Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
360

Heimatgeschichten

D, 1994–2011

Heimatgeschichten
  • Platz 2168360 Fans
  • Serienwertung5 79614.50von 14 Stimmeneigene: –

"Heimatgeschichten"-Serienforum

  • Friederun Hrastnig schrieb am 06.12.2014, 00.00 Uhr:
    Ich lebe zwar in Graz, Österreich, bin aber total hingerissen von den Heimaigeschichten aus dem Norden.
    Die Folge "Wenn der Müllmann kommt (19.03.1992/57min.)"
    hat mir so gut gefallen
    • Wolfgang schrieb am 18.07.2015, 00.00 Uhr:
      diese Folge wurde in meinem damaligem Laden gedreht
      Ausschnitt schiffsübergabe. Tolle Schauspieler
  • Fabian-A. Ott schrieb am 05.12.2011, 00.00 Uhr:
    Hallo!
    Ich bin ein großer Fan der Heimatgeschichten (1995-2004) bzw. Geschichten aus der Heimat (1986-1995). Insbesondere der Folgen mit Heinz Reincke, Manfred Steffen und/oder Inge Meysel.
    Ich habe eine Zusammenstellung gemacht, welche Folgen es offenbar gibt:
    Gift,Schnaps und Meeresleuchten/Strohwitwer/Inselzauber (17.07.1986/57min.), Mit Schafen weiß man nie/Kleine Möwe flieg nach Helgoland (19.11.1987/57min.), Wenn der Müllmann kommt (19.03.1992/57min.), Krieg der Pfarrer/Sanftmut kommt nach dem Fall (1992/57min.), Hellmuths letzte Worte/Sabotage (10.03.1994/57min.), Affenliebe/Das Wochenendhaus (28.05.1995/54min.), Die Prüfung (06.07.1995/43min.), Das wird schon werden (19.09.1995/43min.), Sein letzter Fall (12.09.1996/43min.), Alte Liebe (24.12.1996/43min.), Feinde fürs Leben/Nicht mit uns (17.10.1997/43min.), Auf gute Nachbarschaft (1997/43min.), Ungehörige Angehörige (1997/43min.), Glücksspiele (1997/43min.), Der Fluch der Geldbörse (24.12.1998/43min.), Mach mal Pause!/Herr Petermann (25.12.1998/43min.), Dumm gelaufen/Die verflixte Führerscheinprüfung (26.12.1998/43min.), Zwei süße Früchtchen (31.12.1998/43min.), Ausgetrickst (1999/43min.), Heimweh/Der Besuch der alten Damen (1999/43min.), O Tannenbaum (26.12.2000/43min.), Die Schatzgräber (25.12.2003/43min.), Die letze Ruhestätte/Die Autonarren (26.12.2003/43min.), Der Schatz in der Scheune/Die Gebrauchsanweisung (20.05.2004/43min.)
  • Diana Weiß schrieb am 29.07.2011, 00.00 Uhr:
    Hallo zusammen, ich habe vor mehreren Jahren eine dieser Folgen gesehen und fand sie einfach wunderbar. Ein Mann hatte auf der Landstraße eine "Autopanne" als ein hilfsbereiter Mann ihm anbot, die Nacht bei ihm zu verbringen und abends auch für ihn kochte und eine angeblich sehr teure Flasche Wein servierte. Danach spielten die beiden Schach und der Gastgeber kümmerte sich auch um die Reparatur des Fahrzeuges. Am nächsten Tag präsentierte er dem Gast eine ordentliche Rechnung und es stellte sich heraus, dass dies die Masche des Gastgebers war und auch die Autopanne absichtlich verursacht wurde.

    Weiss jemand wie diese Folge heisst ????
  • Georg schrieb am 15.10.2010, 00.00 Uhr:
    Hallo liebe anhänger der Serie Heimatgeschichten!Ich komme ursprünglich aus dem hohen norden..Jetzt in bremen wohnhaft!Aber wenn ich an meine Heimat denke,denn vorallem wenn ich die musik höre,und Heinz Reincke sehen darf!Da geht mir das herz auf,und die Westerhever-brise,umgarnt mich!Und dann noch so liebe beiträge zu meinem Liebling-Schauspieler!Wünschen wir ihm gute besserung,und noch´ein paar jährchen!!
    Moin moin Georg
  • John schrieb am 23.12.2009, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    Ich habe vor ein paar Jahren einen Film gesehen, der wahrscheinlich zu dieser Serie gehört ... Kühe verirren sich auf eine Insel im Fluss, man weis nur nicht wie die da hingekommen sind. In dem Film hatte es einen Schauspieler, der aussah wie Reineke. Weiss irgend jemand wie dieser Film heisst?
    John
    • Andromeda schrieb am 28.12.2009, 00.00 Uhr:
      Diese Folge wurde schon 1986 gedreht. Der Titel: Inselzauber.
      Meiner Meinung nach eine der besten Folgen mit Heinz Reincke.
    • Hartmut schrieb am 07.09.2011, 00.00 Uhr:
      Die Folge "Inselzauber" lief vor ein paar Wochen zum Tod von Heinz Reincke (ich glaube im 3. Programm) zusammen mit der Folge "Kleine Möwe, flieg nach Helgoland". Ich hab's aufgenommen und schaue es immer mal wieder an; es ist sicher eine der besten Folgen und die Titelmusik so schön melanchonisch...
  • Angelika schrieb am 16.10.2009, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    durch Zufall habe ich gelesen, das nach meinem Beitrag viele gerne diese Musik haben möchten. Nun, ich habe einfach den Konponisten angeschrieben und gefragt, ob es möglich ist, diese Musik zu bekommen. Es hat geklappt. Ich drücke euch allen die Daumen, vielleicht habt ihr glück.
    Liebe Grüße
    Angelika
    • Schlumpfy schrieb am 01.11.2009, 00.00 Uhr:
      Ich habe es auch getan - mit Erfolg.
      DANKE
  • Burkhard schrieb am 11.06.2009, 00.00 Uhr:
    MOIN MOIN
    Ich bin nicht aus dem Norden, und trotzdem bin ich dem Norden sehr verbunden.
    Die Serie ist für mich wie ein Stück Heimat.
  • andreas schrieb am 11.05.2009, 00.00 Uhr:
    hallo in einer folge von heimatgeschichten ist eine rote corvette zu sehen die gerade in eine tiefgarage einfährt kann mir jemand sagen um welche folge es sich dabei handelt? danke im voraus
  • metzi1703 schrieb am 05.05.2009, 00.00 Uhr:
    Wie ich gerad erfahren habe, erscheinen "Die Heimatgeschichten" auf DVD!!! Voraussichtlich Ende Juli (Quelle: ARD ViDEO).
  • Angelika Holle schrieb am 15.12.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    ich dürfte wohl nun die älteste sein, die hier ihren Kommentar
    schreibt. Ich kenne dies Serie noch ziemlich aus den Anfängen und ich bin immer noch sehr begeistert davon. Sie geht manchmal ganz schön ans Herz und ist auch wiederum manchmal sehr fröhlich.Sie zeigt das Leben wie es ist. Von der Musik bin ich mehr als begeistert und durch einen Zufall bin ich in den Besitz dieser Titelmusik gekommen. Darüber freue ich mich so sehr, das ich es nicht beschreiben kann und bedanke mich sehr dafür, das ich sie nun habe.
    Liebe Grüße
    Angelika
    • Andreas Karwig schrieb am 08.06.2009, 00.00 Uhr:
      Hallo, ich bin ein begeisterter Heimatgeschichten seher. Mir fehlt nur noch die Titelmusik. Wo liebe Angelika bekomme ich das Musikstück her. Erbitte eine Antwort akarwig@web.de
      Liebe Grüße
      Andreas
    • Kay Jensen schrieb am 25.06.2009, 00.00 Uhr:
      Hallo Angelika,
      könntest Du mir vielleicht sagen woher Du die Musik hast oder was draufsteht damit ich auch ncoh an diese genussvolle Melodie komme bevor ich sterbe? (lach)
      Liebe Grüße Kay
    • Schlumpfy schrieb am 01.10.2009, 00.00 Uhr:
      Servus!
      Was würde ich für die Titelmusik geben!
      Es ist so eine schöne Erinnerung - aber nirgends zu kaufen. Schade.
      Hat jemand eine Idee ß
  • Tom schrieb am 23.09.2008, 00.00 Uhr:
    Die Heimatgeschichten ranken sich um norddeutsche Typen, mal schlitzohrig, mal gutmütig, mal kauzig. Zu den am häufigsten wiederkehrenden Darstellern zählen Heinz Reincke, Manfred Steffen und Inge Meysel, daneben wurde ein ganzes Bataillon norddeutscher Originale wie Jan Fedder, Gert Haucke, Uwe Friedrichsen oder Heinz Baumann gewonnen. Viele bekannte Seriendarsteller hatten Gastauftritte, so z.B. Klausjürgen Wussow, Gaby Dohm oder Maria Sebaldt. Die Bücher sind fast durchweg gelungen, teilweise sogar spannend und voller origineller Wendungen. Kleine und große Gaunereien, Alltagstücken oder familiäre Verwicklungen angereichert mit witzigen Dialogen und augenzwinkernder Komik gehören zum Grundinventar dieser höchst unterhaltsamen Reihe aus Deutschlands Norden. Auch durchgängige Motive waren zu erkennen: Während sich Heinz Reincke und Inge Meysel in den Rollen zänkischer Hausgenossen regelmäßig in den Haaren lagen, lieferte die Paarung Steffen-Reincke manche Attacke auf die Lachmuskeln. Neben den regulären NDR-Episoden wurden in den 90er-Jahren auch ein paar Ausgaben von MDR und dem damaligen Südwestfunk beigesteuert.
  • clarissa schrieb am 14.09.2006, 00.00 Uhr:
    Man konnte merken, welche Zielgruppe diese Sendung hatte (> 60 ) Teilweise waren die Geschichten aber auch ziemlich platt, damit wurde die Intelligenz der älteren Leute beleidigt.
  • MS schrieb am 27.08.2006, 00.00 Uhr:
    Ich, der wohl jüngste Zuschauer der Heimatgeschichten, muss ebenfalls sagen, dass mir sowohl die Serie als auch die Titelmelodie sehr gut gefällt
  • tina schrieb am 29.07.2006, 00.00 Uhr:
    die heutige sendung "die schatzjäger" wurde bei uns im ort gedreht
    ich erinnere mich noch sehr gut an die dreharbeiten und hatte auch das glück mal klaus-jürgen wussow kennenzulernen
    war schön mal wieder unsere kirche im fernsehn zu sehen und den ort
  • setzprimel schrieb am 26.11.2005, 00.00 Uhr:
    Ich finde ebenfalls die Titelmusik super, habe aber keinen Schimmer wie der Titel heißt. Bitte um entsprechende Info falls mir jemand weiterhelfen kann.