Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Bernd das Brot aus Kellergewölbe befreit

von Michael Brandes in Vermischtes
(02.02.2009, 00.00 Uhr)
Der depressive Grimme-Preisträger ist unversehrt

 Bernd das Brot befindet sich nach seiner Entführung wieder in Freiheit. Am Sonntag rettete die Polizei das depressive Kastenbrot aus dem Kellergewölbe eines verlassenen Kasernengeländes im Kreis Weimarer Land. Vor zehn Tagen wurde die zwei Meter große und 125 Kilo schwere Statue von seinem Stammplatz am Erfurter Rathaus entwendet (wunschliste.de berichtete).

Nach Angaben eines Polizeisprechers ist der Grimme-Preisträger dem ersten Eindruck nach unversehrt. Bürger hätten die Figur durch Zufall entdeckt, die Spurensicherung sei noch vor Ort.

Zahlreiche Anrufe und Mails erreichten Bernds Sender, den Kinderkanal KI.KA, nach der Entführung: "Viele waren empört und besonders Kinder solidarisierten sich mit der Stadt und dem Sender: Schüler wollten bis zur Wiederkehr der Figur in den Streik treten oder gar ihr Taschengeld spenden", berichtet Programmgeschäftsführer Steffen Kottkamp. "Wir sind froh, dass wir ihnen jetzt ihre Sorge wieder nehmen können."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Leo schrieb via tvforen.de am 02.02.2009, 16.36 Uhr:
    Darf ich mal was Blödes fragen?
    Ist das eigentlich ein Promotiongag vom MDR oder hat das Teil wirklich einer geklaut?
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 02.02.2009, 16.40 Uhr:
    Leo schrieb:
    Darf ich mal was Blödes fragen?
    Ist das eigentlich ein Promotiongag vom MDR oder
    hat das Teil wirklich einer geklaut?
    Eigentlich ne gute Frage.
    Da schreibt man heute bei SPON:
    "Unverschimmelt, unangebissen und dem ersten Eindruck nach unversehrt ist "Bernd das Brot", die vor zwei Wochen von Unbekannten entführte Kunstfigur des Fernsehsenders Kika, in einem Keller in der Nähe von Weimar gefunden worden. Jetzt ermittelt die Spurensicherung. Im Ernst."
    Von daher würde ich mal davon ausgehen, dass das nicht nur ein Scherz war. Andernfalls würden die sich damit doch selber schaden, wenn jetzt "richtig" ermittelt wird.
  • windsong1 schrieb via tvforen.de am 02.02.2009, 16.49 Uhr:
    Todsicherer Ernst, Leo
    http://www.tlz.de/tlz/tlz.vermischtes.volltext.php?kennung=on1tlzEXKExkNational39843&zulieferer=tlz&kategorie=EXK&rubrik=Exklusiv®ion=National&auftritt=TLZ&dbserver=1
  • Bardnet schrieb via tvforen.de am 02.02.2009, 16.18 Uhr:
    [url]http://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-thueringen/6099088.html[/url]
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 02.02.2009, 14.19 Uhr:
    Aufgrund sachdienlicher Hinweise mehrerer Jugendlicher konnte der TV-Promi Bernd das Brot, bekannt aus dem Kinderkanal und reichlich beweint und betrauert ob seiner Entführung vor fast zwei Wochen, aus seinem Gefängnis, einem Keller auf einem ehemaligen Militörgelände, befreit werden.
    Das Entführungsopfer befindet sich derzeit in sicherer polizeilicher Obhut und wurde bereits - wenn auch vergebens - kriminaltechnisch auf Spuren untersucht. Außer einigen krümeln war allerdings nichts zu finden, was aber auch bedeutet, dass Bernd in dem feuchten und verschmutzten Kellergewölbe nicht gelitten hat. Etwas unterkühlt, aber ohne Schimmelspuren oder Bissstellen, ist BDB wieder wohlauf.
    Wie aus inoffizieller Quelle bekannt wurde, steht eine Belohnung für die Jugendlichen an, denen BDB seine Befreiung zu verdanken hat - sie werden ein Jahr lang wahlweise Brötchen, Brezeln, Rosinenbrot oder - na klar, Kastenweißbrot kostenlos vom Bäcker ihres Vertrauens abholen dürfen.
    Ich freu mich, das Bernd wieder da ist.
    Der Lonewolf Pete
  • Drago schrieb via tvforen.de am 02.02.2009, 14.22 Uhr:
    wissen wir schon ;-))
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 02.02.2009, 17.59 Uhr:
    Tja, da sieht man mal - als ich meinen Beitrag schrieb, war dieser Sammelsthread wahrscheinlich auch gerade in der Mache.
    Aber manchmal haben eben zwei Köpfe den gleichen Gedanken. Kommt nur drauf an, wer schneller ist...;-)
    Der Lonewolf Pete
  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 02.02.2009, 18.46 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    Tja, da sieht man mal - als ich meinen Beitrag
    schrieb, war dieser Sammelsthread wahrscheinlich
    auch gerade in der Mache.

    Siehst Du doch eh an der Uhrzeit, wann der Thread eingestellt wurde. Eineinhalb Stunden vor Deinem.
    Aber manchmal haben eben zwei Köpfe den gleichen
    Gedanken. Kommt nur drauf an, wer schneller
    ist...;-)

    Tja, atariman war eigentlich der Schnellste, er hat das alles schon gestern in den bereits bestehenden Bernd-Thread gepostet: http://www.tvforen.de/read.php?4,969170,971113#msg-971113
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 02.02.2009, 12.50 Uhr:
    Gott sei Dank:
    http://www.tvforen.de/read.php?4,969170

    http://farm2.static.flickr.com/1170/1074990543_1b18772e4c_o.jpg