Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
Von Charlie Browns "Großem Kürbis" bis zum "Halloween Knight Rider"
Ist es der "Große Kürbis"? Ach nein, es ist doch nur Snoopy von den Peanuts
Bill Melendez Productions / CBS
Zehn grauslich schöne Halloween-Episoden/Bill Melendez Productions / CBS

Alle Jahre wieder...werden in vielen US-Fernsehserien nicht nur Weihnachtsbäume geschmückt und Thanksgiving-Truthähne gebraten, sondern auch Kürbisse ausgehöhlt und Süßigkeiten gesammelt. Gerade in Network-Serien, vor allem Sitcoms, gehört die jährliche Halloween-Episode Ende Oktober oft fast schon zu jeder Staffel dazu. Auch in Fantasy- und Horrorserie wie "Buffy - Im Bann der Dämonen", "Angel - Jäger der Finsternis" oder "Charmed - Zauberhafte Hexen" gehören diese Folgen naturgemäß zum guten Ton.

Zehn bemerkenswerte Spezial-Episoden haben wir für euch zusammengestellt. Wer für die Freizeitgestaltung heute Abend oder Nacht noch Anregungen sucht, wird bestimmt in unserem Halloween-Special fündig - egal, ob er mit seinen Kindern über die "Peanuts" oder "Muppets" lachen möchte, eine etwas gruseligere Geschichte von "Dead Like Me - So gut wie tot" erzählt bekommen will - oder etwas völlig Kurioses wie David Hasselhoff als "Halloween Knight" sucht. Wir haben zu jeder Folge einen Ausschnitt oder einen Trailer als Video eingebunden, so dass ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt.

Und auch in deutschen Serien wird inzwischen - ebenso wie in deutschen Fußgängerzonen und Wohnsiedlungen - das Fest der Toten begangen. Deshalb machen wir auch einen kurzen Ausflug in die Münchner "Lindenstraße". Viel Spaß und fröhliches Gruseln!

Die Peanuts

"Der große Kürbis" ("It's the Great Pumpkin, Charlie Brown")

Die älteste Halloween-Episode in unserer Liste ist die vielleicht immer noch schönste: Bereits 1966 ließ  "Die Peanuts"-Schöpfer Charles M. Schulz seine Figuren Charlie Brown, Snoopy, Linus, Lucy & Co. zum ersten Mal im US-Fernsehen das Kürbisfest feiern. Noch heute warten Millionen amerikanischer Kinder jedes Jahr am letzten Oktobertag vor dem Fernseher gemeinsam mit den liebenswerten Figuren auf den "Großen Kürbis". Wer Anregungen bekommen will, wie man sich selbst einen schönen Halloween-Kürbis besorgt und schnitzt, sollte sich unbedingt die Anfangssequenz dieses zeitlosen Klassikers anschauen...

Die Muppet Show

mit Gaststar Vincent Price

Bereits in der ersten Staffel ihrer eigenen Show widmete sich auch Jim Hensons  "Die Muppet Show" dem Halloween-Fest. Gaststar dieser Folge war sinnigerweise Vincent Price, verdienter Dracula-Darsteller und Horrorfilm-Star. Er muss sich in einer Parodie auf klassische Spukhausfilme mit einem unheimlichen Monster namens Onkel Tödlich herumschlagen, mit dem er später Carol Kings "You've Got a Friend" zum Besten gibt, und macht sogar noch Bekanntschaft mit Kermits spitzen Zähnen. Passend zum Anlass wurden auch die anderen Songeinlagen ausgewählt: Sie reichen von "Bewitched, Bothered and Bewildered" bis zum Beatles-Klassiker "I'm Looking Through You" (Ich seh durch dich durch), den (nur in der UK-Version der Folge) treffenderweise drei durchsichtige Gespenster singen.

Die Simpsons

"Die Panik-Amok-Horror-Show" ("Treehouse Of Horror VI")

Bei den  "Die Simpsons" sind die Halloween-Episoden bereits seit der zweiten Staffel von 1990 eine feste, jährlich wiederkehrende Tradition. In besonders abgedrehter Weise erzählen diese Spezialfolgen jeweils mehrere schaurig-schöne Geschichten, die aus der Reihe fallen und aus der normalen Chronologie der Serie herausfallen. In den "Treehouse of Horror"-Folgen ist alles möglich: Figuren sterben oder verwandeln sich in Monster und 1995 geriet Homer auf der Flucht vor Marges Schwestern sogar in die dritte Dimension - was dann entsprechend im 3D-Stil animiert wurde.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare