Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Die eingestellten Serien 2009/2010 im Überblick

von Ralf Döbele in Vermischtes
(20.05.2010, 00.00 Uhr)
Die fünf US-Networks trennen sich von 30 Formaten
Warner Home Entertainment

Die Upfronts sind gelaufen, die Sendepläne der US-Networks für die kommende Saison 2010/2011 stehen fest - und damit auch das Ende zahlreicher Serien. Manche werden als Klassiker in die Fernsehgeschichte eingehen, allen voran "Law & Order", "Lost" und "24". Andere hatten dagegen nicht einmal die Chance sich überhaupt zu entwickeln und wurden nach nur wenigen Folgen wieder abgesetzt.

Hier ein Überblick über die eingestellten Serien aus der Fernsehsaison 2009 / 2010.

NBC

 "Heroes" (2006 - 2010 / 4 Staffeln / 78 Episoden)
Der einstige Überraschungshit konnte zuletzt nur noch hartgesottene Fans begeistern. Die Quoten waren zu stark gefallen und auch der internationale Erfolg konnte NBC nicht zum Umdenken bewegen. Die Fans können nun auf einen Abschlussfilm hoffen.

 "Law & Order" (1990 - 2010 / 20 Staffeln / 456 Episoden)
Das Ende nach 20 Jahren auf NBC kam unerwartet, sowohl für Fans als auch Branchenkenner. Doch Totgesagte leben ja bekanntlich länger und so muss man abwarten, ob es Produzent Dick Wolf tatsächlich gelingt einen US-Kabelsender wie TNT für neue Folgen der Serie zu gewinnen. Falls dies nicht geschieht dürften auch hier die Chancen auf ein zweistündiges Abschluss-Event nicht schlecht stehen.

 "Mercy" (2009 - 2010 / 1 Staffel / 22 Episoden)
Das Krankenhausdrama war von Anfang an kein Quotenüberflieger und letztendlich waren durchschnittlich 6,4 Millionen pro Woche NBC nicht genug.

 "Trauma" (2009 - 2010 / 1 Staffel / 18 Episoden)
Der einzige Grund dafür, dass "Trauma" überhaupt so lange auf Sendung blieb war wohl der Bedarf nach Serien-Episoden um die Lücken im NBC-Sendeplan nach dem Scheitern der neuen  "Jay Leno Show" zu schließen. Eigentlich hatte das Network die auch inhaltlich enttäuschende Serie über Rettungssanitäter in San Francisco bereits Oktober 2009 abgesetzt, dann aber doch noch einmal um fünf Episoden verlängert.

FOX

 "24" (2001 - 2010 / 8 Staffeln / 192 Episoden)
Das Ende von "24" nach acht Jahren ist noch lange nicht das Ende von Jack Bauer. Ein Kinofilm befindet sich bereits in Planung und die Fans dürfen sich auf ein spektakuläres, zweistündiges Finale gefasst machen. Am kommenden Montag ist es auf FOX soweit. Sicher ist, dass mit "24" eine der kulturell bedeutsamsten Serien des vergangenen Jahrzehnts zu Ende geht.

 "Brothers" (2009 / 1 Staffel / 13 Episoden)
Die Sitcom mit dem ehemaligen NFL-Star Michael Strahan konnte quotentechnisch nie überzeugen und ging auf FOX bereits Ende Dezember 2009 zu Ende.

 "Dollhouse" (2009 - 2010 / 2 Staffeln / 25 Episoden)
Wieder einmal wurde eine zunächst hochgehandelte Serie von  "Buffy"-Erfinder Joss Whedon mit großer Fanbasis nach kurzer Zeit wieder eingestellt. Die letzten Episoden gingen bereits im Januar über den Sender.

 "Past Life" (2010 / 1 Staffel / 7 Episoden)
Fast hätte man nicht einmal gemerkt, dass es sie überhaupt gab, die Serie um eine Expertentruppe, die über die Erinnerungen aus früheren Leben Geheimnisse aus der Vergangenheit aufklärt. Nach nur drei Episoden zog FOX den Stecker, die verbleibenden vier Episoden laufen voraussichtlich ab Ende Mai.

 "Sons of Tucson" (2010 / 1 Staffel / 13 Episoden)
Nicht viel besser erging es dieser Sitcom mit Tyler Labine, die nach nur vier ausgestrahlten Folgen wieder eingestellt wurde. Die restlichen Episoden werden ab Juni gezeigt.

 "Ehe ist ... " (2006 - 2010 / 4 Staffeln / 79 Episoden)
"Geben Sie mir noch einen Monat und ich bringe die Quoten ganz auf Null", witzelte Hauptdarsteller und Produzent Brad Garrett nach der Absetzung. Während in der ersten Staffel noch über sieben Millionen regelmäßig einschalteten, waren es am Schluss zuletzt kaum mehr als drei Millionen. Die letzte Folge läuft voraussichtlich am 6. Juni.

ABC

 "Better Off Ted" (2009 - 2010 / 2 Staffeln / 24 Episoden)
Die Comedy mit Jay Harrington zeigte den absurden Alltag in einer herzlosen Technologie-Firma. Herzlos waren schließlich auch Zuschauer und ABC. Die letzte Folge lief bereits im Januar.

 "FlashForward" (2009 - 2010 / 1 Staffel / 22 Episoden)
Das Mystery-Format über eine globale Ohnmacht mit Zukunftsvision startete im September 2009 recht erfolgreich und wurde schnell als potentieller "Lost"-Nachfolger gehandelt. Letztendlich fielen die Quoten aber immer stärker und auch diverse Autoren-Wechsel hinter den Kulissen halfen wenig um der Serie eine Zukunft zu sichern. Die letzte Folge läuft am 27. Mai. ProSieben-Zuschauern bleibt "FlashForward" mindestens bis Juli erhalten.

 "Eastwick" (2009 / 1 Staffel / 13 Episoden)
Das Publikum sich von dieser Adaption des Kino-Hits "Die Hexen von Eastwick" nicht begeistern. Von 13 Episoden wurden zwei bislang nicht einmal ausgestrahlt und werden wohl lediglich bei einer zukünftigen DVD-Veröffentlichung enthalten sein.

 "Hank" (2009 / 1 Staffel / 7 Episoden)
Zur kompletten Enttäuschung geriet diese neue Sitcom mit  "Frasier"-Star Kelsey Grammer als früherer Wall Street-Magnat. Zwei der Episoden wurden nicht mehr ausgestrahlt, Anfang November war bereits Schluss.

 "Happy Town" (2010 / 1 Staffel / 8 Episoden)
An der Werbung lag's nicht. ABC hatte große Hoffnungen für das neue Mystery-Format, das von Kritikern aber schnell als "Twin Peaks light" verspottet wurde. Nach einer zuschauerarmen Premiere Ende April fand sich die Serie nun nicht mehr auf dem neuen Sendeplan. Die verbleibenden Episoden laufen bis Ende Juni.

 "Lost" (2004 - 2010 / 6 Staffeln / 120 Episoden)
Das Ende des Inseldramas stand bereits seit 2007 fest. Mit einem innovativen Schachzug hatten die Produzenten gemeinsam mit ABC die Weichen für einen Abschluss der vielleicht verzwicktesten Mythologie der Fernsehgeschichte gestellt. Kein anderes Serienfinale sorgt derzeit international für mehr Schlagzeilen, wenn auch die Quoten seit längerem nicht mehr so hoch sind wie noch zu Beginn. Werden die Fans mit dem Ende und den Antworten auf brennende Fragen leben können? Am Sonntag, den 23. Mai wird es sich zeigen.

 "Romantically Challenged" (2010 / 1 Staffel / 6 Episoden)
Diese neue Sitcom mit  "Charmed"-Veteranin Alyssa Milano legte im April einen kompletten Fehlstart hin. Nach nur sechs Episoden ist das Format um eine frisch geschiedene Mutter und ihre Dating-Abenteuer bereits wieder am Ende.

 "Scrubs - Die Anfänger" (2001 - 2009 / 9 Staffeln / 181 Episoden)
Eigentlich ist es fast schon ein Schock, dass "Scrubs" nun tatsächlich bereits mit einer Folge im März zu Ende gegangen ist. Wie oft wurde schon über das Ende der Serie spekuliert? Die spektakulärste Rettung kam nach der siebten Staffel, als die Comedy von NBC zu ABC wechselte. Letztendlich scheiterte dort aber der Versuch, "Scrubs" mit neuen Hauptfiguren und neuem Handlungsort erfolgreich fortzuführen. Bye-bye, J.D.!

 "The Deep End" (2010 / 1 Staffel / 6 Episoden)
Und noch ein gescheitertes Midseason-Format. Die Anwaltsserie hatte zwar kein schlechtes Ensemble, angeführt von Billy Zane und Matt Long, die Handlung war aber recht lau, genau wie die Quoten. Die letzte von nur sechs Episoden lief bereits Ende Februar.

 "The Forgotten" (2009 - 2010 / 1 Staffel / 17 Episoden)
Glück im Fernsehgeschäft sieht anders aus. Nachdem Christian Slaters  "My Own Worst Enemy" 2008 nach nur neun Episoden eingestellt wurde, hat es nun auch seine nächste Serie "The Forgotten" auf nur eine Staffel gebracht. Zwei Episoden wurden bislang nicht gezeigt, die Ausstrahlung wurde bereits Anfang März beendet.

 "Ugly Betty" (2006 - 2010 / 4 Staffeln / 85 Episoden)
Die US-Adaption der Telenovela  "Yo soy Betty, la fea" war einer der Überraschungshits des Jahres 2006 und galt seit jeher als 'Guilty Pleasure'. Doch in der dritten Staffel fielen die Quoten rapide und auch zwei Sendeplatzwechsel halfen letztendlich wenig. Immerhin wurde das Ende von "Betty" von ABC frühzeitig genug angekündigt um den Figuren das lange ersehnten Happy End zu ermöglichen. Das Finale lief bereits Mitte April.

CBS

 "Accidentally on Purpose" (2009 - 2010 / 1 Staffel / 18 Episoden)
 "Dharma & Greg"-Star Jenna Elfman spielte in der Sitcom eine Filmkritikerin, die nach einem One Night Stand schwanger wird. Die letzte Folge lief bereits am 21. April.

 "Cold Case" (2003 - 2010 / 7 Staffeln / 156 Episoden)
Aus dem Krimi-Aufgebot von CBS am Sonntagabend waren die oft Jahrzehnte zurückliegenden Fälle von Detective Lilly Rush (Kathryn Morris) lange Zeit nicht wegzudenken - genausowenig wie aus dem Serien-Angebot von kabel eins. Bitter dürfte der Abschied für Fans vielleicht sein, da es momentan keine Pläne für eine DVD-Veröffentlichung gibt. Eigentlich unglaublich für eine derartige Erfolgsserie, doch die Kosten für die Rechte an den ganzen Songs, die in den Episoden eine wichtige Rolle spielen, werden wohl als zu hoch eingestuft.

 "Gary Unmarried" (2008 - 2010 / 2 Staffeln / 37 Episoden)
Die Sitcom mit Jay Mohr als frisch geschiedener Familienvater war im Herbst 2008 inhaltlich vielversprechend gestartet, doch die Quoten waren nie so besonders. Die im März ausgestrahlte, letzte Folge der zweiten Staffel ist nun zum Serienfinale geworden.

 "Ghost Whisperer" (2005 - 2010 / 5 Staffeln / 107 Episoden)
Ist "Ghost Whisperer" tatsächlich am Ende? Noch laufen die Gespräche mit ABC über eine mögliche Fortsetzung auf dem Alphabet-Network. Um die soll es laut Medienberichten auch gar nicht so schlecht stehen. Möglicherweise wartet auf Jennifer Love Hewitt also lediglich ein Umzug. Konkrete Story-Pläne für eine sechste Staffel soll es ebenfalls bereits geben.

 "Miami Medical" (2010 / 1 Staffel / 13 Episoden)
Ob sich CBS mit diesem einfallslosen Krankenhaus-Klon aus der Schmiede Jerry Bruckheimer am Freitagabend tatsächlich Chancen ausrechnete? Einziger Lichtblick: Hauptdarsteller Jeremy Northam. Die letzten fünf Episoden werden voraussichtlich ab dem 4. Juni ausgestrahlt.

 "Numb3rs" (2005 - 2010 / 6 Staffeln / 118 Episoden)
Auch "Numb3rs" war jahrelang auf CBS erfolgreich. Doch seit dem letzten Herbst verschlechterten sich die Chancen auf eine Rückkehr immer mehr. Letztendlich sahen sich sogar die beiden Hauptdarsteller Rob Morrow und David Krumholtz nach neuen Rollen um.

 "The New Adventures of Old Christine" (2006 - 2010 / 5 Staffeln / 88 Episoden)
Gerade noch konnte Julia Louis-Dreyfus sich über einen putzigen Schreibfehler auf ihrem Stern für den Hollywood Walk of Fame schlapplachen (wunschliste.de berichtete), da muss sie sich vielleicht bereits nach einem neuen Job umschauen. Noch gibt es Gerüchte über eine Mögliche Rettung der preisgekrönten Comedy durch ABC. Man muss abwarten.

 "Three Rivers" (2009 / 1 Staffel / 10 Episoden)
Auch dieses Krankenhaus-Drama lebte nicht lange. Und Hauptdarsteller Alex O'Loughlin ist mit der Neuauflage von  "Hawaii 5 - 0" bereits am dritten Versuch, ein CBS-Star zu werden, angelangt. Nach acht Folgen wurde "Three Rivers" aus dem Programm genommen, die letzten beiden blieben bislang ungesendet.

The CW

 "The Beautiful Life" (2009 / 1 Staffel / 5 Episoden)
Zum ersten Quoten-Opfer des letzten Herbstes geriet diese Soap aus dem New Yorker Model-Milieu. Auch Ashton Kutchers voller Einsatz als Produzent konnte daran nichts ändern. Gerade einmal zwei Episoden wurden auf dem Network gezeigt, bevor The CW den Stecker zog. Die verbleibenden drei Folgen sind seitdem über YouTube abrufbar.

 "Melrose Place" (2009 - 2010 / 1 Staffel / 18 Episoden)
Viele Kritiker belächelten die Neuauflage des Kulthits aus den 90-er Jahren von Anfang an. Andere lobten die schnellen Storylines, die hervorragende Besetzung und den visuellen Einfallsreichtum. Das Publikum interessierte all das jedoch nicht. Auch die Rückkehr von Heather Locklear als Biest Amanda und eine inhaltliche Neuausrichtung führten nicht zu einem Quotenauftrieb. Den (wenigen) Fans der Soap bleibt nun ein offenes Ende.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare