Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Irland schickt Truthahn Dustin zum Song Contest

von Jutta Zniva in Vermischtes
(24.02.2008, 00.00 Uhr)
Der offizielle schräge Vogel für Belgrad

Irlands Schicksal beim diesjährigen   Eurovision Song Contest in Belgrad hängt am seidenen Faden: Marionette Dustin, der Truthahn, konnte im irischen TV-Vorentscheid am 23. Februar die meisten Stimmen für sich verbuchen und setzte sich gegen sechs weitere Finalisten durch.

Der ausgestopfte Dustin ist kein Amateur im Show-Business. 1990 startete er seine Karriere im irischen Fernsehen, die eigene Show, "Dustin's Daily News", ließ nicht lange auf sich warten, und auch musikalisch kann der Truthahn auf beachtliche Erfolge verweisen: 14 Singles und sechs Alben sind bereits veröffentlicht. Auf seinem letzten, 2005 erschienenen Album sang Dustin übrigens ein Duett mit Chris de Burgh.

Laut BBC News singt der irische Kult-Vogel mit dem starken Dubliner Akzent ein von Darren Smith and Simon Fine komponiertes Lied, das sich stark an der Schwülstigkeit der Song Contest-Darbietungen der letzten Jahre orientieren möchte. "Shake your feathers and pop your beak, shake it to the west and to the east," wird der Truthahn in Belgrad singen, "Wave Euro-hands and Euro-feet, wave them in the air to the turkey beat."

Irland kann insgesamt auf sieben Song Contest-Gewinner verweisen und ist damit Rekordhalter. Im Vorjahr allerdings landete die irische Folk-Band Dervish auf dem letzten Platz. Die Iren haben die Niederlage offensichtlich mit Humor genommen: Dustins Song heißt "Irlande Douze Points" [sic].


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 25.02.2008, 22.35 Uhr:
    http://www.de-bug.de/texte/images/db_images/5034.jpg
    ...schicken!
  • Kate schrieb via tvforen.de am 25.02.2008, 21.13 Uhr:
    Das trifft jetzt total mein Komikzentrum...
  • frodo_beutlin schrieb via tvforen.de am 25.02.2008, 22.01 Uhr:
    Das nennt man dann wohl vergackeiern
    http://www.webplex.net/holiday/thanksgiving/images/Animation_Turkey.gif
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 25.02.2008, 22.15 Uhr:
    Wir sollten das H-B-Männchen ins Rennen schicken. Das macht sie alle nieder!
  • ulli schrieb via tvforen.de am 25.02.2008, 20.20 Uhr:
    Nachdem ich untenstehendes Video der irischen Vorausscheidung gesehen hab - keine Chance!!
    Ich denke, die Iren wollen, nachdem sie den Contest in den 90ern viermal gewonnen haben, einfach kontinuierlich verhindern, nochmal den teuren Spaß ausrichten zu müssen...
    gruß, ulli
    PS: Damit ihr seht, worum es geht:
  • Leo schrieb via tvforen.de am 25.02.2008, 21.12 Uhr:
    Aua ... meine Ohren ... :o(
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 25.02.2008, 15.01 Uhr:
    Liebe Leo, den letzten Teil hättest mal weglassen sollen, bei Bundesvision-Songcontest gab es keine Schieberei! Der spiegel-Redakteur ist eine dumme Nuss und die Kommentare geben das auch wieder!
    Soll Ireland machen was die wollen, am besten für den Kosovo antreten, dann haben die eine Chance!
  • Leo schrieb via tvforen.de am 25.02.2008, 15.58 Uhr:
    Ich sehe bei beiden Veranstaltungen keine Schieberei – nur eine Verschiebung des Geschmacks nach Osten. Darüber kann man sich aufregen, wenn man will, mir gefallen die romanisch gefärbten Musikstücke (vor allem, wenn sie auch noch in der jeweiligen Landessprache gebracht werden) auch nicht besonders. Aber das Gejammer, weil die "Neueuropäer" nicht abstimmen, wie wir das möchten, finde ich schon ziemlich peinlich.
    Am allerliebsten in diesem Zusammenhang ist mir die Forderung, dass diese Staaten wegen ihres "Missverhaltens" wieder rausfliegen sollen aus dem Songcontest, denn schließlich seien wir doch einer der größten Geldgeber für diesen Wettbewerb ... Ist das nicht fein? Endlich mal ein greifbarer Demokratiegedanke: Wer bezahlt, bestimmt, wie gewählt wird! Wer sich nicht dran hält und nach eigenem Gusto abstimmt, soll sich zum Teufel scheren!
    Diese faire Sportsgeist lässt sich auch anderweitig anwenden. Wenn bei der nächsten Fußballweltmeisterschaft ein bis dato unbedeutsames Drittweltland plötzlich bis in die Endrunde kommt, darf es beim nächsten Mal nicht wieder teilnehmen. Denn schließlich finanzieren doch die großen Fußballnationen den Wettbewerb. Und da wird gewonnen, wie wir das wollen, oder?
    Wer sagt denn, dass die osteuropäische Musik nicht besser ist als unsere? Wir im Westen mögen sie nur nicht so sehr. Das geht mir mit indischen Filmen genauso, und die haben weltweit ein Millardenpublikum ...
  • Trance-Master schrieb via tvforen.de am 25.02.2008, 19.11 Uhr:
    Irland tritt mit einem Truthahn auf. Wahrscheinlich ein logischer Schachzug. Denn damit fällt man auf jeden Fall auf und könnte den einen oder anderen Punkt geben. Irland hat in den letzten Jahren noch schlechter abgeschnitten als Deutschland und dieses Mal schaffen sie es vielleicht noch die Top 5. Okay, will jetzt nicht zu hoch greifen. Aber wenn die Melodie passt und der Text leicht zum Mitträllern ist, könnte es funktionieren. Sieht man ja aktuell an unserem Kuschelsong.
  • ZORRO! schrieb via tvforen.de am 25.02.2008, 19.19 Uhr:
    Der Songkontest wird immer mehr zum lustigen Trashspektakel.
    Wir haben gejubelt als Lordi gewonnen hat.
    http://content.sweetim.com/sim/cpie/emoticons/00020185.gif
    (http://www.sweetim.com/s.asp?im=gen&ref=11)
    Silent Luke
  • Morticia schrieb via tvforen.de am 25.02.2008, 19.23 Uhr:
    Mich nervt dieses "Punkte-zu-schieben der Osteuropäer" zwar auch. Trotzdem gebe ich Dir recht mit Deiner Einstellung. Danke für den Denkansatz!
  • Leo schrieb via tvforen.de am 25.02.2008, 00.29 Uhr:
    Herrgott, mittlerweile hat nahezu jedes Land irgendwann mal so eine Kasper-Nummer ins Rennen geschickt. Jetzt wollen die Iren eben auch mal ... sollen sie doch!
    Der Song Contest macht eh keinen Spaß mehr. Erstens, weil die Punktevergabe auf die höchten Punktzahlen (8, 10 und 12) kastriert wurde, und zweitens, weil schon im Vorfeld die "der-Osten-schiebt-sich-ohnehin-die-Punkte-zu"-Diskussion losgeht.
    Übrigens braucht man für letzteres mittlerweile nicht mal mehr die osteuropäischen Staaten. Dank Spiegel (http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,535457,00.html) kann man dieses Klagelied mitterweile sogar schon innerdeutsch (beim Bundesvision-Songcontest) lostreten. Denn merke: Jeder, der nicht unseren Geschmack hat, hat a) keine Ahnung und ist b) ein Betrüger!
  • kaktus schrieb via tvforen.de am 25.02.2008, 00.03 Uhr:
    Klingt doch ganz nach einem heißen Favoriten. Vielleicht die Wende für Irland!
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 24.02.2008, 23.42 Uhr:
    And here is the vote of the Ostfreez'n Jury: 12 Points to ... Ireland! Yeah!