Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

TV-Stars, von denen wir 2016 Abschied nehmen mussten

Erinnerung an verstorbene herausragende Fernsehschaffende - von Ralf Döbele
(31.12.2016)

Manfred Krug

Manfred Krug * 8. Februar 1937 † 21. Oktober 2016
Manfred Krug * 8. Februar 1937 † 21. Oktober 2016rbb

Als Franz Meersdonk in der Truckerserie  "Auf Achse" und als Rechtsanwalt Robert Liebling in  "Liebling Kreuzberg" setzte sich Manfred Krug zwei Denkmäler in der deutschen Fernsehgeschichte. Zementiert wurde sein Status als Publikumsliebling zudem ab 1984 als  "Tatort"-Kommissar Peter Brockmöller an der Seite von Charles Brauer. Bis 2001 waren die beiden 41 Mal im Einsatz - und dies mitunter auch gesanglich.

Schon früher war Manfred Krug auch als Jazz-Sänger aktiv und hatte in der DDR mehrere LPs mit kunstvoll arrangierten Schlagern und Chansons veröffentlicht. Dort machte Krug erstmals 1966 mit dem regimekritischen Film "Spur der Steine" auf sich aufmerksam. Als er gegen die Ausbürgerung des Liedermachers Wolf Biermann protetierte, erhielt Krug 1976 ein Teilberufsverbot, bevor ein halbes Jahr später sein Ausreiseantrag aus Ost-Berlin genehmigt wurde. Diese Erfahrungen verarbeitete Krug später auch in seinen beiden Biografien "Abgehauen" und "Mein schönes Leben". Noch im Februar 2016 erhielt Manfred Krug bei der Berlinale den Filmpreis Paula für sein Lebenswerk.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • susimaxima schrieb am 04.01.2017, 14.40 Uhr:
    @judyA1:
    nach der Auflistung könnte ich mir vorstellen, dass es mehr um TV-Seriendarsteller/innen ging, und Bud Spencer wird man sicher auch sehr vermissen und an anderer Stelle erwähnen, aber er war wohl kein Seriendarsteller (ich kenne ihn nur aus Filmen).
  • judyA1 schrieb am 04.01.2017, 13.58 Uhr:
    tja, da fehlt wohl jemand wie Bud Spencer in dem Listing