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RTL is watching you!

von Jutta Zniva in Vermischtes
(06.01.2006, 00.00 Uhr)
Analyse von Zuschauermeinungen in Internetforen

Ein Tool namens "PropheSEE" wird in den kommenden Monaten in Online Communities und Weblogs geäußerte Zuschauermeinungen über TV-Programme analysieren. Damit soll versucht werden, den Erfolg von Serien und anderen Formaten frühzeitig einzuschätzen.

Das Pilotprojekt "PropheSEE" ist eine Forschungskooperation zwischen der Mediaagentur Initiative und dem TV-Vermakter IP Deutschland. Nicht unwesentliches Detail: Letzterer vermarktet die Produkte der gesamten RTL Group in Europa. Initiative-Geschäftsführer Dirk Schnoor: "Die Analyse von Weblogs und Foren bietet eine neue Möglichkeit, den Konsumenten zuzuhören, sie zu verstehen und auf ihre Meinung zu reagieren. Im Gegensatz zu anderen Forschungsmethoden, wie zum Beispiel Fokus-Gruppen, basiert 'PropheSEE' auf einer passiven Erhebung. Der Konsument wird nicht gebeten, seine Meinung zu der Sendung abzugeben, sondern er tut dies freiwillig und aus eigenem Antrieb heraus".

Mit Hilfe des Web Monitorings, das alles protokolliert und bewertet, was im Internet über TV-Themen veröffentlicht wird, sollen sich Sonderwerbeformen, Programming und Sponsoring-Aktivitäten besser planen lassen.

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Leserkommentare

  • JimPanse schrieb via tvforen.de am 13.01.2006, 12.06 Uhr:
    RTL2 sollte als erstes mal seine Albtraumhafte Porno Werbung absetzen!
    RTL2 ist der schlimmste Sender - immer wenn nachts Porno läuft, überlege ich: bin ich etwa auf RTL2 ?
    und dann wird schnell weggezapped > schließlich erwartet mich in jeder Werbeunterbrechung auf RTL2 10! Min. Porno am stück - und darauf kann ich echt verzichten!

    Und RTL2: wer sagt das ? ein "naturgeiler" Mann :D
  • Shiina schrieb via tvforen.de am 11.01.2006, 08.59 Uhr:
    Als erstes muss ich LouZipher zum Thema der Werbelautstärke recht geben. ich sterbe auch jedes mal wenn die Werbung wie ein Blitz einschlägt. Es wird ja auch immer schlimmer mit der Werbung die geht ja nicht mehr nur 5 minuten sondern mitlerweile ca. 10 Minuten oder mehr. Da wäre doch schon längst ein Programmzeitschrift für die Werbung nötig. Als wenns nicht schon genug Werbesendungen / Werbesender gäbe. Ich habe es schon erlebt das aus einem 3h Film ein 4h Film nur durch 1 Werbung geworden ist der dann so lang geht dass man das Ende gar nicht mehr sehen kann weil man ins Bett muss, weil man arbeiten muss. Daher mag ich nur wenige Sender wie Arte, ZDF... also die ohne Werbung im Film.
    Teddy Tee-Vee hat sich auch schon sehr schön mit "SENDEIRRENANSTALTSBESCHÄFTIGTE" aus gedrückt. Ganz meine Meinung.
    Ich bin ja mal auf das neue Programm gespannt. Ob das wirklich was bringt (für uns Zuschauer) ich bezweifle es. Da steckt doch nur wieder das eigene Interesse des Senders als des Zuschauers dahinter. Wie bekommt man mehr werbung rein.
    Was ich auch immer so schön find, sind die zum hundertsten mal wiederholten nicht enden wollenden Wiederholungen von Serien zB. Der Prinz von Bel-Air nur mal ein Beispiel von vielen. ( das is doch zum heulen :-( )
    Wozu bezahlen wir eigendlich die GEZ? Ach ja... ich vergaß natürlich für die Werbung.....
    Es ist und wird ein Traum bleiben, dass man endlich auf die Zuschauer eingeht und sich nach ihren Wünschen richtet und ein schönes TV-Proramm erstellt. Da hilft auch nicht das neue Programm. Denn wie schon von Anderen hier gesagt wirft das Pogramm bestimmt auch wieder Probleme auf. Die dann wieder auf uns Zuschauer zurück fallen (Engriff ins Privatleben,ect......)
    Es gibt so viele Menschen die sich hier und auf anderen Foren über das Fernsehen beschweren und doch ändert sich nichts daran. Das Programm wird nichts daran ändern.
  • BrandungsFelsen schrieb via tvforen.de am 11.01.2006, 17.23 Uhr:
    "Wozu bezahlen wir eigendlich die GEZ? Ach ja... ich vergaß natürlich für die Werbung....."
    Die GEZ-Gebühren gehen nicht an die Privat-Sender.
  • björnb schrieb via tvforen.de am 09.01.2006, 01.14 Uhr:
    Wow, hier scheinen echt Leute den Ton bei der Werbung laufen zu lassen! Sobald die Reklame beginnt (in der Regel überfallartig - die wissen schon, warum), hechte ich nach der Fernbedienung und drücke entweder die Stummtaste oder schalte auf einen anderen Kanal um. Sich die Bilder ansehen zu müssen (will meinen: hin und wieder hinschauen, ob bereits die sieben Programmhinweise begonnen haben, die den Werbeblock beenden), ist schon schlimm genug, was dazu gefaselt wird, in der Regel intellektuelle Körperverletzung. Oft macht mich der ganze schwachsinnige Reklamemüll dermaßen aggressiv, daß ich beschließe, die dort angepriesenen Produkte mit Sicherheit nicht zu kaufen.
    Allerdings: Sind sich hier wirklich nicht alle klar darüber, daß die Reklame der einzige Sinn und Zweck für kommerzielles ("privat", von wegen) Fernsehen ist? Was sonst so gesendet wird, soll bloß die Zuschauer für die Reklame sichern. Und wenn die Werbefuzzis, die die Etats verteilen, finden, daß - z.B. - bei RTL zu wenig oder die falschen Leute zuschauen, wird RTL sein Programm schneller ändern, als wir gucken können.
  • freulein schrieb via tvforen.de am 09.01.2006, 23.23 Uhr:
    Ich hab hier jetzt nicht alles gelesen, kann also sein, daß ich was wiederhole... aber zur Werbung nur folgendes... die Zeiten, wo Werbung einen Effekt hatte, sind gezählt... ich sage das aus meiner persönlichen Situation heraus... ich kaufte mir vor einem halben Jahr einen Festplattenrekorder, den ich auch fleißig benutze... life sehe ich kaum noch etwas, dazu ist immer viel zu viel Interessanteres schon auf Platte... und bei mitaufgenommener Werbung? Überspringen mit Schnellvorlauf, 5-8 Minuten... also von Werbung krieg ich nix mit, außer vielleicht DEKA oder Karlsberg usw., die die begehrten und wohl auch teuren "Rand"plätze direkt im Anschluß oder vor dem Film haben... ich weiß, bis die letzte Ommi so ein Gerät hat, wird es wohl noch dauern, und die alte Gewohnheit, doch noch mal ins Live Programm reinzukucken, ist auch nicht von heute auf morgen abgelegt... aber wenn in einigen Jahren (4 - 8 Jahre) mindestens 50% der Leute solche Geräte und eine solche Fernsehgewohnheit haben (nämlich gezielt aufzunehmen und auch nur dies aufgenommene zu schauen), dann sieht es schlecht aus für die Werbetreibenden, und damit auch für die privaten Sender... einen weiteren Verbreitungsschub werden die Festplattenrekorder dann noch bekommen, wenn es die ersten Geräte gibt, die die Werbung VOLLAUTOMATISCH überspringen... technisch ist das ein Klacks, das Gerät muß einfach nur vorspulen, wenn das Sender-Logo verschwindet, und wieder anhalten, wenn das Logo wieder erscheint... die Firmware der Geräte wird austauschbar sein, sodaß man dies herstellerseitig anpassen kann, sollten die Sender darauf irgendwie reagieren...
  • Der Olli schrieb via tvforen.de am 09.01.2006, 23.58 Uhr:
    Tja, dann sind wir schonmal froh das schon geplant wird, das Aufnehmen vom Fernsehprogramm durch einen Kopierschutz zu verhindern.
    Durch diesen Schutz soll es dann nicht mehr möglich sein, Fernsehsendungen aufzunehmen.
    Wer sich nen Festplattenrecorder oder TV-Karte kauft darf dann in die Röhre schauen.
    Dazu ein paar Links:
    (aus der Schweiz:) http://www.blick.ch/service/sobli/artikel26404
    http://www.areadvd.de/news/2005/200511/231120050001_DVB.shtml
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/67231

    Damit kommen die Zeiten der Diktatur zurück. Die Industrie greift sich immer mehr Rechte von uns. Wir haben immer weniger zu sagen.
    Wer jetzt 200-500 Euro für einen Festplattenrecorder ausgibt, kann ihn dann in 5-10 Jahren auf den Schrott hauen. Man muss sich nur fragen warum die digitalen Medien so vorangetrieben werden! Um uns immer mehr Rechte zu nehmen, da digital einfach besser zu kontrollieren ist als analog.
    Die Menschen haben sich schon immer gegen sowas erhoben, aber in der heutigen Zeit mache ich mir ernsthafte Sorgen das das nicht so sein wird.
    Erst analysiert RTL unsere Meinung, dann knallt man uns den nächsten Kopierschutz hin und am Ende müssen wir alle Chips tragen, welche bei einem falschen Gedanken die Polizei rufen.
    Wir steuern geradewegs in eine neue Diktatur!
  • BUG. schrieb via tvforen.de am 07.01.2006, 00.28 Uhr:
    Laßt das bloß nicht "ConanundCo" lesen - der missioniert uns sonst wieder so fürchterlich!
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 07.01.2006, 00.51 Uhr:
    Hm ... so viel Aufwand, um unsere Meinung zu kennen und zu ignorieren - oder etwa doch nicht?
    1. Mehr Ergebnisse brächte das Tool, würde man zusätzlich nach Meinungen über andere TV-Sender suchen - denn ib nun RTL, PRO7 oder wer auch immer - es ist nun mal der gleiche Einheitsbrei (weil jeder jeden nachäffen muß) in gleicher Verpackung
    (seien es nun die ewig gleichen Gesichter, als gäbe es nur noch 2 Hände voll oder die Aufmachnung, auch in Hinsicht Werbung und Infobänder)
    2. eigentlich wäre so ein Tool nicht nötig; man bräuchte nur in diverse Foren zu schauen, einen RTL Chat machen mit Log, oder: einfach mal das lesen, was im EIGENEN Forum steht (wenn sie denn eins haben, wenn nciht: erstellen).
    Denn ob so ein Tool nicht wieder rechtliche Probleme aufwirft .... naja.
    3. Und eigentlich wäre all das nicht nötig, würde der Grips für einen gesunden Menschenverstand ausreichen bzw. frei sein. Jeder Depp weiß doch was nervt, wieso die Senderobermacker nicht ?
    GENERELL eine prima Idee, wenn man sich dann auch danach richtet.
    Wo ich doch so meine Zweifel habe ...
    Einfache Nervbeispiele:
    Werbung + Lautstärke.
    Jeder - JEDER - bestätigt: Werbung etc. brüllt einen lautstark an im Gegensatz zum Film etc..
    Und jeder Sender redet sich dümmlichst raus mit "das wäre nicht so, das würde man sich einbilden" oder " das ist technisch nicht anders machbar" (scho chlor) oder "das wäre ein subjektiver Eindruck, weil Sound komprimiert lauter wahrgenommen würde" (ah ja, wieso sind meine mp3 dann so leise ;-) )
    Werbung + Schaltung.
    Für die Art und Weise, wie Werbung ausgestrahlt wird, hörte ich sehr oft diese imho bekloppte Ausrede: das wäre im Landesmedienvertrag so festgelegt (ob der nun genau so heisst oder anders, daran erinnere ich mich nicht mehr).
    Aha - es ist also vorgeschrieben, Werbung NICHT wie früher in ARD + ZDF in Blöcken ZWISCHEN den Sendungen zu bringen, sondern:
    - plötzlich und blökend in die Sendung explodieren zu lassen
    - Abspänne, sofern vorhanden, zu verkleinern und im größeren Bild Werbung zu zeigen
    - bestimmten Sendungen, und nur diesen, immer wieder diese Info-Banner aufzudrücken, die bis über 1/3 des Bildes ausmachen können
    Leute, ich glaub das nicht, erzählen können die uns viel.
    Aber schon klar; die Erde ist ja auch eine Scheibe ;)
  • Rainer11163 schrieb via tvforen.de am 07.01.2006, 17.28 Uhr:
    LouZipher schrieb:
    Aha - es ist also vorgeschrieben, Werbung NICHT wie früher in
    ARD + ZDF in Blöcken ZWISCHEN den Sendungen zu bringen,
    sondern:
    - plötzlich und blökend in die Sendung explodieren zu lassen
    - Abspänne, sofern vorhanden, zu verkleinern und im größeren
    Bild Werbung zu zeigen
    - bestimmten Sendungen, und nur diesen, immer wieder diese
    Info-Banner aufzudrücken, die bis über 1/3 des Bildes
    ausmachen können

    Wegen dieser Praxis hat mich Privat-TV für jetzt und vermutlich alle Zeiten als Zuschauer verloren. Schön, dann bin ich eben einer der "Wenigen", die das Spiel nicht mehr mitmachen. Ist mir aber egal. Es gibt auch ein Leben ohne den Krempel im Fernsehen. Ein paar nette Filme auf DVD (...oder so) tun's auch.
  • xy schrieb via tvforen.de am 07.01.2006, 20.10 Uhr:
    "das wäre ein subjektiver Eindruck, weil Sound komprimiert lauter wahrgenommen würde"
    Kompression hat in dem Fall nichts mit MP3 zu tun, sondern bedeutet, dass der Lautstärkepegel komprimiert, d.h. nicht verringert, sondern auf einem konstanten Level gehalten wird. Leise Töne werden also auf das Niveau von lauten angehoben. Der Ton verliert dadurch an Dynamik, hat aber einen konstant (hohen) Lautstärkepegel. Diese Technik wird bewusst bei der Fernsehwerbung eingesetzt.
  • Brooklyn schrieb via tvforen.de am 07.01.2006, 20.13 Uhr:
    Kompression hat in dem Fall nichts mit MP3 zu tun, sondern
    bedeutet, dass der Lautstärkepegel komprimiert, d.h. nicht
    verringert, sondern auf einem konstanten Level gehalten wird.
    Leise Töne werden also auf das Niveau von lauten angehoben.
    Der Ton verliert dadurch an Dynamik, hat aber einen konstant
    (hohen) Lautstärkepegel. Diese Technik wird bewusst bei der
    Fernsehwerbung eingesetzt.

    Wäre das nicht eher Normalisierung?
    mfg
    Brooklyn
  • JokerClz schrieb via tvforen.de am 08.01.2006, 09.30 Uhr:
    Normalisieren heißt, die lauteste Stelle wird auf eine vorher vorgegebene Lautstärke erhöht/verringert. Der Rest wird dann proportional umgerechnet, d.h. leise bleibt auch nachher noch leise.
    Die Dyamikkompression (bei der Werbung) verändert aber das Verhältnis: Laute Passagen bleiben laut, leise Stellen werden lauter, bis sie ungefähr so laut wie die lauten Stellen sind.
    Bei vielen Werbespots gibt es außerdem keine ruhige Stelle, da sind 30 Sekunden Musik und/oder Text am Stück. Bei Filmen hast Du ja (normalerweise) auch mal Stellen mit sehr leiser Musik oder einfach nur Stille drin.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 08.01.2006, 12.10 Uhr:
    Ist doch egal, die nenne das Komprimieren und uns schreit es n Herzkasper in den Körper - immer wieder besonders schön bei besonders leisen Stellen (Panoramablicke oder Liebesszenen) - und dann SCHREIT einen der Blöd- oder Geizmarkt an, daß man erschrickt, als wäre Satan persönlich vor einem erschienen.
    (Dabei mache ich sowas schon lange nicht mehr ;) )
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 09.01.2006, 12.27 Uhr:
    ... Quatsch, ich würd den Ton ja VORHER schon abschalten, aber wie gesagt, kommt die Werbung nicht einfach so, die PLATZT plötzlichst daher ...
    Und das Argument "kommerziell" zieht auch nicht mehr; denn die senden das so oder so, denn echte Zuschauerwerte gibt es ja nicht, nur Hochrechnungen durch das "ausgesuchte" Testpublikum .... und ob die nicht .... ähm, ja, gell ? ;)
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 10.01.2006, 12.33 Uhr:
    Da hätte ich keine Probleme mehr, mir Material zum Aushebelen dieser Restriktionen zu besorgen ... welches es zweifelsfrei dann auch geben wird.
  • Anonymius schrieb via tvforen.de am 07.01.2006, 00.25 Uhr:
    Hallo...RTL? *wink* Euer Program ist sch*** :)
  • Teddy Tee-Vee schrieb via tvforen.de am 06.01.2006, 23.28 Uhr:
    Also wenn die Programmfuzzies das wirklich beherzigen werden, was wir hier so schreiben, dann werden wir mit einer Totalreformierung des RTL-Programms rechnen müssen, also WENN dem so sein wird. Ich hoffe es zutiefst.
    O hoppla, womöglich lesen die RTLers das hier. Dann nehm' ich das "Programmfuzzie" zurück. Sendeirrenanstaltsbeschäftigte klingt doch schon viel harmonischer, gelle? ;-)
    @RTL-Redakteure:
    Sendet zum Henker wieder "Zurück in die Vergangenheit", "Ultramain" und "Hulk"!!! Zurück mit den guten, alten US-Serien!
  • Miss Rossi schrieb via tvforen.de am 06.01.2006, 23.18 Uhr:
    ...
    weg mit Jauch somit mit der Millionärs-Show und dieser 5 Millionen Show, weg mit Jauch als Sportmoderator, weg mit jauch bei stern tv. Jauch hat jetzt genug Geld verdient und ich kann dieses anbiedernde Gehabe von ihm nicht mehr sehen.
    keine Chart-Shows mehr
    weg mit Oliver Geißen den man jenseits der Elbe nicht mehr versteht, den Sabbler
    weg mit Deutschland sucht den Superstar
    weg mit Bohlen
    weg mit Freitag Nacht News
    auf jeden Fall mehr HORST SCHLÄMMER bzw. Hape Kerkeling und
    mehr Atze Schröder
    der Rest vom Programm ist mir ziemlich schnuppe, da ich RTL sowieso nur ca. 1 mal im Monat schaue.
  • BUG. schrieb via tvforen.de am 07.01.2006, 00.03 Uhr:
    Miss Rossi schrieb:
    "der Rest vom Programm ist mir ziemlich schnuppe, da ich RTL sowieso nur ca. 1 mal im Monat schaue."
    Dafür kennst Du Dich im RTL-Programm aber erstaunlich gut aus...
  • Miss Rossi schrieb via tvforen.de am 07.01.2006, 00.24 Uhr:
    Das Zauberwort heißt zappen. Mit kucken meine ich Sachen, die ich von Anfang bis Ende verfolge. Außerdem ist man als TV Seher ja immer bemüht den Sendern mal wieder eine Chance zu geben, was mir bei RTL durchgehend seltenst gelingen mag.
  • TVuser087 schrieb via tvforen.de am 08.01.2006, 03.23 Uhr:
    Guten Morgen allerseits.
    Mich stört das jeder private Sender (ich meine WIRKLICH jeden) mehr und mehr Werbung ausstrahlt. Gut, damit kann ich ja leben, aber wenn die Werbung im Breiten Streifen WÄHREND des Filmes die Spannung ruhiniert überlege ich ob ich mich mal schriftlich bei den zuständigen Werbekünstlern ob ihrer Kompetenz zum Kundenvergraulen beschweren solll.
    Daher eine Bitte an alle:
    Wo muss ich meine Beschwerde(n) schicken um RTL2, Pro7,Sat1 ... über ihren missen Maßnahmen zu entgehen.
    (Danke im Voraus)
  • freulein schrieb via tvforen.de am 09.01.2006, 23.05 Uhr:
    TVuser087 schrieb:
    Mich stört das jeder private Sender (ich meine WIRKLICH
    jeden) mehr und mehr Werbung ausstrahlt. Gut, damit kann ich
    ja leben, aber wenn die Werbung im Breiten Streifen WÄHREND
    des Filmes die Spannung ruhiniert überlege ich ob ich mich
    mal schriftlich bei den zuständigen Werbekünstlern ob ihrer
    Kompetenz zum Kundenvergraulen beschweren solll.
    Daher eine Bitte an alle:
    Wo muss ich meine Beschwerde(n) schicken um RTL2, Pro7,Sat1
    ... über ihren missen Maßnahmen zu entgehen.
    (Danke im Voraus)

    Vergiss es, was das Beschweren darüber angeht, das würde meiner Erfahrung nach keinen beim Sender kratzen... denn stören tut sowas ernsthaft auch nur diejenigen, die die Filme aufnehmen und auf DVD brennen... und genau um denen den Spaß zu verderben und sie damit zum Kauf der offiziellen DVDs zu bewegen, dafür ist doch dieser ganze Firlefanz gemacht... die Werbewirkung ist dabei wohl nur erfreuliche Nebensache...
    Mir persönlich ist das schnurz, ich nehms auch so auf, man darf eben kein Perfektionist sein...
    Die, die nicht aufnehmen, sondern blos glotzen, stört das wohl alles nicht... KIKA z.B. bestätigte mir schriftlich, daß die Kiddies den RIESIGEN (mich) ENORM STÖRENDEN ADVENTSKRANZ in der linken oberen Ecke RUND UM DIE UHR während ALLER PROGRAMME im nahezu GESAMTEN DEZEMBER ganz toll fanden, was sie denen sogar angeblich massenweise mitgeteilt haben sollen... da werden die Erwachsenen wohl auch das, was bei ihren Sendern so übern Bildschirm hoppelt, scrollt oder blitzt auch toll finden, oder etwa nicht?
  • Der Olli schrieb via tvforen.de am 06.01.2006, 20.48 Uhr:
    Mit Hilfe des Web Monitorings, das alles protokolliert und
    bewertet, was im Internet über TV-Themen veröffentlicht wird,
    sollen sich Sonderwerbeformen, Programming und
    Sponsoring-Aktivitäten besser planen lassen.
    Denen geht es nicht darum was die Leute über das Programm denken, sondern nur darum was hier steht.
    Werbung also. Die wollen nur wissen wie sie uns noch mehr Werbung aufdrehen können.
    Aber um das Programm mal zu unterstützen:
    Die ganzen Soaps, Gerichtsshows, Talkshows, Reality-shows und so nerven TOTAL!
    Liebes Programm das uns ausspioniert, zeichne doch das auf.
  • Mr Butermaker schrieb via tvforen.de am 06.01.2006, 20.29 Uhr:
    "Damit soll versucht werden, den Erfolg von Serien und anderen Formaten frühzeitig einzuschätzen."
    Aber welcher Erfolg denn ? Das einzige was auf RTL erfolgreich ist ist WWM.
    Und das seit Jahren.
    "bietet eine neue Möglichkeit, den Konsumenten zuzuhören, sie zu verstehen und auf ihre Meinung zu reagieren."
    Glaub ich kaum das gerade RTL sich um Zuschauermeinungen was schert.
    Man glaubt doch viel lieber an fiktive Quotenhochrechnungen und macht sich dadurch lieber etwas vor als auf Zuschauermeinungen zu reagieren.
    Das Programm der Primaten wird sich nicht bessern.
  • experte schrieb via tvforen.de am 06.01.2006, 22.36 Uhr:
    Mr Butermaker schrieb:
    Das Programm der Primaten wird sich nicht bessern.

    Beleidige die Primaten nicht.
  • flow schrieb via tvforen.de am 06.01.2006, 19.17 Uhr:
    kann ja gut sein, dass es in manchem fall wünschenswerte ergebnisse erzielt,
    die beweggründe hierfür sind offensichtlich.
    doch noch mehr angst macht eigentlich, dass hier und überall im netz einschl. privater emails alles ausschlachtbar ist mit nicht immer bekannter absicht.
    bleibt wenig geschütztes, privates ...
  • Samantha Hill schrieb via tvforen.de am 06.01.2006, 18.31 Uhr:
    Solln'se ruhig mal lesen. *gg*
    Vielleicht geht ihnen ja dann doch mal das ein oder andere Licht auf...
  • Anarky schrieb via tvforen.de am 06.01.2006, 18.43 Uhr:
    Oh je... Bedeutet das, dass sie wissen, dass wir sie hassen?
    Sehr gut... Ausgezeichnet sogar!
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 06.01.2006, 18.43 Uhr:
    hoffentlich lesen Sie auch HIER ! ! !
    gruß Sir Hilary
  • Baby Jane schrieb via tvforen.de am 06.01.2006, 19.03 Uhr:
    Ab jetzt werde ich immer, wenn ich eine Serie pushen will, das Wort "geil" unmittelbar daneben schreiben. Wahrscheinlich scannt dieses RTL-Tool nach Kombinationen wie "Stromberg geil". Sonst fallen mir im Moment keine Jugendwörter ein. Ahja: "Stromberg voll krass".
  • experte schrieb via tvforen.de am 06.01.2006, 19.09 Uhr:
    Samantha Hill schrieb:
    Solln'se ruhig mal lesen. *gg*
    Vielleicht geht ihnen ja dann doch mal das ein oder andere
    Licht auf...

    Ich vermute mal eher das dass Programm nach bestimmten Stichwörtern sucht.
  • Jess Harper schrieb via tvforen.de am 07.01.2006, 21.28 Uhr:
    Hallo RTL,
    Deutschland sucht den Superstar, wir haben doch jetzt die Merkel, also
    Schluss jetzt mit eurem Mist. Außer Jauch für mich nichts dabei. Ich glaube
    Ihr seit auch dann noch auf dem Jugendtrip, wenn in Deutschland 3/4 der
    Bevölkerung über 60 sind. Aber vielleicht schwenken die Privatsender
    dann zu der großen Gruppe von Alzheimer-Patienten um. Das passende
    Programm habt ihr ja schon heute.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 06.01.2006, 18.28 Uhr:
    Wird auch mal Zeit, dass sie auf uns hören! :D