Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
610

Die Sendung mit der Maus

Lach- und Sachgeschichten
D, 1971–

Die Sendung mit der Maus
Serienticker
  • Platz 621610 Fans
  • Serienwertung5 31204.67von 55 Stimmeneigene: –

"Die Sendung mit der Maus"-Serienforum

  • cassiopeia schrieb am 12.03.2009, 00.00 Uhr:
    @ Nora:
    Ich glaube, du meinst den kleinen Zauberer, der nur sehr selten in der Maus auftrat. Manchmal haben ihm Maus und Elefant mit ihren Späßen eine Zaubernummer versaut, manchmal waren sie auch fasziniert von seinen Tricks. Aber wie gesagt, er war nur sehr wenig dabei. Sein Markenzeichen war die grüne Kleidung (Frack und Zylinder), und er konnte schon mal ziemlich wütend werden. Eigentlich eine nette Figur, trotzdem fand ich es schon als Kind schöner, wenn nur Maus, Elefant und Ente in den Mausspots vorkamen. Einmal gab es ja sogar ein kleines Nilpferd, auf dem letztlich alle geritten sind (sah ein bißchen aus wie bei den Bremer Stadtmusikanten). Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, Nora!
    Übrigens bin ich selbst von Kindesbeinen an großer Maus-Fan gewesen und freue mich, dass es diese Sendung nach all den Jahren immer noch gibt - und das sogar in unverändert guter Qualität! Man erfährt immer wieder Neues und Spannendes, und man kann auch mal von Herzen lachen.
    Eine Frage, die mich sehr oft beschäftigt hat - und deren Diskussion womöglich schon ein alter Hut ist - war: Ist die Maus eigentlich männlich oder weiblich? Mal trägt sie Ballkleid und Perlenkette, dann wieder einen Smoking - wird man da schlau draus?! -) LG an alle Maus-Fans
  • Egon Unbekannt schrieb am 28.02.2009, 00.00 Uhr:
    Ich habe eine unheimliche Wut auf den Zeichentrick mit dem Hund und der Gans "Gaga":
    Ein Paradebeispiel dafür, wie das passieren kann, wenn jemand mit jemanden spielen will und dafür Aggressionen abkriegt, die größte Gemeinheit zum Thema "Sozial..." und alles was dazu gehört, die es gibt! Der Hund will mit "Gaga" spielen, Gaga versteht das falsch, behauptet einfach, der Hund wolle sie ärgern und wird sogleich sehr, sehr hässlich zu dem Hund. Jemand greift ein und der Hund muss sich bei Gaga "entschuldigen". Erst dann entschuldigt sich auch Gaga. Ich vermute mal, dass der Autor dem Zuschauer im Sinne "So ist das Leben [...] auch mal Ungerechtigkeit" beibringen wollte, dass sich auch mal jemand entschuldigen muss, obwohl der überhaupt keine böse Absicht hatte. Also - ich muss das einfach mal loswerden - aus dieser "Gaga", so wie sie in diesem Zeichentrick präsentiert wurde, würde ich am liebsten Weihnachtsbraten machen
  • Julita schrieb am 04.01.2009, 00.00 Uhr:
    Hallo, erinnert sich jemand von euch noch an den Tiger Leopold aus der Sendung mit der Maus? Der lebte in einer Hütte am Meer und irgendwann kam seine Tante zu Besuch. Die Geschichte muss so Mitte/Ende der 80er gelaufen sein. Ich glaub da gab es auch mehrere Folgen von. Kann mich nur noch an eine Stelle erinnern: ' "Ich weiß, ich weiß," sagte Leopold gerührt'
    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen! Danke
    • Paul schrieb am 15.04.2009, 00.00 Uhr:
      Hallo Julita. Ich erinnere mich an den Löwen. Der hat immer gern Sonnenblumen gegessen, stimmts?. Der kam unter anderem in der Folge, in der Christoph gezeigt hat, wie man einen Reifen flickt.Würde den mal gern wieder sehen.
      Gruß, Paul
  • Nora schrieb am 09.12.2008, 00.00 Uhr:
    hallo, ich suche auch eine bestimmte figur aus der sendung mit der maus, die nirgendwo zu finden ist, obwohl sie öfter vorkam (früher..:)) ein kleiner gelber/beiger HERR MIT HUT, begnete der maus genau wie elefant und ente ab und zu. Erinnert sich noch jemand daran? wo kann man was über diese figur finden? in welchem kurzclip kam sie vor? Danke
    • unbekannt schrieb am 25.01.2010, 00.00 Uhr:
      hallo Nora, ja, ich erinner mich sehr gut, weil ich den immer sehr lustig fand/finde. du koenntest mal auf der homepage der sendung mit der maus, und dann unter "mausspots". ich hoffe ich konnte dir helfen
  • Alexandra schrieb am 17.11.2008, 00.00 Uhr:
    hi und hilfe. hab die große hoffnung, dass mir hier geholfen werden kann. erinnert sich noch jemand an einen kurzen zeichentrick, der - glaub ich zumindest - immer mal wieder als fortsetzung bei der sendung mit der maus lief. dazu wurde gesungen. die handlung ging um einen mann mittleren alters, der einen ziemlich merkwürdigen gang ( oberkörper viel zu weit nach hinten gelehnt, knie beim laufen zu hochziehend) hat und mit einer aktentasche zur arbeit geht. dann kommt eine rückblende auf einen kleinen jungen, der mit einem schulranzen auf dem rücken auf dem weg zur schule ist. gleicher komischer gang, aber da ist der mann von oben eben noch ein kleiner junge. dazu hab ich noch ungefähr den text im ohr, wie gesagt wird ".. ja und das ist (thomas?).. wie er früher war.." - so oder so ähnlich.
    reicht das irgendjemandem, um aus meiner fragmentarischen erinnerung wieder eine richtige story zu machen?? wenn ja:
    ich würde mich riesig freuen
    • derThomas schrieb am 28.10.2010, 00.00 Uhr:
      Ich weiss, das Posting ist jetzt schon etwas her aber ich erinner mich an diesen "Thomas"

      der Alte schlurfte und der Junge riss die Knie hoch und da gabs diese Szene mit der Wanduhr "TicktackTicktack" und dem kleinen Thomas auf dem riesen Fahrrad, Dynamogeräusch "WWWwwwWWWwww"... traumatisch in mein Hirn gebohrt ;-) Leider weiss ich nicht mehr wo das wirklich lief, habs auch nur in schwarz/weiss gesehen damals.
  • jojo schrieb am 05.09.2008, 00.00 Uhr:
    Ich hab die "Sendung mit der Maus" immer gern gesehen.Und auch heute,mit fast 50, schau ich sie mir noch an.Sie ist lustig und lehrreich.Besser als einige Sendungen die es heute gibt.
  • Peter schrieb am 28.07.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo, Fans der Maus-Sendung! Ich freue mich über eine so lange Liste von Bejahern von Naostalgie aus dieser Serie! Ich kann mich an manche Geschichtchen aus den Anfängen um 1973 erinnern. Sehr gern mochte ich allerdings diese markante Pfeifmusik mit dem Sprecher "Lach- und Sachgeschichten...!" ganz am Anfang.
    Erinnert sich jemand an den Maus-Zeichentrick mit der Maus irgendwo ganz unten im tiefen Keller und diesem Treppenaufgang, verziert mit zwei Blumengefäßen rechts und links, und wobei diese Tiefe und Dunkelheit und Angst der Maus mit entsprechenden Klavierklängen der untersten Bariton-Oktave begleitet wird? Die Maus geht dann den Treppenaufgang hinauf, dann werden auch die Klavierklänge immer höher und höher, bis die Maus dann oben in der Helligkeit des Tages glücklich die Sopran-Oktave erreicht hat! Die Szene fand ich originell. Gruß, Peter
  • Carina Brook schrieb am 13.05.2008, 00.00 Uhr:
    @Brook: Sind wir verwandt?
  • Jürgen Vanscheidt schrieb am 23.03.2008, 00.00 Uhr:
    Liebe Mitleser. Ich suche eine besondere Figur der Serie. Sie lebte in der Küche hinter der Fußleiste. Sie hieß, so glaube ich, Knurbsel???Müschbüttel??? Keine will die je gesehen haben. Bitte sagt mir, ob die tatsächlich in der Serie war und wann das etwa gewesen ist. Vielen Dank für eure Bemühungen. Jürgen
    • die Sarah schrieb am 22.05.2014, 00.00 Uhr:
      ja das lief in der sesamstraße
  • Brook schrieb am 24.02.2008, 00.00 Uhr:
    Für die Maus braucht man sich nicht schämen, auch wenn man den Kinderschuhen schon lange entwachsen ist. Eine der besten Sendungen die im deutschen Fernsehen (zum Glück immer noch) laufen! Man kann immer noch was lernen und Käptn Blaubär und Shaun das Schaf machen auch großen Kindern noch Freude. Ja, ich bin ein Mausfan! :-) Eine Bitte an den WDR: Könnte man die 70er / 80er / 901er-Jahre-Mausnächte noch mal zeigen oder auf DVd rausbringen? Das wäre super. Denn da waren sie alle dabei: Lars, der Maulwurf, Förster Benjamin... und jeder Fan hätte seine persönliche Erinnerung
  • Dennis 007 schrieb am 20.12.2007, 00.00 Uhr:
    Hallo zusammen, ich (25) habe Sonntag erstmals seit Jahre wieder Die Maus gesehen und war schockiert !!!!!!!
    Ich kann mich noch an die schönen Beiträge früher erinnern, wo man viel lernen konnte, wie Sachen hergestellt werden, usw.
    Sonntag war ein Beitrag übers Furtzen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Und zwar wurde anhand einer Wärmebildkamera und eines furtzenden Männerarsches gezeigt, das Furtze warm sind !!!!!! Hallo ??????????????????? Gehts noch ????????? Ist sogar die Maus schon soweit gesunken ? Vor allem wurde immer wieder das Wort Furtzen verwendet !
    Arme Kinder von HEUTE
  • Nicole schrieb am 20.10.2007, 00.00 Uhr:
    das hier hat nur indirekt mit der sendung mit der maus zutun: in den 90ern kam kurz vor der sendung so ein riesen ding, das hatte was von der statur von samson aus der sesamstraße und lief so 2 bis 3 minuten auf ner straße hin und her,...ich hatte damals so ne angst und jetzt will ich wissen, wovor ich mich damals versteckt habe!! ein foto oder ein link wäre hilfreich
  • Thilo schrieb am 20.09.2007, 00.00 Uhr:
    Die Maus war das Größte für mich
    Die Filme ´waren und sind Super
    Der Maulwurf war auch gut
  • Martina schrieb am 05.07.2007, 00.00 Uhr:
    An Jürgen: Der Boesewicht aus Foerster Benjamin hiess Herr Knallewumm. Als ich damals die Nacht mit der Maus anlaesslich des 20. Geburtstag gesehen hab, kam eine Episode von Foerster Benjamin und ploetzlich erinnerte ich mich wieder wie sehr ich ihn und seinen Schnellen Hirsch geliebt habe!!
    Schade das man im Internet fast gar nichts ueber Foerster Benjamin finden kann.
    Und es gab ein Maus Spezial zur Schlacht im Teutoburger Wald?? Ich leb seit 7 Jahren nicht mehr in Deutschland aber das haette ich zu gern gesehen, da ich aus der Gegend komme.
    Und ja, Sonntags morgens um 11:30 denk ich immer noch Wehmuetig an die Maus zurueck :D
  • markus Odrozek schrieb am 28.04.2007, 00.00 Uhr:
    es ist kult und als Kind habe ich auch den Spatz von Wallrafplatz geliebt.
    Aber die Maus ist unschlagbar und eins der wenigen guten Kindersendungen
    im TV.Früher war das Kinderfernsehen besser und sollten einige wieder auferstehen