Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Premiere Serie wird eingestellt

von Ralf Schönfeldt in Vermischtes
(14.08.2008, 00.00 Uhr)
Der "FOX Channel" macht aus zwei Kanälen einen

Der angekündigte Start des "FOX Channels" bei Premiere hat unerwartete Konsequenzen: Der bisherige Seriensender "Premiere Serie" wird dafür nämlich eingestellt. "Optimierung der Sendestruktur" nennt man das bei dem Pay-TV-Anbieter im besten Marketing-Deutsch.

Mit der Aufschaltung des FOX Channels zum 4. Oktober kommen Abonnenten von Premiere Film nicht nur in den Genuss, die aktuelle vierte Staffel der US-Serie  "Lost" mitzuverfolgen. Am 20. Oktober startet auch die Sci-Fi-Serie  "Terminator: The Sarah Connor Chronicles" als Deutschlandpremiere sowie die zweite Staffel der ungewöhnlichen Krimiserie  "Dexter neben vieler weiterer aktueller US-Serienware (wunschliste.de berichtete).

Von Premiere Serie übernimmt FOX auch die Erstausstrahlung der neuen Folgen von  "Medium" und  "In Treatment". Ältere Archivware wie  "Ein Käfig voller Helden" oder  "Matlock" soll dagegen auf die jeweils thematisch am besten passenden Sender wie Premiere Nostalgie oder Premiere Krimi ausgelagert werden.

Ein neues Magazin unter dem Titel "Premiere in Serie" soll das Serienangebot ab dem 5. Oktober mit Beiträgen und Interviews abrunden. So berichtet Moderatorin Jessica Kastrop z.B. vom Set der Serie "Lost" auf Hawaii oder dem Dreh der Serie "Terminator: The Sarah Connor Chronicles" in Los Angeles.

Premiere-Kunden dürften die Integration des "FOX Channel" also mit gemischten Gefühlen aufnehmen: Einerseits werden viele neue US-Serien als deutsche TV-Premiere zu empfangen sein, andererseits wird der Spartensender "Premiere Serie" eingestellt und damit entfallen auch viele Programmplätze für ältere und deutsche Serien.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • UHF schrieb via tvforen.de am 18.08.2008, 12.38 Uhr:
    Ich hab noch das alte Paket ohne die Filmsender.
    Ich überlege auch schon, ob ich den Sch... fristlos kündigen soll, oder ob ich verlangen soll, daß die mir als Ausgleich den Premiere 4 freischalten sollen.
  • funny*bunny schrieb via tvforen.de am 16.09.2008, 13.21 Uhr:
    Hallo zusammen,
    ich hatte gerade ein interessantes Gespräch mit der Premiere Hotline.
    Der Sender Premiere Serie entfällt komplett, einige Serien brechen damit mittendrinnen ab, da sie nirgends übernommen werden. Einige Serien werden von Fox, andere von Premiere 4 ausgestrahlt. Auf Fox muß man jedoch alle Nase lang einen Jugenschutz PIN eingeben, was das Aufzeichnen für die eingefleischten Serienfans leider zuknftig unmöglich macht :-(
    Alles in Allem zahle ich jetzt einen Haufen Kohle für nix, denn Premiere Serie, war der einzige Sender den ich regelmäßig geschaut habe. Kündigen kann ich leider nicht vorab. Ich hänge also noch ein ganzes Jahr fest.... Ganz toll, Premiere !!!!
    Liebe Grüße
    funny*bunny
  • Tommy27 schrieb via tvforen.de am 18.09.2008, 20.36 Uhr:
    Ist natürlich ärgerlich das einige Serien nun mittendrin abgebrochen werden. Ich hoffe auch das man den ein oder andere älteren Klassiker nochmal irgendwo wiederfindet.
    Ein paar aktuelle Serien werden auch auf Premiere Start fortgeführt, Melrose Place oder MacGyver z.B.
  • mogry schrieb via tvforen.de am 16.08.2008, 18.42 Uhr:
    hab nur eine frage : kommt der fox sender auf kabel ?
    und nicht wie animax tv über scheiss satelit.
    und was ich richtig scheisse finde,ist das bei premiere.die filme die ab 18 sind,sind geschnitten.
  • ten schrieb via tvforen.de am 16.08.2008, 19.01 Uhr:
    mogry schrieb:
    hab nur eine frage : kommt der fox sender auf kabel ?
    und nicht wie animax tv über scheiss satelit.

    Was meinst du warum FOX zu Premiere geht? Aus dem gleichen Grund wie die beiden RTL-Sender seinerzeit zu Thema gewandert sind.
    Die KDG blockt scheinbar alle neuen Sender ab und nimmt teilweise Veränderungen vor.
    Cartoon Network wird KDG ohne O-Ton Angeboten, bei den VIACOM-Kanälen hat man den VT entfernt. Satellit ist nicht Scheiss, Kabel ist Scheisse. Ebenso wenig kann Premiere einen weiteren Kanal im Kabel bekommen.
  • mogry schrieb via tvforen.de am 16.08.2008, 21.08 Uhr:
    hast du irgendwie meine frage beantwortet ??
    läuft nun bei premiere fox über kabel oder nicht ?
  • ten schrieb via tvforen.de am 16.08.2008, 22.54 Uhr:
    mogry schrieb:
    hast du irgendwie meine frage beantwortet ??
    läuft nun bei premiere fox über kabel oder nicht ?

    Fox läuft über Kabel. FOX konnte sich offensichtlich ähnlich wie RTL nicht mit den Kabelnetzbetreibern einigen.
  • hd2008 schrieb via tvforen.de am 17.08.2008, 00.48 Uhr:
    Das Stimmt hast du recht wenn so viel zahlt und man auch eine Jugendschutz pin braucht dann sollte machbar sein
  • Myra schrieb via tvforen.de am 18.08.2008, 14.11 Uhr:
    hd2008 schrieb:
    Das Stimmt hast du recht wenn so viel zahlt und man auch eine
    Jugendschutz pin braucht dann sollte machbar sein

    Es tut mir leid, aber für diesen Beitrag hätte ich gerne ein Übersetzungsprogramm :o
  • hd2008 schrieb via tvforen.de am 18.08.2008, 19.37 Uhr:
    Das Stimmt da hast du recht wenn man so viel zahlt und man auch eine
    Jugendschutz pin braucht um solche filme zu sehen dann sollte es machbar sein
  • asta schrieb via tvforen.de am 16.08.2008, 16.23 Uhr:
    Wäre das ein Grund, vorzeitig das Abo zu kündigen? Ich meine, rechtlich gesehen? Für mich war Premiere Serie einer der Hauptgründe für das Abo, wenn er wegfällt, hab ich nichts mehr davon.
  • Lyta schrieb via tvforen.de am 16.08.2008, 17.26 Uhr:
    Ich habe vor kurzem mal wieder über ein Premiere Abo nachgedacht, unter anderem wegen Premiere Serie. Das hat sich damit wohl erledigt. Zumal es mich sowieso geärgert hat, dass die Seriensender über mehrere Pakete verteilt sind. Das würde eh zu teuer. Übrigens mischt die Telecom jetzt auch mit im Pay-TV. Sie bieten ihre Surf and Call Pakete jetzt auch mit Digital-TV an.
  • keeperoftraaken schrieb via tvforen.de am 16.08.2008, 14.59 Uhr:
    Wieder ein Grund weniger sich Premiere zuzulegen.
  • AlfredH schrieb via tvforen.de am 16.08.2008, 15.41 Uhr:
    Ich glaube auch das die Aktion nach Hinten losgeht. Immer höhere Abopreis und die Qualität sinkt und sinkt. Aber die müssen wahrscheinlich jetzt erstmal die Kartentauschaktion bezahlen wo ja dann zig huntertausende Schwarzseher ein Abo abschließen werden :-).
  • keeperoftraaken schrieb via tvforen.de am 18.08.2008, 19.54 Uhr:
    Welche Schwarzseher ?
    Also selbst wenn Premiere umsonst wäre, würde ich da nur alle paar Wochen mal reinsehen.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 14.08.2008, 22.53 Uhr:
    Was soll denn der Blödsinn????? Künftig müssen sich also ältere US-Serien sich den Sendeplatz mit deutschen Krimiserien bei Premiere Krimi teilen? Und Premiere Nostalgie, wo bisher fast nur an Serien rauchende Colts, Hawaii 5-0 und Kobra übernehmen Sie laufen...na toll! Da häte ich lieber auf FOX verzichtet, wenn es damit heißt, dass man Premiere Serie opfern muß!
    Adieu, schöne alte Serien von einst...das wars dann wohl
  • hd2008 schrieb via tvforen.de am 15.08.2008, 00.32 Uhr:
    ich finde das auch nicht gut das einfach am Programm immer gekürtzt wird z.b. RTL Crime deshalb mussten fasst alle audio kanäle weichen bis auf sieben, oder classica und junior teilen sich ein kanal, ich bin auch premiere kunde und bleibe deshalb trotzdem weil aufjedenfall bessere sachen als im Free TV laufen.
  • ten schrieb via tvforen.de am 16.08.2008, 16.23 Uhr:
    hd2008 schrieb:
    ich finde das auch nicht gut das einfach am Programm immer
    gekürtzt wird z.b. RTL Crime deshalb mussten fasst alle audio
    kanäle weichen bis auf sieben, oder classica und junior
    teilen sich ein kanal, ich bin auch premiere kunde und bleibe
    deshalb trotzdem weil aufjedenfall bessere sachen als im Free
    TV laufen.

    Premiere hat das Problem der begrenzten Transponder. Sie können also nur verschieben oder ein Angebot nur Sat-Kunden zur Verfügung stellen.
    Die Verbreitung der Premiere Star-Sender ist im Kabel nicht gerade berauschend um nicht zu sagen: Sie sind nicht vorhanden. RTL ist den Weg gegangen über Premiere und auch bei FOX scheint man keine Lust auf ewiges Verhandeln mit der KDG zu haben.
  • Lyta schrieb via tvforen.de am 14.08.2008, 22.36 Uhr:
    Hochmut kommt vor dem Fall. Bei den Preisen auch noch einen der attraktiven Sender einzustellen, das kann nur Arroganz sein.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 14.08.2008, 20.47 Uhr:
    Und Premiere verkauft es den dummen Kunden wieder mal als was besonderes.
    Die werden die Rechte die sie noch haben, bei den neuen Serien, auslaufen lassen und NEUES was immer da kommt, von FOX einkaufen lassen. Und somit wird es demnächst keine Serien mehr bei Premiere geben.
    Gruß Waders
  • Nemesis-Cry of Angels schrieb via tvforen.de am 14.08.2008, 22.26 Uhr:
    Ja ich war auch mal Kunde bei Premiere und hatte damals das 5er Paket.Bin froh das ich bei Premiere nicht mehr bin ich hatte auch laufend Probleme mit Premiere und mein Vertrag.Und was mich am meisten bei Premiere gestört hatte war das (fast)alle Filme 100mal liefen,ich meine 3-4 mal hätt doch auch gereicht und nicht gleich 100mal.Darauf hin habe ich mein Vertrag gekündigt,ich war lange genung Kunde immerhin 6 Jahre.Und wer den Sender FOX sehen will sollte lieber ein Arena-Abo abschliesen,weil es billiger und hat auch tolle Sender drin zb.Kabel eins Classics,SAT.1 Comedy,Eurosport 2,NASN,alle Spiele der 1. und 2.Bundesliga LIVE..... .
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 14.08.2008, 15.26 Uhr:
    Och ne was passiert dann mit den Ausstrahlungen von Supernatural, Beverly Hills 90210 und demnächst Melrose Place?
  • hd2008 schrieb via tvforen.de am 14.08.2008, 16.00 Uhr:
    die aktuellen Serien z.b. Supernatural werden dann auf PREMIERE 4 ausgestrahlt kannst aber alles nochmal auf
    http://info.premiere.de/inhalt/de/pressemitteilung_serien_bei_premiere_14082008.jsp nachlesen.
    Mehr hochwertige Serien, mehr Erstausstrahlungen, verbesserte Sendestruktur: Premiere startet im Oktober Serienoffensive auf Fox und Premiere 4
    - Ab Oktober: Das größte Serienangebot im deutschen Fernsehen bei Premiere
    - Optimierte Sendestruktur mit klarem Profil: Aktuelle Serien auf Fox und Premiere 4, beliebte Library-Serien auf Premiere Nostalgie und Premiere Krimi
    - Fox ab 4. Oktober mit Marathonprogrammierung zur 4. Staffel von "Lost"
    - "Terminator: Sarah Connor Chronicles" und 2. Staffel "Dexter" ab 20. 10. auf Premiere 4
    - Neues Format "Premiere in Serie" mit Jessica Kastrop: Setberichte und Interviews rund um neue US-Serien
    München, 14. August 2008. Abonnenten von Premiere Film können sich ab Oktober auf das größte Serienangebot im deutschen Fernsehen freuen. Der goldene Monat steht ganz im Zeichen der Serie: Bei Fox können Premiere Abonnenten die aktuellen Staffeln von "Lost" wieder mitverfolgen. Gleich ab 4. Oktober zeigt der Seriensender noch einmal alle Folgen der aktuellen vierten Staffel jeweils samstags ab 17.55 Uhr. Am 20. Oktober starten sowohl die erfolgreiche US-Serie "Terminator: Sarah Connor Chronicles" als auch die zweite Staffel von "Dexter" zum ersten Mal im deutschen Fernsehen. Zu sehen sind die beiden Serienhighlights auf dem Eventkanal Premiere 4.
    Mit dem Start des Senders Fox, der Premiere Serie ersetzen wird, optimiert Premiere seine Sendestruktur im Serienbereich. Außergewöhnliche Serien in deutscher Erstausstrahlung wie "Terminator: Sarah Connor Chronicles", "Dexter" oder die neuen Folgen von "Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis", "Supernatural" und "24" laufen künftig auf Premiere 4. Mit zahlreichen Programmhighlights und Erstausstrahlungen wie der Kultserie "Lost", oder der Krimiserie "The Wire" wertet Fox ab Herbst das Fiction-Angebot von Premiere auf. Auch Serien wie "Medium" und "In Treatment" sind künftig bei Fox zu sehen. Beliebte Library-Serien, die bisher auf Premiere Serie liefen, werden zukünftig thematisch passend auf den Sendern Premiere Nostalgie (z.B. "Ein Käfig voller Helden") oder Premiere Krimi (z.B. "Matlock") ausgestrahlt.
    Hans Seger, Vorstand Programm und Technik bei Premiere: "Den Start von Fox nutzen wir, um die große Zahl unterschiedlichster Serien für ihre jeweilige Zielgruppe thematisch klarer zu positionieren und das Profil unserer Sender zu schärfen. Fox spricht für sich alleine, provokante Serienhits wie "Dexter" sind in unserem Eventkanal Premiere 4 bestens aufgehoben und unterstreichen den besonderen Charakter des Kanals. Premiere 4 und Fox stehen damit zukünftig klar für aktuelle und hochwertige Serien-Hits zu besten Sendezeiten. Viele Library-Serien sind bei Premiere Nostalgie und Premiere Krimi thematisch besser aufgehoben, dort können wir die jeweiligen Zielgruppen direkter ansprechen. Insgesamt schaffen wir durch die neue Struktur eine klare Zuordnung für die Vielzahl von Genres, die wir abdecken. Die Zuschauer können sich ab Oktober auf ein einmaliges Serienangebot bei Premiere freuen. Wir investieren weiter in die Verbesserung unseres Programmangebots. Mit dem Start von Fox hat Premiere so viele hochwertige Serien wie nie zuvor im Angebot und wird bei der Erstausstrahlung neuer Serien Maßstäbe setzen. Kein anderer deutschsprachiger Sender bietet eine so großartige und vielseitige Serienauswahl - und das mit nur einem Abonnement."
    Die Sendeplanung für beliebte Serien wie "Der Landarzt", die bis Oktober weiter auf Premiere Serie zu sehen sind, ist noch im Gange. Auch diese Serien werden zukünftig weiter bei Premiere zu sehen sein.
    Abgerundet wird die Serienoffensive bei Premiere durch ein neues Magazinformat. "Premiere in Serie" startet am 5. Oktober mit Beiträgen und Interviews rund um neue US-Serien, die bei Premiere zu sehen sind. Moderatorin Jessica Kastrop berichtet von den Sets der angesagtesten Serienproduktionen und spricht vor Ort mit Schauspielern und Produzenten. Tolle Bilder und Berichte von "Lost" direkt vom Set auf Hawaii machen den Auftakt des neuen Formats. Am 26. Oktober berichtet Jessica Kastrop dann exklusiv vom Dreh der Serie "Terminator: Sarah Connor Chronicles" in Los Angeles.
    Sendetermine im Oktober:
    "Lost", Wdh. 4. Staffel, ab 4. Oktober, jeweils samstags ab 17.55 Uhr drei Episoden am Stück auf Fox
    "Premiere Spezial" zum Thema Serien, am 5. Oktober um 19.45 Uhr auf Premiere 1-4, Premiere Filmclassics und Premiere Filmfest
    "Premiere in Serie" zu "Lost" mit Jessica Kastrop am 5. Oktober, 21.50 Uhr auf Premiere 1 Wdh. um 22.50 Uhr auf Premiere 2
    "Dexter", Wdh. 1. Staffel am 17. und 18. Oktober ab ca. 22.00 Uhr jeweils sechs Folgen auf Premiere 4
    "Dexter", 2. Staffel, ab 20. Oktober, montags um 21.00 Uhr auf Premiere 4 "Terminator: Sarah Connor Chronicles", 1. Staffel, ab 20. Oktober, montags um 20.15 Uhr auf Premiere 4 und Premiere HD
    "Premiere in Serie" zu "Terminator: Sarah Connor Chronicles" mit Jessica Kastrop am 26. Oktober, 21.40 Uhr auf Premiere 1, Wdh. um 22.40 Uhr auf Premiere 2
    Für Journalisten-Rückfragen:
    Anja Knigge
    Programm-Kommunikation
    Tel.: 089/9958-6353
    anja.knigge@premiere.de
    Stefan Vollmer
    Leitung Unternehmenskommunikation
    Tel.: 089/9958-6377
    stefan.vollmer@premiere.de
  • frasier schrieb via tvforen.de am 14.08.2008, 16.05 Uhr:
    Es war doch schon mal im Gespräch, dass Premiere Serie weg soll, oder irre ich mich? Finde es schade, aber ändern kann man nichts. Hoffe nur, dass Melrose Place trotzdem kommt.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 14.08.2008, 16.14 Uhr:
    Ich hatte - trotz schlechter Premiere-Erfahrungen - vor einiger Zeit mal wieder auf der Premere-Seite geblättert und mich entschlossen, es zu lassen.
    Gut so, denn wenn jetzt der für mich interessanteste Spartensender wegfällt, hätte ich mich wahrscheinlich sehr geärgert. Denn letzten Endes wird es so sein, wie wunschliste schreibt: ältere Serien werden wegfallen, denn "Nostalgie" kann nicht alles aufnehmen, und "Krimi" interessiert mich nicht so stark.
    Die Preise sind happig. Gut 30 % teurer als noch vor drei Jahren, wenn ich mich richtig erinnere. Und der Receiver ist nur für 1 Euro zu haben, wenn man das Gesamtpaket nimmt.
  • dvogel schrieb via tvforen.de am 14.08.2008, 20.14 Uhr:
    Ich habe auch den Vertrag gekündigt und werde mit Sicherheit kein Kunde mehr werden.
    Das Filmangebot wird nach Aktualität ausgewählt und nicht nach Qualität. Und wenn ich einen aktuellen Film sehen möchte, warte ich bestimmt nicht darauf, dass Premiere ihn irgendwann mal zeigt.
    Ein Hauptkriterium für die Auswahl waren für mich aber auch die Spartenkanäle, vor allen diejenigen, die nicht Premiere heißen. Diese werden aber auch schon mal nach Gutdünken abgesetzt. Ich entscheide mich also aufgrund eines Angebotes einen Vertrag abzuschließen und habe keine Kündigungsmöglichkeit oder einen Rabattanspruch, wenn das Angebot ohne mein Einverständnis abgeändert wird. Das nenne ich Nepp.
    Selbst wenn ich mir die Filme, die mich interessieren, auf DVD kaufen würde, wären es immer noch erheblich billiger. Premiere? Nein danke.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 14.08.2008, 22.56 Uhr:
    Melrose Place dürfte eigentlich für Premiere Nostalgie zu jung sein und für Premiere Krimi unpassend. Überhaupt dürfte es für alle non-Krimiserien aus den 80gern und 90ger Jahren eher schlecht aussehen...
  • NDM schrieb via tvforen.de am 15.08.2008, 09.30 Uhr:
    30% reicht gar nicht. Wenn ich schaue, was ein Paket noch vorm Juli 2008 gekostet hat und dann mit heute vergleiche, dann ergibt sich eine Preissteigerung von 100% (pi mal Daumen).
    Wenn ich mich nicht täusche, kostete ein Paket 9,90 EUR und heute zahlt man 19,90 EUR.
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 14.08.2008, 12.57 Uhr:
    Und wie ich Premiere kenne, wird es beide Kanäle nicht in einem Paket geben.
  • hd2008 schrieb via tvforen.de am 14.08.2008, 13.10 Uhr:
    Fox Channel wird im Premiere Film Paket enthalten sein steht auch auf der PREMIERE seite
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 14.08.2008, 13.24 Uhr:
    Na, dass ist doch wenigstens etwas. Ich habe schon länger kein Premiere mehr. Seit kurzem habe ich wieder mit dem Gedanken gespielt, vielleicht wieder ein Abo abzuschließen. Aber wenn ich mir die Preise so ansehe, glaube ich, dass diese auch schon mal billiger waren.
  • Myra schrieb via tvforen.de am 14.08.2008, 14.06 Uhr:
    hd2008 schrieb:
    Fox Channel wird im Premiere Film Paket enthalten sein steht
    auch auf der PREMIERE seite

    Ich habe ein altes Premiere 5er Paket, besteht aus Premiere Blockbuster, Entertainment, Thema, Sport und Fußball.
    Aber da steht nichts von Film, jetzt hab ich schon Panik, das ich FOX nicht empfange - weiß das zufällig jemand?
  • Nemesis-Cry of Angels schrieb via tvforen.de am 14.08.2008, 14.10 Uhr:
    klar empfängst du den auch FOX,hast ja das 5er da ist der den auch drin.
  • Myra schrieb via tvforen.de am 14.08.2008, 14.12 Uhr:
    Nemesis-Cry of Angels schrieb:
    klar empfängst du den auch FOX,hast ja das 5er da ist der den
    auch drin.

    Man weiß ja nie :-) Danke für die Auskunft!!
  • hd2008 schrieb via tvforen.de am 14.08.2008, 14.20 Uhr:
    am besten mal bei der Premiere Hotline anrufen oder premiere.de