Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ProSieben zieht die Notbremse: Geschlechtsumwandlung für Lotta (Aprilscherz)

von Ralf Schönfeldt in Vermischtes
(01.04.2006, 00.00 Uhr)
Lothar in Love soll männliches Publikum locken

Nachdem bereits nach vier Tagen die Einschaltquoten der neuen ProSieben-Telenovela  "Lotta in Love" stark rückläufig sind, zieht der Münchner Privatsender jetzt die Notbremse und verpasst der Protagonistin "Lotta" kurzerhand eine Geschlechtsumwandlung.

Trotz einer millionenschweren Anzeigen- und Werbekampagne fiel der Start der neuen werktäglichen Telenovela "Lotta in Love" sehr verhalten aus. Nach nur vier Tagen fielen die Einschaltquoten von 980.000 (5,6 Prozent) auf 740.000 Zuschauer (4,2 Prozent) - auf Dauer zu wenig für den wichtigen Vorabend-Sendeplatz. "Das Problem liegt in dem traditionell eher männlich geprägten Umfeld der Sendung", so ProSieben-Chef Andreas Bartl gegenüber wunschliste.de. Während die "Simpsons" bisher eher männliche Jugendliche und junge Erwachsene angezogen habe, würde eine Telenovela mit weiblicher Hauptdarstellerin traditionell auch eher weibliche Zuschauer anziehen. Doch die lassen sich nicht leicht von den traditionellen ARD-Soaps  "Verbotene Liebe" und  "Marienhof" weglocken.

Abhilfe soll daher eine Geschlechtsumwandlung bringen, die aus "Lotta" einen "Lothar" macht. Mit einer männlichen Identifikationsfigur könne die Telenovela "ganz neue Zuschauerschichten erschließen", so Bartl weiter. Auch einen neuen Hauptdarsteller habe man schon gefunden: Die Rolle von Janin Reinhardt übernimmt demnach Daniel Küblböck, bekannt aus der ersten Staffel von  "Deutschland sucht den Superstar", dem  Dschungelcamp und als Gurkenlaster-Crashfahrer. Janin Reinhardt werde dagegen aus der Serie aussteigen und sich ganz auf ihre Moderationskarriere konzentrieren, um Ende des Jahres die Sendung  "TV total" von Stefan Raab zu übernehmen.

Und so soll mit Daniel Küblböck als "Lothar in Love" die Telenovela ganz neu erzählt werden: Der junge Lothar arbeitet als Hilfskraft in der Wäscherei seiner Eltern und würde gerne Grafik-Design studieren, Vater und Mutter gehen aber davon aus, dass er den elterlichen Betrieb eines Tages fortführt.

Lothars Leben erfährt eine Wende, als Freund Albert ihn zu einem Popkonzert schleppt. Dort steht der junge Alex auf der Bühne, der Lothar ein wenig ähnlich sieht. Durch einen Zufall gerät Lothar (Daniel Küblböck) in die Schminke und steht plötzlich selbst auf der Bühne. Dabei verliebt er sich unsterblich in die Gitarristin Michaela und schlittert in das größte Abenteuer seines Lebens: Lothar lässt sich auf eine turbulente Charade ein - denn nur wenn er den Popsänger spielt, kann er der Liebe seines Lebens ganz nah sein ...

Update vom 2. April
April, April.
Die Meldung, dass sich Lotta einer Geschlechtsumwandlung unterzieht und Daniel Küblböck die Rolle des "Lothar" übernimmt, war frei erfunden. Auch wird Janin Reinhardt nicht die Moderation der Sendung "TV Total" von Stefan Raab übernehmen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Lucky_Silver schrieb via tvforen.de am 02.04.2006, 16.25 Uhr:
    Für mich wär das kein April-Scherz, sondern die beste Entscheidung die Pro7 je getroffen hat! Allerdings KEIN 'Lothe in Love' sondern zurück zu den Simpsons! Noch eine Soap oder wie es mittlerweile heißt..Telenovela... brauch kein Mensch!
  • resel4 schrieb via tvforen.de am 02.04.2006, 10.46 Uhr:
    Zum meinem Beitrag am 01.04.2006
    Natürlich wußte ich, dass das ein Aprilscherz war, habe es auch geschrieben. Man kann ja wohl mal seine Wünsche zu diesem Artikel äußern.
    Frau R. Bodszun
  • TV Wunschliste schrieb via tvforen.de am 02.04.2006, 09.16 Uhr:
    Update vom 2. April
    April, April.
    Die Meldung, dass sich Lotta einer Geschlechtsumwandlung unterzieht und Daniel Küblböck die Rolle des "Lothar" übernimmt, war frei erfunden. Auch wird Janin Reinhardt nicht die Moderation der Sendung "TV Total" von Stefan Raab übernehmen.
  • sebi schrieb via tvforen.de am 02.04.2006, 03.58 Uhr:
    also wenn schon aprilscherz, dann doch zumindest so, dass es wenigstens halbwegs glaubwürdig rüberkommt und nicht so dermaßen überzeichnet ist wie hier. ein guter aprilscherz ist es nur dann, wenn es wirklich glaubwürdig klingt und nicht sowas lächerliches wie hier... fängt schon mit dem namen lothar an... haha, wie lustig. ernsthaft, das kann man besser machen.
  • björnbln schrieb via tvforen.de am 01.04.2006, 20.51 Uhr:
    Ja, nett, aber wie soll man sowas wie diesen ganz ernstgemeinten Schrott von Pro7 noch überbieten? Janinchen gibt dämlich grimassierend das Mauerblümchen, dazu so ein weichgespülter Sitzpinkler als Objekt der Begierde, der ein wandelndes Argument dafür ist, sich den Frauen zuzuwenden (auch und gerade an "Lottas" Stelle), weil man mit ihm bestimmt nur Haarpflegetips austauschen kann, das Heliumstimmchen im Vorspann (Wer du bist? Ein Quietscheännchen, das auch als Folterinstrument einsetzbar ist.), von der Story und der Umsetzung ganz zu schweigen - wer da nicht lacht, lacht nie!
    Und wirklich gut wäre die Idee mit der Geschlechtumwandlung auch nur, wenn das irgendsoein mediengeiler D-Promi (Kaliber Wellenbrink) live und real vor der Kamera machen läßt. Genau: So könnte Didi doch noch zum ersehnten Rüssel kommen!
  • Mr Butermaker schrieb via tvforen.de am 01.04.2006, 20.36 Uhr:
    Wenn dann wird diese merkwürdige Serie eingestellt. Was sicher nicht mehr lange dauern wird.
    Aber eine Frau durch einen Kerl zu ersetzen darauf würde man nie kommen.
    April April
  • resel4 schrieb via tvforen.de am 01.04.2006, 19.56 Uhr:
    Wenns auch wahrscheinlich nur ein Aprilscherz ist, kann ich mir Daniel Küblböck in so einer Rolle vorstellen. Würfe bestimmt sehr lustig werden, da der junge mann sekr spontan ist.
    Frau R. Bodszun
  • xamolxes schrieb via tvforen.de am 01.04.2006, 19.20 Uhr:
    ist sicher ein Aprilscherz.
    Aber dann könnte man das Epos ansehen. Mit Karl Dall als Vater und Marianne Sägebrecht als Mutter.
    Lotha verliebt sich in Dieta und Verona bringt Lotha aus Eifersucht um. So wird es keine Endlosserie.
  • flostgt schrieb via tvforen.de am 01.04.2006, 18.38 Uhr:
    Gott, hier läuft es ja über vor lauter schlechten April-Scherzen...
  • Rain schrieb via tvforen.de am 01.04.2006, 14.35 Uhr:
    Ha, ha, guter Aprilscherz, für einige Sekunden habe ichs geglaubt. :-)
  • Der Olli schrieb via tvforen.de am 01.04.2006, 15.40 Uhr:
    Gott, hab diese verlotterte Sendung zwar bisher nicht geschaut und hab es auch nicht vor, aber mit dem Daniel Kübleimer wär es ja eine massive Vergewaltigung des Zuschauers. Wären wir in USA hätt ich auf 1.000.000 $ Schadenersatz geklagt wenn der mitspielt. :-) Jetzt fehlt nur noch die Meldung das Prosieben "Daniel - Der Zauberer" heute Abend zeigt. :-)
    Aber war ne gute Idee von Euch!
  • Tinchen B. schrieb via tvforen.de am 01.04.2006, 16.32 Uhr:
    Klasse April-Scherz!
    Und ich bin mal wieder voll drauf reingefallen ... war vor allem richtig geschockt, dass Janin R. TV Total von Stefan Raab übernehmen soll (ich dacht nur: kotzt nein bitte nicht) ... hat paar Minuten gedauert bis ich es dann endlich gecheckt hatte! Der hat voll reingehauen!
  • rebeccada schrieb via tvforen.de am 01.04.2006, 13.41 Uhr:
    Das ist ja eine witzige Idee!
    Aber sollte sich Lothar Küblböck nicht lieber in einen Gitarristen anstatt in eine Gitarristin verlieben? ;)
    Schade, dass es nur ein Aprilscherz ist!
  • doug schrieb via tvforen.de am 01.04.2006, 12.31 Uhr:
    hätte auch eher an loddar gedacht. aber naja. april hin oder her-das hält sich nicht mehr lange!!!
  • Thoraxprellung schrieb via tvforen.de am 01.04.2006, 11.20 Uhr:
    Bei Lothar in Love hätte ich eher auf diesen hier getippt
    http://www.spiegel.de/img/0,1020,314832,00.jpg
    :-)
  • borko schrieb via tvforen.de am 01.04.2006, 11.31 Uhr:
    Mit der Umbesetzung ist der Scherz aber das Format bröckelt in echt wirklich ab.
  • The Fan schrieb via tvforen.de am 01.04.2006, 09.54 Uhr:
    LOL, sehr schöner Aprilscherz, wobei ich es ProSieben durchaus zutrauen würde
  • Karotte schrieb via tvforen.de am 01.04.2006, 09.43 Uhr:
    Wenn Küblböck den Part übernehemen würde, wär´Spaß und Einschaltquote garantiert- dann würd´ich auch gucken, aber so......
  • kikiswelt schrieb via tvforen.de am 01.04.2006, 18.45 Uhr:
    Bitte vorsicht mit solchen Äußerungen! Sonst bekommt der tatsächlich noch eine eigene Serie. Vielleicht hast du Recht und es wäre einmal lustig aber willst du den wirklich in einer täglichen Serie? Ich nicht! Aber ich kann auch mit Lotta nichts anfangen.
  • Krösus schrieb via tvforen.de am 02.04.2006, 00.18 Uhr:
    Karotte schrieb:
    Wenn Küblböck den Part übernehemen würde,... dann würd´ich auch gucken

    Echt? Ich würde den Fernseher endgültig aus dem Fenster schmeißen.
    Gruß
    Krösus
  • Ninschen schrieb via tvforen.de am 01.04.2006, 09.05 Uhr:
    Hier erkenne ich wenigstens den Scherz! Im Gegensatz zum TvForenMagazin auf das ich sehnlichst gewartet hab!
  • Leo schrieb via tvforen.de am 01.04.2006, 16.45 Uhr:
    Allerdings, Ninschen, das Ding hab ich damals auch geglaubt! Und ich warte heute noch auf die erste Print-Ausgabe. Gibt wohl Lieferschwierigkeiten ...
    P.S. Weiß noch jemand, wie der Thread hieß? Ich habe ihn jedenfalls vergeblich gesucht ...
  • Ninschen schrieb via tvforen.de am 01.04.2006, 20.07 Uhr:
    Leo schrieb:
    Allerdings, Ninschen, das Ding hab ich damals auch geglaubt!
    Und ich warte heute noch auf die erste Print-Ausgabe. Gibt
    wohl Lieferschwierigkeiten ...
    Wir sollten bei den Mastern mal persönlich vorbeikommen und denen ein wenig in den Hinter treten! Ich bestehe auf ein schönes Forenmagazin mit der Wahl des Top- und des Flopusers des Monats und einer schönen Fotostory von "Alles Alaska!"!
    P.S. Weiß noch jemand, wie der Thread hieß? Ich habe ihn
    jedenfalls vergeblich gesucht ...

    Hmmm, das weiß ich auch nicht mehr.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 01.04.2006, 20.46 Uhr:
    Das war dieser Thread:
    [url]http://www.tvforen.de/phorum/read.php?f=1&i=174480&t=174480[/url]
  • erik schrieb via tvforen.de am 01.04.2006, 08.15 Uhr:
    April, April!
  • frodo_beutlin schrieb via tvforen.de am 01.04.2006, 08.27 Uhr:
    rofl
  • Roman schrieb via tvforen.de am 01.04.2006, 08.53 Uhr:
    Bis ich "Danie Küblböck" gelesen hab, hab ich den Mist auch noch geglaubt :-)
    Wäre irgendwie lustig. aber mit Daniel K. lassen sich bestimmt keine männlichen Zuschauer finden zumenindest keine Heteros.
    Also auch euch April, April
  • Martin025 schrieb via tvforen.de am 01.04.2006, 09.49 Uhr:
    lol
  • carrera schrieb via tvforen.de am 01.04.2006, 23.40 Uhr:
    ich hab die scheiße auch noch geglaubt !!!!!!!!!! lol
  • haubi500 schrieb via tvforen.de am 02.04.2006, 09.01 Uhr:
    Das ist doch ein Aprilscherz!!!!
  • Faith schrieb via tvforen.de am 02.04.2006, 16.52 Uhr:
    Geht mir genauso, nur das mit Tommy hab ich noch länger geglaubt. Gut gelungen, die Quoten sind aber wirklich am Ende!
  • nicetry schrieb via tvforen.de am 02.04.2006, 17.25 Uhr:
    Also ich habs ja nicht geglaubt ... Geschlechtsumwandlung ist ja doch (noch) ein Abtörner heutzutage; glaub kaum, daß sich damit jemand identifizieren würde, außer Leute, die das selbst gemacht haben.
    Aber was ich echt ne gute Idee finde, der Janin den Job von Raab zu geben, dann würd ich die Sendung auch mal wieder schauen.