Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3189

Dallas

USA, 1978–1991

Dallas
Serienticker
  • Platz 1183189 Fans
  • Serienwertung4 01304.39von 155 Stimmeneigene: –

Serieninfos & News

Deutsche TV-Premiere: 30.06.1981 (ARD)
Drama, Soap
Die Familiengeschichte der Ewings aus Dallas/Texas, die mit Ewing Oil eine der mächtigsten Ölgesellschaften im Land besitzt: Die Ewings sind das Familienoberhaupt Jock und seine Frau Miss Ellie, der älteste Sohn J.R. und seine Frau Sue Ellen, Bobby und seine Frau Pamela, und Gary, das schwarze Schaf der Familie mit seiner Frau Valene und Tochter Lucy. Später stellt sich heraus, daß auch Rancharbeiter Ray Krebbs Jocks Sohn ist. Es beginnt damit, daß Bobby mit seiner frisch angetrauten Frau Pam auf der Southfork-Ranch erscheint. Pam ist die Tochter von Digger Barnes, dem größten Feind von Jock und J.R. Seit ihrer Jugend sind die Barnes und die Ewings miteinander verfeindet, und so hat es Pam besonders schwer, sich in ihre neue Familie einzugewöhnen.
Sue Ellen hat auch ihre liebe Not mit Ehemann J.R., der sie am laufenden Band mit anderen Frauen betrügt. Gary und Valene ziehen schon früh nach Knots Landing (und bekommen mit Unter der Sonne Kaliforniens eine eigene Serie - siehe dort) und lassen Lucy auf Southfork. Cliff Barnes versucht meist vergeblich, manchmal auch erfolgreich, im Ölgeschäft mitzumischen. J.R. läßt sich auf ein riskantes Ölgeschäft in Südostasien ein, legt den Bankier Vaughn Leland und zahllose andere Investoren herein, treibt seine Frau Sue Ellen in den Alkohol und verhindert, daß der skrupellose Alan Beam Lucy heiratet und so einen Teil des Ewing-Vermögens bekommt. Sue Ellens Schwester Kristin hat eine heiße Affäre mit J.R., und als J.R. in seinem Büro angeschossen wird, ist Kristin die Täterin. Sie schießt auf ihn, weil sie von J.R. ein Kind erwartet und er sie dafür bezahlen wollte, damit sie aus Dallas verschwindet. J.R. überlebt den Anschlag schwer verletzt, zieht aber die Anzeige gegen Kristin zurück, wenn sie die Stadt verläßt. Als Kristin schließlich auf Southfork einem Unfall zum Ofer fällt, bietet ihr Lebensgefährte Jeff Faraday das Baby Christopher Bobby und Pam illegal zur Adoption an.
Jock kommt bei einem Hubschrauberabsturz in Südamerika ums Leben (Darsteller Jim Davis starb am 26.4.1981), und seine Witwe Miss Ellie lernt den Farmer Clayton Farlow kennen und später auch lieben. Lucy heiratet den jungen Anwalt Mitch Cooper, und Ray Krebbs angelt sich die politische Powerfrau Donna Culver. Sue Ellen läßt sich das erste Mal von J.R. scheiden und kämpft mit ihrem neuen Liebhaber Dusty Farlow erbittert um das Sorgerecht für ihren gemeinsamen Sohn John Ross. Doch J.R. wickelt seine Ex-Frau geschickt wieder um den Finger und heiratet sie erneut.
Clayton wird der neue Herr auf Southfork, nicht ohne daß J.R. erbitterten Widerstand leistet. Lucy freundet sich mit Mickey Trotter an, doch der stirbt bald danach an den Folgen eines Autounfalls, den die betrunkene Sue Ellen verursacht. Cliff Barnes arbeitet jetzt für seine Mutter Rebecca Wentworth und wird Präsident bei Wentworth Industries. Pam läßt sich von Bobby scheiden und findet in Mark Graison einen neuen Liebhaber. Bei einem Barbecue taucht plötzlich Cousine Jamie Ewing mit ihrem Bruder Jack auf und will sich ihren Anteil von Ewing Oil sichern.
Jamie verbündet sich mit Cliff Barnes und heiratet ihn. Bobby trifft seine alte Jugendliebe Jenna Wade wieder. Kurz vor der Hochzeit wird Jenna jedoch von ihrem Ex-Mann Naldo entführt. Als sie wieder freikommt, wendet Jenna sich von Bobby ab und wird die Geliebte von Ray, der sich inzwischen von Donna scheiden ließ. Später heiraten Ray und Jenna. Bobby geht darauf zurück zu Pam.
Als Bobby nach einer Liebesnacht Pams Haus verläßt, rast die eifersüchtige Katherine Wentworth in ihrem Wagen auf ihn zu, und Bobby stirbt im Krankenhaus. 30 Folgen später wacht Pam auf und hat das alles, und noch weitere Horrorgeschichten (Sue Ellen landet in der Gosse, J.R. wird von Angelica Nero hereingelegt und Pam geht im Dschungel auf die Suche nach dem vermißten Mark Graison) nur geträumt! Bobby steht quicklebendig unter der Dusche und sagt Guten Morgen, Schatz. Die beiden heiraten ein zweites Mal und Pam und Bobby sind wieder glücklich. Es dauert nicht lange, da wird Pams Gesicht bei einem Autounfall entstellt, und sie verläßt Bobby und Dallas endgültig. Sue Ellen entdeckt mit den Valentine-Dessous eine neue Möglichkeit, sich an J.R. und seiner Geliebten Mandy Winger zu rächen. Sie engagiert heimlich Mandy als neues Valentine-Girl. J.R. gerät in einen Krieg mit dem Nachbar-Rancher Carter McKay, und Jacks Ex-Frau April Stevens taucht in Dallas auf, um sich ihren Anteil von Ewing Oil zu holen. J.R. macht windige Geschäfte mit Casey Denault und bringt Sue Ellens Liebhaber Nicholas Pearce um.
Dafür rächt sich Sue Ellen mit einem Film über J.R.s Leben. In dem Dorf Haleyville lernt J.R. seine zukünftige Frau Cally Harper kennen. Schließlich muß er erfahren, daß er mit James Richard Beaumont einen weiteren Sohn von seiner Jugendliebe Vanessa Beaumont hat. Ewing Oil wechselt mehrmals die Besitzer und gehört zuletzt LeeAnn de la Vega, einer alten Freundin von J.R., die die Firma aus Rache an Aprils Schwester Michelle Stevens verkauft. Bobby und April heiraten und werden nur für kurze Zeit glücklich: Während der Flitterwochen in Paris wird April von Sheila Foley alias Hillary Taylor entführt und ermordet.
Schließlich muß auch J.R. kapitulieren. Als Miss Ellie und Clayton Southfork verlassen, um durch Europa zu reisen, sein Sohn John Ross ihn verläßt und zu Sue Ellen nach London zieht, sein anderer Sohn James ihn mit Ehefrau Debra Lynn ebenfalls verläßt, seine Frau Cally nach Palm Beach zieht, Southfork nun Bobby gehört und Ewing Oil gar Cliff Barnes, scheint sein Leben keinen Sinn mehr zu haben. J.R. will sich erschießen, nachdem ihm der Engel Adam vorführt, wie das Leben seiner Freunde und Feinde verlaufen wäre, wenn J.R. niemals geboren worden wäre.
Doch nur Bobby, der sofort in den Raum stürmt, weiß, was wirklich geschehen ist. Dallas beeinflußte eine ganze Generation und schrieb Fernsehgeschichte: Folge 58, Wer hat auf J.R. geschossen, erreichte mit mehr als 83 Millionen Zuschauern in Amerika eine Rekordeinschaltquote. Pams Traum (in den Folgen 192 - 221 war Bobby tot, weil Patrick Duffy nicht mehr mitspielen wollte) wurde zu einem der meistgebrauchten Zitate für unglaubwürdige Geschichten. Der Name J.R. wurde zum Inbegriff des Bösen.
Im Laufe der Serie vernaschte er 17 Frauen: Seine Sekretärin Julie Grey, Sue Ellens Schwester Kristin, seine PR-Agentin Leslie Stewart, Sally Bullock, die Edelnutte Serena, Afton Cooper, die Schwester von Lucys Ehemann, Marilee Stone von Stonehurst Oil, Holly Harwood, Pams Schwester Katherine Wentworth, das Valentine-Girl Mandy Winger, Angelica Nero, April Stevens, die spätere Ehefrau von Bobby, Kimberly Cryder, den Dorftrampel Cally Harper, die er anschließend heiraten mußte, Vanessa Beaumont, Aprils Schwester Michelle Stevens und nicht zuletzt immer wieder Sue Ellen. Die Serie wurde in Pop-Songs besungen (u. a. in der Zeile There's not a single episode of Dallas that I didn't see in The day before you came von ABBA) und löste eine Flut ähnlicher Seifenopern nicht nur im US-Fernsehen aus (Der Denver Clan, Falcon Crest, Flamingo Road, Châuteauvallon, In bester Gesellschaft, usw.). Mit Unter der Sonne Kaliforniens (siehe dort) brache die Serie ein ebenso erfolgreiches Spin-off hervor (beide Serien liefen 14 Jahre im US-Fernsehen). In Deutschland löste die Ausstrahlung von Dallas heftige Kontroversen aus.
Das ZDF lehnte die Serie zunächst ab und der Bayerische Rundfunk wollte nach den ersten Folgen die Sendung weiterer Episoden stoppen, weil die Serie in höchstem Maße unmoralisch sei. Zehn Jahre später wurden die Folgen dann im Vormittagsprogramm wiederholt! Trotzdem wurden sieben Episoden vom Beginn der Serie ausgelassen. So wurde unter anderem Sue Ellens Vergewaltigung, Bobbys Entführung und der Jagdunfall von Jock und J.R. in Louisiana nicht gezeigt. Diese sieben Folgen waren in Deutschland erstmals 2011 im Pay-TV-Sender Passion zu sehen. Außerdem wurden alle Folgen wegen des zu kurzen Sendeplatzes von 21.45 bis 22.30 Uhr um ca.
drei Minuten gekürzt. 1986 wurde der Fernsehfilm Dallas - Wie alles begann (Dallas - The early years) produziert, der die Ereignisse und Familienverhältnisse bis zum Beginn der Serie erklärt. Fünf Jahre nach dem Ende der Serie wurde 1996 in den USA (ARD: 11.9.1998) mit J.R. kehrt zurück ein erstes, neues TV-Movie ausgestrahlt, in dem ein neuer Kampf um Ewing Oil und die Southfork-Ranch entbrennt. Weitere folgten.
aus: Der neue Serienguide mit späteren Anpassungen
"Dallas" ist eine bekanntesten und erfolgreichsten Fernsehserien aller Zeiten. Die Hochglanzproduktion sprengte die Grenzen vorheriger Seifenopern in Bezug auf Ausstattung und Dramatik und prägte das Bild Amerikas durch ihren weltweiten Erfolg deutlich mit.
Die Geschichte der Familie Ewing beginnt 1978 zunächst als fünfteilige Miniserie des Networks CBS, die dann samstagabends fortgesetzt wird, wo sie zunächst eher durchschnittliche Einschaltquoten holt. Das ändert sich 1979, als sich CBS entscheidet, "Dallas" auf den Freitagabend zu legen. Von da an erfreuen sich die Geschichten um das texanische Öl-Imperium 13 Jahre lang höchster Zuschauerzahlen.
Ein besonders wichtiges gestalterisches Mittel, das „Dallas“ erstmals konsequent einsetzt und später von so gut wie jeder Serie ebenfalls verwendet wird, ist der sogenannte „Cliffhanger“ am Ende jeder Staffel. Die Zuschauer werden auf dem Höhepunkt einer spannenden Szene im Unklaren gelassen, wie es weitergeht. Erst mit Beginn der nächsten Staffel kommt die Auflösung. Auch und gerade dieses Stilmittel trägt entschieden zum Kult um „Dallas“ bei. Als berühmtestes Beispiel gilt das Ende der zweiten Staffel 1980, bei dem J.R. von einem Unbekannten niedergeschossen wird. Die Szene und die damit verbundene Frage „Who shot J.R.?“ gehen in die Fernsehgeschichte ein, die Folge hält den weltweiten Zuschauerrekord für Fernsehserien (bezogen auf weltweit alle Zuschauer, die die Folge gesehen haben). Bereits 1979 startete das „Dallas“-Spin-Off „Unter der Sonne Kaliforniens“, zu dessen Beginn Miss Ellie ihrem Sohn Gary und seiner Frau Valene ein Haus in Knots Landing, Kalifornien kauft. Auch diese Seifenoper wird ein Dauerbrenner und bringt es ebenfalls auf 14 Staffeln. Während und nach dem Ende von „Dallas“ werden noch drei Fernsehfilme produziert („Dallas - Wie alles begann“ (1986), „Dallas - J. R. kehrt zurück“ (1996) und „Dallas - Kampf bis aufs Messer“ (1998)). Am 13. Juni 2012 startet der US-Sender TNT die gleichnamige Neuauflage von „Dallas“, bei der die Geschichte um das Öl-Imperium der Ewings fortgeschrieben wird. Larry Hagman und seine Kollegen Patrick Duffy und Linda Gray nehmen ihre alten Rollen wieder auf, während die neuen Hauptrollen jedoch von Josh Henderson und Jesse Metcalfe als Söhne von J.R. und Bobby gespielt werden.
Fortsetzung als Dallas (USA, 2012)
Spin-Off: Unter der Sonne Kaliforniens (USA, 1979)
Cast & Crew
Fernsehlexikon
Warner
349-tlg. US-Soap von David Jacobs ("Dallas"; 1978-1991).
Mehrere Generationen der Ewing-Familie, die durch Ölgeschäfte reich geworden ist, leben auf der Southfork Ranch in Dallas. John Ross, genannt Jock Ewing (Jim Davis), ist das Familienoberhaupt und Chef von Ewing Oil. Er ist mit Eleanor Southworth, genannt Miss Ellie (Barbara Bel Geddes; nur in der achten Staffel: Donna Reed), verheiratet. John Ross, genannt J. R. Ewing (Larry Hagman), ist der älteste Sohn, ein prinzipienloser Intrigant mit einem fiesen Lachen (das berühmt wurde); seine Frau ist die schöne, aber schwierige Sue Ellen (Linda Gray), eine frühere Miss Texas, die ihren Frust im Alkohol ersäuft. Ihr gemeinsamer Sohn heißt John Ross Ewing III. (Tyler Banks, ab der achten Staffel: Omri Katz).
Die Erzfeinde der Ewings sind die Barnes. Familienoberhaupt ist Willard Barnes, genannt "Digger" (David Wayne, ab der dritten Staffel: Keenan Wynn). Einst waren er und Jock Partner, doch dann betrog Jock ihn um die Erlöse aus einem gigantischen Ölfund und nahm ihm auch noch die Freundin weg - Miss Ellie. Seitdem verbindet beide nur noch Hass, bis Jocks jüngster Sohn Bobby Ewing (Patrick Duffy) sich ausgerechnet in Diggers Tochter Pamela (Victoria Principal) verliebt und sie heiratet.
Auch der Tod der Familienoberhäupter Digger und Jock in der dritten bzw. fünften Staffel bringt keinen Frieden. Diggers Sohn und Pamelas Bruder Cliff Barnes (Ken Kercheval), ein Staatsanwalt, übernimmt die Geschäfte des Familienunternehmens Barnes-Wentworth und versucht, Ewing Oil zu zerstören. Das misslingt. Der neue Ewing-Boss J. R. schreckt vor keinem Verbrechen zurück, um seinen Vorteil zu suchen und anderen zu schaden - auch nicht gegenüber seinen Brüdern und seiner Frau. Der Rest der Familie intrigiert ebenso fröhlich gegeneinander, die Verheirateten betrügen sich gegenseitig. J. R. selbst schläft nach und nach mit fast jedem weiblichen Mitglied des Bekanntenkreises.
Weitere Hauptpersonen sind: Lucy (Charlene Tilton), die Tochter von Jocks zweitem Sohn Gary (David Ackroyd, ab der dritten Staffel: Ted Shackelford) und seiner Frau Valene (Joan Van Ark); Mitch Cooper (Leigh McCloskey), der Lucy heiratet; die Sängerin Afton Cooper (Audrey Landers), Mitchs Schwester; Ray Krebbs (Steve Kanaly), der Ranch-Vormann, der sich als unehelicher Sohn Jocks entpuppt und Donna Culver (Susan Howard) heiratet; Steven "Dusty" Farlow (Jared Martin), ein Cowboy, mit dem Sue Ellen eine Affäre hat; Dustys Vater Clayton Farlow (Howard Keel), der Miss Ellie heiratet, nachdem Jock in Südamerika verschollen ist; Mark Graison (John Beck), der sich nach Pamelas Scheidung von Bobby in sie verliebt; Bobbys Sekretärin Phyllis (Deborah Tranelli); J. R.s Sekretärin Sly (Debbie Rennard); Cliff Barnes' Sekretärin Jackie (Sherril Lynn Rettino); Bobbys alte Flamme Jenna Wade (sie taucht zunächst nur in zwei einzelnen Episoden als Gastrolle auf, beim ersten Mal gespielt von Morgan Fairchild, beim zweiten Mal von Francine Tacker; ab der siebten Staffel gehört sie zum regelmäßigen Ensemble und wird von Priscilla Presley gespielt); Cousine Jamie Ewing (Jennilee Harrison), die Cliff Barnes heiratet; sowie April Stevens (Sheree J. Wilson), die Ex-Frau von Jamies Bruder Jack Ewing (Dack Rambo), die Bobby heiratet und später umgebracht wird. Carter McKay (George Kennedy) kauft eines Tages die Ranch von Ray Krebbs. J. R. heiratet Cally Harper (Cathy Podewell). Etwa zur gleichen Zeit taucht James Richard Beaumont (Sasha Mitchell) auf, J. R.s jahrelang verschollener Sohn.
Die Produzenten hielten Logik, Plausibilität oder gar Realismus für überschätzte Werte, die einem nur die besten Storylines kaputtmachen. Der berühmteste Beweis dafür war ihre unbeschwerte Art, mit dem Aus- und Wiedereinstieg von Patrick Duffy umzugehen. Bobby starb am Ende der achten Staffel bei einem Autounfall - kurz vorher hatte er noch das Leben seiner geliebten Pam gerettet. Obwohl Fiesling Larry Hagman der unangefochtene Star der Serie war, sanken die Einschaltquoten nach Duffys Ausstieg dramatisch, weil der gute Gegenpol zu J. R. fehlte. Die Produzenten und Hagman überredeten Duffy zur Rückkehr, weshalb eines Morgens Pamela einen sich fröhlich einseifenden Bobby unter der Dusche entdeckt und feststellt, dass sie die Handlung des gesamten vergangenen Jahres komplett geträumt hat, inklusive ihrer Heirat mit Mark Graison.
Trotz solch absurder Wendungen war Dallas nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland eine der erfolgreichsten Serien aller Zeiten. Bei uns war über zehn Jahre lang dienstags um 21.45 Uhr Dallas-Zeit. Jede Folge war 45 Minuten lang und damit von der ARD um drei bis fünf Minuten gekürzt worden. Dass die Zuschauer von Staffel zu Staffel weiterhin einschalteten, sicherten sich die Produzenten jeweils mit einem Cliffhanger am Ende der letzten Episode einer Staffel - Dallas war die erste Serie, die dieses Prinzip systematisch einsetzte. Wer wissen wollte, ob Sue Ellen aus der brennenden Southfork Ranch gerettet wird oder wer gerade auf J. R. geschossen hat, musste ein halbes Jahr warten und die erste Folge der neuen Staffel sehen. Im Falle der Schüsse auf J. R. am Ende der dritten Staffel wollten die Produzenten sichergehen, dass niemand etwas verraten konnte. Deshalb wurden fünf verschiedene Versionen gedreht, und nicht einmal die Schauspieler wussten, welche gesendet würde. Die richtige Version wurde erst am Ausstrahlungstag an den Sender ausgeliefert (und wurde zu einer der meistgesehenen Fernsehsendungen überhaupt). In ihr schießt Kristin Shepard (Mary Crosby), Sue Ellens Schwester und J. R.s Geliebte, die von ihm schwanger war. Ihren Sohn Christopher (Joshua Harris) adoptieren später Pamela und Bobby. Kristin verdankt die Serie auch den Cliffhanger am Ende der vierten Staffel: Sie stirbt im Pool der Southfork Ranch, aber bis zum Beginn der fünften Staffel war nicht klar, wessen Leiche da schwamm.
Auch die letzte Folge nach mehr als 13 Jahren hatte keinen wirklichen Schluss. J. R. sitzt allein in seinem Büro - ist in jeder Hinsicht gescheitert und verlassen: Seine Frauen und Kinder sind weg, Miss Ellie ist mit Clayton nach Europa gegangen, Bobby gehört die Southfork Ranch und Cliff Barnes Ewing Oil. Während er trinkt, erscheint ihm ein Engel und zeigt ihm, was aus den anderen geworden wäre, wenn es J. R. nicht gegeben hätte (ein Zitat aus Frank Capras Film "Ist das Leben nicht schön?" von 1947, in dem sich George Bailey [James Stewart] am Heiligabend umbringen will und ebenfalls von einem Engel die Vision einer Welt ohne ihn gezeigt bekommt). J. R. zieht am Ende seinen Revolver. Ein Schuss ist zu hören, Bobby stürmt ins Zimmer - und nur er sieht, was passiert ist.
Tatsächlich ging es noch einmal weiter: Fünf Jahre nach dem Ende der Serie entstand der Fernsehfilm "J. R. kehrt zurück" ("Dallas - J. R. Returns"; 1996), der 1998 in der ARD lief. 1998 wurde ein weiterer zweistündiger Dallas-Fernsehfilm gedreht ("Kampf bis aufs Messer"), er lief am 15. Mai 2002 bei Super RTL. Schon während der Laufzeit der Serie hatte es das zweistündige Special "Dallas - Wie alles begann" gegeben, das die Familienverhältnisse bis zum Beginn der Serie aufklärte. Während der ersten zwei Jahre der Serie hatte die ARD sieben vergleichsweise gewalttätige Folgen ausgelassen, die auch später nie in Deutschland gesendet wurden.
Der Erfolg von Dallas brachte viele Nachahmer des Konzepts hervor, von denen Der Denver-Clan der erfolgreichste war. Für Linda Evans, die darin die Krystle spielt, war ursprünglich Dallas geschrieben worden: Sie sollte Pamela Ewing spielen, lehnte aber ab, weil ihr die Rolle zu klein war. Dallas hatte einen Spin-off: Ted Shackelford und Joan Van Ark bekamen als Gary und Valene Ewing ihre eigene Serie Unter der Sonne Kaliforniens, deren Laufzeit die von Dallas sogar noch übertraf. Serienerfinder David Jacobs hatte diese Serie schon vor Dallas entwickelt, fand jedoch zunächst keinen Abnehmer.
Das Fernsehlexikon*, Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Dallas Streams

Wo wird "Dallas" gestreamt?

Im TV

Wo und wann läuft "Dallas" im Fernsehen?

Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

* Transparenzhinweis: Für gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
** günstigster Preis im Amazon.de-Marketplace
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 19.03.2024 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
Bestimmte Inhalte, die auf dieser Website angezeigt werden, stammen von Amazon. Diese Inahlte werden "wie besehen" bereitgestellt und können jederzeit geändert oder entfernt werden.
Externe Websites
E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

  • LuckyVelden2000 schrieb am 15.01.2024, 19.40 Uhr:
    wäre toll wenn es hier in Deutschland auch auf Blu-ray HD erscheint
  • User 1072388 schrieb am 03.09.2023, 23.50 Uhr:
    Wird sich Warner mal zu einer SD on BD Auflage herablassen? Würde massig Platz sparen.
    • User 616238 schrieb am 16.09.2023, 08.21 Uhr:
      Ich denke eher, dass es eine HD Remastered VÖ auf BD geben wird, da die Serie zwischenzeitlich in HD remastered wurde. Soweit ich weiß, ist in den USA etwas derartiges geplant.
    • User 1072388 schrieb am 27.10.2023, 00.00 Uhr:
      Schön wärs ...
  • hendry79 schrieb am 13.08.2023, 17.04 Uhr:
    Schaue mir gerade die Serie im Stream auf RTL+ an. Einige Folgen sind ja nur auf englisch mit deutschen Untertiteln. Besser als nichts. Aber mich würde interessieren, ob diese Folgen damals bei der Erstausstrahlung in der ARD ausgelassen wurden? Oder gibt es zu diesen Folgen keine deutsche Synchronisation (mehr)?
    • Monday Rose schrieb am 13.08.2023, 20.28 Uhr:
      Sieben Folgen der Serie (aus den ersten 54) wurden in Deutschland nicht gesendet. Das Publikum bemerkte die Kürzungen mitunter. So sitzt Jock in einer Folge im Rollstuhl und J.R. geht am Stock – beides ohne erkennbaren Grund. Die vorige Episode The Dove Hunt, in der beide niedergeschossen werden, war gestrichen worden. 2011 zeigte der Sender Passion die fehlenden Episoden in deutscher Erstausstrahlung (OmU).
    • Nostalgie schrieb am 13.08.2023, 21.02 Uhr:
      Danke Monday Rose. 👍
      Sowas ist doch wichtig, wenn 2 Darsteller niedergeschossen werden. Sowas kann man doch nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.
      Aber die Verantwortlichen haben das wohl anders gesehen. Da hatten wohl die falschen Leute die Verantwortung für diese Sendung bekommen. Einfach nur bekloppt. 😳
    • Monday Rose schrieb am 13.08.2023, 22.32 Uhr:
      Sehr gerne Nostalgie! :)
      Vielleicht wurden die Folgen zu gewalttätig eingestuft von den damaligen Verantwortlichen.
    • User 1072388 schrieb am 03.09.2023, 23.47 Uhr:
      Und die Folge mit Lucys schwulem Verlobten fehlt und was sagt man in der Folge danach in der Syncro: Ein Glück dass er vor der Hochzeit sagte, dass er schwul ist.
      Tja... nur kapierte damals keiner was gemeint war.