Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Plötzlich und unerwartet: Aus für "Familie Sonnenfeld"?

von Jutta Zniva in Vermischtes
(26.02.2009, 00.00 Uhr)
Endstation Berlin oder Neuanfang?

Im Juni des Vorjahres war nur von einem drehortbedingten "Umzug" der  "Familie Sonnenfeld" von München nach Berlin die Rede gewesen(wunschliste.de berichtete) - und insofern käme das Serienende nun doch ein wenig überraschend: Die Nachrichtenagentur "ddp" meldet allerdings, dass nach "Umzug in ein neues Leben" am Freitag, 27. Februar, die Folge "Abschied von Oma" am 6. März die letzte der 2005 im Ersten an den Start gegangenen Familienserie wäre.

Nach dem Verkauf der 800 Quadratmeter großen Villa, dem TV-Heim der "Sonnenfelds", an Siemens-Chef Peter Löscher hatte man im Juni 2008 den Umzug der Serienfamilie in eine deutlich kleiner Villa in Berlin und den Dreh weiterer neuer Folgen angekündigt.

Laut "ddp" ist in Berlin nun angeblich Endstation für Serien-Vater Carlo (Helmut Zierl), seine Frau Tina (Marion Kracht), Tochter Sarah (Sarah Körtge), Nesthäkchen Tiffany (Lavinia Thelen), die Söhne Nico (Janos Körtge) und Sven (Jonas Laux) sowie für Oma Marianne (Rosemarie Fendel).

In der ARD-Programmankündigung hingegen mangelt es in "Abschied von Oma" zwar nicht an Dramatik, doch davon, dass es sich um die letzte Folge für alle Sonnenfelds handelt, ist nichts zu lesen. Die Folge ist lediglich "eine neue Episode der erfolgreichen Reihe um die liebenswürdig-chaotische Familie, die nun in Berlin allmählich Fuß fasst".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • andiane schrieb via tvforen.de am 10.03.2009, 17.39 Uhr:
    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Suche das Lied was in der "Szene in der Disco" (Folge, Abschied von Oma) im Hintergrund gespielt wurde.
    Ist wohl ein sehr bekannter Titel von 2003 0der 2004, würde gerne den Namen der band oder den Songtitel wissen.
  • Ziana82 schrieb am 27.11.2023, 17.54 Uhr:
    Wenn es die Szene war, wo Timo heim will, waren es The Roots mit "The Seed (2.0)"
  • huschi schrieb via tvforen.de am 07.03.2009, 19.39 Uhr:
    Kann mir jemand den Namen des Schauspielers (Nebenrolle) nennen, der in dem Altenheim, in dem die Oma kurzzeitig weilte, den Mann im Rollstuhl spielte? Ich komm einfach nicht drauf.
    Danke huschi
  • Ziana82 schrieb am 27.11.2023, 17.56 Uhr:
    Carl Heinz Choynski heißt der Schauspieler im Rollstuhl
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 07.03.2009, 12.43 Uhr:
    Also ein Zweiteiler war das nicht nur. Ich habe jetzt nicht die genauen Infos aber da kamen in den vergangenen Jahren schon öfter komplette Filme.
    Ich denke die Wiederholungen werden nicht lange auf sich warten lassen.
    Nachdenker
  • Vindi schrieb via tvforen.de am 07.03.2009, 02.56 Uhr:
    Toll.. da hat meine Mutter aber auch wieder Pech.. vorgestern erzählt sie mir noch, dass sie so eine schöne Serie im ARD gesehen hat mit Helmut Zierl.. und jetzt seh ich in der Zeitung, dass das nur ein Zweiteiler ist.. und jetzt les ich hier, dass es als Serie geplant war..
    Meine Mutter hat echt Pech mit ihren Serien.. entweder es gibt sie nicht auf DVD oder auf DVD, aber nicht auf Deutsch, oder es gibt gar keine Serie, sondern nur einen Zweiteiler..
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 07.03.2009, 12.55 Uhr:
    Na, so 10 - 12 Folgen werden das aber sicher schon gewesen sein. Gut - zugegeben, habe mich bei http://www.fernsehserien.de informiert, da ich selbst von diesen primitiven und schlecht gemachten Fernsehserien nichts halte. Insofern kein Verlust wenn eine solch minderwertige Serie abgesetzt wird.
  • Vindi schrieb via tvforen.de am 08.03.2009, 05.06 Uhr:
    Wenn dich die Serie nicht interessiert, solltest du dich auch nicht mit ihr beschäftigen und dir deinen Kommentar sparen. Vielleicht gehörst du einfach nicht zur Zielgruppe!
    Ich habe die Serie nicht gesehen und erlaube mir deshalb auch keine Meinung darüber, ob sie "minderwertig" ist oder nicht! Und beleidige somit auch niemanden unverdienterweise, dem die Serie gefällt!
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 06.03.2009, 17.25 Uhr:
    danke nachdenker
  • argh schrieb via tvforen.de am 06.03.2009, 20.40 Uhr:
    Kein Ding.
    Kurt Krömer hatte gerade eine Gastrolle als berliner Taxifahrer. :-)
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 27.02.2009, 13.09 Uhr:
    Ja was denn nun ?
    Nachdenker
  • argh schrieb via tvforen.de am 06.03.2009, 10.21 Uhr:
    Die Programmankündigung, die zur Zeit anlässlich der Sendung heute abend läuft, spricht recht unmissverständlich von "Finale".