Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Neues Programmkonzept für NBC Europe

von Ralf Schönfeldt in Vermischtes
(19.07.2005, 00.00 Uhr)
US-Serien und Spielfilme statt GIGA

Mit einem neuen Konzept will der US-Medienkonzern den Fernsehsender "NBC Europe" vollkommen unkrempeln. Zum 29. September soll der von der Deutschen Fernsehnachrichten Agentur (DFA) in Düsseldorf betriebene Fernsehsender durch einen neuen Fernsehsender ersetzt werden. Das verkündete der 39-jährige Patrick Vien, bei NBC Universal zuständig für das TV-Auslandsgeschäft, im Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung".

Der neue Sender soll durch ein reines "Fiction"-Konzept erfolgreich in Deutschland etabliert werden. "Berühmte Filme, berühmte Serien, berühmte Stars aus Hollywood", so beschreibt Patrick Vien das Konzept des neuen Programms. Der Sender soll ein Kontrastprogramm zum Reality-TV werden. "Wir wissen, dass die Deutschen die Helden der amerikanischen Film- und Fernsehindustrie lieben", so Vien.

Dazu soll das Programm vor allem mit Serien und Filmen der eigenen Unternehmen bestückt werden. Das Hollywoodstudio Universal verfügt über 4.000 Filme und über 6.000 TV-Stunden und von dem US-Fernsehsender NBC kommen zahlreiche Serien wie  "Magnum" oder  "Quincy". "Wir reden von Ikonen wie Marilyn Monroe, James Dean oder Robert Redford.", so der 39-jährige gegenüber der Süddeutschen Zeitung.

Der Fernsehsender soll ein Jahr nach dem Sendestart einen Marktanteil von 1 Prozent erreichen. Dafür werden einige Millionen EUR für Marketing und Werbung ausgegeben. Den Sender sollen vom Sendestart an knapp 28,5 Millionen Haushalte in Deutschland und Österreich empfangen können. Bei einem Erfolg sind sogar deutsche Eigenproduktionen im Gespräch.

Die Computershow "GIGA" und deren Ableger werden in das Programm wohl nur teilweise integriert. Vien: "Wir zeigen unter anderem Giga im Nachmittagsprogramm unseres neuen Senders." Was mit den ab 20.00 Uhr ausgestrahlten Sendungen "GIGA Real", "GIGA Play", "GIGA Party", "GIGA Games" und "GIGA eSports" passiert ist derzeit unklar. Einen möglichen eigenen GIGA-Kanal im digitalen Pay-TV mochte Vien nicht bestätigen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • GIGA-Fan schrieb via tvforen.de am 22.12.2005, 12.15 Uhr:
    GIGA IST KEIN SCHROTT!!!!!
    GIGA ist eine Sendung für Jugendliche, die ältere wahrscheinlich nicht interessieren wird. GIGA wird trotz des neen "designs" von 13 bis 16.30 Uhr gesendet.
    @ alle GIGA-Hasser:
    Ätsch!
  • Marian schrieb via tvforen.de am 25.07.2005, 21.03 Uhr:
    Was soll das wieder die wollen uns giga.de weg nehmen wie so den NBC EUROPE soll bleiden haben wir nicht schon zu viel ausländersch TV da sol noch ein durvch blicken die können ja mit uns machen ICH WILL WEITER GIGA.DE WEITER GUCKEN ich wil mir aber kein PAY-TV holen wen vielleicht GIGA.DE da ausgestrahlt würd das ich doch alles voll scheiße von NBC Universal was soll ich mit mit über 10.000 TV Sendungen das will ich nicht haben das finde ich sau blöd.............................. BITTE NIMMT UNS NICHT NBC EUROPE WEG UND GIGA.DE MÜSSEN BLEIBEN BBBBBBBBBBBBBBBBIIIIIIIIIIIIIIIIIITTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

    Mfg Marian
  • atv1 schrieb via tvforen.de am 28.07.2005, 01.18 Uhr:
    Wenn die legendären Shows wie Today Conan und jay Leno wieder kommen, bin ich bereit auf GIGA zu verzichten.
    Es gibt ausserdem auch einiges an "alten" Filmen + Serien, die auch heute noch recht unterhaltsam sind.
    Nur sind die meisten von den heutigen Sopas und Telenovas verbelendet.
  • gamerin16 schrieb via tvforen.de am 05.08.2005, 12.12 Uhr:
    Auf den Mist im heutigen Fernsehen kann ich Getrost verzichten. Ich brauchs nicht, echt nicht....noch so ein Sender und ich raste richtig aus. Da versteh ich doch meine Ethik-Lehrerin. Die schaut schon seit Monaten kein TV mehr!
    Also, wie gesagt, ich werde diesen neuen Kanal nicht schauen; außer es wird GIGA zwischendurch ausgetrahlt, aber ansonsten "ohne GIGA, ohne mich"
    Ciao.
  • Queck schrieb via tvforen.de am 25.07.2005, 13.52 Uhr:
    experte ich kann alles verstehen -.- ....also doch verdummung durch solch alte serien?
    Giga hätte noch weit aus mehr zuschauer wenn es jeder empfang könnte .. die meißten wissen noch nicht einmal das es giga gibt...schade...
  • mR.Cr0w schrieb via tvforen.de am 24.07.2005, 23.31 Uhr:
    So leute ihr wollt giga(green,play,real,games,esport) alles abschaffen?? wobei diese community mehr hat als kika oder andere fernseh programme. ganz ehrlich ich bin leidenschaflicher giga gucker und wenn giga da ist werdet ihr wollt mehr als 3/5 eurer zuschauer verlieren und ich werde auch nciht mehr zugucken. allein wenn man sich die giga games road show die leute die da sind und das nur wegen giga games also ich weiß echt nicht
  • experte schrieb via tvforen.de am 25.07.2005, 01.38 Uhr:
    übersetze das geschreibe doch bitte - ich verstehs nicht
  • gamerin16 schrieb via tvforen.de am 05.08.2005, 12.15 Uhr:
    ich will ja nicht pingelich sein, aber "das Gechriebene" und nicht "das Geschreib"....nur ein 'netter' Hinweis von mir!
    *ironie*
    Ciao.
  • Wetterfrosch schrieb via tvforen.de am 23.07.2005, 22.57 Uhr:
    Was seid ihr den für ein inkompetentes Pack?
    Wollt ihr etwa in der Entwicklung unseres Landes nun weiter helfen, indem ihr Jugendliche Sendungen wie Giga sehen können womit sie informiert werden was in der Welt passiert oder sollen sie wie alte Omas sich die WIEDERHOLUNGEN von solchen Sendungen angucken die vor 36 Jahren entstanden sind und total verblöden?
  • Balmung schrieb via tvforen.de am 24.07.2005, 11.49 Uhr:
    Ich verstehs auch nicht... da gibts endlich mal ein Sender der sich vom Program total von anderen abhebt und nun will man im Grunde das gleiche machen was Tele5 auch bald durchmacht. Eine Umwandlung in einen Spielfilm und Serien Kanal, wirklich toll, es gibt ja viel zu wenige Sender die Spielfilme und Serien zeigen... gerade z.B. Quincy und Magnum laufen bereits auf anderen Sendern und ich denke viele der anderen Serien die Universal hat, laufen auch gerade aktuell oder sind erst vor kurzem gelaufen. Genau das gleiche mit den Filmen.
    Hätte NBC mal mehr Werbung für GIGA gemacht, dann sähen die Einschaltquoten auch besser aus, denn es gibt bis heute immer noch viele die von GIGA noch nie was gehört haben.
    Ich find es jedenfalls mehr als Schwachsinnig aus einem einzigartigen Sender für eine bestimmte Zielgruppe nun einen Sender wie jeder andere drauß zu machen. Wo bleibt da bitte sehr die Sendervielfalt? Verkommen die langsam alle zu Mainstream Sendern?
    Bei der Entwicklung brauch man wohl auf Spezielle Sender wie einen Anime Sender erst gar nicht hoffen. Mittlerweile sind die Sender wohl inzwischen auch da angelangt, wo heute z.B. auch schon die Spieleindustrie steht: Mainstream um ja so viele Kunden wie möglich zu erreichen und null Risikobereitschaft.
  • experte schrieb via tvforen.de am 24.07.2005, 12.12 Uhr:
    Wetterfrosch schrieb:
    Wollt ihr etwa in der Entwicklung unseres Landes nun weiter
    helfen, indem ihr Jugendliche Sendungen wie Giga sehen können
    womit sie informiert werden was in der Welt passiert
    Giga ist auch ein ausgesprochener Informationssender.
    sollen sie wie alte Omas sich die WIEDERHOLUNGEN von solchen
    Sendungen angucken die vor 36 Jahren entstanden sind und
    total verblöden?
    Ach je, dann verblödet man ganz bestimmt, wenn man ein Buch liest das vor 100 Jahren geschrieben wurde.
  • gamerin16 schrieb via tvforen.de am 24.07.2005, 21.21 Uhr:
    Weil man auch ein Buch mit einem Film vergleichen kann????
    Hallo? Geht´s noch?
    Soviel zur Entwicklung Deutschlands, aber mal ehrlich, da kann ja nicht mal Dtl. was dafür! Sondern die scheiß Ami´s....
    Ohne GIGA (Games/eSports), ohne mich....
    Ciao.
  • experte schrieb via tvforen.de am 24.07.2005, 21.29 Uhr:
    gamerin16 schrieb:
    Weil man auch ein Buch mit einem Film vergleichen kann????
    Kann man durchaus.
  • gamerin16 schrieb via tvforen.de am 05.08.2005, 12.05 Uhr:
    Seh ich nicht so...
  • Kaileena schrieb via tvforen.de am 22.07.2005, 12.51 Uhr:
    okay GIGA Green ist auch nicht mein ding aber games und eSports sind meine lieblingssendungen
    ich hab kein bock auf die alten klassiker (geht in die videothek und leiht die doch aus) ich bin eher an den Games interessiert
    die Netzreporter sind doch auch nicht schlecht mit ihren witzen peppen sie die sendung richtig auf sogar wen die spiele langweilig sind
    ich würde das echt nicht verstehen wen ihr diese sendungen absetzt
  • Rocker-666 schrieb via tvforen.de am 24.07.2005, 15.33 Uhr:
    Kaileena schrieb:
    okay GIGA Green ist auch nicht mein ding aber games und
    eSports sind meine lieblingssendungen
    ich hab kein bock auf die alten klassiker (geht in die
    videothek und leiht die doch aus) ich bin eher an den Games
    interessiert
    die Netzreporter sind doch auch nicht schlecht mit ihren
    witzen peppen sie die sendung richtig auf sogar wen die
    spiele langweilig sind
    ich würde das echt nicht verstehen wen ihr diese sendungen
    absetzt

    Haste recht!!!
    Scheiss auf "Berühmte Filme, berühmte Serien, berühmte Stars aus Hollywood"
    Das seht ihr ja bei allen anderen Sendern z. B. Pro7, ...
    Da kan ich nur eins sagen: boring!! boring!! boring!! boring!! boring!! boring!! boring!! boring!! boring!! boring!! boring!! boring!! boring!! boring!! boring!! boring!! boring!! boring!! boring!! boring!! boring!! boring!! boring!! boring!! boring!! boring!! boring!! boring!! boring!! boring!! boring!! boring!! boring!! boring!!
  • RobN schrieb via tvforen.de am 21.07.2005, 10.23 Uhr:
    Kölner schrieb:
    Endlich weniger "GIGA"!!!!

    YES! Endlich Filme und Serien, anstatt strohdoofen, pubertierenden Pappnasen beim zocken zuschauen zu müssen.. ;)
  • Assad schrieb via tvforen.de am 22.07.2005, 07.16 Uhr:
    @ RobN

    Hast du Schwanzlutscher keine anderen Programme ?
    Es gibt genug Programme, wo Serien laufen.
  • gamerin16 schrieb via tvforen.de am 24.07.2005, 21.16 Uhr:
    Richtig....
  • Heiner schrieb via tvforen.de am 20.07.2005, 18.47 Uhr:
    NBC WIRD ÜBER ASTRA ZU EMPFANGEN SEIN!!!!!
    siehe DWDL.de
  • kullertraene schrieb via tvforen.de am 19.07.2005, 21.58 Uhr:
    Hört sich im Grunde genommen nicht schlecht an.
    Hoffe schon seit langem, dass ich bald wieder Jay Leno und Conan O´Brien wieder sehen kann.
    GIGA hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen.
  • Kultfan-Pete schrieb via tvforen.de am 19.07.2005, 22.25 Uhr:
    Ja, hört sich wirklich nach echtem, tollen Kontrastprogramm zum derzeit produzierten Schrottfernsehen und überhaupt den ganzen anderen Sendern an. Ich empfange ja aber Astra sogar digital und habe NBC Europe nicht. Läuft NBC Europe und sein Nachfolger nur über Kabel oder nur in bestimmten deutschen Regionen? Wie ist das? Kann mir jemand, der NBC Europe hat Auskunft geben? Hab mich schon gefreut, als ich im Videotext heute da über einen Free-TV-Sender las, jedoch jetzt soll er einen Sender ersetzen den ich und etliche andere nicht haben. Klar, nähere Details sind noch nicht bekannt, aber es wäre ein Jammer, wenn man gerade den Sender nicht mal digital reinkriegt. Die wollen doch genug Zuschauer, wie ich las. Dann könnten sie ihn doch auch wenigstens zusätzlich digital einspeisen, wenn die Digitalisierung doch so modern und auf dem neuesten Stand sein soll. Aber womöglich machen sie das auch, wenn´s soweit ist. Ich bin jedenfalls gespannt. Der Chef, Kojak oder Columbo könnten ja dann theoretisch auch dort laufen. Danke für Auskunft!
  • splash51.de.hm schrieb via tvforen.de am 20.07.2005, 10.00 Uhr:
    Könnt ihr mir bitte die Freqenz von GIGA posten, kenne den Sender nur aus dem I-net, un würde ihn auch gerne über Sat empfangen, geht das?
    habe zwar schon gegoogelt, aber nichts gefunden.
    thx
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 20.07.2005, 11.12 Uhr:
    splash51.de.hm schrieb:
    Könnt ihr mir bitte die Freqenz von GIGA posten, kenne den
    Sender nur aus dem I-net, un würde ihn auch gerne über Sat
    empfangen, geht das?
    habe zwar schon gegoogelt, aber nichts gefunden.
    thx

    Ein Blick auf www.giga.de hilft da weiter. ;)
    [url]http://www.giga.de/features/live/frequenzen.php[/url]
  • splash51.de.hm schrieb via tvforen.de am 20.07.2005, 12.16 Uhr:
    thx, hab ich da wohl übersehen :-(
    kanns leider nicht empfangen, weil ich ASTRA empfange :-(
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 20.07.2005, 12.48 Uhr:
    Dann bleibt dir ja noch der Live Stream, besser als nichts.
  • SYRUS schrieb via tvforen.de am 25.07.2005, 09.23 Uhr:
    also mich wunderst asuch das ich des net bekomme. aber wo ist der live-stream. ist der auch auf giga.tv wann ja hab ich ihn übersehen
  • adrian schrieb via tvforen.de am 19.07.2005, 21.10 Uhr:
    also heißt das jetzt nur wer zur zeit NBC europe empfängt (nicht CNBC) der wird auch das neue Programm empfangen können?
    Ich schaue TV über Astra analog und kenne NBC europe oder Giga garnicht.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 19.07.2005, 21.06 Uhr:
    Da bin ich ja mal gespannt, womit das Programmschema gefüllt werden soll, schließlich laufen Serien und Filme von Universal bereits auf anderen Sendern wie RTL , SuperRTL ,13th Street und Sci-Fi rauf und runter.
  • ST-Fan schrieb via tvforen.de am 19.07.2005, 18.49 Uhr:
    Sind wir dann diesen Giga-Schrott los???
    Dann bin ich sehr dafür, dass der neue Sender bald auf Sendung geht!!!!!!!!
  • gamerin16 schrieb via tvforen.de am 24.07.2005, 21.13 Uhr:
    *grummel* GIGA-Schrott??? Hast du sie noch alle!
  • PJ schrieb via tvforen.de am 28.07.2005, 14.49 Uhr:
    Und nochmal: Auf dem neuen NBC-Sender wird weder Jay Leno, noch Conan O Brien laufen. Das wurde direkt zu Beginn von NBC Universial ausgeschlossen.
  • GigaFan schrieb via tvforen.de am 09.08.2005, 00.33 Uhr:
    von wegen GIGA Schrott; das is der einzige Sender bei dem über Computer etc. berichtet wird. is ne Marktlücke und auch die Zukunft
    sender auf denen alter Amischrott läuft gibts genug. wer will denn noch Quincy sehen?
  • timskold1986 schrieb via tvforen.de am 19.07.2005, 12.35 Uhr:
    giga nachmittags inde ich größtenteils gut. aber was danach kommt habe ich nie so geguckt weil ich da entweder was anderes guckte oder was anderes machte. wundert mich sehr, dass die show bei dem scheiss quotensystem überleben kann...
    giga rulez wenn man es nich jeden tag sieht :))
  • Harrisfan schrieb via tvforen.de am 19.07.2005, 16.16 Uhr:
    Ich hab schon mal Giga-Games angeschaut, wenn sie ein Spiel vorgestellt haben, das mich interessiert hat.
  • Spirit schrieb via tvforen.de am 19.07.2005, 10.33 Uhr:
    Das hört sich auf den ersten Blick sehr gut an! Da kann Pro7 dann ja getrost deutschen Käse produzieren.
    Bei einem Erfolg sind sogar deutsche Eigenproduktionen im Gespräch.
    Hmmm, das sollte man noch einmal überdenken!
  • Katatonia schrieb via tvforen.de am 19.07.2005, 03.22 Uhr:
    Hm, der Sender ersetzt jetzt aber nicht CNBC Europe, auf dem auch Conan O'Brien & Jay Leno gezeigt werden, oder?
    ..wär ja ganz toll...
  • Chriss505 schrieb via tvforen.de am 19.07.2005, 15.45 Uhr:
    Nein,
    CNBC Europe gehört zwar auch zu NBC,
    es geht aber hier nur um NBC Europe/NBC Giga.
    chris
  • Katatonia schrieb via tvforen.de am 20.07.2005, 01.39 Uhr:
    Firma dankt.
  • giganier schrieb via tvforen.de am 20.07.2005, 11.47 Uhr:
    ICH WILL, DAS GIGA SO BLEIBT WIE ES IST!
    UND DIE AMMIS SO DA BLEIBEN WO DER PFEFFER WÄCHST
  • DXD schrieb via tvforen.de am 22.07.2005, 12.48 Uhr:
    ich will auch das Giga so bleibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wenn das Program endert ignoriere ich denn neuen Sender. hoffentlich machen das alle anderen die Giga lieben auch
  • gamerin16 schrieb via tvforen.de am 24.07.2005, 21.12 Uhr:
    Scheiß Ami´s....sorry musste mal raus....
    Ich werd mir das bestimmt nicht reinziehen....
    Ciao.