Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
386

Lockruf des Goldes

D/A/F/RO, 1975

  • 386 Fans
  • Serienwertung3 03853.00von 10 Stimmeneigene: –

"Lockruf des Goldes"-Serienforum

  • Bodie schrieb am 02.07.2015, 00.00 Uhr:
    Einer jener mittleweile legendären ZDF-Vierteiler. Die ersten Teile gingen ja noch, aber der vierte war eine Katastrophe. Bald eine halbe Stunde lang taumelt eine Figur - ich weiß schon gar nicht mehr, wer das war - durchs Bild. Viiiiel zu langgezogen, die Szenen, kaum noch Handlung. Die wollten wohl nur noch die Zeit füllen. Das hätte man anders lösen müssen! Das schadet einem Produkt. Ansonsten enthält die Serie interessante Einblicke in die Goldgräberwelt 1897 am Klondike. Die ersten drei Folgen sind auf jeden Fall sehenswert.
  • Borusse schrieb am 24.03.2014, 00.00 Uhr:
    Kann man sich sehr gut anschauen, wie alle alten Adventsvierteiler. Leider hat aber die Verfilmung zwei bis drei total unlogische Handlungen, darüber muss man mal hinwegsehen! Enttäuschend finde ich allerdings das man nicht die Ursprungsversion die auch einmal im Fernsehen 1975 lief auf die DVD packte, sondern die zweite von Ulbrich dann nochmals zusammengeschnippselte Version . Schade
  • Luzia Fromme schrieb am 09.07.2012, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    ich bin auch ein Fan der Weihnachtsvierteiler der 70er.
    Bin seit längerer Zeit auf der Suche nach Infos über
    "Sandu Popa" (Seewolf: Johnson, Lockruf des Goldes: Henderson). Kann im WEB so gut wie nichts über ihn finden !
    Angeblich soll er während seiner gesamten Laufbahn als
    Schauspieler nur 4 Filme gedreht haben, zwischen 1978 und
    1993 gar keinen, was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann. Er war meiner Meinung nach nämlich ein ausgezeichneter
    Schauspieler. Wer weiß etwas über ihn ?
  • Stefan schrieb am 26.12.2008, 00.00 Uhr:
    So, nun hatte ich um die Weihnachtszeit alle 4 Teile gesehen als Videoaufzeichnung (aufgenommen letztes Jahr Weihnachten im ZDF bzw. Folge 3 im "ZDFtheaterkanal" im Juni). Die Folgen fand ich nun nicht mehr etwas langweilig wie 1975. Man wird ja (leider) auch älter, und Sitzfleisch ist mir dadurch auch angewachsen. Schon mal die Hintergrund-Erzählstimme von Walter Ulbrich und die spannende Musik machten die einzelnen Folgen auch irgendwie interessant. Ist aber trotzdem eine der schwächeren Jack London-Verfilmungen bzw. Weihnachts-Vierteiler. Trotz allen finde ich den "Seewolf" und "Die Schatzinsel" eine der Highlights und daher auch unwiderstehlich und unverwechselbar. Im Gegensatz zu dem heutigen Mist, was derzeit immer mal wieder ausgestrahlt wird. Punktum too...
    • Rigo Heller schrieb am 04.07.2012, 00.00 Uhr:
      ...die Erzählstimme ist nicht von Walter Ulbrich, sondern von Klaus Biederstedt......
    • Stefan_G schrieb am 14.12.2015, 20.50 Uhr:
      ...so kann man sich täuschen...
  • Jürgen schrieb am 29.08.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo zusammen,
    kann sich denn keiner an die andere Verfilmung erinnern? Sie hieß solaube ich "Elam Harnish" und kam aus Polen oder Tschechien und ging über mindestens 10 Teile. Ich fand sie damals viel realistischer als die Verfilmung aus der Adventszeit, auch wenn diese auch gut gelungen ist. Die Serie lief entweder in den Regionalprogrammen der ARD oder des BR.
    • Rigo Heller schrieb am 11.05.2013, 00.00 Uhr:
      Komplett unbekannt !!? Kann es sein, dass du die DDR Fernsehen Version gesehen hast? Die hatte 10 Teile weil das DDR Fernsehen die so zurechtgeschnitten hatte. Gesendet wurde die Serie in den Ostblockländer nur weil der Drehort sich in Rumänien befand sowie mitproduziert wurde und damit eine Produktion der Ostblock-Bruderstaaten war. Ja Ne ist klar
  • Stefan schrieb am 22.05.2008, 00.00 Uhr:
    Hatte eine Folge vergessen aufzunehmen letzte Weihnachten. Wird zum Glück im gesamten Monat "Juni" im "zdf theaterkanal" wiederholt. Zuletzt gesehen im Jahre 1977 als Wiederholung. Auch ich fand sie damals (mit 12 bzw. 14 Jahren) etwas langweilig. Wenn ich sie mal wiedersehen sollte - vielleicht ändert sich ja meine Meinung. Als Jugendlicher hatte man für ruhigere Verfilmungen wie diese hier auch nicht so unbedingt das Sitzfleisch wie heutzutage. "Der Seewolf" aber ist und bleibt für mich aber der beste Advents-Vierteiler aller Zeiten. Punktum...
  • Bernd Franco schrieb am 04.04.2008, 00.00 Uhr:
    Ich habe die Serie damals im TV gesehen und gucke Sie mir jetzt wieder auf DVD an. Schon damals fand ich sie recht langatmig, spannungsarm und mit erheblichen Logiklücken. Das Beste an der Serie ist der Hauptdarsteller Rüdiger Bahr, von dem man danach so gut wie nichts mehr gehört hat.
  • Jürgen schrieb am 31.12.2007, 00.00 Uhr:
    Hallo zusammen,
    ich kann mich noch vage an eine bessere Verfilmung zu "Lockruf des Goldes" in den Regionalprogrammen erinnern. Das muss in den 70igern gewesen sein. Kennt noch jemand den Namen (das waren damals mindestens 10 Teile).
  • Andrea schrieb am 14.12.2007, 00.00 Uhr:
    Meine Güte, nun hab ich das neue Programmheft für Weihnachten. Der Serienstart-Benachrichtigung mailte mir was von Vier Uhr, ab 22.12. im ZDF, und ich hab angenommen, natürlich nachmittags... und was musste ich gestern lesen???
    04.15 Uhr in der Früh... na prima :-((( aber wie schrieb ich schon beim Seewolf: wie gut, dass es DVD gibt...
  • Stefan schrieb am 24.03.2007, 00.00 Uhr:
    Kann Jürgen (geb. 1972) nur teilweise beipflichten, was diese Serie betrifft. Teilweise wiederum nicht, was die gesamten Adventsvierteiler betrifft. Sowohl für alle anderen als auch für mich gehört der ''Seewolf'' zu den besten Weihnachtsverfilmungen aller Zeiten, daran werde ich mich auch noch an meine letzten Tage erinnern. Dazu zählen noch meiner Meinung nach ''Die Schatzinsel'', ''Robinson Crusoe'', ''Michael Strogoff'' und ''Zwei Jahre Ferien''. Der ''Seewolf'' ist und bleibt für mich unerreichbar die Nummer Eins, vergeben und versprochen...
  • Jürgen schrieb am 10.01.2007, 00.00 Uhr:
    Auch ich habe mich auf eine Wiederholung von "Der Lockruf des Goldes" während der Feiertage gefreut. Umso grösser war dann die Enttäuschung.
    Als Kind ist man solchen Sendungen gegenüber viel toleranter. Als Erwachsener hingegen merkt man doch dass diese ganze Serie langweilig, unlogisch und sehr konstruiert wirkt.
    Aber das liegt nicht an der Geschichte an sich, sondern an der damaligen Umsetzung des Stoffes.
    Alaska liegt nun mal nicht in Bulgarien, und San Francisco bzw. seine Umgebung auch nicht in Niederbayern. Ob die Serie jetzt tatsächlich in Bulgarien entstanden ist weiss ich nicht mit Sicherheit zu sagen (der "Seewolf" wurde am schwarzen Meer gedreht) mir stehen jedenfalls bei der Auswahl der Drehorte die Haare zu Berge .
    Die Serie ist unglaublich langsam sogar für damalige Verhältnisse, selbst im "Western von gestern" waren schnellere Schiessereien, Saloonschlägereien usw.
    Und unlogisch !!! Beispiel: In Folge 2 fährt Elam mit 2 Kumpanen in Hundeschlitten durch Alaska auf der Suche nach der "weissen Rinne". Plötzlich fällt einfach ein Baum um und einer der beiden liegt drunter. Warum ? Keine Ahnung, vorher sassen alle drei noch im Hundeschlitten .
    Egal, soooooo toll sind diese "legendären Adventsvierteiler" alle nicht. Auch nicht der "Seewolf" obwohl der wohl von allen noch der beste ist.
  • Mr.Silver schrieb am 30.12.2006, 00.00 Uhr:
    So nun lief also endlich mal wieder Lockruf des Goldes im TV.Ich muß sagen das es mir nicht so sehr gefallen,es kann aber auch daran liegen das ich es vielleicht anders in Erinnerung.
    Ich habe es damals zur ersten Wdh. gesehen.Als 10jähriger sieht man es vielleicht anders.Trotzdem ist es schön mal wieder einen alten Weihnachtsvierteiler gesehen zu haben.Vielleicht gibt es zu Ostern ja wieder einen auf 3sat.
  • Andrea schrieb am 12.07.2006, 00.00 Uhr:
    So, nu ists vollbracht: Player und DVD sind zuhause in Aktion gewesen, und ich konnte wieder schwelgen. Selbst Männe guckte mit und war beeindruckt :-))
    Jedenfalls bin ich froh, mir diesen Vierteiler jetzt öfter angucken zu können, ohne auf die TV-Ausstrahlungen warten zu müssen.
    Schade, dass Rüdiger Bahr danach nix mehr brachte, ich find den Schauspieler (neben "alten Bekannten" aus dem Seewolf: Emmerich Schäffer als Joe Hines, Sandu Popa als Henderson (beim Seewolf der Maat Johnson)) Harmstorf ebenbürtig.
    Besteht eigentlich die Chance, dass Concorde eine nicht nur von OldStone gewünschte Neuauflage des "Seewolfs" bringt?? Zumal der Preis von mittlerweile 21,90 Euros bei Amazon schon üppig ist... für eine fragwürdige Bildqualität.
  • Stefan schrieb am 30.06.2006, 00.00 Uhr:
    Diese Serie hatte ich zuerst 1975 im ZDF gesehen und fand sie nicht so spannend wie z.B. "Der Seewolf". Im Gegenteil, ich fand sie damals eher etwas langatmig. Vielleicht ändert sich das aber im Laufe der Zeit, wenn ich mal die Wiederholung sehen könnte?! Als Erwachsener hat man ja ganz andere Gesichtspunkte wie damals als 12-jähriger...
  • Andrea schrieb am 29.06.2006, 00.00 Uhr:
    Tja, nach diesen Lobeshymnen sehe ich mich veranlasst, mir auch endlich einen DVD-Player zuzulegen... denn mein lieber Schatz hat zwar so gut wie, aber eben nicht alles auf VHS... ("Lockruf des Goldes?? Nööö...") Nun denn, ich werde mir diesen Vierteiler auch nicht entgehen lassen!!! Und da er qualitativ als DVD gut was hermacht, will ich mal eben bestellen gehn.