Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Ich will kein Abklatsch sein": Neue "Betty" Annina Hellenthal vor dem Start der neuen Staffel

Das Team von "Bettys Diagnose" mit Produzent Wolfgang Cimera (r.)
Das Team von "Bettys Diagnose" mit Produzent Wolfgang Cimera (r.)© Glenn Riedmeier für TV Wunschliste


TV Wunschliste: Lieber Herr Cimera, es ist sehr ungewöhnlich, dass in einer Serie die titelgebende Hauptrolle neu besetzt wird. Weshalb ist Bettina Lamprecht nicht mehr dabei?

Wolfgang Cimera: Das war keine inhaltliche Entscheidung von uns, vielmehr wollte sich Bettina Lamprecht nach drei Jahren  "Bettys Diagnose" wieder neuen Herausforderungen widmen. Wir haben uns ungern von ihr getrennt und am Anfang war es für uns ein großer Schock, dass wir die namensgebende Schauspielerin verlieren. Jetzt sind wir aber sehr glücklich mit der neuen "Betty", Annina Hellenthal. Für uns ergab sich der große Vorteil, dass wir durch diese Veränderung wieder ganz neue erzählerische Impulse bekommen haben - und gleichzeitig mit den verbliebenen Darstellern auf Konstanz setzen können.

Wird sich die vierte Staffel auch erzählerisch und handwerklich von den bisherigen Staffeln unterscheiden?

Wolfgang Cimera: Der USP der Serie bleibt auf jeden Fall erhalten. "Bettys Diagnose" ist eine Klinikserie, die aus der Sicht der Krankenschwestern in einem heiteren Ton erzählt wird. Ebenso behalten wir das ausgewogene Verhältnis zwischen den Patientenfällen und den privaten Erlebnissen der Krankenschwestern bei. Künftig werden wir die Storys etwas weniger horizontal erzählen und die Handlungsbögen kürzer halten. Darüber hinaus gibt es aber auch weiterhin Geschichten aus dem Privatleben, die sich über eine ganze Staffel erstrecken. Diese Veränderungen haben allerdings nichts mit der neuen Hauptdarstellerin zu tun, sondern haben sich aus Befragungen über Zuschauerpräferenzen ergeben.

Neuzugang Rona Özkan mit Eric Klotzsch
Neuzugang Rona Özkan mit Eric Klotzsch© Glenn Riedmeier für TV Wunschliste

Inwiefern unterscheidet sich die neue Betty charakterlich von der alten Betty?

Wolfgang Cimera: Die Unterschiede ergeben sich vor allem durch die unterschiedlich private Situation. Betty Weiss ist im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin Betty Dewald verheiratet und hat einen pubertierenden Sohn. Bettys Ehemann ist Rettungssanitäter, ihr Sohn hat eine Krankheit. Dies wird in Bettys Klinikalltag eine große Rolle spielen, so dass sich Privat- und Berufsleben miteinander kreuzen. Davon abgesehen tritt Betty als Neuzugang in der Karlsklinik sehr selbstbewusst gegenüber den Ärzten in ihrem beruflichen Umfeld auf. Wie ihre Vorgängerin ist auch Betty Weiss nicht auf den Mund gefallen.

Gab es Überlegungen, die neue Hauptdarstellerin nicht "Betty" zu nennen, sondern der Serie stattdessen einen neuen Titel zu geben?

Wolfgang Cimera: Nein, weil der Titel "Bettys Diagnose" erfolgreich eingeführt wurde und fast schon eine Marke ist. Da hätten wir die Serie nur unter großen Schmerzen umbenannt.

Wird denn Betty Dewald in den neuen Folgen noch hin und wieder thematisiert?

Wolfgang Cimera: Ich sage mal vorsichtig "ja", mehr möchte ich allerdings noch nicht verraten, um die Gerüchteküche im Internet nicht noch weiter anzuheizen. [lacht] Aber ich glaube nicht, dass wir die Zuschauer enttäuschen werden.

Noch einmal nachgehakt: Ist eine Rückkehr von Betty Dewald völlig ausgeschlossen?

Wolfgang Cimera: Das ist ausgeschlossen - heißt aber gleichzeitig nicht, dass sie vielleicht nicht noch auftaucht...

Sehr geheimnisvoll... Welche Veränderungen gibt es denn abgesehen von der neuen Betty noch?

Wolfgang Cimera: Es gibt noch zwei weitere Neuzugänge im Cast: Marie Zielcke spielt Hanna, eine alte Jugendfreundin von Betty, die auch Krankenschwester ist. Ebenfalls neu ist Rona Özkan als Ava, die eine Ausbildung zur Krankenschwester macht. Dadurch entwickeln sich natürlich neue Geschichten, die ich an dieser Stelle aber nicht spoilern möchte.

"Bettys Diagnose" ist eine Serie, die in den sozialen Netzwerken unglaublich viel diskutiert wird. Verfolgen Sie die Diskussionen unter den Fans?

Wolfgang Cimera: Ja, mit Neugier und großem Interesse. Die Zuschauer spielen schließlich eine große Rolle und haben die Serie zu einem Erfolg gemacht. Wir beobachten die Diskussionen und manchmal greifen wir Anregungen von Fans auch auf. Da wir einen sehr großen Produktionsvorlauf haben, kann es jedoch dauern, bis man davon auch etwas im Fernsehen bemerkt.

Vielen Dank für das sympathische Gespräch!

Die vierte Staffel von "Bettys Diagnose" mit 26 neuen Folgen ist ab dem 29. September immer freitags um 19.25 Uhr im ZDF zu sehen.

 

Über den Autor

Glenn Riedmeier ist Jahrgang '85 und gehört zu der Generation, die in ihrer Kindheit am Wochenende früh aufgestanden ist, um stundenlang die Cartoonblöcke der Privatsender zu gucken. "Bim Bam Bino", "Vampy" und der "Li-La-Launebär" waren ständige Begleiter zwischen den "Schlümpfen", "Familie Feuerstein" und "Bugs Bunny". Die Leidenschaft für animierte Serien ist bis heute erhalten geblieben, zusätzlich begeistert er sich für Gameshows wie z.B. "Ruck Zuck" oder "Kaum zu glauben!". Auch für Realityshows wie den Klassiker "Big Brother" hat er eine Ader, doch am meisten schlägt sein Herz für Comedyformate wie "Die Harald Schmidt Show" und "PussyTerror TV", hält diesbezüglich aber auch die Augen in Österreich, Großbritannien und den Vereinigten Staaten offen. Im Serienbereich begeistern ihn Sitcomklassiker wie "Eine schrecklich nette Familie" und "Roseanne", aber auch schräge Mysteryserien wie "Twin Peaks" und "Orphan Black". Seit Anfang 2013 ist er bei TV Wunschliste vorrangig für den nationalen Bereich zuständig und schreibt News und TV-Kritiken, führt Interviews und veröffentlicht Specials.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 29.09.2017, 21.52 Uhr:
    Ich schaue die Serie zwar nicht, aber als ich vorhin beim Zappen war sah ich da einen Dialog, wo sich 2 Leute darüber aufregten, dass es unmöglich sei, dass die Neue nun auch Betty hieße. Da dachte ich: Ach, das muss die neue Bettx sein, von der ich im Forum gelesen habe. :-)
    Ich fands aber gut, dass es thematisiert wurde, dass die Neue denselben Namen hat und nicht einfach ein Gesicht durch ein anderes ersetzt wurde.
    Weiter angeschaut habe ich es aber nicht.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 30.09.2017, 20.14 Uhr:
    Thinkerbelle schrieb:
    0815xxl schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > In der Vorabendserie "Heldt" heißt die
    > Hauptperson auch Heldt. Warum sollte das bei
    > Bettys Diagnose nun geändert werden? ;o)
    Klar, muss der Name für die Serie behalten
    werden. Darum ging es mir nicht.
    Aber im Serienuniversum sollte es schon
    angesprochen werden, wenn "Betty" plötzlich
    jemand anders ist. Wenn in deinem Büro
    "Klaus-Dieter" plötzlich vom einen auf den
    anderen Tage nen halben Meter größer ist und ein
    anderes Gesicht hat werden die Kollegen da auch
    drüber reden, dass da der legendäre Klaus-Dieter
    nach seinem Weggang ausgerechnet mit nem anderen
    Klaus-Dieter ersetzt wird. Und genau so ne Szene
    wurde da in der Serie eben gezeigt.
    Es könnte aber auch sein das keinem auffällt das Klaus-Dieter plötzlich anders aussieht
    kicher -
    Nachdenker
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 30.09.2017, 15.46 Uhr:
    0815xxl schrieb:
    In der Vorabendserie "Heldt" heißt die
    Hauptperson auch Heldt. Warum sollte das bei
    Bettys Diagnose nun geändert werden? ;o)
    Klar, muss der Name für die Serie behalten werden. Darum ging es mir nicht.
    Aber im Serienuniversum sollte es schon angesprochen werden, wenn "Betty" plötzlich jemand anders ist. Wenn in deinem Büro "Klaus-Dieter" plötzlich vom einen auf den anderen Tage nen halben Meter größer ist und ein anderes Gesicht hat werden die Kollegen da auch drüber reden, dass da der legendäre Klaus-Dieter nach seinem Weggang ausgerechnet mit nem anderen Klaus-Dieter ersetzt wird. Und genau so ne Szene wurde da in der Serie eben gezeigt.
  • 0815xxl schrieb via tvforen.de am 30.09.2017, 11.31 Uhr:
    In der Vorabendserie "Heldt" heißt die Hauptperson auch Heldt. Warum sollte das bei Bettys Diagnose nun geändert werden? ;o)
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 29.09.2017, 12.50 Uhr:
    Natürlich übernimmt sie die Rolle, von irgendetwas muss der Mensch ja leben.