Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Lindenstraße 2009": Trennung, Hochzeit, Tod und Sabotage

von Jutta Zniva in Vermischtes
(25.11.2008, 00.00 Uhr)
Kleine Vorschau

Wie bereits im Vorjahr verrät Das Erste einige der Themen, die im kommenden Jahr die Bewohner der  "Lindenstraße" und ihre Fans in Atem halten werden:

Nach vielen Jahren kehrt 2009 ein alter Bekannter, der mittlerweile vom rechten Weg abgekommen ist, in die "Lindenstraße" zurück: Durch sein Auftauchen droht ein verheerender Anschlag ...

Außerdem gibt es einen weiblichen Neuzugang: Die junge Frau schleppt eine schwere Vergangenheit mit sich ..

Sowohl der Frisiersalon, als auch das Café bekommen neue Besitzer

Das Leben eines "Lindenstraße"-Bewohners hängt im wahrsten Sinn des Wortes am seidenen Faden: Wird die Transplantation noch rechtzeitig gelingen?

Zwei Figuren landen im Gefängnis, zwei andere hadern mit ihrer Vergangenheit.

Des Weiteren ereignen sich diverse Sabotageakte, Drohungen und Erpressungsversuche, eine Schwangerschaft, eine Beinahe-Vergewaltigung, mehrere Trennungen, eine Hochzeit, ein Todesfall, mindestens zwei One-Night-Stands, eine junge Liebe und eine späte Romanze.

Auch die Bundestagswahl wird Thema sein - samt Aktualisierung mit den Hochrechnungen vom selben Abend.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • matzeiwi schrieb via tvforen.de am 04.12.2008, 12.57 Uhr:
    So sagte Geissendörfer in einer der DVDs das er mit ihm in Kontakt stünde und das man sich überlegt wie er wieder mitmachen könne, den sie brauchen wieder in der Lindenstrasse einen Bösewicht.
    Ich halte das für sehr wahrscheinlich.

    Grüsse
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 02.12.2008, 07.12 Uhr:
    Habe gerade gelesen, dass RTL am Sonntag einen Bericht über Georg Uecker gebracht hat, in dem es hieß, er wäre ein "ehemaliger Lindenstra0enstar". Das was man jetzt online sehen kann, entspräche dem nicht mehr, was in der Sendung gesagt wurde.
    Haben die was ausgeplaudert, was sie nicht durften und mußten es zumindest auf ihren eigenen Seiten korrigieren? Oder sich geirrt? So könnte auch die Vermutung, dass Uecker geht und somit Carsten Flöter die Lindenstraße verläßt, stimmen. Falls dem so ist, glaube ich jedoch nicht, dass sie ihn sterben lassen.
  • Brigitte schrieb via tvforen.de am 30.11.2008, 18.12 Uhr:
    Ich habe noch die Liste vom vergangenen Jahr. Eigentlich muß in den nächsten 4 Wochen noch einiges passieren, daß die erfüllt wird.
    Ich fürchte, den Todesfall wird einen betreffen, der schon in der Realität seit Monaten schlecht aussieht.
    Hoffentlich wird Lisa nicht zur muslimischen Terroristin. Konvertiten sind ja die schlimmsten.
    Hoffentlich wird nicht die einzige intakte Ehe, die Stadlers, wieder durch einen Seitensprung zerstört. In dieser Straße gibt es keine Ehepaare, die sich einfach nur lieben und ohne Probleme zusammenleben.
    In der Wiederholung von 1997, die gerade auf 1 Festival läuft, gehen gerade Erich und Gabi fremd. Daß die sich wieder gefunden haben, ist mir jetzt schleierhaft.
  • MonaSchnute schrieb via tvforen.de am 30.11.2008, 18.14 Uhr:
    Brigitte schrieb:

    In der Wiederholung von 1997, die gerade auf 1
    Festival läuft, gehen gerade Erich und Gabi
    fremd. Daß die sich wieder gefunden haben, ist
    mir jetzt schleierhaft.

    ERICH und GABI ?????????

    Wieso finden die sich wieder ? Guckst Du eine andere Lindenstrasse ?

    :-))
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 30.11.2008, 18.17 Uhr:
    Da sieht nur einer schlecht aus: der Flöterdoktor. Tod auf Urlaub.
    Vielleicht trocknet er aus. Es fehlt nicht mehr viel.
  • TCS schrieb via tvforen.de am 01.12.2008, 12.09 Uhr:
    Also bei der jungen Liebe würde ich mal ganz stark auf die jüngere von den Stadlers (Caro heißt sie glaube ich) und Nico Zenker spekulieren. Caro meinte auch am Anfang, dass sie in die gleiche Klasse oder zumindest auf die gleiche Schule gehen. Also warum nicht??
  • libera. schrieb via tvforen.de am 30.11.2008, 11.04 Uhr:
    Die Lindenstraße gehört zu meinen Lieblingssendungen und ich sehe sie von Anfang an, nur die Jahre 1997 - 2004 fehlen mir. Diese verfolge ich jetzt auf einsfestival.
    Die kurze Vorschau fand ich schon in den letzten Jahren spannend und ich rate gern mit wer gemeint sein könnte (genau will ich es aber nicht wissen).
    Der Rückkehrer wird wohl nicht Robert sein, der geriet ja schon damals mit dem Gesetz in Konflikt. Jemand der schon länger weg ist und bisher nicht vom rechten Weg abkam? So viele kommen da nicht in Frage. Die meisten männlichen Aussteiger sind entweder gestorben oder waren schon damals mit einem Fuß im Gefängnis. Spontan fallen mir Jo und Timo ein, vielleicht Paolo oder Frank. Ein verheerender Anschlag? Das heißt es sind viele betroffen. Wenn jemand nach langer Zeit wiederkommt und gleich so etwas plant, kann es nur politisch-religiöser Natur sein. Ich bin gespannt, wer sich da so gewandelt hat.
    Der Friseursalon bekommt einen neuen Besitzer? Das heißt womöglich, dass Urszula austeigt. Das wäre schade, sie war immer eine interessante Figur.
    Zwei Figuren landen im Gefängnis. Eine davon ist Anna. Wer noch? Vielleicht Hans als "Mittäter". Oder der Rückkehrer wegen des Anschlags.
    Zwei hadern mit ihrer Vergangenheit. Eine ist auf jeden Fall Lisa. Vielleicht zeigt ihre Mutter im Lauf des Jahres doch noch Reue. Vielleicht wird Iffi mit der Abtreibung nicht fertig.
    Drohungen und Erpressungsversuche könnten von Nastya ausgehen. So zahm wie sie sich in letzter Zeit gezeigt hat wird sie wohl nicht geworden sein. Aber auch zwischen Lisa und ihrer Mutter könnte noch einiges passieren.
    Heiraten werden entweder Hajo und Sabrina oder der Doc und Hanne. Wer wohl schwanger wird? Die einzige Frau die vom Alter her in Frage kommt und in einer intakten Beziehung lebt ist Lisa. Ansonsten wäre es wieder mal eine ungeplante oder ungewollte Schwangerschaft. Da kämen wiederum viele in Frage. Dasselbe gilt für die One-night-Stands (von denen einer zur Schwangerschaft führt?). Ich hoffe nur dass nichts zwischen Andy und der Frau Stadler läuft. Das wäre mir ein bisschen zu banal, obwohl es durchaus ins Muster passen wurde.
    Über den Todesfall will ich nicht spekulieren.
    Gleich mehrere Trennungen? Das hieße ja mindestens drei. Allzu viele intakte Beziehungen gibt es nicht mehr, vielleicht Tanja und Suzanne? Das wäre schade. Die Stadlers kaum, eine komplette Familie wird man ja wohl stehenlassen. Carsten und Käthe haben schon viel zusammen durchgestanden, die bleiben zusammen. Helga und Erich (mal wieder) oder Gaby und Andy (mal wieder)? Die werden sich aber nun endgültig zusammengerauft haben. Hans wird seine Anna nicht verlassen während sie im Gefängnis sitzt, sie ist doch immer noch seine große Liebe. Vielleicht wird es Hanne bei Ludwig zu eng oder Bruno wird mit dem Tod seines Sohnes nicht fertig obwohl er vorher nichts mit ihm zu tun haben wollte.
    Es bleibt spannend!
  • Herr Nielson schrieb via tvforen.de am 30.11.2008, 13.26 Uhr:
    Also vielleicht schaffen es ja auch Iffi und Momo endlich den Weg zueinander zu finden!!!! Das fänd ich gut!
    Zwei Personen gehen in den Knast.... naja, Anna ja nun für länger. DIe Zweite könnte Lisa´s Mutter sein, weil Lisa sie anzeigt!
    Zu der Person die sterben wird, hoffe ich nicht, dass es Carsten ist, denn ich denke, dass es dem Georg Uecker nicht so gut geht. Leider hört man ja darüber gar nichts mehr, aber jeder konnte es ja sehen! Auch wenn ich Carsten nicht als eine der Figuren sehe, die ich sehr mag, trotzdem gehört er zum Urgestein der Lindenstrasse und er würde mir fehlen!
    Genauso geht es mir mit Elena, die ja auch schon älter ist und einige körperlichen Probleme hat!!!
    Na und vielleicht findet Vasili ja eine Frau für immer und bekommt mit ihr ein Kind und kann endlich glücklich werden!
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 28.11.2008, 20.42 Uhr:
    ...

    In der Spycam wird sehr ernst geguckt und geweint, und zwar in der Helga-Beimer-Wohnung. Pat ist zu sehen und weint, Helga sieht sehr ernst und angstvoll aus.
    Ich hoffe nicht, dass Erich auf eine Transplantation warten oder gar sterben muss.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 04.12.2008, 07.29 Uhr:
    Antworte mir mal selbst, Achtung Spolier:
    In der Spycam wurden Bilder von Erich gezeigt, wie ihn ein Krankenwagen abholt, er muss im Reisebüro zusammen gefallen sein. Wahrscheinlich ist er der Herzpatient (wie gesagt, ich hoffe immer noch nicht, dass er der Todesfall sein wird).
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 27.11.2008, 14.11 Uhr:
    Transplantation- Ich vermute Hajo, zumal es schon einmal schlimm um seine Niere stand. :/
    Den Rückkehrer kenne ich auch.
    Ich denke mal, dass Lisa und Olli werden von Steinbrück heimgesucht werden.
    Gruß Wicket

    __________________Spoiler!!!_____________________________________________
    Der Dressler und Hannelore werden sich trennen, ebenso
    Tanja und Susanne.
    Vasily kommt mit der jungen Kellnerin zusammen.
    Denke mal Timo versucht Josefine zu vergewaltigen.
    (Vielleicht ist das das junge Glück)
    Hajo und Sabrina werden heiraten, wobei ich nicht hoffe, dass er stirbt.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 27.11.2008, 15.29 Uhr:
    ......

    Dieses Forum braucht dringend eine Spoilerfunktion! Vielleicht fürs nächste Update.
    @Wicket: weißt du das oder vermutest du nur? Wobei einiges schon klar ist, z. B. Tanja und Susanne, Hajo und Sabrina. Von Dressler und Hanne kann man noch nichts lesen.
    Timo dürfte 36 sein, die Stadlertochter ist 15. Wenn er auch vom rechten Weg abgekommen zu sein scheint (er war ja immer der Spießer in der Zenkerfamilie), glaube ich das nicht. Wobei das mit Timo auch bei mir nur eine, wenn auch relativ begründete Vermutung, ist. Seegers hat aber damals auch Olli engagiert, um das Reisebüro freizumachen. Er käme theoretisch auch in Frage, auch Olli wäre ein Rückkehrer, aber der war nie auf dem rechten Weg...:-)
    Transplantation und Hajo könnte ich mir zwar vorstellen, aber ich habe wiederum etwas von Herz, nicht Niere, gelesen. Das könnte auf Helga deuten, andererseits klang es, als ob es sich um einen Mann handeln würde.
    Ach, lassen wir uns überraschen. Ich schaue zwar immer nach, wie es weiter geht, aber ein wenig Spannung muss auch sein.
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 27.11.2008, 17.15 Uhr:
    Wir werden wohl jedes Zusammenzucken irgendeines Lindenstraßlers mit Interesse registrieren.
    Und irgendeine/r kommt dann unters Messer.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 27.11.2008, 17.33 Uhr:
    Ich könnte mir übrigens Hilde sehr gut mit Harry vorstellen ;-))
    Edit: die Antwort war für Mrs. Delahunty gedacht. Von wegen späte Romanze.
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 28.11.2008, 12.10 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    -----------------
    Dieses Forum braucht dringend eine
    Spoilerfunktion! Vielleicht fürs nächste
    Update.
    @Wicket: weißt du das oder vermutest du nur?
    Wobei einiges schon klar ist, z. B. Tanja und
    Susanne, Hajo und Sabrina. Von Dressler und Hanne
    kann man noch nichts lesen.
    @Paula:
    ______________________Spoiler_____________________________________________
    Mit dem jungen Glück meinte ich Vasily und die Kellnerin. Bin da in der Zeile verrutscht. :/
    Und mit Dressler und seiner "Panne-Hanne". Die Darstellerin verlängert die Rolle nicht.
    Und da es in der Vorschau heißt, dass Hanne wieder arbeiten möchte, glaube schon, dass
    Dressler da nicht mitzieht. Und da Franziska öfters in der letzten Zeit wieder in Webcam-
    shots zu sehen war. Den Rest vermute ich mal. Es könnte ja sein, dass Timo
    einen auf Fotograf macht und Josefine naiv, wie sie ist, ihm seine Rolle abkauft.
    Gruß Wicket
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 28.11.2008, 13.46 Uhr:
    ....
    Ich glaube, dass Timo nicht in dieser Hinsicht vom rechten Weg abgekommen ist (wenn er es überhaupt ist).
    Gut finde ich jedenfalls, dass man sich um alte Rollen bemüht. Timo wird zwar von einem anderen Darsteller gespielt, aber auch hier ist er (genau wie bei Dagmar Hoffmeister) gut getroffen worden. Das unterscheidet die Lindenstraße von den typischen Soaps und Telenovelas, wo Figuren verschwinden und nie mehr erwähnt werden.
    Andy Zenker hat vier Kinder, es ist mehr als unwahrscheinlich, dass er nur zu einer Tochter Kontakt hat. Okay, die Serie spielt nur donnerstags, insofern könnten Walle und Jo an allen anderen Tagen zu Besuch kommen oder anrufen, trotzdem wäre es unwahrscheinlich. Dass ausgerechnet der biedere Timo jetzt für Aufregung sorgen soll, ist schon ein bißchen merkwürdig. Trotzdem freue ich mich, dass "alte" Figuren wieder auftauchen.
    In der Spycam ist er sehr häufig mit Marcella zu sehen. Vielleicht wird er der neue Besitzer des Cafe Moorse?
  • Herr Nielson schrieb via tvforen.de am 29.11.2008, 15.48 Uhr:
    Aber dann könnte man doch wieder über Hansemann und seine Taube spekulieren!!!!!
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 29.11.2008, 16.21 Uhr:
    Ich habe hier zwar vor einiger Zeit mal einen Thread eingestellt, der "neue Chance für Helga?" hieß, aber so war das nicht gemeint.
    Mir wird jetzt erst bewußt, dass ich die Figur "Erich" recht gern mag. Er ist mittlerweile eine Institution in der Lindenstraße. Allerdings käme somit wieder sehr viel Dramaturgie und Spannung in die Geschichte: Anna im Gefängnis, Helga ohne Erich, Hans allein mit den Kindern. Es kann durchaus sein, dass man das damit erreichen will. - Trotzdem hoffe ich, dass dies nicht stimmt und nicht ausgerechnet Erich Schiller der Todesfall sein wird.
  • Mrs Delahunty schrieb via tvforen.de am 26.11.2008, 18.37 Uhr:
    Trennungen
    -Susanne & Tanja - leider,aber auch nicht sehr überraschend
    -Hans &Anna - drücke fest die Daumen *g*
    -Lu & Hannelore - es passt ihm ja nicht,daß sie nicht mehr so abhängig von ihm ist,wer weiß was da noch kommt

    Schwangerschaft
    Iffi wäre ja mal wieder dran ;) oder Murat konnte endlich einen Volltreffer landen oder noch schlimmer:Klaus kommt wieder mit Nastya zusammen....
    Späte Romanze
    Würde ich Hildchen gönnen,weil die ist cool,ABER bitte nicht mit Opa Adi 0_0
    alter Bekannter
    Olaf wirds wohl nicht sein.Vielleicht Olli mal wieder(sofern Willi Herren dazu in der Lage ist...) oder mal ein gaaannnzzz alter Bekannter wie Robert Engel wäre nett
    Todesfall
    Hoffe auf Opa Adi,aber das es ja HWGs alter Ego ist,wohl eher nicht :/ und dann natürlich Anna (die Hoffnung stirbt zuletzt *g*)
    Hochzeit
    Hajo und Sabrina :)
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 26.11.2008, 18.42 Uhr:
    .
  • Henki schrieb via tvforen.de am 26.11.2008, 18.59 Uhr:
    Tolle Aussage!
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 26.11.2008, 19.06 Uhr:
    Und so geheimnisvoll. ;-)
    Ich wollte nur das Abonnierenhäkchen loswerden.
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 25.11.2008, 18.22 Uhr:
    Wo verrät das Erste, was sich im nächsten Jahr in der LiStra so tut?
    Einen Link hätte ich gerne mal.
    Es ist die reine Neugier.
  • tearfulprince schrieb via tvforen.de am 25.11.2008, 18.34 Uhr:
    ja,da freu ich mich doch schon aufs nächste jahr!!also,ich bleib dabei,ich find die listra immer noch toll,und hoffe,sie bleibt uns noch lange erhalten.und wems nicht gefällt,einfach umschalten,ok?ausserdem,mal ganz nebenbei bemerkt:dieses niveau über diese lange zeit zu halten,da müssen viele andere noch sehr viel tun,bzw sind noch lichtjahre von entfernt!schlechte beispiele gibts genug.dies nur mal am rande...
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 25.11.2008, 17.23 Uhr:
    Ich vermute, dass Olaf "im Off" gefasst wird und im Knast landet. Hätte aber auch nichts dagegen, wenn er stürbe (auch im Off). Nur die Figur einfach vergessen bzw. frei herumlaufen lassen und Schwamm drüber, das fände ich nicht gut.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 25.11.2008, 14.00 Uhr:
    Okay, den Rückkehrer weiß ich, und dass er mit dem Gesetz in Konflikt kommen wird, auch. Wer die Spycam verfolgt und in diversen Lindenstraße-Foren liest, weiß es auch.
    Haben wir nicht schon Sandra, die eine schwere Vergangenheit mit sich rum schleppt? Egal, dann eben noch eine.
    Friseursalon ist klar, zeichnet sich ja schon ab. Gefängnis zeichnet sich bei einer ja auch schon ab, wer mag wohl der/die zweite sein? Vielleicht Olaf, der nicht zurückkehren wird - und da man ihn nicht sterben lassen will, ihn eben auf der Flucht "einbuchtet"?
    Und wer mag wohl sterben? Da kann man nur tippen, und das verkneife ich mir. Wer heiraten wird, weiß ich wiederum, dies ist auf den entsprechenden Seiten schon zu erkennen...
    Ich hoffe auf ein spannendes Lindenstraßen-Jahr!
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 25.11.2008, 14.09 Uhr:
    Oder Olaf ist der Todesfall - wäre mir fast am liebsten, dann stirbt kein anderer, und der Darsteller kehrt ja nicht zurück.
  • JR schrieb via tvforen.de am 26.11.2008, 20.47 Uhr:
    Den Rückkehrer kann ich mir auch schon denken, will mich aber trotzdem überraschen lassen...
    Schwangerschaft: Vielleicht Sandra vom Griechen, als er "matia mu" zu ihr sagt...;-)
    Hadern mit der Vergangenheit: Lisa (zeichnet sich grade m.E. ab)
    Späte Romanze: Sicher der ätzende Adi...
    Heirat dürfte eigentlich klar sein...(Amore...) und bei den Trennungen hoffe ich auch Tanja und "Zitronengesicht" Susanne...
    Anna hat ja demnächst sicher viel Zeit zum Drehbuchschreiben und dann wird sie Olaf mit Sicherheit ins Jenseits befördern...;-)
  • Rosalia schrieb via tvforen.de am 27.11.2008, 02.43 Uhr:
    Ja, wer ist denn nun der Rueckkehrer - oder zumindest eure Vermutung - ich tappe voellig im Dunkeln.
    Rosalia
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 27.11.2008, 07.09 Uhr:
    Rosalia, der Rückkehrer kommt bereits Anfang Januar und ist in der Bild- und Textvorschau der Lindenstraße schon zu sehen (Runterscrollen, damit niemand unbeabsichtigt liest:
    Die Folge heißt "Timo" - Gabi und Andy bekommen Besuch von Andys zweitem Sohn Timo, der bei seinen Eltern auf unbestimmte Zeit wohnen will.
    Wenn man die Spycam-Bilder von den Dreharbeiten richtig deutet, kann man sehen, dass Timo sich mit "zwielichtigen Typen" trifft und offenbar ein paar Geheimnisse mit sich rumträgt.
    Timo hatte allerdings nie eine große Rolle in der Lindenstraße, ihn als "Rückkehrer" zu bezeichnen, ist fast ein wenig verwirrend, weil andere auf eine große Rolle warten.
    Phil Seegers wird allerdings auch mal wieder zu sehen sein, ich glaube jedoch nicht, dass ernsthafte Gefahr von ihm ausginge, er ist nur einfach ein Ekelpaket...:-)
  • JR schrieb via tvforen.de am 28.11.2008, 19.07 Uhr:
    Na toll..., da hab ich aber was ganz anderes vermutet..., nachdem ja uns Olaf weg ist, dachte ich doch ernsthaft, mit Robert Engel alias Martin Armknecht, kommt endlich wieder die fiese Zeit zurück...;-)
  • bettyblue68 schrieb via tvforen.de am 25.11.2008, 13.59 Uhr:
    Na dann ist es ja wie immer ... ;-)