Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
730

Tom & Jerry

(Tom and Jerry) 
USA, 1940–1957

Tom & Jerry
Serienticker
  • Platz 712730 Fans
  • Serienwertung4 31263.78von 82 Stimmeneigene: –

"Tom & Jerry"-Serienforum

  • Th.Steffen schrieb am 01.10.2018, 22.41 Uhr:
    für den Fall,dass mir jemand was anbieten kann-
    ich vergaß meine E-Mail
    ThmsStffn@AOL.com
  • Th.Steffen schrieb am 01.10.2018, 12.53 Uhr:
    Hallo Tom und Jerry Fans,
    ich suche Folgen der deutschen Serie mit den Intros/Vorspann
    "Vielen Dank für die Blumen" und
    "Jagdszenen in Hollywood"
    Sollte jemand diese aufgezeichnet und archiviert haben wäre ich sehr dankbar,wenn er sich hier (bei mir) melden würde.Ich würde dafür auch zahlen,da diese ja im Vergleich zu den Folgen mit US Intros nie auf DVD erschienen sind.
    Vielen Dank
    • Thinkerbelle schrieb am 02.10.2018, 12.48 Uhr:
      Die Folgen mit "Vielen Dank für die Blumen" kommen derzeit bei Super RTL. Soweit ich weiß ist es aber nicht die Originalsynchronisation und auch nicht der Originalvorspann. Aber ich finde es sehr gut nachgemacht.
    • Th.Steffen schrieb am 02.10.2018, 23.49 Uhr:
      Danke für die Infos,jedoch genau die mit den Originalvorspann "Vielen Dank für die Blumen" und "Jagdszenen in Hollywood "(mit dem Klavierintro/The Entertainer" die suche ich.
      Ersterers lief mal bei Toggo.Ich habe jedoch nicht die Möglichkeit aufzunehmen,daher bitte melde sich wer die beiden Serien archiviert hat.
    • Tom_Cat schrieb am 09.11.2018, 14.28 Uhr:
      Warum auf wunschliste.de sein, wenn man deren Infos nicht nutzt? Ab heute läuft Tom & Jerry wieder jeden Tag um 19:15 Uhr auf Super RTL. Seit jeher mit dem "Vielen Dank für die Blumen"-Intro. Auf Toggo halt eine Stunde zeitversetzt.
      "Jagdszenen aus Hollywood" wird man wohl nicht mehr einfach so erhalten. Das lief zuletzt Ende der 80er auf ZDF.
  • Tom_Cat schrieb am 17.01.2017, 00.14 Uhr:
    Vielleicht liest hier auch mal jemand von Super RTL mit:
    Es gibt leider einige klassische Cartoons, welche sehr selten oder sogar nie gezeigt wurden. Bitte auch mal ins Programm nehmen. Einige andere werden einfach viel zu oft wiederholt. Da gibt es so einen großen Topf mit Wiederholungstätern, gerade die Folgen mit Spike und Tyke.
    Klassiker, welche wenig oder gar nicht gezeigt werden:
    - Tom als Millionär (nie!) Der fehlt leider auch auf der Classic Collection DVD, obwohl es da immer eine deutsche Synchro gab und der ungekürzt ist.
    - Hundstage für Tom (nie) Hier wird es wohl schwierig, der war damals wohl gekürzt, auf der DVD ist er im O-Ton untertitelt. Dann von mir aus die gekürzte Version als gar nicht.
    - Tom bildet sich (viel zu selten...Oscargewinner!)
    - Tom bekommt eins auf die Mütze (selten)
    - Wer anderen eine Grube gräbt (selten)
    - Tom im Liebesrausch (selten)
    - Tom und die Küchenlieder (selten)
    - Geiz macht klein und hässlich (nie!)....einer der allerbesten Folgen!
    - Tom und Tim am Ball (auch noch nie in der Super RTL Playlist gesehen)
    - Tom am Tag der Sicherheit (nie?)
    - Lehrstunde für Tom (leider gekürzt gewesen und deshalb auf DVD im O-Ton mit Untertiteln)
    Und das sind jetzt nur die wahren Klassiker aus der stilprägenden Ära bis Anfang der 50er.
  • Peter schrieb am 06.10.2015, 15.04 Uhr:
    Mann, die waren echt klasse und Spitzenreiter in Sachen lustiger Aktionen und Einfälle sowie grimassenmäßig vom Allerfeinsten. Was haben wir uns vor Lachen ausgeschüttet vor der Glotze. Die meisten Strips kamen am Dienstag im Vorabendprogramm. Es gab aber auch einige Zwischenspiele im Fernsehen: etwa freitags kurz vor den Spätnachrichten. Jerry kam in den Pausen immer aus einer Kuckucksuhr und sagte sowas wie "heutete, heutete" im Hinblick auf die Nachrichtensendung. Was ich aber total vermisse, war eine weitere T&J-Sendereihe, bei der es ein irres Zwischenspiel gab mit einer absolut genial-rhythmischen Musik. Ich weiß nur noch, das irgendwie Eimer und Putzkrempel eine Kellertreppe runter geflogen sind und die Musik passte haargenau zur Szenerie...leider finde ich weder diese Musik noch den Rahmen in dem die Folgen ausgestrahlt wurden...
    • Tom_Cat schrieb am 31.10.2016, 12.51 Uhr:
      Sehen Sie den Kommentar direkt unter unseren!
      Wenn ich schon irgendwo Beiträge verfasse, mache ich mir auch zuerst die Mühe, was schon da stehen könnte.
      Habe trotzdem mal einen link ausgegraben:
      https://www.youtube.com/watch?v=sLGppAB_6-4
      Ist nur eine Sequenz von mehreren.
  • Sanne schrieb am 05.08.2015, 00.00 Uhr:
    Erstaunlich, daß die Serie Tom und Jerry in Deutschland fast nur noch mit dem Udo-Jürgens-Intro in Verbindung gebracht wird. Davor lief jahrelang ein lustiges Intro mit einem Gespenst und einem Skelett in einem dunklen Keller, gezeichnet von Curt Linda. Auf Youtube kann man eine kurze Sequenz ("Geistertanz") anschauen.
  • Marc schrieb am 06.02.2015, 00.00 Uhr:
    die folge Tom und ich im Weltraum finde ich nicht in der Episodenübersicht, ist dies dann vielleicht "Mouse Into Space" ???
    • Thinkerbelle schrieb am 09.02.2015, 00.00 Uhr:
      Das Problem hatte ich auch als der Film neulich gezeigt wurde und ich nachschauen wollte ob ich den schon habe.Bei Fernsehserien.de unter 'Sendetermine' war der Film als Nr 145 'Der Käseplanet' aufgeführt.
  • marc schrieb am 27.06.2014, 00.00 Uhr:
    Hi,
    weis einer auf wieviele Episoden die Fassungen kommen, die grad auf SRTL laufen? Sprich die zusammen geschnittenen mit den Titelsong von Udo Jürgens...
    • Tom Cat schrieb am 28.06.2014, 00.00 Uhr:
      http://www.fernsehserien.de/tom-und-jerry/episoden
      guide
      So wie es aussieht, werden die bis 1958, also von Hanna-Barbera, erdachten Cartoons gezeigt. Also 114.
    • marc schrieb am 01.07.2014, 00.00 Uhr:
      Hi, aber die bringen doch mehrere Episoden hintereinander... dann dürften es doch weniger wie die 114 sein.
    • Tom Cat schrieb am 03.07.2014, 00.00 Uhr:
      Was meinst du? Es werden aus den 114 Cartoons der Hanna-Barbera Ära bis 1958 immer eine Collection aus momentan drei Cartoons gezeigt.
      Nicht chronologisch, sondern eine Mischung. Dabei ist es durchaus möglich, dass einige Cartoons öfter gezeigt werden.
      Sprich, Super RTL wird so lange senden, wie sie lustig sind.
    • Marc schrieb am 06.02.2015, 00.00 Uhr:
      Im moment kommen die folgen con Chuck Jones als "neue Folgen " auf SRTL dran.
  • User 449244 schrieb am 19.06.2014, 00.00 Uhr:
    Hallo Leute,
    bin seit ich Kind war ein riesen Fan dieser Serie. Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass einige Szenen zumindest im TV (nicht immer aber auch auf der DVD) gekürzt wurden, weil sie nicht politisch korrekt erschienen. Welche Szenen das sind, kann man ja größtenteils hier im Netz nachlesen.
    Interessanter finde ich aber die (angeblich) verschollenen Szenen. Es geht dabei um Szenen, die in den Originalen Kurzfilmen, die in den 1940er Jahren in den Kinos liefen enthalten waren, aber aufgrund ihrer außerordentlichen Brutalität bei der Übertragung der alten Filme auf neues Trägermaterial in den 1960er Jahren bereits vollständig weggelassen wurden (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tom_und_Jerry#Zensur)
    Es soll dabei um sehr gewalttätige Szenen gehen, die angeblich „alle heute bekannten Szenen in den Schatten stellen“. Dementsprechend sind sie heute bzw. schon seit den 1960er Jahren auf keinem Masterband mehr enthalten.
    Ist etwas bekannt, was genau diese Szenen enthielten oder ob dieses Material noch irgendwo vorhanden oder einsehbar ist?
    Wäre mal interessant zu wissen, wie diese „andere Seite“ von Tom Jerry aussah und warum man das in den 1940er Jahren offenbar noch bedenkenlos in den Kinos zeigen konnte. Vielleicht hat irgendein Fan noch einzelne Bilder davon oder kennt irgendwelche Zeitzeugen, die sich an den Inhalt der „originalen“ Filme erinnern. Um es nochmal klarzustellen: ich spreche hier nicht von den allgemein bekannten Cutscenes, die man im Schnittberichte-Portal oder anderswo einsehen kann sondern um die Original-Kinofassungen aus den 1940er Jahren.
    • Tom Cat schrieb am 19.06.2014, 00.00 Uhr:
      Ich glaube, dass wird dir kein lebender Zeitzeuge mehr sagen können.
      Frage mich auch, woher Wikipedia diese Info, ohne weitere konkrete Quellen zu nennen, hat.
      Denn, auch Wikipedia liegt nicht immer richtig.
  • User 364289 schrieb am 14.06.2014, 00.00 Uhr:
    Hallo, weiß jemand den/die Geburtstag/e von Tom Jerry und Spike, also wann sie erfunden wurden? Bei den Disney-Figuren wird immer von den Medien zum runden Geburtstag von Micky, Donald, etc. erinnert. Gibt es so ein konkretes Datum auch bei Tom, Jerry und Spike?
    Außerdem kann ich mich erinnern, dass die Classic-Folgen von verschiedenen Stimmen erzählt wurden: von Jerry, von Spike, von einem anderen Erzähler oder es wurde gar nicht gesprochen. Aus der Episodenliste lässt sich leider nicht erfahren, welche Folgen von wem erzählt wurden. Kennt sich da einer aus? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Dankeschön im Voraus.
    • Thinkerbelle schrieb am 14.06.2014, 00.00 Uhr:
      Also die Geburtstage, die bei den Disney-Figuren gefeiert werden sind nicht die Tage wann die Figuren erfunden wurden (denn das lässt sich nach so vielen Jahren oft nicht mehr feststellen), sondern es ist der Tag an dem der erste Film mit ihnen uraufgeführt wurde. Bei Donald Duck war das "The Wise Little Hen" am 9. Juni 1934 und bei Tom Jerry war das (meiner Recherche nach) "Puss gets the Boot" am 10. Februar 1940.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Jerry_treibtâ&
      #128;™s_zu_bunt
    • Tom Cat schrieb am 16.06.2014, 00.00 Uhr:
      Richtig, dass war der erste Tom Jerry Cartoon, auch wenn es heißt, dass Tom wohl noch Jasper heißen sollte.
      Dennoch ist dies der erste reguläre Tom Jerry Cartoon, also deren "Geburtstag". Spike kam im fünften Cartoon "Dog Trouble" aus dme Jahre 1942 zum Einsatz, auch wenn er den Namen Spike erst so gegen 1947/48 bekam.
      Zu den Erzählern:
      Im Original gibt es keinen. In der deutschen Version immer.
      Meistens wird aus Jerrys Sicht erzählt. Da gab es zwei Sprecher.
      Der erste, Peter Ehret, sprach die Cartoons, die bis 1980/81 im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurden. Leider beging er 1981 Suizid.
      Ab dann, einige Cartoons, gerade viele mit Spike Tyke, wurden noch nicht gezeigt, übernahm Stefan Krause als Jerry.
      Die restlichen, wenigeren Episoden wurden vom berühmten Sprecher Arnold Marquis (Kirk Douglas, John Wayne etc.) eingesprochen. Dieser übernahm jedoch eine neutrale Position.
  • User 364289 schrieb am 14.06.2014, 00.00 Uhr:
    Hallo, weiß jemand den/die Geburtstag/e von Tom Jerry und Spike, also wann sie erfunden wurden? Bei den Disney-Figuren wird immer von den Medien zum runden Geburtstag von Micky, Donald, etc. erinnert. Gibt es so ein konkretes Datum auch bei Tom, Jerry und Spike?
    Außerdem kann ich mich erinnern, dass die Classic-Folgen von verschiedenen Sprechern erzählt wurden: von Jerry, von Spike, von einem anderen Erzähler oder es wurde gar nicht gesprochen. Leider kann ich aus der Episodenliste nicht erfahren, von wem die Folgen erzählt wurden und wann der Sprecher wechselte. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Dankeschön im Voraus.
  • Thomas schrieb am 09.03.2014, 00.00 Uhr:
    Hallo ihr Lieben!
    Ich suche schon länger eine Folge. Selbst auf der DVD-Collection habe ich sie nicht gefunden.
    Also, soweit ich mich recht erinnere, spielt Spike und sein kleiner Sohn Tyke mit. Ich meine Spike und Tyke schlafen im Garten, Jerry flüchtet vor Tom und versteckt unter Tyke eine Mausfalle in die Tom hineinfasst. Tom läuft knallrot an, rennt ins Haus, holt Kopfhörer, setzt sie Spike und Tyke auf und schreit erst dann aus vollem Hals.
    Kennt jemand die Folge? Ich würde sehr über Infos jeglicher Art freuen, danke schon mal voab
    • TomCat schrieb am 24.03.2014, 00.00 Uhr:
      Doch, die Folge gibt es auf der DVD-Collection, Volume 7! TOM DER HUNDEFREUND "Hic-Cup Pup" von 1954.
      http://www.dailymotion.com/video/xcq9id_tom-and-je
      rry-hic-cup-pup-cartoon_shortfilms
    • Thomas schrieb am 06.04.2014, 00.00 Uhr:
      @ TomCat: Danke für deine Info. Hast Recht gehabt. Ich hatte genau diese DVD ausgeliehen, hab sie nun zurückbekommen und erstmal genau das Stück reingezogen, herrlich. Danke nochmal
    • TomCat schrieb am 12.04.2014, 00.00 Uhr:
      Gern geschehen :-)
  • Markus schrieb am 03.01.2014, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    ich suche die Folge, in der Tom in einem Schloss / in einer Burg ist, und wo der König grade im Schlafzimmer schläft, und Tom sich immer weh tut, und einmal rausrennt, oder dem König die Ohren zu hält, damit er schreien kann, ohne den König aufzuwecken.
    Danke für ehrliche Antworten
    Mit freundlichen Grüßen:
    Markus
    • Tom Cat schrieb am 04.01.2014, 00.00 Uhr:
      Müsste auch eine Folge sein, in welcher sie Musketiere spielen.
      Ich meine es ist dieser:
      "Der liebe Tom verliert seinen Kopf", im Original "The Two Mouseketeers", die erste Episode mit ihnen als Muske-, oder eben Mausketiere ;-)
      Weil Tom seine Aufgabe leider nicht erfüllen kann, muss er unter die Guillotine. Fand diese Folge deswegen immer recht hart, auch wenn er tatsächlich einen Oscar für den besten animierten Kurzfilm 1952 erhielt
  • Sascha schrieb am 28.10.2013, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    ich suche auch verzweifelt eine Folge.
    Kann es sein, dass es eine Folge von Tom Jerry gibt, wo es sich um das Thema Amerikanische oder Französischen Revolution dreht?
    Ich habe die ganze Zeit Bilder im Kopf, wo irgendein Dokument unterzeichnet wird, es schnell irgendwo hingebracht werden muss und Schiffe im Kanal einlaufen.
    Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.
    gruß
    Sascha
    • Tom Cat schrieb am 04.01.2014, 00.00 Uhr:
      Es könnte einer der Folgen sein, in denen Tom Jerry als Musketiere agieren.
      Es gibt eine Folge, da spielt Nibbles, die kleine Maus, den Botenträger von Jerry.
      Jerry ist verliebt und schickt Liebesbriefe immer wieder über Nibble an seine Geliebte, doch Tom funkt immer dazwischen.
      Da sind sie halt Musketiere. Weiß jetzt nicht ob zum Schluss ein Schiff vom Hafen fährt, aber eine Folge habe ich so im Kopf.
      Diese Folge müsste "Tom und der neue Mausketier" oder "Tom und ich im schönen Frankreich" heißen.
  • Markus schrieb am 11.07.2013, 00.00 Uhr:
    Ich suche eine Folge:
    DIe Familie verlässt das haus um zu einer Party zu gehen.
    Tom setzt sich sofort vor den fernseher, und frisst alles, was er finden kann.
    Jerry kommt dann, die jagd beginnt.
    Es gibt viele szenen : tom als dvd, tom als einswürfel auf dem boden , jerry zieht alles in den staubsauger ein, der explodiert, anschließend fährt tom mit dem rasenmäher aus dem haus, als gerade die famile zurückkommt.
    Kennt jemand den namen dieser folge ? danke im vorraus .. lg. Markus.
    • TomCat schrieb am 20.08.2013, 00.00 Uhr:
      Tom als DVD? Sorry, DVDs gab es damals noch nicht. Oder du meinst irgendwas von dem ganz neuen Schrott. Dann bist du hier leider falsch, hier dreht sich alles um die "Klassiker".
  • Sylvia Schöpperle schrieb am 25.05.2013, 00.00 Uhr:
    ich suche die Folge wo tom und jerry rumalbern und spike die beiden sucht und jerry oder tom sich in der Kuckucksuhr versteckt und Kuckuck ruft
    • TomCat schrieb am 20.08.2013, 00.00 Uhr:
      Also mit Spike gibt es diese Folge:
      http://blip.tv/toonjet-cartoon-channel/tom-and-jer
      ry-ep-5-dog-trouble-838706
      Ich kenne aber auch den Cartoon wo Jerry "Kuckuck" ruft, komme aber nicht auf den Titel und ich meine diese wäre ohne Spike.
    • TomCat schrieb am 20.08.2013, 00.00 Uhr:
      Hier ist der andere Cartoon, welcher viel später erschien (1966). "Dog Trouble" ist von 1942.
      http://www.youtube.com/watch?v=GqMznD6akDs
      Zu der Zeit gab es Spike nicht mehr und die künstlerische Leitung hatte Chuch Jones.