Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Noch Fragen?

von Jutta Zniva in Vermischtes
(13.05.2005, 00.00 Uhr)
Harald Schmidt für 'Sendung mit der Maus'

Wie gehen Astronauten aufs Klo? Wie entsteht die Form des Bauchnabels? Und wie werden Sojamilch oder ein Fußball hergestellt? Seit 1971 beantwortet die  "Sendung mit der Maus" die wirklich wichtigen Fragen der Menschheit. Nun kommt schon mal mindenstens eine gute Frage dazu: "Hat der Maulwurf so viele Dioptrien wie ich?", fragt Harald Schmidt die WDR-Maus.

Es ist eine Initiative für mehr Fragelust und Wissensdurst, die am 15.5. in der "Sendung mir der Maus" startet. Unter dem Motto "Frag doch mal ..." will die Redaktion sechs Wochen Kinderfragen sammeln und herausfinden, was die fernsehende Junioren-Zielgruppe tatsächlich interessiert. Medienforscher Prof. Dr. Lothar Mikos wurde mit einer wissenschaftlichen Begleitstudie zur Erhebung beauftragt. Die 100 meist gestellten Fragen werden im Oktober in einer �Sondersendung mit der Maus� präsentiert.

Unterstützt wird die Aktion von zahlreichen prominenten Fragestellern. Neben Harald Schmidt ist beispielsweise auch Andrea Sawatzki mit einer Frage vertreten: "Schlafen Ameisen?" Und Til Schweiger erkundigt sich: "Wie knipst der Mond sein Licht an?" Ab kommendem Sonntag sind auch Anne Will, Bastian Pastewka, Alfred Biolek und die Fantastischen Vier regelmäßig in der "Sendung mit der Maus" zu sehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • cassiel schrieb via tvforen.de am 15.05.2005, 13.43 Uhr:
    und warum kann die BBC auch anders?
    http://www.wunschliste.de/index.pl?news&newsid=460&archiv=0
  • Silke/zozza schrieb via tvforen.de am 14.05.2005, 07.36 Uhr:
    Hört sich doch eigentlich nach ner gute Idee an.
    Aber das Til Schweiger so ne doofe Frage stellt. Denke ernst gemeint sollten die Fragen schon sein.
    Mal sehen wie´s wird.
  • BrandungsFelsen schrieb via tvforen.de am 15.05.2005, 01.26 Uhr:
    Das ist schon ernstzunehmende Frage. Die Sendung ist ja eigentlich für Kinder. Daß wir Erwachsenen wissen, warum der Mond leuchtet, hoffe ich doch wohl sehr ;-)
  • cessnaritter schrieb via tvforen.de am 15.05.2005, 01.54 Uhr:
    BrandungsFelsen schrieb:
    Das ist schon ernstzunehmende Frage. Die Sendung ist ja
    eigentlich für Kinder. Daß wir Erwachsenen wissen, warum der
    Mond leuchtet, hoffe ich doch wohl sehr ;-)

    Na klar, der Mann im Mond liest noch abends im Bett und was wir sehen ist seine Taschenlampe. Die ist manchmal fast unter der Bettdecke und manchmal mehr drüber.
  • benedam schrieb via tvforen.de am 15.05.2005, 02.05 Uhr:
    LOL ;o)))
    nichts gegen til schweiger, aber wenn er jetzt noch glaubt, dass der mond sein licht "anknipst", dann ist ihm die kindliche zielgruppe von der SMDM haushoch überlegen. denn die wird vielleicht nicht die antwort wissen - aber die frage auf eine halbwegs vernünftige weise stellen können... ;o)
  • Baby Jane schrieb via tvforen.de am 15.05.2005, 08.30 Uhr:
    cessnaritter schrieb:
    Na klar, der Mann im Mond liest noch abends im Bett und was
    wir sehen ist seine Taschenlampe. Die ist manchmal fast unter
    der Bettdecke und manchmal mehr drüber.

    Ach, "Taschenlampe" sagt man jetzt dazu? *g*