Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
114

Hätten Sie's gewusst?

D, 1958–1969

Hätten Sie's gewusst?
  • 114 Fans
  • Serienwertung5 25364.64von 45 Stimmeneigene: –

"Hätten Sie's gewusst?"-Serienforum

  • Artimorty61 schrieb am 18.08.2019, 15.37 Uhr:
    Ich hatte Ende der 60er (das Quiz lief noch im TV) ein wahrscheinlich ohne Lizenz hergestelltes Kartenspiel gleichen Namens. Blaue Kunststoffbox mit transparentem Deckel. Frage & Antwort-Spiel. So schöne Fragen wie - Wer erfand die Nähmaschine? - Wer sagte "Paris ist eine Messe wert."? - Wie heisst die Linke Seite eines Schiffes? - oder - Wer schrieb die Göttliche Komödie? & Wer war Henry van de Velde? kamen darin vor. Alles mit schlichten bunten Bildchen auf der Fragen-Seite. Die Rückseite zeigte die Lösung. So knackig die Fragen im TV-Quiz waren, die techn. Ausstattung & die Gewinne waren sehr schlicht. Und dennoch hatte es Traum-Einschaltquoten-bei der Auswahl von 2 Sendern... Habe kürzlich einen kleinen Schnipsel der Sendung im Internet gesehen. Etwa im selben Jahr lief auch LUIS TRENKER ERZÄHLT. Mal sehen, ob ich es hier auch finde
  • Frank schrieb am 20.05.2009, 00.00 Uhr:
    Lief meines Wissens im Nachmittagprogramm der ARD samstags. - Zwei Kandidaten in schalldichten Kabinen waren mit Kopfhörern und Mikrofon ausgestattet (Hightech vom feinsten:-) und suchten sich in Schwierigkeitsgraden von 1-11 Fragen zu unterschiedlichen Bereichen aus. Einer davon war "Was man weiß, was man wissen sollte". Außerdem, glaube ich "Geflügelte Worte" und sehr wahrscheinlich Oper, Operette und wasweißich. Wer als erster 21 Punkte hatte durfte sich einen sensationellen Preis aussuchen (die wurden, meine ich, in einer Art Album vorgestellt) wie z.B. ein Fotoalbum und ähnliche "Kleinigkeiten" nach heutigen Maßstäben, wo es mindestens die Million sein muss. - Andere Gewinne waren sicher so Sachen wie Rasierapparat, Mixer, Fotoapparat etc.
    Wer wiederkommen wollte riskierte natürlich den Gewinn.
    Es gab einen Kandidaten, der immer 11 Punkte und dann 10 Punkte machte und wahrscheinlich etwas so unglaubliches wie einen Fernseher oder ein Radio abgeräumt hat.
    Die Kandidaten durften sich Bedenkzeit erbitten zum Überlegen. Ob die äußerst nervige "Musik" (aufsteigende Orgelakkorde) dabei geholfen hat...?
    Der Punktestand wurde natürlich von irgendeiner reizenden Assistentin durch rundliche Tafeln aktualisiert, die den Leuten vor die Bude gehängt wurden.
  • Gregor schrieb am 26.03.2007, 00.00 Uhr:
    Hallo liebe HSG-Fans,
    Wer kann mir sagen, welche Quizbücher zur Sendung erschienen sind ? Ich finde immer wieder versch. Bezeichnungen im Net und blicke da nun gar nicht mehr durch.
    Bitte um Aufklärung !
    liebe Grüße,
    Gregor
  • Stephan Kollecker schrieb am 05.08.2006, 00.00 Uhr:
    Toll fand ich, dass die Fragen frei beantwortet werden mussten, wo gibts das heute noch? Die Ratemöglichkeit war somit sehr eingeschränkt.
    Lustig war auch die Sache mit dem Rollo: Wenn der Kandidat z.B. den Maler oder den Titel eines Bildes raten sollte, durfte der andere Kandidat das Bild nicht sehen, deshalb zog die Assistentin ein Rollo vor der Kandidatenkabine runter!
    Heinz Maegerlein war natürlich für heutige Verhältnisse sehr steif, passte aber damals gut ins Fernsehen.
  • ebi schrieb am 27.08.2005, 00.00 Uhr:
    ein tolles quiz ohne viel gelaber.
    der maegerlein war ein echter profi, der hatte mätzchen nicht nötig
    ich erinere mich gut , dass überwiegend studenten gewannen,
    manche schafften es mit zwei antworten, also schwierigkeit 11 und 10.
    ich bekam zu weihnachten auch das gesellschaftsspiel,das wurde dann oft mit schwester und bruder gespielt.
    leider waren natürlich nach einiger Zeit alle fragen und besonders die antworten bekannt.
  • Marc schrieb am 16.05.2005, 00.00 Uhr:
    Ich hab' (logischerweise) leider nie das Original gesehen, sonder nur vor einigen Jahren zwei Folgen bei den Qui-Kultnächten im NDR, aber das hat mir echt gefallen. Viele der Fragen sind auch heute noch echt schwer zu erraten. Aber man hat damals wohl solche Dinge mehr gelehrt und im Fernsehen gezeigt als heute.
    Später hat Hans meiser dieses Format bei "Quiz einundzwanzig" auf RTL weitergeführt.
  • achim schrieb am 24.03.2005, 00.00 Uhr:
    Heinz Maegerlein hat mit seiner "Mutter aller Quizsendungen" zu meiner Meinung beigetragen, dass sich eine gute Allgemeinbildung lohnt. Es gab zwar, wie ich mich erinnere, nur ein paar hundert Mark zu gewinnen, aber das war damals viel Geld. "Bitte Bedenkzeit" und das Einspielen des berümten sich von einer tiefen zur hohen Tonlage verändernden 60sekündigen Tons ist mir heute präsent (Taaaa, taaa, taaa, taaa, taaaaaaa.)Was mir auffällt ist, dass sich bei Jauch & Co eigentlich nur die Kulisse verändert hat. Die Kandidaten sitzen nicht in klangdichten Kabinen, was das Vorsagen des Publikums verhindern Alles andere ist eigentlich wie "anno dazumal".
  • Maike schrieb am 26.06.2004, 00.00 Uhr:
    Diese Sendung haben wir immer Samstag nachmittag beim Kaffee gesehen und mitgeraten. Wenn man sich mal überlegt, daß die Kandidaten damals als Hauptpreis ein Radio bekommen haben und sich darüber genauso gefreut haben, wie heute über eine Million. Wie haben sich die Zeiten geändert!!. Am besten hat mir immer die Assistentin gefallen, die die Zahlen an die Kabinen gehängt hat. Das wäre auch ein Beruf für mich gewesen.
  • Frank Jermann schrieb am 13.01.2004, 00.00 Uhr:
    Ich kann mich dunkel erinnern -- meine Eltern schauten das damals. Als Knirps waren die Fragen für mich natürlich aberwitzig unverständlich -- aber irgendwie war das Ganze faszinierend.
    Könnte mir gut vorstellen, dass die Wiederholung der Sendung ein prima Gegensatz zu den ständig-Gute-Laune-Lächlern-mit-bedenklichem-Unterhaltungswert ein Gewinn wäre. Und ich meine damit nicht Günter Jauch, sondern den Fuzzy, den die öffentlich-rechtlichen den privaten wegen seines ewigen Grinsens abgekauft haben...
    Schwarz-weiss und Transistorradios zu gewinnen -- das könnte auch heute nochmal Kult werden. Ich plädiere für eine wiederholte Sendung pro Woche, Sonntagnachmittag zum Kaffeetrinken. Klingt wie damals, oder? :-)
  • Gerd schrieb am 18.12.2003, 00.00 Uhr:
    Sorry Alpaca2001, was Du zu dieser Sendung schreibst ist absolut hinrissig, weil Du wegen Deines Alters weder "Hätten Sie's gewusst?" noch den großartigen Heinz Maegerlein kennst!!!!!
  • Rainer schrieb am 16.12.2003, 00.00 Uhr:
    die antwort auf die frage "hätten sie's gewußt" konnte eben nur "nein" heißen ...
    ebenso wie die frage "wer wird millionär?" mit "sie nicht" beantwortet wird ;-)
  • Alpaca2001 schrieb am 10.11.2003, 00.00 Uhr:
    Nur der Vollständigkeit halber: Heinz Maegerlein war, wie viele andere prominente Journalisten, in den Propaganda-Kompanien der Wehrmacht tätig. Diese waren als Spezialeinheiten der Propagandatruppen neben der Kriegsberichterstattung vor allem psychologische Kriegsführung zuständig.
  • Claus schrieb am 13.08.2003, 00.00 Uhr:
    Der Sportreporter Heinz Maegerlein ist Kult: "Sie standen an den Hängen und Pisten!"
  • Wolfgang schrieb am 04.05.2003, 00.00 Uhr:
    Ja, ja, ja - da wär ich absolut auch dafür!! Und ich dachte schon, an diese Quizsendung könnte sich überhaupt keiner mehr erinnern.
    Eine Wiederholung wenigstens einer Folge wäre toll!
  • Alexander Budde schrieb am 28.10.2002, 00.00 Uhr:
    Ich hab' "Hätten Sie's gewußt" dieses Jahr in einer Klassikernacht im WDR gesehen und war absolut begeistert. Es handelt sich dabei um den Urahnen des RTL-Quizzes "21", wobei es jedoch bei den Preisen doch eher um "state-of-the-art" Transistorradios und dergleichen ging. Die Fragen hatten es jedoch in sich. Ich kann mich an keine konkrete Frage mehr erinnern (war ja auch schon spät in der Nacht) aber die ungefähre Richtung für eine 7 oder 8-Punkte Frage war: Die schwedische Königin Christina feierte im Jahr 1183 die Hochzeit Ihres Bruders. Was schenkte sie seiner Frau? Und man hatte kein mulitiple-choice wie heute. Das beste war jedoch, die Kandidaten wußten es!!! Bevor ich diese Sendung gesehen hatte, dachte ich, daß ich eine einigermaßen vernünftige Allgemeinbildung genossen habe ... aber danach? Auch wenn ihr die Fragen nicht mehr beantworten könnt: Der Charme dieser 60er-Jahre-Sendung mit ihrer für damalige Verhältnisse fortschrittlichen Technik, dem einzigartigen Heinz Maegerlein als Gastgeber und den schier allwissenden Kandidaten ist es wert, noch einmal (vielleicht wieder in einer Klassikernacht) aus dem Dornröschenschlaf geweckt zu werden