Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

Unser Sandmännchen

D, 1959–

Unser Sandmännchen
Serienticker
  • Platz 465194 Fans
  • Serienwertung4 36854.40von 25 Stimmeneigene: –

"Unser Sandmännchen"-Serienforum

  • Pyramidhead schrieb am 29.11.2023, 12.55 Uhr:
    …ich bin auf der Suche nach fehlenden Folgen von den „Fischgeschichten“ mit „Erwin dem Angler“. Soweit ich es herausfinden konnte, wurden 20 Kurzgeschichten 1985 für den NDR produziert. Ich konnte in den letzten Jahren insgesamt 18 der 20 Episoden zusammentragen… Bei den fehlenden 2 Episoden fehlen mir sogar noch Angaben zum Inhalt, da ja im Netz so gut wie nichts über die Reihe zu erfahren ist. Hier meine gesammelten Folgen: 
    Folge 01: Die Fliege
    Folge 02: Der Magnet
    Folge 03: Der Wurm
    Folge 04: Der Plastikfisch
    Folge 05: Der Kochtopf
    Folge 06: Die Mausefalle
    Folge 07: Das Fussballspiel
    Folge 08: Die Flöte
    Folge 09: Der Taucher
    Folge 10: Die Brotstückchen
    Folge 11: Der leere Teich
    Folge 12: Der Blinker
    Folge 13: Der Indianer
    Folge 14: Der Käse
    Folge 15: Der Zauberkasten
    Folge 16: Das Gespenst
    Folge 17: Die Zeitung
    Folge 18: Der Hut
    Folge 19: ??? (evtl. Der Spiegel)
    Folge 20: ??? UNBEKANNT
    Ich hoffe sehr, dass ich diese Lücke im Gedächtnis schließen kann :) Meldet euch gerne! VG, Tim
  • User 1473040 schrieb am 07.06.2019, 14.18 Uhr:
    Liebes Forum,
    Danke für's Hinzufügen!
    Ich schreibe gerade meine Master-Arbeit über die Serie "Unser Sandmännchen" von 1959-89. Dazu bin ich auf der Suche nach bestimmten Sandmännchen Folgen, es geht immer NUR um den Vor-und Abspann, also die Sequenz in der das Sandmännchen kommt und wieder geht. Konkret geht es um die Folgen zur 750-Jahr Feier in Berlin. Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch per Zufall ein paar Aufnahmen der Folgen? Oder auch Folgen vom Sandmännchen im Ausland oder bei den Pionieren? Das würde mir wahnsinnig helfen!
    Freue mich über eure Rückmeldung!
    Liebe Grüße
    • User 1065192 schrieb am 19.01.2021, 17.32 Uhr:
      Ich bin ein großer Sandmannfan und versuche alle Sandmannfahrzeuge im Foto und Video zu sehen.
      Ich würde gern ihre Masterarbeit lesen. Gäbe es da eine Möglichkeit? Ich würde mich sehr freuen.
      Liebe Grüße Cornelia Meyer
  • lehmann schrieb am 25.08.2016, 14.00 Uhr:
    lehmann (geb. 1961) am 25.08.2016 14:00
    Ich suche für die Lösung eines Rätsels den Name von einem Jungen mit braunen Haaren und einem blauen Pullover mit Tupfen(Junge sitzt auf Ast), den Namen von einem Jungen mit blonden Haaren(ist mit Struppi im Gebüsch) und ein Mädchen mit dunklen Haaren und Zöpfen mit blauen Schleifen(schreibt etwas in ein Buch). Vielleicht kennt jemand die Bilder. Vielen lieben Dank sagt die Birgit
  • Felix Leiter schrieb am 17.11.2015, 21.44 Uhr:
    Bin verzweifelt auf der Suche nach einer Reihe, die im Sandmännchen so ca. 1998 bis 2000 lief: Ein Junge (ein Elfe, o.ä.) Que d'Or (gesprochen: Kedor) und seine Gans Celina waren unterwegs zu anderen Welten. Es handelte sich um gemalte Bilder (Ken-Burns-Effekt). Eine Frauenstimme erzählte die Geschichte und das ganze hatte z.T. einen philosophischen Charakter. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es aus Frankreich oä. stammte.
    Da ich nicht weiß, wie er genau geschrieben wird und das ganze noch vor YouTube-Zeiten lief, bin ich bei meiner Suche bisher leider erfolglos geblieben.
    Würde mich über jeglichen Hinweis sehr freuen !!
    Vielen Dank im Voraus.
  • Vera schrieb am 13.10.2015, 13.20 Uhr:
    Also auch wenn ich mittlerweile schon eine alte Tante geworden sein sollte ich bin mit meinem Westsandmännchen groß geworden, und ich will es wiederhaben, verdammt noch mal! Wer hat eigentlich bestimmt, daß wir nur noch das Ostsandmännchen sehen dürfen? Geht es nicht, sozusagen als Kompromiss, beide irgendwie abwechselnd zu senden? Damit wäre dann doch allen gedient!
  • Conni schrieb am 17.12.2014, 00.00 Uhr:
    Gibt es eine vollständige Liste aller 1300 Fuchs und Elster Episoden? Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann. Conni
    • Moppi_2 schrieb am 21.10.2015, 19.33 Uhr:
      Vor kurzem ist ein passendes Buch erschienen: "Abendgrüße aus dem Märchenwald". Aufgeführt sind zwar "nur" 945 Episoden mit Fuchs und Elster, aber vermutlich sind nicht zu allen 1300 Abendgrüßen Titel- oder Inhaltsangaben überliefert. Schön ist aber, daß auch an Maus Gertrud und Maulwurf Buddelflink erinnert wird.
  • pingu papa schrieb am 01.03.2014, 00.00 Uhr:
    hallo, suche Das Rasmus Rotbart Lied "Wenn ein Pirat was sucht". Gibt es da irgendwo als Download??
    Danke fuer Hinweise, ahoi und Haifischgruss
    • ndim schrieb am 22.10.2014, 00.00 Uhr:
      genau dasselbe LIed suche ich auch - hast Du was gefunden? Ich würde auch bezahlen, wenns nicht anders geht...
      Danke für Hinweise aller Art schon mal vorab
  • wölfchen schrieb am 17.05.2013, 00.00 Uhr:
    ich bin mit dem West-Sandmännchen aufgewachsen und kann absolut nix mit dem Ost Sandmann anfangen. So ist das halt. Was man in der Kindheit erlebt hat ist 'meine' Kindheit.
    Jedem das seine und mir mein West-Sandmännchen. Ich habe es letzte Woche auf dem Flohmarkt als Mond-Spieluhr ergattert und recherchiere jetzt mal, was es so alles noch darüber gibt. Deshalb auch der Post hier.
    Leider habe ich noch nicht viel z.B. über den TOUTOU gefunden. Ich weiss noch wie fasziniert ich damals war, wenn ich mir das heute anschaue *smile* hach war das schööööön.
    • Mieze Schindler schrieb am 23.02.2014, 00.00 Uhr:
      Sehe ich ganz genau so.
      Ich hab das Westsandmännchen auch noch :) Spieluhr, Puppe, kleine Figürchen usw Sein Gesicht ist auch viel freundlicher!
      Ich besitze auch Ostsandmänner und auch den Pittiplatsch, alles noch mit Tonkopf und aus meiner frühen Kindheit, aber kein Vergleicht mit dem Westsandmann!
      Allein schon das Lied- 'Kommt ein Wölkchen angeflogen'- das war und ist sehr zart und romantisch.
      Zu traurig, dass man über die Geschichten nicht mehr viel findet. Von Klecksi zb ist ja das Filmmaterial vernichtet worden. Das ist so traurig
  • Lauri & Ilari schrieb am 26.02.2013, 00.00 Uhr:
    Liebe Sandmann, Wir suchen den Kalli Wassertropfen. Könnte jemand uns helfen? Herzlichen Dank
  • Ingo schrieb am 08.02.2012, 00.00 Uhr:
    Durch das Sandmännchen gelang etwas, was sonst eher selten gelang: Die DDR war hier in allen Belangen dem Westen überlegen. Während man dort nur das West-Sandmännchen, das von seiner Erscheinung her eher Ähnlichkeit mit nem Seemann hatte, gibt es für mich als Bürger der ehem. DDR nur ein Sandmännchen, und zwar unseres! Es hat einen Kultstatus entwickelt, welches kaum noch eine Serie im heutigen Kinderfernsehen schafft. Und dann noch die bekannten Figuren, die man zum "Abendgruß" sah, wie Pittiplatsch, Schnatterinchen, Moppi, Herr Fuchs und Frau Elster etc., auch sie zeigten sich dem westlichen Abendgruß überlegen. Und wenn man bedenkt, dass selbst Kinder in Westberlin und im "Zonenrandgebiet" lieber den Ost-Sandmann gesehen haben sollen, dann merkt man schon, woher der Wind weht.

    Ich persönlich bin bis heute froh, dass sich unser Volk hier dem DDR-Abschaffungswahn des Westens widersetzt hat und das Sandmännchen die Wende überlebt hat. Nur schade, dass mittlerweile heute auch nicht mehr so ganz tolle Geschichten beim Abendgruß gezeigt werden, an Pittiplatsch und Co. reichen weder Miffy, noch irgendwelche Liedergeschichten, noch diese "Südpolgang". Akzeptabel sind heute noch "Der kleine König" und "Pondorondo", der Rest ist, naja geringwertig, jedenfalls im Vergleich zum altbewährten DDR-Abendgruß.
    • Mieze Schindler schrieb am 23.02.2014, 00.00 Uhr:
      Es ist einfach nicht wahr, dass Kinder im Westen den Ostler bevorzugt haben!
      Ich habe immer beide gesehen, und der Ostsandmann kam sogar zweimal amn Abend, trotzdem war der Westsandmann DER Sandmann, der Osttyp hingegen etwas, das man im besten Falle belächelt hat, denn schon Kleine spürten den Versuch, dass ihnen da etwas übergestülpt werden sollte.
      Die 'Komsomolzentanzgruppe Schwerin', die sich auf blühender Au zu Liedern der Kampfestruppen ach so anmutig im Kreise drehte, wurde am nächsten Tag noch veralbert, so dümmlich war das.
      Klar, so etwas wird dem einschlägig Interessierten heute im bösen Westfernsehen vorenthalten.
      Vor dem Ost-Eulenspiegel aus dem Sandmann der Sechziger hatte ich übrigens furchtbare Angst- das passierte beim Westsandmann niemals!
      Das Volk hat sich nicht dem 'Abschaffungswahn widersetzt' von wegen: ein paar Alteingesessene haben dank ihrer Seilschaften es geschafft, sich ihre Pfründe zu bewahren. Wir haben den Langweiler mit dem Ulbrichtspitzbart nun an der Backe, genau wie die unförmigen Ampelfiguren aus dem Osten oder den 'Grünen Pfeil', der für rasante Ausdünnung in den Reihen der Rentenempfänger sorgt. Nur, weil eine Handvoll Herrschaften es nicht verwand, dass als Gegenleistung für herangebrüllte Bananen und Plastiktüten nun der Westen zu akzeptieren war. Dein Beitrag zeigt, dass die Indoktrination bis heute Früchte trägt: du betrachtest diese seltsame Figur als einen Triumph des Sozialismus. Ist sie aber nicht
      Und sollte tatsächlich im Westen in irgendwelchen Familien dem schrägen Spitzbart der Vorzug gegeben worden sein, erklärt sich mir das mit den im Westen sitzenden Mitarbeitern von der 'Wahrheit' (allein schon der Name, lol!), Reichsbahn, SEW und Co.
  • Ute schrieb am 18.04.2011, 00.00 Uhr:
    Gab es da nicht noch den legendären "Meister Nadelöhr"?

    Wahrscheinlich kann man gar nicht alle Figuren aus einer so langen TV-legende erwähnen. Aber als Kind mochte ich ihn immer ganz besonders. Da ich in West-Berlin aufegwachsen bin, konnte ich ja imm beide Sandmännchen sehen. Das vom Fernsehfunk mochten wir alle lieber. Die Puppen und Protagonisten waren einfach sehr sympatisch und menschlich. Unser "King" war natürich Pittiplatsch. Der durfte sogar im Fernsehen mal Blödsinn machen - das war in den sechzigern noch gar nicht selbstverständlich.
    • anna-liv schrieb am 08.05.2013, 00.00 Uhr:
      sandmann ist doof
    • Mieze Schindler schrieb am 23.02.2014, 00.00 Uhr:
      'Der Ostsandmann wurde von allen als besser angesehen'- solche unreflektierten Sprüche in Zukunft doch bitte nicht mehr!
      Wir mochten ihn NICHT lieber, ich kenne niemanden, der das so sah, die 'Pädagogen' waren Kneifzangen und die Geschichten platteste Indoktrination.
      Wo wurde denn da bitte 'geblödelt'?
  • Patrick schrieb am 07.04.2010, 00.00 Uhr:
    Hallo zusammmen, wir sind auf der Suche nach der Sandmann Folge vom Samstag den 3. April 2010. Im Baumhaus wurde ein Bild unseres Sohnes gezeigt und wir wurden von Kika darüber heute(!) informiert. Leider haben wir am Samstag die Folge verpasst. Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, sich diese Folge irgenwie zu besorgen? Wir habenb KIKA schon angefragt, warten aber noch auf Antwort. Vielen Dank für Eure Hilfe
    • weesfsfe schrieb am 24.04.2010, 00.00 Uhr:
      Ihr solltet beim Mitschnitt Service vom Kika ( weil die folge dort gezeigt wurde ) anfragen .dort solltet ihr die Folgen eigentlich bekommen . Ihr könntet es auch noch beim Mdr oder RBB Mitschnittservice versuchen , allerdings werden dort möglicherweise
      andere Bilder gezeigt , als die die im Baumhaus gezeigt wurden
      Hier sind die Adressen :
      Kika : http://www.kika.de/kika/eltern/faq/mitsc
      hnitte.shtml
      oder
      RBB :http://www.rbb-online.de/unternehmen/se
      MDR :
      http://www.mdr.de/scripts/mitschnitt/ind
      ex.cfm
    • rajwin schrieb am 28.03.2011, 00.00 Uhr:
      Mittlerweile gibts auch Mitschnitte der letzten Sendungen vom Baumhaus auf der ki.ka Seite: http://www.kikaninchen.de/kikaninchen/fi
      lme/freundefilme/baumhaus/index.html

      Hatte heut auch die Sendung verpasst und das gleiche Anliegen
  • Stieffelchen und Kompasskalle schrieb am 29.03.2010, 00.00 Uhr:
    Hallo Ihr sandmännchen liebhaber :-) Ich bin schon seit längeren auf Suche nach den Teilen von stieffelchen und kompasskalle-verkehrskompass. Kann mir jemand weiterhelfen? Zu kaufen gibt es die leider nicht. freue mich auf nette Antworten ciao sagt Michaela
    • fefere schrieb am 24.04.2010, 00.00 Uhr:
      Versuchen sie es doch mal bei den mittschnittdiensten des Produzenten RBB . Dort könnten sie die Folgen durchaus bekommen . Sie können es aber auch bei den mittschnittdiensten von Sendern versuchen , wo die Folgen ausgestrahlt wurden , z.b. Kika , MDR oder NDR .
      Hier einige Adressen :
      http://www.kika.de/kika/eltern/faq/mitsc
      hnitte.shtml
      http://www.rbb-online.de/unternehmen/ser
      vice/mitschnittservice/mitschnittservice
      .html
      http://www.mdr.de/unternehmen/4630737.ht
      ml
      http://www.ndrmitschnittservice.de/
  • von Oppeln schrieb am 10.03.2009, 00.00 Uhr:
    Wirklich eine schöne Historie.
    Ich habe mich sehr über diesen Artikel gefreut. Allerdings vermisse ich "Frau Doktor Pille mit der großen runden Brille" in dieser Cronologie. Da hat doch tatsächlich Jemand nicht so richtig hingeschaut (beim Sandmännchen natürlich), oder es war ein Praktikant, der aufgrund seines Alters diese Folgen nie gesehen hat!
    Nachrecherchieren wäre hier angebracht.
  • Vanessa schrieb am 11.12.2008, 00.00 Uhr:
    Ja, Gudrun, auch ich erinnere mich noch an Herr Toutou, Frau Sousou und Fräulein Frosch, oder Hilde, Teddy und Puppi. Es wäre schön, wenn es diese Folgen irgendwo auf DVD gäbe, oder wenn es wenigstens Bilder davon gäbe. Als Erinnerung - kriegt man fast nostalgische Gefühle ...
    • Valeska schrieb am 22.12.2009, 00.00 Uhr:
      hallo,
      gibt es inzwischen irgendwelche infos bezüglich der suche nach monsieur tutu?
      habt ihr bilder gefunden. auch ich erinnerne mich sehr gerne an ihn und würde mich riesig über fotos freuen.
      valeska