Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Ingolf Lück über zerfetzende Kritik an "Nachgetreten!"

von Jutta Zniva in Vermischtes
(19.06.2008, 00.00 Uhr)
"Wer nachtritt, muss auch einstecken können"

Bereits zur WM 2006 waren die Pressestimmen zu  "Nachgetreten!" größtenteils vernichtend: Ein Pipi-Kacka-Kotze-Niveau bescheinigte etwa die "Financial Times Deutschland" damals der ZDF-Sendung, der "stern" beklagte ein Cordoba des TV-Humors, die "FAZ" ortete Abfallprodukte der Fußballfernsehtage, und die "Süddeutsche" forderte die Gelbe Karte (wunschliste.de berichtete). Auch zur aktuellen Auflage der "Comedy-Show" wird nicht mit Kritik gespart. Ingolf Lück nimmt es gelassen.

"Erfrischend wie lauwarmes Bier an einem schwülen Sommerabend", meint Ralf Mielke in der "Berliner Zeitung" und fragt sich, was das "ZDF eigentlich in seine Erfrischungsgetränke mixt", weil das Publikum beim geringsten Anlass in johlenden Beifall ausbricht.

Oskar Beck in der "Welt" findet  "Waldis EM-Club" doppelt so witzig wie "Nachgetreten!". Dort lasse das ZDF "zur Geisterstunde grölende Witzfiguren von der Leine, die Grabreden halten auf den deutschen Humor".

"Schändlicher als Cordoba" sei es, meint Elke Wittich in der "Netzeitung", dass das ZDF während der EM "unbeirrbar eine Nicht-Comedy-Sendung namens 'Nachgetreten' ausstrahlt". Das Format sei die "ärgerlichste aller ärgerlichen Sendungen des deutschen Fernsehens", eine "halbstündige Flachwitzelei", in der sich "dämlicher Unwitz" an nationales Ressentiment und dümmliche Bemerkungen reihe, "nur unterbrochen von absolut unlustigen Filmbeiträgen".

Jörg Thomann in der "FAZ" nennt Ingolf Lück und Mike Krüger "komödiantische Blutgrätscher", die "ihren Senf auf die ärmsten Würstchen des EM-Geschehens pinseln".

Auch Wolfgang Hettfleisch von der "Frankfurter Rundschau" hat geguckt: "Mit Zoten auf unterstem Stammtisch-Niveau kalauerte sich die Runde durch die quälend lange Sendezeit."

Angesprochen auf die Kritik, die die Sendung zerfetzt habe, meint Ingolf Lück im "WAZ"-Interview, die Sendung werde "ja nicht für die Kritiker gemacht. Wir können nur auf das reagieren, was am Tag gespielt wird." "Nachtreten" sei bekanntlich ein Ausdruck aus dem Fußball, der mit der Roten Karte bestraft wird. "Das, was wir uns rausnehmen, haben sich auch die Kritiker raus genommen und sie haben uns die Gelbe oder Rote Karte gezeigt. Wer nachtritt, muss auch einstecken können. Und das können wir."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • nachteule schrieb via tvforen.de am 23.06.2008, 12.49 Uhr:
    Zitat: "...und sie haben uns die Gelbe oder Rote Karte gezeigt. Wer nachtritt, muss auch einstecken können. Und das können wir."
    Nun, wenn sie die rote Karte bekommen haben müssen sie vom Platz. Warum gibt es die Sendung dann noch?
  • Joes Pizzaservice schrieb via tvforen.de am 25.06.2008, 16.14 Uhr:
    Früher war Ingold Lück mal so etwas wie eine Kultfigur gewesen. Das war, als er die Clip-Show "Formel 1" moderiert hat. Ich finde es traurig, wie er sich entwickelt hat.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 25.06.2008, 20.05 Uhr:
    .
    Die Witze sind wirklich kotzflach und ausserdem total daneben.
    Wie kann man sich in einer deutsche TV-Sendung über einige Namen von Spielern der österreichischen Nationalmannschaft lustig machen, wenn man selbst Leute in der eigenen Elf hat, die z.B. Schweinsteiger heissen.... das war ja ein Schuss ins eigene Knie. :-))

    .
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 22.06.2008, 15.03 Uhr:
    Also ich hab's gestern auch ne Weile gesehen (sogar länger als 5 Minuten), aber musste dann auch irgendwann ausschalten, da das ganze ja sowas von furchtbar war.
    Dagegen ist die Comedy der Privaten ja noch direkt hochgeistig und unterhaltsam. Sowas von platt, ohne Witz, peinlich bemüht hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
    Und was das Publikum verabreicht bekommen hat, würde mich dann auch mal interessieren, denn so gut kann man die Sendung ja echt nicht finden, dass man dermaßen davon begeistert ist.
  • duckundweg schrieb via tvforen.de am 21.06.2008, 14.21 Uhr:
    Oliver Welke hat es eigentlich nicht nötig, bei so einer grottigen Sendung mitzumachen und Matze Knop ist mir nur als Suparichie, oder wie das hieß, auf die Nerven gegangen, ansonsten find ich den auch gut.
    Der Lück in seinen Adiletten zum Anzug........ein Schenkelklopfer *gähn*
    Zugegeben, die reagieren auf die Spiele, die eben stattgefunden haben, und das muss schnell gehen, deshalb ist vielleicht der ein oder andere "Gag" keiner. Vielleicht sollten die mal das Konzept überdenken, um den Leuten mehr Zeit zu geben, dann kommt vielleicht ein bischen mehr Qualität raus. Und, ganz wichtig, lass den Krüger nicht mehr ins Studio.....der hat seine beste Zeit schon lange hinter sich.
  • duckundweg schrieb via tvforen.de am 20.06.2008, 14.46 Uhr:
    Matze Knop find ich als "Kaiser" sehr drollig, aber bei Nachgetreten ist er ja bisher noch in der Rolle aufgetreten, schade eigentlich.
  • dielola schrieb via tvforen.de am 20.06.2008, 15.51 Uhr:
    rheinweib schrieb:
    Matze Knop find ich als "Kaiser" sehr drollig, aber bei
    Nachgetreten ist er ja bisher noch in der Rolle aufgetreten,
    schade eigentlich.

    Ich mag Matze Knop auch ohne Kaiser ;-))
    Und mir ist eine Liveshow, die stellenweise auch mal gar nicht witzig ist auch immer noch lieber als irgendwelche einstudierten Witze bei denen jede Pointe sitzt.
    Ich hab "Nachgetreten" auch schon während der WM öfter gesehen sooo unterirdisch wie es teilweise kritisiert wird finde ich es nicht.
    Scheinbar denke ich da irgendwie anders, ich finde auch den Namen "Nachgetreten" witzig.
    Ich mag auch Guido Cantz und Oliver Welke und Ingolf Lück sowieso.
  • duckundweg schrieb via tvforen.de am 20.06.2008, 01.22 Uhr:
    Nachgetreten ist einfach nur schlecht, dagegen hat Waldis EM-Club richtig Niveau. Wenn man sich die "Gäste" Cantz, Welke und Konsorten mal genau anschaut, dann sieht man ihnen die eigene Lustlosigkeit sogar an.......den Eindruck hatte ich jedenfalls. Am schlimmsten finde ich alledings Mike Krüger, mit seinen Liedchen a´la "Schiri, ich weiß nicht, wo mein Auto steht" usw., meine Güte, warum sagt dem eigentlich keiner, daß das geradezu unfassbar öde ist, was der so abläßt.
  • dielola schrieb via tvforen.de am 20.06.2008, 08.09 Uhr:
    rheinweib schrieb:
    Nachgetreten ist einfach nur schlecht, dagegen hat Waldis
    EM-Club richtig Niveau. Wenn man sich die "Gäste" Cantz,
    Welke und Konsorten mal genau anschaut, dann sieht man ihnen
    die eigene Lustlosigkeit sogar an.......den Eindruck hatte
    ich jedenfalls. Am schlimmsten finde ich alledings Mike
    Krüger, mit seinen Liedchen a´la "Schiri, ich weiß nicht, wo
    mein Auto steht" usw., meine Güte, warum sagt dem eigentlich
    keiner, daß das geradezu unfassbar öde ist, was der so abläßt.
    .....naja Matze Knop zB ist ja Gast in beiden Formaten.
  • HenryTT schrieb via tvforen.de am 21.06.2008, 20.24 Uhr:
    Ich habe mir am 1. Abend 5 Minuten angeschaut, das reichte. Abolut schlecht, ohne Niveau und Witz. Was man daran noch gut finden kann (@mac), ist mir unerklärlich.
  • dielola schrieb via tvforen.de am 21.06.2008, 21.01 Uhr:
    HenryTT schrieb:
    Ich habe mir am 1. Abend 5 Minuten angeschaut, das reichte.
    Abolut schlecht, ohne Niveau und Witz. Was man daran noch gut
    finden kann (@mac), ist mir unerklärlich.

    Super Einstellung! ;-)
    Genau wie bei der Doping im Radsport Diskussion, da hast Du ja auch alles sofort richtig eingeschätzt...*g*
  • mac schrieb via tvforen.de am 19.06.2008, 17.24 Uhr:
    Also ich fand die Show bisher immer recht unterhaltsam und lustig. Kann mir mal einer ein Beispiel geben, was da so schlimmes passiert sein soll?
    Was die Kritiker wohl alle nicht wussten, ist, dass es sich um eine Parodie handelt, und nicht um eine ernstgemeinte Analyse...
  • Kate schrieb via tvforen.de am 19.06.2008, 17.25 Uhr:
    mac schrieb:
    Also ich fand die Show bisher immer recht unterhaltsam und
    lustig. Kann mir mal einer ein Beispiel geben, was da so
    schlimmes passiert sein soll?

    Da ist eigentlich nichts schlimmes passiert (meiner Minung nach). Ich finde die Sendung einfach nicht witzig!
  • Trance-Master schrieb via tvforen.de am 19.06.2008, 18.28 Uhr:
    Wenn einer meint diese Sendung sei eine Kreuzung aus "7 Tage - 7 Köpfe" und "Die Wochenshow", der wird keine Ahnung von deutscher Fernsehunterhaltung haben. "Nachgetreten!", aber auch "Waldis EM-Club" finde ich einfach absolute Grütze. Mal ganz milde ausgedrückt.
  • mac schrieb via tvforen.de am 19.06.2008, 19.04 Uhr:
    Wenn einer meint diese Sendung sei eine Kreuzung aus "7 Tage - 7 Köpfe"
    und "Die Wochenshow", der wird keine Ahnung von deutscher
    Fernsehunterhaltung haben.
    Na, ob es da überhaupt so viel gibt, wovon man Ahnung haben könnte?
    Q: What is the definition of European heaven?
    A: French food, German technology, British humor.
    Q: What is the definition of European hell?
    A: German humor, French technology, British food.
    - das erzählt man sich zumindest über uns. ;-)
  • Kate schrieb via tvforen.de am 19.06.2008, 17.20 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:

    Angesprochen auf die Kritik, die die Sendung zerfetzt habe,
    meint Ingolf Lück die Sendung werde "ja nicht für die Kritiker gemacht".

    Das ist ja schön und gut, aber können sie die Sendung nicht für die Zuschauer machen...
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 19.06.2008, 16.08 Uhr:
    Wirklich der größte Dreck im deutschen TV. Selbst die flachste Comedy bei den Privaten ist dagegen noch Grimme-Preis-verdächtig!
  • TV Kritiker schrieb via tvforen.de am 19.06.2008, 15.18 Uhr:
    Ich frage mich, wie die Kritiker überhaupt eine ganze Sendung von dem Mist durchhalten. Man braucht nicht eine Minute zu schauen, um zu wissen, was das für eine Kagge ist.