Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

TV-Kritik/Review: Animal Practice

Justin Kirk macht sich zum Affen - von Ralf Döbele
(03.09.2012)

Dr. George Coleman (Justin Kirk, l.) und sein Team in "Animal Practice"
Dr. George Coleman (Justin Kirk, l.) und sein Team in "Animal Practice"


Es überrascht kaum, dass Justin Kirk zuletzt einer der meistumworbenen Schauspieler im US-Fernsehen war. Nach acht Staffeln war klar, dass  "Weeds" zu Ende gehen würde. So konnte auch der Darsteller von Faulpelz Andy Botwin sich langsam aber sicher nach einer neuen Serienheimat umschauen. Und spätestens seitdem Kirk 2003 in der HBO-Miniserie  "Angels in America" brillierte, galt er ohnehin als absoluter Kritikerliebling.

Für NBC soll er nun  "Animal Practice" zum Erfolg führen, eine von zahlreichen neuen Comedy-Formaten, mit denen sich das angeschlagene Network ab Herbst endlich wieder stärker profilieren will. Entsprechend platzierte NBC den Pilotfilm zu "Animal Practice" Mitte August bereits prominent hinter einer Live-Übertragung von den Olympischen Spielen und erreichte damit fast 13 Millionen Zuschauer. Ungeachtet dieses Anfangserfolges ist an "Animal Practice” bislang aber lediglich bemerkenswert, wie das Talent eines Hauptdarstellers und das seiner Kollegen zu Gunsten einer ganzen Armada dümmlicher Gags verschwendet wird - und zugunsten eines kleinen Äffchens, auf dessen Bildschirmpräsenz offensichtlich sämtliche Hoffnungen der Macher ruhen.

Die Story

In der renommierten Tierklinik von Dr. George Coleman (Justin Kirk) landen tagtäglich die schwierigsten Fälle: eine Katze, die sich in Depression von dem Balkon eines New Yorker Penthauses stürzen will; ein Hund, der nach einer unverträglichen Mahlzeit eine 2.000 Dollar-Operation benötigt und ein Bengalischer Tiger, der in den Wehen liegt. Obwohl George und sein Team all diesen Herausforderungen mit Bravour begegnen und nebenbei noch Zeit genug haben, im Fernsehen ein Pferderennen zu verfolgen, hat das Arrangement einen Makel. Die neue Besitzerin der Klinik ist ausgerechnet Colemans Ex-Freundin Dorothy Crane (Joanna Garcia). Sie hat die Klinik von ihrer Großmutter geerbt.

Entsprechend motiviert ist Dorothy, nun die Abläufe effizienter zu gestalten und die Bedingungen im knallvollen Wartezimmer zu verbessern, während George aber nicht im Geringsten motiviert ist, Befehle von Dorothy zu akzeptieren. Neben dieser persönlichen Zwickmühle haben auch Georges Teammitglieder mit ihren eigenen Problem zu kämpfen: Dr. Doug Jackson (Tyler Labine) muss seine Freundin von einem anderen Tierarzt zurückerobern, Dr. Kim Yamamoto (Bobby Lee) muss seine Spielsucht und seinen Hang zum Partymachen unter Kontrolle bekommen und Krankenschwester Angela (Betsy Sodaro) muss an ihrem Taktgefühl arbeiten. Die enge Freundschaft zwischen George und seinem kleinen Kollegen, dem Kappuzineräffchen Dr. Rizzo, belegt, dass dem Tierarzt der Umgang mit Tieren sehr viel leichter fällt als der mit Menschen.

Der Look

Als Single-Camera-Comedy unterscheidet sich "Animal Practice" kaum von der Konkurrenz. Das Tierkrankenhaus kommt weder besonders einladend, noch besonders einfallsreich in seiner Ausstattung daher. Besonderen Wert bei der Bildgestaltung wird trotzdem auf die Szenen mit Tieren gelegt, so dass sogar die selbstmordgefährdete Katze im Teaser einen dramatischen Close-up erhält. Dies unterstützt eine Dramaturgie, in der die Tiere generell geistig gesund und normal sind, während ihre Besitzer nicht wirklich gutes im Schilde führen.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare