Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

'Falcon Crest'-Star Jane Wyman ist gestorben

von Mario Müller in Vermischtes
(10.09.2007, 00.00 Uhr)
Oscar-Preisträgerin wurde 93 Jahre alt

 "Dallas",  "Der Denver Clan" und  "Falcon Crest" - diese drei Serien kann man ruhigen Gewissens in einem Atemzug nennen. Genauso wie deren Protagonisten J.R., Alexis und Angela Channing. Letztere war die allseits respektierte und gefürchtete Chefin des Weingutes "Falcon Crest" und leitete die Geschicke dieses Imperiums von 1981 bis 1990 im US-Network CBS.

Jane Wyman spielte das Familienoberhaupt und damit die Hauptrolle in dieser erfolgreichen Edel-Soap um Macht und Intrigen im fiktiven Tuscany Valley nahe San Francisco. Zwar war sie bereits seit den 40er Jahren in den USA ein gefeierter Filmstar, aber diese TV-Rolle machte sie weltweit bekannt. Am Montag starb sie in ihrem Haus in Palm Springs in Kalifornien.

Jane Wyman wurde am 4. Januar 1914 als Sarah Jane Mayfield in St. Joseph, Missouri, geboren und durch ihre Eltern bereits als Kind nach Hollywood gebracht. Doch während ihre Eltern ihr Glück beim Film vergeblich suchten, schaffte sie bereits in den 30er Jahren den Einstieg ins Filmgeschäft. Einen ihrer Kollegen, mit dem sie zwei Filme drehte und der es viele Jahre später zum mächtigsten Mann der Welt bringen sollte, gab sie 1940 vor dem Traualtar das Ja-Wort: Ronald Reagan. Die medial umjubelte Traum-Ehe hielt acht Jahre, und Jane Wyman äußerte sich trotz ständiger Anfragen nur sehr ungern über ihr Leben mit dem späteren Präsidenten. Ihre insgesamt fünf Ehen nahm sie mit Humor: "Ich empfehle die Ehe nachdrücklich - für jeden außer mir."

Wyman stand u.a. für Alfred Hitchcock, Frank Capra und Michael Curtiz vor der Kamera, wurde dreimal für den Oscar nominiert und gewann den Award schließlich 1948 für ihre herausragende Interpretation eines taubstummen Vergewaltigungsopfers in "Schweigende Lippen" (Originaltitel: "Johnny Belinda"). Die Preisverleihung kommentierte sie mit den Worten: "Ich freue mich, dass ich den Preis gewonnen habe. Vor allem für meine bestimmt einmalige Leistung, einmal einen Film lang den Mund zu halten."

Die Entscheidung, sich für eine TV-Serie verpflichten zu lassen, erwies sich für sie als richtig: "Falcon Crest" war von Beginn an ein großer Erfolg. CBS startete das Familiendrama auf dem ehemaligen Sendeplatz von "Dallas" und lag damit goldrichtig.

In Deutschland lief die Serie zunächst komplett im Vorabendprogramm der ARD und wurde Mitte der 90er von Sat.1 wiederholt. Seither war die Serie im bundesweiten TV nicht mehr zu sehen und liegt in der "Wunschliste"-Gesamtplatzierung in der Rubrik "Dramen/Soaps" auf Platz 1.

Für ihre Rolle in "Falcon Crest", die sie 1990 nach neun Staffeln und 227 Folgen wegen einer Diabetes-Erkrankung aufgeben musste, wurde Jane Wyman 1984 mit dem "Golden Globe" als beste Darstellerin geehrt. Ihr überzeugendes Spiel wird den TV-Zuschauern in guter Erinnerung bleiben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare