Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1999

Monk

USA, 2002–2009

Monk
Serienticker
  • Platz 511999 Fans
  • Serienwertung4 60184.48von 191 Stimmeneigene: –

"Monk"-Serienforum

  • Hoerratte schrieb am 29.11.2023, 08.14 Uhr:
    Bodo Wolf, die Synchronstimme von "Monk", ist am 24.11.23 im Alter von 79 Jahren gestorben.
  • Ralf_R schrieb am 06.06.2023, 22.44 Uhr:
    Wer von Monk nicht genug bekommt. SuperRTL sendet jetzt auch immer dienstags vier Folgen ab 20:15 😍
  • Informationen schrieb am 16.03.2023, 13.27 Uhr:
    Nicht mal eine Woche nachdem ich geschrieben habe davon passiert es auch schon. Mr. Monk´s letzter Fall soll bei Peacook 15 Jahre nach dem Serien Finale 2024 auf Sendung gehen. Damit kommt nun die Serie wieder zurück und ich bin sehr zwiegespalten. Diese Serie hatte so ein wunderbares Ende damals und mit 125 Episoden auch eine perfekte Zahl. Es ist immer sehr schwer ein Revival zu machen. In meiner Serien Sammlung haben Dexter, Dallas und die X-Akten schon miterlebt. Bei Dexter war es bis auf die letzte Folge der Season 1 Dexter New Blood wirklich gut umgesetzt. Bei den X-Akten ging es wirklich mehr bergab und Staffel 10 und 11 waren eher Fanservice anstatt handlungstechnisch was zu bringen für diese Mythologie. Zumindest hat man so 25 Jahre Akte X geschafft und Dallas war wirklich sehr gut gemacht. Die Drei Staffeln von 2012 - 2014 mit 40 Folgen haben mir sehr gut gefallen. Man hat auf die Stärken des Originals gesetzt und nächste Generationen mit eingebaut. Hier bei Monk geht es wie bei Dexter um die Titelfigur. Es wird Dexter New Blood scheitern, denn genauso wie Tony Shaloub Adrian Monk, Larry Hagman J.R. Ewing, Charlie Sheen Charlie Harper, Simon Baker Patrick Jane, James Spader Raymond Red Reddington, Rowan Atkinson Mister Bean, Tom Ellis Lucifer Morningstar ist Michael C. Hall Dexter Morgan. Diese Serien existieren aufgrund dieser herausragenden Leistung des Schauspielers mit dem jenigen der diese Figur erschaffen hat. Somit warte ich ab und hoffe für alle Monk Fans das Beste.
  • User 1770358 schrieb am 09.03.2023, 17.42 Uhr:
    Ist schon mal jemand aufgefallen, dass es zu der Geschichte wie und wo und wann er Trudy kennengelernt hat, vier oder fünf verschiedene Versionen gibt? Sind jemand noch mehr so he Ungereimtheiten in der Story aufgefallen?
    • Informationen schrieb am 10.03.2023, 10.38 Uhr:
      Interessant. Ich hoffe nur sehr dass man die Serie nicht neu auflegen wird, weil sie ein richtig gutes Ende hatte.
  • Warlord schrieb am 21.01.2023, 12.29 Uhr:
    Warum zeigt ZDFneo nicht die vierte Staffel?
    • Stephan Zürich schrieb am 22.02.2024, 13.52 Uhr:
      Habe schon ZDF gefragt Sie sagen Sie hätten kein Recht die zu zeigen. Komisch ist nur gezeigt habe Sie diese Staffel schon mal.
  • Dieter Tschirschwitz schrieb am 20.12.2021, 11.15 Uhr:
    Ist die Serie MONK abgesetzt? Hoffentlich geht es im neuen Jahr weiter!
  • Ralf_R schrieb am 14.08.2021, 20.42 Uhr:
    Manchmal braucht man den Original-Ton... bei ZDFNeo nicht vorhanden,
    aber man kann googeln ;-)
    Bei der Folge "Mr. Monk im Flugzeug" wollte ich wissen, wie der
    "Nerv-Spruch" des Mädchens im Original heißt. Und hier für alle, die
    nicht googeln wollen:
    "Pete and Repeat were on a boat. Pete fell out, who was left on the
    boat?" - "Repeat" 😁
    Bei der Folge: "Mr. Monk muss auf ein Rockkonzert" heißt es in der
    deutschen Synchronfassung, daß er die Schule schwänzte, um auf eine
    "Rock-Show", also einer Modenschau zu gehen, dieser Fakt ist für Monk
    echt untypisch und ist aber im Original: eine "Rock-Show", also eine
    geologische Ausstellung, in der Steine gezeigt werden und das ist
    natürlich typischer für Monk und dafür kann es schon sein, daß er die
    Schule schwänzte... er konnte es sich bestimmt leisten.
    • Omalley schrieb am 17.10.2021, 20.15 Uhr:
      Danke für die interessante Info.
      Ich wünschte mein Englisch wäre besser. Ich verstehe im Original oft die Nuancen und Redewendungen nicht.
      Manche Serien gewinnen durch Synchronisierung und manche Serien verlieren dadurch.
      Manche US-Schauspielerinnen quäken wie Duffy Duck. Da finde ich oft die deutsche Synchronstimme besser. Manchmal verändert die deutsche Stimme aber auch völlig den Charakter der Figur. Wirklich häufig ist die deutsche Synchro aber auch einfach falsch übersetzt.
      Ich schalte auf Prime oder in den Mediatheken immer wieder mal auf Englisch um, wenn das die Originalsprache ist, um zu hören wie die Energie im Original ist oder wenn ich eine deutsche Übersetzung für unglaubwürdig halte.
      Vor Kurzem habe ich den Film 'Der Duft von wildem Thymian' (Wild Mountain Thyme) gesehen.
      Obwohl die Darsteller eher einen englischen und ganz sicher keinen irischen Dialekt sprechen (was für einen in Irland spielenden Film bescheuert ist), ist die Energie der Dialoge eine ganz andere als in der deutschen Synchronisation. Sie ist viel wuchtiger und dynamischer. Ab gesehen davon dass die deutsche Stimme von Emily Blunt weichgespült klingt.
      Und dazu noch ist ist es doch völlig idiotisch, dass eine Vielzahl von internationalen Stars dieselben Synchronsprecher/innen hat. Stimme macht doch auch Persönlichkeit.
    • Ralf_R schrieb am 26.10.2021, 14.00 Uhr:
      Ja, deshalb braucht man sich auch nicht wundern, daß man in den USA
      keine Synchronfassungen von Filmen sehen will. Deshalb gibt es auch so
      viele US-Remakes von ausländischen Filmen.
      In einigen Ländern werden die Filme auch nicht synchronisiert, sondern
      mit Untertitel ausgestrahlt, aber das halte ich auch nicht für eine gute
      Lösung, da man durch das Lesen der Untertitel zu sehr abgelenkt wird.
      Mein Englisch ist auch nur recht bescheiden und für einen Film in
      englischen Originalton ist oftmals das Tempo auch sehr schnell, oder
      Nuancen kann man als Nicht-Muttersprachler nicht verstehen.
  • Steppengruen schrieb am 12.08.2021, 15.19 Uhr:
    Muss dieser Schwachsinn jetzt auch noch im ZDFNeo Abendprogramm laufen.
    • Ralf_R schrieb am 14.08.2021, 20.21 Uhr:
      Schwachsinn? - Diese Serie ist eine der geistreichsten und witzigsten überhaupt!
      Natürlich kann man über manche Dinge streiten - auch ich finde nicht alles gut, aber im gesamten, ist diese Serie eine der besten, die es je gab.
  • Sikel schrieb am 18.11.2020, 16.29 Uhr:
    Also, die Geschichte mit der Autobombe und Trudys Tod scheint mir entweder überhaupt nicht durchdacht und erst kurz vor Drehbeginn geschrieben oder ich bin zu blöd, es zu kapieren. Es gibt irgendwie so viele Versionen! In einer Folge ziemlich am Schluss wird uns gezeigt, wie Monk in dieser Klinik von der Autobombe erfuhr und wie Trudy ihm das bisher nicht ausgepackte Weihnachtsgeschenk gegeben hatte usw.
    In der Folge "Mr. Monk wird gejagt" sieht man Trudy ewig im Auto sitzen, noch dazu in komischen Klamotten, und Monk rennt hin und ruft immer "Nein, Trudy! Nein!" - Monk war doch gar nicht dabei!
    Sein Bruder Ambrose behauptet, sie sei extra seinetwegen losgefahren, um irgendein harmlosen Medikament zu holen, das ihm drohte auszugehen und Trudy selber erzählte, sie sei auf dem Weg zu einem Termin - das hat auch Monk immer gesagt - der mörderische Professor sagt dann aber, er habe sie da hingelockt.
    Mir ist das zu verwirrend und mir scheint, es gibt gar keine wahre Geschichte zu dem Thema, sondern das wurde über die Jahre einfach immer mehr zusammengeschustert.
    Stört mich irgendwie.
    • Ralf_R schrieb am 01.12.2020, 21.18 Uhr:
      Das war doch nur eine Traumsequenz und keine Erinnerung.
    • nuvoletta schrieb am 21.01.2021, 14.31 Uhr:
      So ein bisschen irritiert mich das auch. Aber möglicherweise liegt das an der Synchronisation. Im Original sind manche Dialoge in Filmen und Serien ja mitunter sogar völlig anders. Vielleicht erzählt zum Beispiel 'Ambrose' eine ganz andere Geschichte.
    • User 1675227 schrieb am 29.06.2021, 13.44 Uhr:
      Hallo
      Vielleicht sind es Übersetzungsfehler
      Englisch-Deutsch?
    • Informationen schrieb am 29.06.2021, 14.49 Uhr:
      Als Monk zu Trudy schreit nein Nein Nein, da will er sie im Traum aufhalten. Er stellt sich Trudy im Auto im Parkhaus nur vor deswegen auch die komischen Klamotten. Erst im Serien Finale sehen wir wie es da ablief und wir erfahren dann alles Stück für Stück. Das mit dem Termin hat Trudy zu Monk gesagt, denn schließlich haben sich Ambrose und Monk nicht gut verstanden. Vielleicht war das damals schon so und Trudy hat für Ambrose etwas erledigt und Monk angelogen. Die Qualle hat Großteils nur gelogen um Monk fertigzumachen.
  • Ralf_R schrieb am 12.10.2020, 22.46 Uhr:
    Ab Mo, 9.11 zeigt ZDFNeo zum ersten mal die Staffel 6.
    • Sikel schrieb am 18.11.2020, 16.25 Uhr:
      Zum Glück! Habe ich noch nie gesehen und freue mich riesig! Hab es leider eben erst bemerkt!
  • User 1597467 schrieb am 15.08.2020, 12.02 Uhr:
    Mir hat der Zuschauerservice vor einigen Wochen geantwortet, man habe die Rechte zu Staffel 6 erst jetzt erhalten und daher würde diese erst diesen Herbst ausgestrahlt. Leider zeigt die aktuelle Programmvorschau wieder die Lücke zwischen Staffel 5 und Staffel 7. Auf meine erneute Nachfrage hat man nur schnell wiederholt, man habe doch schon gesagt, wird im Herbst ausgestrahlt.
    Bleibt wohl nur zu warten.
  • _Katharina schrieb am 23.07.2020, 10.57 Uhr:
    Wieso gibt es die Staffel 6 nicht bei ZDFneo nicht zu sehen? Wenn's die letzte Staffel wäre... Aber warum gerade Staffel 6?
  • Ralf_R schrieb am 15.11.2019, 22.08 Uhr:
    Ab Do, 10.12.19 zeigt zdf_neo (erstmals) die Staffel 5, leider kommt danach Staffel 7, aber vielleicht werden unsere Gebete noch erhört :-)
  • User 1515608 schrieb am 14.11.2019, 12.00 Uhr:
    Hallo Monkfans,
    ich würde mich zu gern über Monk und die aktuelle Folge austauschen, das geht aber wahrscheinlich besser in einer Facebook Gruppe. Bisher habe ich leider keine gefunden! Hat jemand Lust, eine zu gründen?? LG Steffi
    • Informationen schrieb am 14.11.2019, 13.01 Uhr:
      Dazu braucht du nicht unbedingt Facebook hier geht das auch sehr gut, wenn du mal bei The Blacklist vorbeischaust da ist ordentlich was los. Monk ist un bleibt Kult, deswegen ist er für mich sowieso zeitlos.
    • Ralf_R schrieb am 15.11.2019, 22.13 Uhr:
      @Steffi, habe kein Facebook-Account...bin auch (teilweise) so seltsam wie Mr. Monk :-)
      Aber Du kannst gerne auch hier ein Diskussionsthema beginnen...
    • Informationen schrieb am 16.11.2019, 14.34 Uhr:
      Also ich denke dass jeder ein bisschen Monk in sich trägt. Für mich ist die Serie einfach so voller Herz und das ist für eine Crime Serie ungewöhnlich.
  • joel_hu schrieb am 02.09.2019, 14.33 Uhr:
    yeah...monk geht wieder los (zdf neo)