Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Kommission will Gebührenbedarf für 2009 kürzen

Die Erhöhung der Rundfunkgebühren zum Jahr 2009 wird womöglich geringer ausfallen, als zunächst erwartet. Für die Gebührenperiode von 2009 bis 2012 hatten die öffentlich-rechtlichen Anstalten ARD, ZDF und Deutschlandradio einen Mehrbedarf von 1,44 Euro pro Monat angemeldet. Doch dieser Betrag wird nun anscheinend nicht durch die zuständige Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) unterstützt.
Laut einem Bericht des Branchendienstes Funkkorrespondenz hat die KEF den Bedarf insgesamt um 35 Prozent niedriger angesetzt, wodurch die Gebührem pro Monat nur um 93 Cent auf 17,96 Euro ansteigen würden. Im Einzelnen will die KEF damit der ARD eine Erhöhung von 56 Cent zugestehen, anstatt der von der Anstalt gewollten 95 Cent. Bei ZDF und Deutschlandradio ist der Betrag ebenfalls niedriger, und zwar um jeweils 20 und 55 Prozent. Eine Begründung für diese niedrigere Veranschlagung durch die KEF wurde noch nicht bekannt.
Am 24. und 30. Oktober will die Kommission ihren Vorschlag den Vertretern der Bundesländer und den Intendanten der Rundfunkanstalten präsentieren. Die offizielle Bekanntgabe des Ausmaßes der Erhöhung wird dann im Januar 2008 stattfinden. Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom vergangenen Monat hatte unterstrichen, dass die Ministerpräsidenten der Länder nur in gut begründeten Ausnahmefällen von der Empfehlung der KEF für eine Gebührenerhöhung abweichen dürfen (wunschliste.de berichtete).
auch interessant
Leserkommentare
Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 15.10.2007, 19.21 Uhr:
Hoffentlich halten sie sich auch dran!gucky4linux schrieb via tvforen.de am 23.10.2007, 00.28 Uhr:
Ist ja auch richtig so, ARD & Co. sind doch schon lange werbefinanzierte Sender.
Meistgelesene TV-News
- "Sullivan's Crossing": Deutschlandpremiere für Staffel 4, Verlängerung für Staffel 5
- "Beyond Paradise": Staffel 2 feiert Free-TV-Premiere auf überraschendem Sendeplatz
- Update "Lioness": Paramount+ gibt Starttermin für dritte Staffel bekannt
- "ZDF-Fernsehgarten": Wiedersehen mit Ramona Leiß am 7. Juni 2026 im Vier-Jahrzehnte-Mix
- Grünes Licht: Zukunft von "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen" ist gesichert!
Nächste Meldung
Specials
"Kap der Angst": Javier Bardem dreht Anwaltsfamilie durch den Fleischwolf
Die 10 aufregendsten Serienrächer
Die 7 wichtigsten Serien im Juni
"Star City": Traue niemandem im Sternenstädtchen!
75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
Was ist Pluto TV?: Alle Infos zu dem Streamingdienst mit über 100 FAST-Channels
TV-Stars, von denen wir 2025 Abschied nehmen mussten
Neue Trailer
"Das Vergessen": Neuer ARD-Krimi mit Julia Koschitz ("Herrhausen") feiert Premiere
Der nächste Netflix-Hit aus Spanien? Trailer zu "Die Karte der Sehnsüchte"
"Lucky": Trailer zu Actionthriller mit "Damengambit"-Star Anya Taylor-Joy veröffentlicht
Update "Silo": Startdatum und Trailer für Staffel 3 des Sci-Fi-Hits enthüllt
"Outlander: Blood of My Blood": An diesem Tag kehrt die Prequel-Serie zurück
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele


















![[UPDATE] "Silo": Startdatum und Trailer für Staffel 3 des Sci-Fi-Hits enthüllt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Juliette-Nichols-Rebecca-Ferguson-Hat-Einiges-Durchgemacht_670001.jpg)
