Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Das Erste zeigt Filmreihe mit Jean-Paul Belmondo

von Jens Dehn in Vermischtes
(06.03.2008, 00.00 Uhr)
Schauspielikone wird im April 75

Am 9. April feiert Jean-Paul Belmondo seinen 75. Geburtstag. Zu Ehren des großen französischen Schauspielers zeigt das Erste vom 5. April an eine Reihe mit insgesamt 13 Filmen Belmondos. Der Film, der ihn berühmt machte, das Gangstermelodram "Außer Atem" aus dem Jahr 1960, ist allerdings nicht dabei.

Belmondo wurde 1933 als Sohn eines Bildhauers geboren und startete mit 17 Jahren eine Karriere als Profiboxer, die er jedoch zugunsten einer Schauspielausbildung aufgab. Seine Robustheit und körperliche Präsenz machten ihn später zum Start vieler Actionfilme. Ende der 80er Jahre zog er sich immer mehr aus dem Filmgeschäft zurück und wechselte auf die Theaterbühne. Für sein Lebenswerk wurde Belmondo 2007 zum Ritter der Ehrenlegion ernannt.

Zu den Filmen, die das Erste zeigt, gehören mit "Der Profi" (Sendetermin: 8. April 0.20 Uhr) und "Der Greifer" (11. April 1.10 Uhr) Belmondos erfolgreichste Thriller. Mit "100.000 Dollar in der Sonne", "Der Mann aus Marseille" und "Der Teufel mit der weißen Weste" bilden weitere Action- und Abenteuerfilme das Gros der Reihe. Aus der Frühzeit des Schauspielers gibt es ein Wiedersehen mit den Godard-Filmen "Elf Uhr nachts" und "Eine Frau ist eine Frau."

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • windsong1 schrieb via tvforen.de am 08.03.2008, 13.13 Uhr:
    Auch ich bin ein Verfechter von Belmondo. "Kennengelernt" habe ich ihn. glaube bei "Abenteuer in Rio" oder "Cartouche". Soviel ich weiß, ist er auch nie gedoubelt worden, hat alles dank seiner sportlichen Fähigkeiten selbst vor die Kamera gebracht.
    Ein ganz toller Schauspieler. Und wenn seine Filme nun so spät gesendet werden, dann nehmen wir sie halt auf und erfreuen uns dann an ihnen zu christlichen Zeiten.
  • Logan5 schrieb via tvforen.de am 07.03.2008, 15.13 Uhr:
    Schade, dass die Filme erst so spät in der Nacht laufen. Hätte man die nich auch vor Mitternacht senden können? Ansonsten freue ich mich natürlich darüber, dass diese Filme überhaupt gezeigt werden. Welchen ich besonders gerne mal wiedersehen würde ist "Abenteuer in Rio" und mein unanfechtbarer Lieblingsfilm mit Belmondo ist "Cartouche".
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 07.03.2008, 20.05 Uhr:
    Bebel ist und bleibt für mich einer meiner absoluten Lieblingsschauspieler !!!!
    bei mir ist es ähnlich Ona, meine Mutter mag ihn auch sehr - ich habe ihn dann aber nochmal besonders für mich persönlich entdeckt-- ich mag in als Actionheld , aber auch als Charakterdarsteller kannn und konnte er immer überzeugen.
    und das wird er auch wieder beweisen - ist doch ein neues Filmprojekt geplant...

    Gruß Sir Hilary
  • Ona schrieb via tvforen.de am 07.03.2008, 09.26 Uhr:
    Oh, ich mag seine Filme und ihn als Schauspieler sehr. Das liegt unter anderem sicherlich auch daran, dass er einer der Lieblingsschauspieler meines Vaters war, denn ich erinnere mich daran, seine Filme besonders in meiner Kindheit besonders häufig gesehen zu haben bzw. dass mein Vater es immer begeistert erwähnte, wenn ein Film mit Belmondo im Fernsehen kam.
    Gefühlsmäßig kam ein ganzes Jahrzehnt lang u.a. jedes Jahr zu Ostern der Film Fröhliche Ostern (Joyeuses Pâques) und ich weiß noch, dass das für meinen alten Herren immer ein Muss war. ;-)
    Seltsam, was man so an Erinnerungen mit sich rumschleppt, bzw. welche Vorlieben man daher ganz unbewusst übernimmt.
    Ich freu mich also schon und werde mir die Filme mal ganz bewusst wieder anschauen und in Gedanken sitzt mein Papa neben mir.
    Danke für die Info!