Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Lindenstraße": Abschied von Olaf Kling

von Michael Brandes in Vermischtes
(12.09.2008, 00.00 Uhr)
Keine Rückkehr für Franz Rampelmann

Franz Rampelmann wird nach 15 Jahren die  "Lindenstraße" verlassen. Der Schauspieler, der in der ARD-Serie Olaf Kling spielt, habe sich bei Produzent Hans W. Geißendörfer für die "langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit" bedankt, teilte das "Lindenstraße"-Pressebüro mit. Zu seinen Zukunftsplänen machte das bekennende Scientology-Mitglied keine Angaben, eine Rückkehr in die "Lindenstraße" schloss Rampelmann allerdings aus.

Geißendörfer: "Franz Rampelmann ist ein außergewöhnlich guter Schauspieler mit Mut zum Bösen und vielseitigen psychologischen Schattierungen. Er hat Olaf Kling zu einer unvergesslichen, ungewöhnlich schillernden Figur gemacht und hat es immer geschafft, auch im Abgründigsten noch den Menschen zu zeigen."

Seinen letzten Auftritt hatte Olaf Kling in Folge 1174 vom 1. Juni diesen Jahres. Da bedrohte er seine Frau Ines mit einer Waffe und verschwand danach spurlos.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 12.09.2008, 21.16 Uhr:
    Ich befürchte, man wird die Olaf-is-wech-Geschichte im Sande verlaufen lassen. Das mag zwar sein "wie im richtigen Leben" - der ist eben untergetaucht und taucht nicht wieder auf, da hat er halt Glück gehabt! -, aber im Rahmen einer Fernsehserie finde ich das höchst unbefriedigend ... und eine Frechheit dem Zuschauer gegenüber ist es eigentlich auch. Zumal es ja bei weitem nicht die einzige Listra-Geschichte ist, die einfach so verpufft ist ... Brenner verprügelt den Stalker, fällt mir da gerade noch ein; die schon erwähnten Giftanschläge auf den Imbiss des bekennenden Scientologen ... und, und, und ...
  • Brigitte schrieb via tvforen.de am 18.09.2008, 16.53 Uhr:
    Das fing schon damit an, daß Lisa heute keinen Gedanken mehr daran verschwendet, daß sie einen Menschen, nämlich den Ex-Priester Steinbrück, ins Jenseits befördert hat und jetzt immer wieder Dressler begegnet (der im Haus íhrer Arbeitsstelle wohnt) und überhaupt kein schlechtes Gewissen hat, mit Murat dort eingebrochen zu haben. Dafür saß Olli 6-8 Monate im Gefängnis, ohne aufzubegehren!
  • Ona schrieb via tvforen.de am 12.09.2008, 21.06 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Zu seinen Zukunftsplänen machte das bekennende Scientology-Mitglied keine Angaben, eine Rückkehr in die "Lindenstraße" schloss Rampelmann allerdings aus.

    Weder für diesen Satz, noch für den gesamten Text ist es relevant, dass er Scientologe ist. Warum muss sowas dann unbedingt erwähnt werden?
  • pars schrieb via tvforen.de am 12.09.2008, 21.15 Uhr:
    Ona schrieb:
    wunschliste.de schrieb:
    >
    > Zu seinen Zukunftsplänen machte das bekennende
    Scientology-Mitglied keine Angaben, eine Rückkehr in die
    "Lindenstraße" schloss Rampelmann allerdings aus.
    Weder für diesen Satz, noch für den gesamten Text ist es
    relevant, dass er Scientologe ist. Warum muss sowas dann
    unbedingt erwähnt werden?

    Weil diese Sekte unter Beobachtung des Verfassungsschutzes steht. Das ist Fakt und keine persönliche Meinung!
  • Ona schrieb via tvforen.de am 12.09.2008, 21.21 Uhr:
    Pars, mag ja sein
    Hier ging es aber nicht um Scientology, oder Franz Rampelmann und Scientology ... Es geht um die Figur "Olaf Kling", deren Ausstieg aus der Lindenstraße und dass der Darsteller noch keine Zukunftspläne bekanntgegeben hat.
    Das sind die Fakten und wo und ob er Mitglied ist, ob er es bekennt oder nicht, dass ist persönlich.
    pars schrieb:
    Weil diese Sekte unter Beobachtung des Verfassungsschutzes
    > steht. Das ist Fakt und keine persönliche Meinung!
  • pars schrieb via tvforen.de am 12.09.2008, 21.42 Uhr:
    Ona: Im Eingangsthread steht: Franz Rampelmann wird nach 15 Jahren die "Lindenstraße" verlassen. Der Schauspieler, der in der ARD-Serie Olaf Kling spielt, habe sich bei Produzent Hans W. Geißendörfer für die "langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit" bedankt, teilte das "Lindenstraße"-Pressebüro mit. Zu seinen Zukunftsplänen machte das bekennende Scientology-Mitglied keine Angaben, eine Rückkehr in die "Lindenstraße" schloss Rampelmann allerdings aus.
    Ich finde es schon sehr wichtig öffentlich zu schreiben, dass der Schauspieler, und um den geht es hier im thread ausschließlich, der im Übrigen im öffentlichen Interesse steht, einer Vereinigung angehört, die unter Beobachtung des Verfassungsschutzes steht!
    (rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen)

    Ona schrieb:
    Pars, mag ja sein
    Hier ging es aber nicht um Scientology, oder Franz Rampelmann
    und Scientology ... Es geht um die Figur "Olaf Kling", deren
    Ausstieg aus der Lindenstraße und dass der Darsteller noch
    keine Zukunftspläne bekanntgegeben hat.
    Das sind die Fakten und wo und ob er Mitglied ist, ob er es
    bekennt oder nicht, dass ist persönlich.
    pars schrieb:
    >
    > Weil diese Sekte unter Beobachtung des Verfassungsschutzes
    > > steht. Das ist Fakt und keine persönliche Meinung!
  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 12.09.2008, 22.24 Uhr:
    In dem Fall hier kann ich Euch beide (Ona & pars) irgendwie verstehen.
    Rampelmann ist zwar bekennender Scientologe, hat aber nie - wie etwa Tom Cruise - aggressiv dafür geworben. Er gehört der Organisation ja schon eine ganze Weile an und nicht erst, seit es die Öffentlichkeit erfahren hat. Ich glaube sogar, er ist nicht einmal von sich aus damit an die Öffentlichkeit gegangen. Insofern sehe ich das Ganze bei ihm etwas anders. Er hat nie versucht zu "missionieren", für ihn war es immer seine Privatangelegenheit - er wurde eher "geoutet".
    Du hast schon Recht, pars, irgendwie ist es ja nicht ganz unwesentlich dass er der Organisation angehört, da er doch eine öffentliche Person ist und Scientology eben nicht unumstritten ist und seit etlichen Jahren beobachtet wird.
    Aber auf der anderen Seite: es ist nicht verboten. Von daher ist es im Grunde wirklich seine Privatangelegenheit, welcher "Glaubens"gemeinschaft er angehört, solange er andere in Ruhe läßt ( und das tut er ja). Insofern verstehe ich da Ona, die eben meint, dass seine Zugehörigkeit zu Scientology eigentlich nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun hat.
    Es ist unnötig, bei jeder Gelegenheit seine Scientology-Mitgliedschaft zu erwähnen, er selbst tut es ja auch nicht. Es ist ja eh allgemein bekannt, dass ver dazu gehört, insofern ist es unnötig, es bei Themen zu bringen, die damit nichts zu tun haben. Wir wissen ja auch nicht, ob nicht zum Beispiel Vassily (oder wie man den schreibt) vielleicht griechisch orthodox ist. Es ist auch egal. Es spielt in dem Zusammenhang keine Rolle.
  • pars schrieb via tvforen.de am 13.09.2008, 00.00 Uhr:
    Scarlet schrieb:
    Rampelmann ist zwar bekennender Scientologe, hat aber nie -
    ..... aggressiv dafür geworben. ....
    Er hat nie versucht zu "missionieren", für ihn war es immer
    seine Privatangelegenheit -

    Und genau liegt der Hase ja begraben!
    er wurde eher "geoutet".

    Ein Glück!
  • DarkDancer schrieb via tvforen.de am 13.09.2008, 07.36 Uhr:
    Immer wieder schön zu sehen wie tolerant und aufgeschlossen die Menschen heutzutage doch geworden sind....
    Warum schichtest Du nicht mit ein paar Kumpels einen schönen Scheiterhaufen auf und verbrennst den Mann nicht?
    Nach den Scientologen könnten dann ja ein paar reformierte Lutheraner dran glauben..Im wahrsten Sinne des Wortes..
    Manche haben wirklich nichts dazu gelernt.Nebenbei die NPD wird auch vom Verfassungsschutz beobachtet..und vor denen sollte man mehr Angst haben.
  • dvogel schrieb via tvforen.de am 13.09.2008, 08.57 Uhr:
    Na dann erkläre uns Nichtwissenden doch mal die Ideologie und zeige uns die Menschlichkeit und das Demokratieverständnis auf. Und wenn wir schon dabei sind, dann äußere Dich doch mal zu den Stichworten Persönlichkeitsrechte des Individuums und freie und kritische Meinungsäußerung.
    Ist natürlich alles nur Propaganda gegen eine menschenfreundliche Organisation...
  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 13.09.2008, 11.57 Uhr:
    pars schrieb:
    Scarlet schrieb:
    >
    > Rampelmann ist zwar bekennender Scientologe, hat aber nie -
    > ..... aggressiv dafür geworben. ....
    > Er hat nie versucht zu "missionieren", für ihn war es immer
    > seine Privatangelegenheit -
    Und genau liegt der Hase ja begraben!
    > er wurde eher "geoutet".
    Ein Glück!
    Ähm ... aber wo genau siehst Du da das Problem? Wenn er einer zwar beobachteten aber nicht-verbotenen Organisation angehört, das nicht an die große Glocke hängt, sondern für sich privat praktiziert und er noch dazu seine Position als öffentliche Person nicht dafür mißbraucht, kann man ihm eigentlich nichts vorwerfen.
    Und welchen Vorteil hat es, dass er geoutet wurde? Im Grunde macht es in dem Fall keinen Unterschied. (Außer vielleicht im Hinblick auf seine politische Tätigkeit für die Grünen, die sich dann von ihm distanziert haben, was irgendwo nachvollziehbar ist. Aber sonst?)
  • DarkDancer schrieb via tvforen.de am 13.09.2008, 12.20 Uhr:
    Das meiste davon ist in der Tat Propaganda.Kaum ein Mensch weiß wirklich etwas über Sinn und Zweck dieser Pseudoreligion aber Hauptsache man kann mitbellen im Chor der nichtswissenden Masse.
    Solange Scientology nicht verboten wird bin ich der Ansicht das deren Mitgliedern dieselbe Meinungs und Gedankenfreiheit zusteht wie allen anderen Kirchen oder Freidenkern auch zugestanden wird.
    Soweit ich weiß wurde noch nie jemand gegen seinen Willen für Scientology angeworben.
    Da haben gewisse Kirchen weitaus weniger Skrupel beim missionieren gezeigt.
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 13.09.2008, 12.42 Uhr:
    Ja schade das er weg ist :-(
    Wer übernimmt denn jetzt die böse "Ar***och Rolle" ?
    Kann doch nicht sein das dort nur noch brave Leute verkehren und keiner mehr Schweinigeleien ausheckt,das wird doch sterbensanweilig.
  • pars schrieb via tvforen.de am 15.09.2008, 11.16 Uhr:
    Scarlet schrieb:
    pars schrieb:
    >
    > Scarlet schrieb:
    > >
    > > Rampelmann ist zwar bekennender Scientologe, hat aber nie -
    > > ..... aggressiv dafür geworben. ....
    > > Er hat nie versucht zu "missionieren", für ihn war es immer
    > > seine Privatangelegenheit -
    >
    > Und genau liegt der Hase ja begraben!
    >
    > > er wurde eher "geoutet".
    >
    > Ein Glück!
    Ähm ... aber wo genau siehst Du da das Problem?

    Ich sehe ein Problem in der Fragestellung! ;-)
    Wenn er einer
    zwar beobachteten aber nicht-verbotenen Organisation
    angehört, das nicht an die große Glocke hängt, sondern für
    sich privat praktiziert und er noch dazu seine Position als
    öffentliche Person nicht dafür mißbraucht, kann man ihm
    eigentlich nichts vorwerfen.

    Ich finde es schon sehr wichtig öffentlich zu schreiben, dass der Schauspieler, der im Übrigen im öffentlichen Interesse steht, und um den geht es hier im thread ausschließlich, einer Vereinigung angehört, die unter Beobachtung des deutschen Verfassungsschutzes steht!
    Herr Rampelmann wird in D keinen Job mehr erhalten, und jetzt schreib bloß nicht, dass er in AT geboren ist *duck*. Nein, ich hab schon gelesen, dass er in Miesbach geboren ist!
    Von mir aus kann der Herr Rampelmann Märchenbücher vorlesen, aber bitte in seinen eigenen vier Wänden. Mehr hoffe ich nicht zu der Sekte schreiben zu müssen!
  • Brigitte schrieb via tvforen.de am 18.09.2008, 16.50 Uhr:
    Brunior ist auch tot. Der neue alte 68er Adi (!) Stadler ist der nächste Kotzbrocken, der seine Familie terrorisiert und nicht mal mit seinem Diabetes klar kommt.
  • pars schrieb via tvforen.de am 12.09.2008, 20.50 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Zu seinen Zukunftsplänen machte
    b>das bekennende Scientology-Mitglied keine Angaben, eine Rückkehr in die "Lindenstraße" schloss Rampelmann allerdings aus.
    Jetzt weiß ich weshalb mir der Kerl immer so unsympatisch war.
  • argh schrieb via tvforen.de am 12.09.2008, 20.58 Uhr:
    Sag zum Abschied leise Servus...
    pars schrieb:
    Jetzt weiß ich weshalb mir der Kerl immer so unsympatisch war.

    Die Rolle oder er? Er war mal Gast bei "Alfredissimo" (wer nicht). Wer meint, dort hätte eine Art "Olaf Kling" gekocht, der irrt.
  • pars schrieb via tvforen.de am 12.09.2008, 21.11 Uhr:
    pars schrieb:
    wunschliste.de schrieb:
    Zu seinen Zukunftsplänen machte das bekennende Scientology-Mitglied keine Angaben, eine Rückkehr in die "Lindenstraße" schloss Rampelmann allerdings aus.
    Jetzt weiß ich weshalb mir der Kerl immer so unsympatisch
    war.

    argh schrieb:
    Die Rolle oder er? Er war mal Gast bei "Alfredissimo" (wer
    nicht). Wer meint, dort hätte eine Art "Olaf Kling" gekocht,
    der irrt.

    Franz Rampelmann!
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 13.09.2008, 08.38 Uhr:
    Du schreibst in deiner Antwort auf argh, dass dir Franz Rampelmann "immer" schon unsympathisch war und jetzt endlich wüßtest, warum. Wo hatte er denn, außer in der Lindenstraße und vielleicht noch beim angegebenen Biolek, Gelegenheit, dir immer schon unsympathisch zu sein? Du hast gerade erfahren, dass er Scientologe ist... Das hat er, wie Scarlet schrieb, nie irgendwo einfließen lassen. Und daher war es für die o.g. Nachricht, dass er aufhört, tatsächlich ohne Belang, in den offiziellen Mitteilungen zu senem Ausstieg habe ich das auch nicht gelesen.
    Franz Rampelmann ist mir vollkommen egal. Olaf Kling werde ich vermissen, ohne ihn wird die Lindenstraße ein ganzes Stück langweiliger. Mal ganz abgesehen von den von JR erwähnten Handlungsfäden, die nicht zu Ende gewebt wurden und es wahrscheinlich auch nicht werden.
  • Brigitte schrieb via tvforen.de am 18.09.2008, 16.44 Uhr:
    Manchmal hatte er wirklich etwas missionarisches, z.B. im Umgang mit Mary, wie man jetzt auf 1festival sehen kann.
  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 18.09.2008, 21.10 Uhr:
    Brigitte schrieb:
    Manchmal hatte er wirklich etwas missionarisches (...)

    ???
    Wie soll man das verstehen? In welchem Zusammenhang ist das jetzt gemeint?
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 12.09.2008, 19.04 Uhr:
    Sehr schade, obwohl es viele ja geahnt haben. Ich hatte es befürchtet, habe aber weiter gehofft.
    Olaf wird - genau wie seine Mutter - nicht zu ersetzen sein. Wobei Olaf interessanter war als seine Mutter, weil er eine Geschichte hatte, Else war ja mehr, obwohl in fast jeder Folge, eine Nebenfigur. Auch wenn er es heute ausschließt, ich würde mich freuen, wenn er es sich anders überlegt.
    Trotzdem, die Frage bleibt, wenn wir auch wissen, wo Rampelmann ist: wo ist Olaf? Wird man irgendwann erklären, wo er abgeblieben ist?
  • JR schrieb via tvforen.de am 12.09.2008, 19.45 Uhr:
    Wat 'ne Sch****...!!
    Aber wohl leider typisch für all' die Handlungsfäden, die im Nirvana enden (z.B.: Giftanschlag)...jetzt fehlt der einzige, an dem man sich so schön "reiben" konnte...
    Aber vielleicht gilt ja hier auch: Sag niemals nie !
  • Dago schrieb via tvforen.de am 14.09.2008, 00.55 Uhr:
    ..ist zu ner sekte gegangen...
  • Horst-Guenter schrieb via tvforen.de am 15.09.2008, 09.07 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Trotzdem, die Frage bleibt, wenn wir auch wissen, wo
    Rampelmann ist: wo ist Olaf? Wird man irgendwann erklären, wo
    er abgeblieben ist?

    Olaf muss nicht fort sein.
    Möglicherweise hat er sich bei nem kriminellen plastischen Chirurgen unters Messer gelegt und macht seiner Ines früher oder später mit veränderter Visage das Leben zur Hölle.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 15.09.2008, 09.36 Uhr:
    Hm, das halte ich eher für unwahrscheinlich. Wir sind in der Lindenstraße! Außerdem ist Olaf Kling mit verändertem Aussehen nicht mehr Olaf Kling. Bitte, liebe Drehbuchschreiber, tut uns das nicht an. Laßt lieber den Olaf nach Mexico flüchten, wo er mit anderen Lindensträßlern zusammentreffen und ein Faß aufmachen kann. Denn das ist ja mittlerweile üblich, dass man nach Mexico geht, wenn es nicht mehr paßt.
  • Horst-Guenter schrieb via tvforen.de am 16.09.2008, 15.14 Uhr:
    Wir sind in der Lindenstraße!

    Stimmt ... in der Lindenstraße ändert sich das Aussehen einzelner Figuren traditionell _ohne_ Erklärung. ;-)
    Außerdem ist Olaf Kling mit verändertem Aussehen nicht mehr Olaf Kling. Bitte,
    liebe Drehbuchschreiber, tut uns das nicht an.

    Nö, muss nicht sein.