gottschalk ist peinlich sondern die Leute die sich darüber aufregen. Hab zwar auch gedacht - Hoppla, was ist ihm denn jetzt rausgerutscht. Aber deshalb nun solch ein Faß aufzumachen ist ja mehr als übertrieben. Und immerhin gehört Gottschalk zu denen die nicht wirklich wissen was ein Arbeitsloser in Deutschland so tut oder auch nicht tut, der Typ ist halt einfach etwas abgehoben und lebt in einer anderen Welt. Insofern sollte man ihm das vielleicht nicht ankreiden.
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 05.03.2007, 23.53 Uhr:
    Sowas sollte man niemandem ankreiden, es war ein völlig harmloses Witzchen. Mir geht diese verdammte political correctness langsam aber sicher auf die Nerven, bald kann man wahrscheinlich gar nichts mehr sagen, ohne das irgendein blöder Verein angeschissen kommt und ne Entschuldigung fordert.
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 05.03.2007, 23.22 Uhr:
    Was für eine Biermarke war es denn?
    Das frage ich im Hinblick auf die Überprüfung des Wahrheitsgehaltes!
    ;-)
  • ObiWan schrieb via tvforen.de am 05.03.2007, 23.35 Uhr:
    Dittschberger, is doch klar. ;-)
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 05.03.2007, 23.49 Uhr:
    ObiWan schrieb:
    Dittschberger, is doch klar. ;-)

    Buähhh!
    Becks! Nichts geht darüber :D
  • Fall Guy schrieb via tvforen.de am 05.03.2007, 23.57 Uhr:
    Es war gar kein Bier in den Dosen, es war Apfelschorle.
  • Goldfee schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 00.12 Uhr:
    Hm, kann man von zwei Seiten sehen! Tritt ne Frau mit tiiieeefem Dekolltee auf, rufen die Sittenwächter an. Wer sucht, der findet!
    Aber ich fand die Bemerkung von Gottschalk mit den Bierdosen dumm. Da kamen schon bessere "Witze" von ihm. Er hat es auch sofort gemerkt, und bevor seine Bemerkung durch die Gazetten gehen, hat er sich halt entschuldigt.
    Ganz daneben war Jürgen Drews. Gab nach seinem Auftritt in Hollymünd/Köln Autogramme. Jemand sagte, sing doch mal deinen größten Hit, er sagte sinngemäß: das war das bescheuerste Lied, was je produziert wurde. Ein anderer erwiderte: immerhin hast du damit Millionen verdient.
    Diese Äußerung von Drews ist doch ne Klatsche für alle Fans, die seine Platten gekauft und auf seine Lieder getanzt und gefeiert haben. Da kann man mal sehen, was manche Promis von uns "Normalos" halten.
  • Benedam schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 00.35 Uhr:
    aha. du solltest "jürgen-drews-fans" und "normalos" nicht in einen topf werfen... ;oP
    aber danke, dass du dich als ein solcher geoutet hast... ;o)
  • pars schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 01.58 Uhr:
    Goldfee:>Aber ich fand die Bemerkung von Gottschalk mit den Bierdosen dumm. Da kamen schon bessere "Witze" von ihm. Er hat es auch sofort gemerkt, und bevor seine Bemerkung durch die Gazetten gehen, hat er sich halt entschuldigt.
  • Volker schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 10.56 Uhr:
    Sollte der Zuschauer es nicht bemerkt hasben, so ist das schon bedenklich, denn es zeigt, wie weit die Verblödung schon fortgeschritten ist. Furchtbares Niveau!
  • Goldfee schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 11.17 Uhr:
    @ Ja, Volker,
    nur ändern läßt sich das leider nicht. So ist nun man die Einstellung vieler Promis gegenüber Normalbürgern. Die sind doch total abgehoben... eigentlich mal ganz gut, wenn sie ab und zu einen Dämpfer kriegen....
  • Volker schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 11.20 Uhr:
    Das stört den Gottschalk sicher wenig. Seine Witze waren immer flach und Interviews führen konnte der noch nie.Kann mir seinen Erfolg nicht erklären!
  • Goldfee schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 11.28 Uhr:
    @ Das hat wohl mit früher zu tun, da hat er doch "Na sowas" moderiert. Die Fernsehlandschaft damals wurde von älteren dominiert. Dann kam mal jemand junges mit "frechen" Sprüchen, das kam beim Publikum an. Ich pers. mag den nicht, allein schon, wie der bei Wetten dass die Leute auf der Couch immer angrapscht, mal am Arm, mal am Bein, unmöglich. Heute kann er es sich leisten, flache und blöde Sprüche abzuliefern, dem tut das nicht mehr weh, hat ja finanziell genug.
    Warscheinlich kam seine Lockerheit gut an, Wim Thoelke war da ganz anders.
  • Volker schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 12.03 Uhr:
    Thoelke war besser!
  • Zebulon schrieb via tvforen.de am 05.03.2007, 23.03 Uhr:
    Leider verstehen manche Medien keinen Spass, ich fands ok, war ein Joke.
    Ich denke die Zuschauer haben garnicht soweit gedacht wie die Bild.
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 05.03.2007, 22.39 Uhr:
    Nunja, daneben ist diese Äußerung schon gewesen, keine Frage, so einen Wirbel darum zu machen ist jedoch übertrieben.....
  • ChrisTV schrieb via tvforen.de am 05.03.2007, 22.48 Uhr:
    Meine Güte man muss das ebend mit Humor sehen.
    Ich bin auch Hartz4 Empfänger und habe darüber geschmunzelt.
    Also mich hat es nicht gestört. Da hat das Deutsche Fernsehen schon weitaus schlimmere Witze präsentiert.
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 05.03.2007, 22.51 Uhr:
    Das war der amerikanische Spielfilm "Das schwarze Loch" und jetzt sehen sie "Mainz, wie es sing und lach"
    muaahhhh ;)
  • Benedam schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 00.27 Uhr:
    genau meine meinung.
    bin auch hartz-4-empfänger, schon seit jahren, und mich hat's nicht gestört. im gegenteil, fand den gag ziemlich gut (stimmt ja auch zum teil).
    was mich eher wundert: es gibt ein deutsches erwerbslosen forum? aha. DA hat jemand scheint's wirklich zuwenig arbeit... ;o)
  • Volker schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 10.55 Uhr:
    Jedem normal denkenden Menschen muss bei sowas die Hutschnur hochgehen. Gottschalk sollte mal zynische Witze über Politiker und Unternehmer machen, den wahren Abzockern und Schmarotzern!
  • Thomas82 schrieb via tvforen.de am 07.03.2007, 18.53 Uhr:
    macht er sicher auch.. nur denen geht das am ar.. vorbei und die beschweren sich nciht ob da irgendein moderator nen witz macht
  • Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 05.03.2007, 22.30 Uhr:
    Über was man sich so aufregen kann...
    Es lag ja klar auf der Hand, dass es ein Scherz sein sollte. Sonst bin ich wirklich nicht der größte Fan von Tommys Witzen, aber den fand ich sogar mal zum Schmunzeln.
  • cookiequeen schrieb via tvforen.de am 05.03.2007, 22.33 Uhr:
    ich versteh den witz noch nichtmal, hätte ich die sendung gesehen hätt ich garnicht weiter drüber nachgedacht. da war wohl wieder nem zuschauer langweilig. albern.
  • Volker schrieb via tvforen.de am 06.03.2007, 10.53 Uhr:
    Gottschalk ist einfach nur peinlich, primitiv und pubertär. Seine Altherrenwitzchen kommen nur bei den ganz Geschmacklosen an und davon gibt es hierzulande reichlich viele!