Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Serienleiden auf ProSieben

von Michael Bauer in Vermischtes
(20.05.2007, 00.00 Uhr)
Neue Struktur am Mittwochabend

ProSieben ärgert mal wieder die Serienfans und ändert das Programm am Mittwochabend: Wer auf die zweite Staffel von  "The L Word" gewartet hat, wird besonders sauer sein.

Ab 13. Juni strukturiert ProSieben seinen Serien-Mittwoch um. Der Grund sind wie gewohnt die schwachen Quoten der dort gezeigten US-Serien. Auf dem Sendeplatz um 22.10 Uhr wird künftig eine weitere Folge von  "Cold Case" zu sehen sein, allerdings eine Wiederholung aus der dritten Staffel der Serie. Um 20.15 Uhr laufen weiterhin neue Episoden der vierten Staffel.

Auch  "Emergency Room" darf wie gehabt um 21.15 Uhr auf Sendung gehen. Die zweite Staffel von  "Weeds" und Erstausstrahlungen von  "Nip/Tuck" müssen jedoch um 23.05 Uhr und 23.40 Uhr eine Nachtschicht einlegen. Die übliche Strafe für mangelndes Zuschauerinteresse!

Wenn die Quoten trotz der Verschiebung nach hinten so schlecht bleiben, schmeisst ProSieben die Serien wohl wieder ganz aus dem Programm. "Nip/Tuck" fiel diesem Schicksal schon einmal zum Opfer und verschwand lange Zeit im Senderarchiv.

Auch für Fans der umtriebigen Girls aus "The L Word" heißt es jetzt abwarten und Tee trinken: Aufgrund der Umstrukturierungen am Mittwoch wird ProSieben nicht wie geplant die zweite Staffel der Serie zeigen. Ein neuer Sendetermin ist ungewiss.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Backpulver schrieb via tvforen.de am 20.05.2007, 19.35 Uhr:
    Mir ist es egal, Nip/Tuck hab ich schon bis Staffel 3 gesehen, soll Prosieben doch machen. Weeds guck ich nicht, ER und CC ebensowenig.
  • timtraurig schrieb via tvforen.de am 20.05.2007, 19.46 Uhr:
    Autor: Spacefalcon
    Irgendwie vermisse ich immer bei solchen Entscheidungen, die Logik! Wenn eine Serie / Film / Show um 21.15 Uhr zu wenig Zuschauer hat, dann bringt eine Verschiebung nach hinten insofern nichts, da für gewöhnlich, dann noch weniger Menschen vor dem Fernseher sitzen.
    ------------

    Ich erklär mir das so. Die Werbepreise fallen bei schlechten Quoten um 21,15Uhr auf das Niveau von nach 22Uhr. Also sagt man sich das man die Serie dann gleich nach 22Uhr ausstrahlen kann und lieber etwas ins Programm nimmt was die Werbepreise vor 22UHr nicht in Gefahr bringt. Gehe mal davon aus das die Preise für Werbung vor 22Uhr nach Erfolg der Sendungen gestaffelt werden und es nach 22Uhr einen Festpreis gibt, egal wie ERfolgreich eine Sendung ist. So könnte man sich das eventuell erklären.
    Mir fällt gerade ein das für Anke Lith Night damals wegen zu schwacher Quoten die Preise für Werbung gesenkt werden mussten.
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 20.05.2007, 22.11 Uhr:
    Anke ist da aber nicht das einzige negative Beispiel für, war nicht auch eine der DSDS-Staffeln davon betroffen?
    Hmm, ein Festpreis? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wäre ja kontraproduktiv, mal abgesehen davon, dass der Preis schon sehr niedrig sein müßte, sonst würde die Werbewirtschaft wohl nicht die Zeiten buchen, ich meine, wer kauft schon die Katze im Sack?
  • timtraurig schrieb via tvforen.de am 20.05.2007, 22.50 Uhr:
    Ich kann Dir das wirklich nicht genau sagen da ich auch nur das aufschnappe was man ab und zu mal zu lesen bekommt. Aber ich denke mir halt das bei SEndungen die später im Programm sind Pakete von den Firmen gekauft werden und nicht mehr nur einzelne Sendungen. Und da ist es dann auch egal ob eine Sendung 25% Einschaltquote um 1,25Uhr hat. Und richtig Kohle machen die Sender halt mit ihrem 20Uhr Programm, und deshalb muß da die Quote auch stimmen.
    Mal schauen, vielleicht ist ja irgendwo im Netz was zu finden was uns helfen würde.
  • Migu schrieb via tvforen.de am 20.05.2007, 19.19 Uhr:
    Ich würde auch gerne mal gefragt werden, denn ich liebe Weeds. Doppelfolgen finde ich immer ungünstig, selbst wenn es sich um eine von mir sehr geschätze Serie handelt, ermüde ich meist während der zweiten Folge. Zumal mich Cold Case ohnehin nicht so begeisteert, da die Fälle immer sehr nach Schema F ablaufen. Werde also mal wieder Zuschauerpost loslassen, eine Antwort erhalten, die mich ärgert und eine neue Serie auf meine DVD-Wunschliste setzen.
  • Gastgeber schrieb via tvforen.de am 20.05.2007, 19.12 Uhr:
    warum werden wir eigentlich nicht gefragt??
    wer schaut sich schon die 2. folge cold case am mittwoch abend an? zumal wenn es eine alte ist, die man vermutlich schon von kabel 1 her kennt?
    pro7 ist doch dermaßen zum ... naja
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 20.05.2007, 18.25 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Die übliche Strafe für mangelndes Zuschauerinteresse!

    Irgendwie vermisse ich immer bei solchen Entscheidungen, die Logik! Wenn eine Serie / Film / Show um 21.15 Uhr zu wenig Zuschauer hat, dann bringt eine Verschiebung nach hinten insofern nichts, da für gewöhnlich, dann noch weniger Menschen vor dem Fernseher sitzen. Vermutlich kann man sich solche Entscheidungen nur erklären, wenn man die Quoten berücksichtigt, die dann, evtl besser ausfallen werden, obwohl weniger Zuschauer eingeschaltet haben.
  • Ulf schrieb via tvforen.de am 20.05.2007, 19.22 Uhr:
    So ist es. Der Marktanteil steigt mit späterer Stunde obwohl weniger Menschen einschalten. Bei Importserien ist dies eigentlich weniger wichtig, deshalb ja auch die Verschiebungen nach hinten wenn sie nicht laufen. In der Primetime muss der Sender hohe Einschaltquoten haben, da sich hier die größten Werbeeinnahmen generieren lassen, deshalb machen die Verlegungen, so ärgerlich sie verständlicherweise für die Zuschauer sind, auch Sinn. Wenn keiner zuguckt ändern die Sender ihr Programm. Es geht eben in erster Linie um die Werbeeinnahmen und nicht um die Zufriedenheit der Zuschauer, diese tragen ja nur sekundär zum erwirtschaften der Sendereinnahmen bei, die Werbekunden aber primär, da sie für ihre Werbeausbuchungen bezahlen.
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 20.05.2007, 22.08 Uhr:
    Ulf schrieb:
    So ist es. Der Marktanteil steigt mit späterer Stunde obwohl
    weniger Menschen einschalten. Bei Importserien ist dies
    eigentlich weniger wichtig, deshalb ja auch die
    Verschiebungen nach hinten wenn sie nicht laufen.

    Wieso ist es bei eingekauften Serien, weniger wichtig, als bei Eigenproduktionen? Letztere tragen eher zum Image bei und sollten deshalb natürlich gute Quoten bringen, ist schon klar.
    Dass aber die Sender und die Werbewirtschaft sich mit einer Quote von 25% und nur 1,0 Mio Zuschauern zufrieden geben, anstelle von 18% und 2,5 Mio Zuschauern (fiktive Zahlen), will sich mir immer noch nicht erschließen. Sry.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 20.05.2007, 17.58 Uhr:
    Ohhhhh, das tut mir aber leid.
    Ein Glück, dass Weeds auf Orf1 läuft. Um den Rest ist es nicht schade.