Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
581

Tour de Ruhr

D, 1981

Tour de Ruhr
WDR
  • 581 Fans
  • Serienwertung4 08473.67von 12 Stimmeneigene: –

"Tour de Ruhr"-Serienforum

  • User 1735712 schrieb am 30.06.2022, 11.31 Uhr:
    huhu, kann mir jemand nach so langer Zeit noch die Route schicken, die bei Tour de Ruhr gefahren wurde ?
    Ich würde mich sehr freuen :)
    LG Biggi
    • Horst Marx schrieb am 30.01.2023, 19.35 Uhr:
      Hallo Biggi,
      schreib mich bitte unter mail: horstmarxmarx@aol.de an. Ich habe die komplette Tour in den Jahren 2009 - 2011 aufgelistet und sämtliche wichtigen Drehorte zusammen getragen.
      Grüße
      Horst Marx
    • Sascha V. schrieb am 23.02.2023, 23.35 Uhr:
      Hallo, kannst du mir bitte die Daten zur Tour de Ruhr zu senden. Möchte die Route gerne mit dem Fahrrad fahren. LG Sascha
  • Kerstin_Bettina schrieb am 13.07.2016, 13.44 Uhr:
    Hallo Horst,
    ich bin neu hier, habe die Serie seit zwei Jahren und schaue sie immer wieder gerne an. Ich wohne in Dortmund und wäre sehr an der Streckenführung interessiert.
    Die Kneipe, da, wo Mama Stratmann kellnert, ist in Dortmund-Hörde, ich wohne in Berghofen, also ein Katzensprung. Die anderen Drehorte sind mir leider nicht so bekannt. Vielleicht bekomme ich hier ja eine Antwort, ich würde mich sehr freuen.
    Gruß, Kerstin
    • Kokelores schrieb am 28.07.2016, 16.55 Uhr:
      Hallo,
      ich plane seit geraumer Zeit meine Tour, da ich in Essen wohne und schon fleissig recherchiert habe sind mir einige Orte bekannt..wenn ich helfen kann dann frage mich gezielt wonach du suchst..
      ich fahre jetzt gleich mit dem Auto z.b. ins "alte Dorf" Westerhold..vielleicht erinnesrt Du dich..an die Szene mit der Sonnenuhr? Dieser Stunden eine ist die Deine ..dort wurde in einem Gasthof übernachtet und später in einem anderen ein paar Meter weiter zu Abend gegessen..ich empfehle das Hotel und Gasthaus "Haus alt Westerhold" ;-)
    • Thomas0571 schrieb am 05.04.2017, 09.30 Uhr:
      Hallo Kokelores
      Ich wohne auch in Essen .
      Ich habe letztes Jahr die Serie erst entdeckt und war hin und weg .
      Ich habe einige bekannte Drehorte besucht und mit GPS Standort fotografiert . Eine komplette Tour, wie die Stratmanns die damals gefahren sind ( oder zumindest was sich rekonstruieren lässt ) wäre super .
      Ich habe aber schon am ersten Tag mein Problem .
      Krainerstrasse in Dortmund, okay .
      Dann soll es Richtung Holthauser Bruch gehen, aqber die fahren doch nach Lünen, also völlig andere Richtung .
      Ist Lünen vielleicht nicht richtig, Kühltürme gibt es einige an den Kanälen .
    • ullemulle schrieb am 30.10.2018, 08.41 Uhr:
      Hallo ihr lieben Tour de Ruhr Fans.
      Seit langer Zeit schaue ich die Serie regelmässig und habe eine kleine Fanseite. Ich weiß nicht ob noch Drehorte gesucht werden, aber falls, hier mal der link: http://www.ullemulle.de/frametdr.html
      Einige wenige fehlen noch, daher bin ich für jede Hilfe dankbar.
      einen lieben Gruß
      Uli
    • Horst Marx schrieb am 30.01.2023, 19.35 Uhr:
      Hallo Kerstin,
      die komplette Tour kann ich per mail senden.
      Meine mail Adresse: horstmarxmarx@aol.de
      Grüße
    • Horst Marx schrieb am 30.01.2023, 19.57 Uhr:
      Tour mit allen Angaben gerne unter meiner mail anfragen:
      horstmarxmarx@aol.de
    • Horst Marx schrieb am 30.01.2023, 19.57 Uhr:
      Tour mit allen Angaben gerne unter meiner mail anfragen:
      horstmarxmarx@aol.de
  • Thomas0571 schrieb am 06.06.2016, 04.29 Uhr:
    Hallo Horst
    Ich habe Dir 2 Mails geschickt in denen ich mir die Streckenführung von Tour de Ruhr wünsche und dazu Infos über die Drehorte.
    Wäre schön wenn da demnächst was kommen würde.
    Hat wer anders diese Infos schon erhalten , dann könnte derjenige mir auch fie Infos schicken ?
    Der Beitrag von Horst ist schon von 2009

    Gruß
    Thomas
    • Kokelores schrieb am 28.07.2016, 17.01 Uhr:
      ...ich hänge mich mal dran..auch ich bin sehr interessiert an der Streckenführung, aber ich glaube der liebe Horst ist irgendwie nicht mehr erreichbar..vielleicht sollten alle Interessierten hier mal ihr wissen über die Drehorte und die Strecke miteinander teilen!?
  • Elke schrieb am 13.07.2015, 00.00 Uhr:
    Hab die Serie gestern durch puren Zufall auf Youtube gefunden und bin wieder völlig begeistert. Ich erinnere mich noch wie ich es damals mit meinen Eltern zusammen gesehen habe und wie wir uns permanent selber darin gefunden habe. Herrliche Erinnerung! Staune weil ich mich nicht mehr erinnern konnte dass Fr. Marjan die Mutter spielte, die ich seit langem in der Lindenstraße so liebe!
  • Norbert schrieb am 30.05.2015, 00.00 Uhr:
    Bin zufällig bei youtube auf diese Serie gestoßen, die ich immer noch in guter Erinnerung habe. Ein schönes Beispiel wie man auch einer eigentlich unspektakulären Gegend schöne und interessante Aspekte abgewinnen kann wenn man das Ganze in eine Art Roadmovie verpackt und mit einer vergnüglichen Story unterlegt. Vorausgesetzt die Macher beherrschen ihr Handwerk und das taten sie - ohne Zweifel. Auch die Akteure sind perfekt ausgesucht. Die Serie lief bei uns in Süddeutschland 1984 und zeigte ein für uns hier neues und sympathisches Bild dieses Landstrichs welcher bis dahin bei uns in der Vorstellung mehr oder weniger nur als "Grau in Grau"-Klischee existierte. Außerdem ein Stück Nostalgie welches einem diese Zeit noch einmal in Erinnerung ruft.
  • Oliver schrieb am 13.10.2014, 00.00 Uhr:
    Herrlich, ich habe mir am Wochenende mal wieder die komplette Staffel nach Jahren reingezogen und bin wieder begeistert von der Serie, was auch gleichzeitig wieder eine Zeitreise zurück in die Vergangenheit war.

    Sie es die einzelnen Orte, wo unsere Eltern auch mit uns gewesen sind, als auch die Autos und Kleidung von damals haben mich wieder in die guten alten 80er zurückversetzt...

    Was bleibt ist die unstillbare Sehnsucht nach einer Fortsetzung...

    Da ich selbst seit vielen Jahren schauspiele wäre es mir ein Vergnügen in einer Fortsetzung mitzuwirken, wer weiß vielleicht gibt Elke Heidenreich sich ja einen Ruck 😄
  • jörg schrieb am 18.09.2014, 00.00 Uhr:
    Wer weiß, auf welchem Campingplatz Ines und Harald übernachten? ist der in o. bei Bottrop?
    Vielen Dank im Voraus für Infos
  • WeWa schrieb am 01.12.2013, 00.00 Uhr:
    Die komplette Serie ist auf Youtube hochgeladen.
    • Oliver schrieb am 14.10.2014, 00.00 Uhr:
      Und sogar in guter Qualität, zumindest besser als meine vor 20 Jahren aus dem Fernseh aufgenommenen Folgen...
  • marcel schrieb am 26.01.2011, 00.00 Uhr:
    hallo ich hab eine frage wie heißt das schloss wo sie essen gehen
    • Horst schrieb am 31.05.2011, 00.00 Uhr:
      Hallo,

      das Schloss heisst: "Schloss Berge", ist zu finden in der Adenauerallee 103 in Gelsenkirchen.

      Gruß



      Horst
  • marcel schrieb am 26.01.2011, 00.00 Uhr:
    meine mutter hat sich die dvds von tour de ruhr bei amazon gekauft
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
    • Bernd schrieb am 29.12.2013, 00.00 Uhr:
      Die Imbissbude ist bei der Zeche Nordstern, das Schild Fahrrad abstellen verboten hängt sogar noch
    • Christian schrieb am 28.05.2014, 00.00 Uhr:
      Hallo!
      Bei der Imbiß-Bude (Schlemmer-Stübchen) im ersten Teil wurde etwas "geschummelt". Dieser Imbiß befindet sich in Herten. Die aktuelle Adresse lautet 45699 Herten,Feldstraße 170a. Den Imbiß gibt es heute noch, nennt sich aber "Umut Grill". Das gammelige Haus links neben der Schranke wurde vor etwa 20 Jahren abgerissen. Die Bahntrasse gehörte zur gegenüberliegenden Zeche und ist mittlerweile zu einem Radweg umgebaut worden. Die Zeche im Hintergrund wurde stillgelegt, aber die großen Gebäude und der Förderturm stehen noch. Als ich den Imbiß vor etwa 5 Jahren zuletzt besucht habe, sah es da drin noch fast genauso aus wie damals um 1980. Viele Grüße
    • jörg schrieb am 19.09.2014, 00.00 Uhr:
      Hallo Horst! Ich bin tief beeindruckt. Unfassbar, wieviel Arbeit Du Dir mit der Ausarbeitung gemacht hast!!!! Danke Dir vielmals!
      Wäre es nicht an der Zeit, mal eine Radtour mit der "Community zu veranstalten???
    • Thomas0571 schrieb am 06.06.2016, 22.33 Uhr:
      Hallo
      Ich möchte auch die Streckenführung und was da noch zugehört haben.
      Aber hier meldet sich irgendwie niemand. :-(
    • Horst Marx schrieb am 30.01.2023, 20.00 Uhr:
      Die Bude ist bei Zeche Schläger und Eisen in Herten Langenbochum.
      Das Schild hängt seit 2009 nicht mehr da.
      Tour mit allen Angaben gerne unter meiner mail anfragen:
      horstmarxmarx@aol.de
  • Natascha schrieb am 09.05.2010, 00.00 Uhr:
    Hallo.

    Die Serie ist in meinem Geburtsjahr erschienen:)

    Ich selber habe erst letzes Jahr diese Serie kennengelernt.
    Habe mit meinen Eltern Urlaub gemacht und mein Vater kam mit dieser DVD an. Dachte erst naja...das wird sicher langweilig...:-)

    Aber nein...ganz im Gegenteil....super Serie !!!!
    Genau das richtige für einen gemütlichen, entspannenden Fernsehabend...:)

    Schaue sie mir heute Abend nochmals mit meinem Lebensgefährten (Jahrgang 1961 :) ) an.
    Freu mich drauf
  • Horst schrieb am 07.10.2009, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    hatte viele Anfragen bezüglich der Tour. Hatte am 06.10.2009 auch eine mail Anfrage auf Truckenergy@yahoo.de ..... habe die Anfrage leider aus Versehen gelöscht. Der Interessent kann sich bitte nochmal melden. Daten werden zugesandt.
    • Marcus schrieb am 10.10.2009, 00.00 Uhr:
      Hallo!
      Ich habe die Mail so eben noch einmal gesendet. Ich freue mich auf Ihre Antwort. Vielen Dank im voraus.
      Schöne Grüße Marcus
    • websterursus schrieb am 03.01.2010, 00.00 Uhr:
      Hallo und guten Abend, habe mit großer Frteude die Serie jetzt als DVD bekommen und möchte die Strecke und die hier angesprochenen Infos auch gern bekommen kommegebürtig selbst aus DO und werde auch mal die Originalschauplätze suchen und Fotos machen. Vielen Dank für die Mühe! Holger
    • websterursus schrieb am 03.01.2010, 00.00 Uhr:
      Suche auch den Tourverlauf der Serie, möchte gerne auf "historischen" Pfaden in 2010 radeln Liste und ggf. Infos wären toll. Danke. Holger Giese
    • Thomas0571 schrieb am 07.06.2016, 15.21 Uhr:
      Hallo websterursus
      Haben Sie die Streckenführung und die Infos von Horst bekommen ?
      Ich wäre auch dann interessiert, Horst meldet sich nur leider nicht bei mir . Vielleicht ist er hier nicht mehr angemeldet .
      Gruß Thomas0571
  • Horst schrieb am 17.05.2009, 00.00 Uhr:
    Ich habe mittlerweile ausgiebig die Tour geplant. Ich habe fast alle Stellen und den Streckenverlauf gefunden. Infos zur damaligen Route, mit Straßennamen und Bildern von Gasthäusern bekommt man nach Anfrage per mail zugeschickt. Es ist beeindruckend, wiewiele Leute sich noch an die Dreharbeiten erinnern und wieviele Häuser und Plätze noch existieren.
    Gruß Horst
    • Chris schrieb am 21.06.2009, 00.00 Uhr:
      Ja, die Tour de Ruhr Strecke würde mich sehr interessieren. Vielen Dank im voraus
      Grüße Chris
    • Horst Marx schrieb am 05.08.2009, 00.00 Uhr:
      Hallo Chris,
      die Strecke kann ich Dir per mail senden.
      Bitte um Info der mailadresse auf: Truckenergy@yahoo.de
      Gruß
      Horst Marx
    • Gero Jürgens schrieb am 24.11.2009, 00.00 Uhr:
      Hallo Horst,habe die sechs Teile der Tour de Ruhr letzte Woche das erste mal gesehen,und bin absolut begeistert.Könntest du mir den genauen streckenverlauf mailen,mit allen Sehenswürdigkeiten?
      MfG im vorraus Gero Jürgens
    • Thomas Alexander schrieb am 11.09.2010, 00.00 Uhr:
      Hallo horst ich absoluter fan der serie Tour de ruhr könntest du mir den streckenverlauf zusenden würde mich echt freuen thomas
  • Horst schrieb am 04.05.2009, 00.00 Uhr:
    Ich plane mit meiner Lebensgefährtin eine "Tour de Ruhr", auf den Spuren der Stratmanns. Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, dass sich vieles auf engem Raum abspielt, jedoch teilweise Szenen hereingeschnitten sind, wie z. B. der Stop beim Restaurant Fridag Nähe Dülmen.
    Jetzt suche ich für meine Tour noch den Gasthof "Döttelbeck" (denke in Henrichenburg). Ist dieser inzwischen abgerissen? Ist die Strassenführung geändert?
    Außerdem suche ich die Strasse in Herne gegenüber der Zeche "Unser Fritz", wo Onkel Jakob und Tante Änne wohnten.
    Infos bitte an: Truckenergy@yahoo.de
    Vielen Dank.
    Wer sich unserer Tour anschliessen möchte darf uns gerne schreiben.
    Gruß
    Horst
    • Ute schrieb am 06.05.2009, 00.00 Uhr:
      Tolle Sache Horst. Denke ich werde mich melden. Gruß Ute
    • Axel schrieb am 12.05.2009, 00.00 Uhr:
      Hallo Horst,
      das Haus Döttelbeck ist im Zuge der Erneuerung der Döttelbeck-Brücke (Rhein-Herne-Kanal) abgerissen worden. Die Straßenführung hat sich nicht geändert.
      Gruß
      Axel
    • Döttelbeck schrieb am 24.01.2012, 00.00 Uhr:
      Mein name ist Franz Josef Döttelbeck.
      Der Gasthof ist abgerissen, aber wenn Sie das nächste Mal in der Gegend sind, besuchen Sie das Hebewerk mit der "Schwarzen Kuhle". Dort können Sie weiter auf den Spuren der "Döttelbecks wandeln
    • jörg schrieb am 17.09.2014, 00.00 Uhr:
      Die Straße, in der Tante Änne und Onkel Jakob wohnen, ist die Sternstraße in Herne. Bin da mal mit einem norddeutschen Nummernschild langsam durchgefahren und hab mich umgesehen. Hat sofort wachsame Nachbarn auf den Plan gerufen :-))