Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Vor Ort am "Ponyhof" - Interview mit Jeannine Michaelsen und Annie Hoffmann zum Start der neuen TNT Glitz-Comedyshow

"Wir tanzen die Klaviatur des Unterhaltungsfernsehens in allen Disharmonien durch." - von Glenn Riedmeier
(06.11.2015)

Jeannine Michaelsen (o.) und Annie Hoffmann (u.) laden auf den "Ponyhof"
Jeannine Michaelsen (o.) und Annie Hoffmann (u.) laden auf den "Ponyhof"© Dominik Bindl/Getty Images for Turner Broadcasting System Deutschland


Lobenswert: Immer mehr wagen sich die deutschen Pay-TV-Sender an Eigenproduktionen heran. TNT Serie machte es mit den fiktionalen Serien  "Add a Friend" und  "Weinberg" vor, nun zieht auch Schwestersender TNT Glitz nach. Nach ersten eigenproduzierten Formaten wie etwa  "No Ruhmservice" und  "InStyle - Das TV-Magazin" präsentiert der Bezahlsender von Turner Broadcasting System jetzt sein erstes Show-Format. Es trägt den Titel  "Ponyhof" und wird von Jeannine Michaelsen (Gastgeberin von ProSiebens  "Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt" und demnächst  "Teamwork") und Annie Hoffmann (präsentiert "Crash Games - jeder Sturz zählt", ebenfalls bei ProSieben) moderiert. Sechs halbstündige Folgen sind ab dem 7. November immer samstags um 21.00 Uhr zu sehen. Die Premierenepisode wird parallel auch bei TNT Serie ausgestrahlt.

Doch was verbirgt sich nun eigentlich hinter dieser Sendung mit dem etwas kryptischen Namen "Ponyhof"? So viel sei verraten: Sie hat mit friedlicher Urlaubsidylle auf dem Land genauso wenig tun wie etwa  "Circus HalliGalli" mit einer richtigen Manege. "Der Titel 'Ponyhof' stand vor allem anderen fest", erklärt Moderatorin Jeannine Michaelsen. "Er steht gleichzeitig für alles und nichts. Er gibt das Studio-Setting einer abgebrannten Scheune vor, ansonsten steht er sinnbildlich für die Spielwiese des Formats."

Eine Spielwiese, wie man sie mittlerweile kaum noch im deutschen Fernsehen vorfindet. Schauplatz ist ein kleines Studio mit rustikaler Einrichtung inklusive antikem Wohnzimmersofa, Lampenschirm und Radio. Zu Beginn ihrer ersten gemeinsamen Show begrüßen Jeannine Michaelsen und Annie Hoffmann ihre Zuschauer ihren einzigen Zuschauer Heinz - aller Anfang ist schließlich schwer. Dafür hat Zuschauer Heinz eine Dauerkarte und ist in jeder Folge anwesend.

Nora Tschirner (o.) ist einer der prominenten Gäste
Nora Tschirner (o.) ist einer der prominenten Gäste© Sascha Steinbach/Getty Images for Turner Broadcasting Deutschland

"Ponyhof" besteht in jeder Ausgabe aus Studioteilen und Einspielfilmen, die größtenteils äußerst originell und wirklich lustig geworden sind. In der ersten Folge schicken sich die beiden Damen gegenseitig auf "Desaster Dates": Eine der beiden hat ein Blind Date an, während sich die andere im Hintergrund hält und per Knopf im Ohr Anweisungen gibt. Dabei kommt es zu höchst unangenehmen Momenten, etwa wenn der Date-Partner unerwartet schnell mit den sexuellen Vorlieben seiner Tischnachbarin konfrontiert wird. In einer weiteren Aktion setzen sich Jeannine Michaelsen und Annie Hoffmann selbst der Marktforschung aus. Verkleidet als Sendersprecherinnen lassen sie sowohl den Titel der Sendung, als auch deren Moderatorinnen von einem Testpublikum bewerten - ohne dass dieses bemerkt, dass sie die beiden Frauen höchstpersönlich vor sich haben.

Völlig neu sind solche Versteckte-Kamera-Spielchen zwar nicht, doch Annie Hoffmann und Jeannine Michaelsen verleihen den Aktionen ihre persönliche Note. "Wir können das Fernsehen nicht neu erfinden. Es gab schon immer Talkshows und Spielshows - den Unterschied macht der jeweilige Host mit seiner Persönlichkeit", so Jeannine. "Ich schaue vor allem wegen Menschen fern, die eine Sendung speziell machen. Wenn ich das Gefühl habe, da darf jemand sein wie er ist, dann bekommt die Sendung für mich ein Alleinstellungsmerkmal." Und tatsächlich - die beiden wirken wie ein längst eingespieltes Team, werfen sich schnippisch gegenseitig die Bälle zu und kommen vor allem echt und unverfälscht rüber.

Pro Sendung schaut ein prominenter Gast vorbei, mit dem sich Jeannine und Annie nicht nur unterhalten, sondern auch ein kleines Partyspiel veranstalten. Dies gelingt mal mehr und mal weniger gut. Mit dabei sind Nora Tschirner, Jana Pallaske, Micky Beisenherz, Jo Weil, Panagiota Petridou, Inez Bj?rg David und die Kapelle Petra. Am Ende jeder Sendung gibt es in der Rubrik "Grandma Knows Best" noch einen Ratschlag einer liebenswürdigen Oma. Im Vergleich zum restlichen Programm von TNT Glitz enthält die Sendung auch einige, eher untypische Inhalte eines Frauensenders: So versucht sich Jeannine als Pornofilm-Regisseurin, während Annie in alkoholisiertem Zustand eine Straßenumfrage durchführt. "Wir tanzen die Klaviatur des Unterhaltungsfernsehens in allen Disharmonien durch", fasst Jeannine zusammen.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, ob sich Jeannine Michaelsen und Annie Hoffmann gerne mit Joko und Klaas vergleichen lassen und wie sie die Rolle der Frau im Fernsehen beurteilen.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare