Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Folletts Saga "Die Säulen der Erde" wird zur TV-Serie

von Michael Brandes in Vermischtes
(09.06.2009, 00.00 Uhr)
Starbesetzung mit Ian McShane und Donald Sutherland

Noch in diesem Monat beginnen die Dreharbeiten für die seit längerem geplante, aufwändige TV-Verfilmung von Ken Folletts 1990 veröffentlichter, in sechs Romane unterteilten Saga "Die Säulen der Erde". Wie bereits im Sommer 2008 bekannt wurde, sollen sich die Produktionskosten des von der Senderfamilie ProSieben, Sat.1 und kabel eins mitfinanzierten Projekts auf rund 30 Millionen Euro belaufen (wunschliste.de berichtete).

Die Produktionsfirma Tandem Communications hat nun weitere Details bekannt gegeben. Aus  "Die Säulen der Erde" soll nun "eine achtstündige abgeschlossene Serie mit einem Produktionsbudget von 40 Millionen US-Dollar" entstehen. Zuvor waren lediglich vier Episoden zu je 90 Minuten anvisiert worden.

Die Regie übernimmt Sergio Mimica-Gezzan, der als Regie-Assistent für Steven Spielberg gearbeitet (u.a. "Schindlers Liste") und einige Episoden diverser Serien (u.a.  "Heroes") inszeniert hat. Zur Starbesetzung zählen die Golden-Globe-Gewinner Ian McShane ( "Deadwood") als "Waleran" und Donald Sutherland als "Bartholomew". In weiteren größeren Rollen sind Rufus Sewell, Matthew Macfadyen, Sarah Parish, Hayley Atwell, Eddie Redmayne und Gordon Pinsent zu sehen. Die deutsch-kanadische Co-Produktion bietet selbstverständlich auch Raum für deutsche Schauspieler. Bestätigt sind bisher in Nebenrollen Natalia Wörner, Anatole Taubman und Götz Otto. Die Dreharbeiten sollen im November abgeschlossen werden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 09.06.2009, 18.23 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Noch in diesem Monat beginnen die Dreharbeiten
    für die seit längerem geplante, aufwändige
    TV-Verfilmung von Ken Folletts 1990
    veröffentlichter, in sechs Romane unterteilten
    Saga "Die Säulen der Erde".

    Haha, erwischt. Da wurde das Buch wahrscheinlich gar nicht gelesen, wa? :) Es ist natürlich nur ein Roman, unterteilt in 6 Bücher.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 09.06.2009, 18.12 Uhr:
    Ein ganz großer Roman - und bestimmt wird eine grandiose Serie daraus.
    Ich bin schon sehr gespannt...
    Nur in einem solchen Riesen-Projekt kann man dem Roman von ken Follett überhaupt gerecht werden. Ein Drei-Stunden-Kinofilm würde der Romanvorlage kaum gerecht.
    Der Lonewolf Pete