Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Von gestern nach "heute"von Ralf Döbele

Die heute-Uhr ab Juli 2009.
Die heute-Uhr ab Juli 2009.ZDF/Horst Schick

Über zwei Jahre ist es her, seit in Mainz der Grundstein für das neue ZDF-Nachrichtenstudio gelegt wurde. Ein komplett neues Gebäude auf dem Lerchenberg sollte entstehen und die Studios "N" beherbergen, auf 2.900 Quadratmetern ausgestattet mit neuester digitaler Technik für Nachrichtenmacher und Zuschauer. Der Sendestart wurde damals für das vierte Quartal 2008 angekündigt, ein Termin, der sich letztendlich nicht einhalten ließ. Nun ist es am Freitag, dem 17. Juli aber endlich soweit. Um 19.00 Uhr melden sich die "heute"-Nachrichten erstmals aus neuer und fast komplett virtueller Kulisse - eine Premiere, die mit Spannung und teilweise auch mit Skepsis erwartet wird.

Diese komplette und kostspielige Runderneuerung ist jedoch bei weitem nicht der erste Facelift, den sich die "heute"-Nachrichten in den vergangenen 46 Jahren gegönnt haben. Wie jede langlebige deutsche Sendung haben auch die ZDF-Nachrichtenformate diverse Erscheinungsbilder, Logos, Moderatoren und Studios hinter sich. Aus aktuellem Anlass präsentieren wir einen kleinen Streifzug durch die optische Geschichte von  "heute" und  "heute journal", der bei manchem sicher Erinnerungen an eine heilere Fernsehwelt vergangener Zeiten wecken wird.


weiter



 

Über den Autor

Ralf Döbele ist Jahrgang 1981 und geriet schon in frühester Kindheit in den Bann von "Der Denver-Clan", "Star Trek" und "Aktenzeichen XY…ungelöst". Davon hat er sich als klassisches Fernsehkind auch bis heute nicht wieder erholt. Vor allem US-Serien aus allen sieben Jahrzehnten TV-Geschichte haben es ihm angetan. Zu Ralfs Lieblingen gehören Dramaserien wie "Friday Night Lights" oder "The West Wing" genauso wie die Prime Time Soaps "Melrose Place" und "Falcon Crest", die Comedys "I Love Lucy" und "M*A*S*H" oder das "Law & Order"-Franchise. Aber auch deutsche Kultserien wie "Derrick" oder "Bella Block" finden sich in seinem DVD-Regal, das ständig aus allen Nähten platzt. Ralf ist als freier Redakteur für TV Wunschliste tätig und kümmert sich dabei hauptsächlich um tagesaktuelle News und um Specials über die Geschichte von deutschen und amerikanischen Kultformaten.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare