Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Fernsehschauspieler Günter Schubert gestorben

von Mario Müller in Vermischtes
(03.01.2008, 00.00 Uhr)
DDR-Legende erliegt schwerer Krankheit

Im Fernsehen der DDR spielte er unzählige Rollen, und auch nach der Wende war er regelmäßig auf dem Bildschirm zu Gast. Am Mittwoch ist Günter Schubert im Alter von 69 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben.

Nicht nur die ARD hatte Abenteuerserien wie  "Auf Achse". Bereits 1976 startete im DDR-Fernsehen die Reihe  "Zur See", in der Schubert als Matrose Thomas Abenteuer im rauen Schiffsalltag erlebte. In mehr als hundert TV- und Filmproduktionen wirkte der am 8. April 1938 in Weißwasser geborene Schauspieler mit. Auch wenn er meist in komödiantischen Rollen agierte, so irrittierte er sein Publikum mitunter auch durch völlige andere Charaktere. So zum Beispiel durch die intensive Darstellung eines Sexualstraftäters im  "Polizeiruf 110" mit dem Titel "Der Mann im Baum", den der MDR anlässlich von Schuberts Tod am Sonntagabend wiederholen wird.

Schubert stand anfangs neben seiner Ausbildung zum Kelchglasmacher als Laienschauspieler in Bad Muskau und Senftenberg auf der Bühne, machte 1962 die Schauspielprüfung an der Staatlichen Schauspielschule in Berlin und damit sein Hobby zum Beruf.

Nach einigen Rollen am Theater in Senftenberg und Potsdam wechselte er zum Fernsehen und spielte u.a. im DEFA-Märchen "Sechse kommen durch die ganze Welt" den schneller Läufer, neben Uta Schorn und Ingeborg Krabbe in der Arzt-Serie  "Bereitschaft Dr. Federau" sowie in zahlreichen weiteren Serien und Filmen.

Auch nach der Wende konnte sich Schubert weiterhin in seinem Beruf behaupten und trat in TV-Serien wie  "Elbflorenz",  "Alarm für Cobra 11",  "Liebling Kreuzberg",  "Der Landarzt" sowie auch mehrmals noch im "Polizeiruf 110" auf.

Nachdem er sich nach über 30 Ehejahren im Jahre 2003 von seiner Frau Jutta scheiden ließ, lebte er  zuletzt in Potsdam mit seiner neuen Liebe Petra Nathan zusammen, die gleichzeitig seine Agentin war.

Schuberts Sohn Alexander tritt in die Fußstapfen seines berühmten Vaters und ist ab kommenden Freitag in der neuen Sat.1-Sketch-Comedy  "Two Funny" zu sehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • argonautilus schrieb via tvforen.de am 04.01.2008, 11.41 Uhr:
    Besser als TVeule kann ich es wahrscheinlich nicht sagen, versuche es aber trotzdem:
    Das tut mir sehr leid. Ein sympathischer Schauspieler- Idealbesetzung für den netten lustigen Kerl, der mich seit meinen frühen Fensehzuschauerleben begleitet hat.
    Danke und machs gut Günter Schubert!
    P:S.: von dem Polizeiruf habe ich nur gehört, damals durfte ich den nicht sehen, war zu jung. Werde ich mir am Sonntag ansehen.
  • Morticia schrieb via tvforen.de am 05.01.2008, 19.20 Uhr:
    Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen. Ich habe Günter Schubert sehr gemocht, bin mit ihm aufgewachsen und war ziemlich betroffen über die Nachricht seines Todes.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 03.01.2008, 19.05 Uhr:
    Das tut mir sehr leid . er war ein einprägsamer Schauspieler !
    Gruß Sir Hilary
  • TVMouse68 schrieb via tvforen.de am 03.01.2008, 19.47 Uhr:
    Sehr schade!
    Ich fand ihn sehr sympatisch. - Habe erst kürzlich auf mdr der rbb noch eine Doku mit ihm als Moderator angeschaut und dachte so bei mir, '...Ach siehste, den gibts ja auch noch..!' ;o) Das muss dann wohl eine ältere Sendung gewesen sein.
    ZUR SEE hab ich immer sehr gern angschaut.
  • TVeule schrieb via tvforen.de am 03.01.2008, 19.48 Uhr:
    Ich bin sehr traurig, bin mit ihm aufgewachsen, er war doch immer der liebe nette
    und lustige Kerl. Wenn er nicht im Baum war.
    Schade und machs gut Günter.